Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projekteiter, Berater, Interim Executive

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

Senior Projekteiter, Berater, Interim Executive

Firma: Leading Executives
Abschluss: Studium BWL, Promotion Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2024-Profil-Dr_020224.pdf

Skills

• Leitung kritischer Programme und Projeke (top level)
• Software, Digitalisierung, IT
• Digital Transformation, Agile Management
• Produktmanagement, Portfoliomanagement (Leitung)
• Business Development, Marketing, Vertrieb
• Innovationsmanagement, Strategie
• Aufbau neuer Kunden, Märkte, Partnerschaften, Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle
• Organisationsaufbau & -entwicklung, Prozessmanagement
• Payment, elektronische und digitale Bezahlverfahren

Projekthistorie

01/2010 - bis jetzt
Managing Partner, Geschäftsführer
Leading Executives (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Gründer, Inhaber und Managing Partner der Unternehmensberatung LEADING EXECUTIVES, einem Unternehmen und Business Netzwerk für Interim Management und Beratung von Technologieunternehmen: Leitung unternehmenskritischer Projekte und Programme, Transformation, Digitalisierung, Change Management, Vertrieb, Business Development, Strategie, Marketing, Markt- und Geschäftsaufbau.

09/2020 - 12/2023
Projektleiter/ Program Executive
Sparkassenversicherung (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Strategieentwicklung für ein cloudbasiertes Digitalisierungs- und Transformationsprogramm für 2.500 Vertriebsmitarbeitende der Sparkassenversicherung 
  • Analyse der Ausgangssituation, Strategieentwicklung sowie Erstellung der Umsetzungsplanung BusinessCase/ Finanzplan. Abstimmung/ Verhandlung mit allen relevanten Stakeholdern, Herstellern und Kunden.
  • Übergreifende Gesamtverantwortung/ Leitung von 5 Projekte, mit einem Projektkernteam von ca. 50 Mitarbeitenden, sowie Steuerung aller Aktivitäten in den unterstützenden Fachbereichen (Betrieb, Entwicklung, Netze, Support/ Helpdesk, Vertrieb, Marketing)      
  • Erfolgreiche Implementierung und Einführung des Systems
  • Berichtsebene Vorstand/ Geschäftsführung/ Bereichsvorstände
  • Budgetverantwortung im unteren 2 stelligen Mio.€ Bereich   

11/2018 - 04/2020
Senior Manager, Head of Program: Digitale Transformation
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Übergreifende Leitung eines internationalen Programms im Bereich Digitalisierung der Deutschen Telekom Global Carrier - paralleles Multi-Projektmanagement von 15 Projekten und Teilprojekten mit >200 Mitarbeitern in der Programm-Organisation und 2-stelligem M€ Budget. Re-Design und Erneuerung der kompletten Legacy IT Landschaft (BSS, OSS, IAA) durch digital gestützte Prozesse, Verfahren und Systeme. Entwicklung und Einführung innovativer agiler Arbeitsweisen, Konzepte und Lösungen. Verantwortung des Programm Managements, der Supplier Steuerung und Partnerkoordination sowie der Schwerpunktthemen Agile Transformation & Change Management.

11/2017 - 11/2018
Senior Manager, Head of Program: Einführung Diensteplattform für globales Mobilfunknetz
Deutsche Telekom (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines internationalen Programms im Bereich Global Network Factory der Deutschen Telekom AG (85 Mitarbeiter, 6 Projekte, 2-stelliges M€ Projekt-Budget). Einführung einer innovativen zentralen Dienste-Plattform für das weltweite Roaming im Mobilfunk, inkl. Strategiedefinition, bereichsübergreifenden Abstimmungen und Top-Management Reporting sowie voller Umsetzungsverantwortung. Erreichung aller Projektziele in „time & budget“.

05/2017 - 10/2017
Senior Manager, Head of Program: Business Development für Cloud Business
Deutsche Telekom AG, Telekom Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Programmleitung im Bereich Digitalisierung und Open Telekom Cloud (OTC). Entwicklung und Umsetzung eines Partnerprogramms für die strategischen Cloud Dienste-Plattformen der Deutschen Telekom AG (Open Telekom Cloud, MS Azure, Private Clouds, etc), Strategiedefinition und Umsetzung, Business Development, Verhandlung mit strategischen Partnern sowie Onboarding der Partner.

01/2016 - 04/2017
Senior Executive Management Consultant: Organisatorische Transformation & Digitalisierung Service Delivery
Deutsche Telekom, Global Test Facility (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung eines Change & Transformation Programms im Vorstandsbereich Europa und Technik. Organisations- und Strategieentwicklung inkl. Umsetzung und Implementierung für eine innovative und agile Service Delivery Unit der Deutschen Telekom AG. Parallel Entwicklung einer Digitalisierungs- und Portfoliostrategie sowie der kundenorientierten Value Proposition.

05/2016 - 03/2017
Global Sales & Marketing Director Retail (interim): Wachstums- und Expansionsprojekt (Strategie & Umsetzung)
Anker Kassensysteme GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung einer internationalen Expansions- und Marktangangsstrategie für Anker Kassen-systeme (Marktführer Retail für POS Systeme) inkl. Umsetzung. Operativer Vertrieb & Business Development bei top Key Accounts im Retail sowie strategischer Kooperations- und Channel-Partner.

04/2014 - 09/2015
Head of Program & Business Development Executive für Mobilitäts- und Ticketingplattform (App)
Siemens AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, Vertrieb und Partnering für „Handy Ticket Deutschland“ der größten und erfolgreichsten Mobile Ticketing-, Payment- & Mobilitäts-plattform im deutschen Verkehrs- und Mobilitätsmarkt. Zusätzlich Leitung Teilprojekt Payment & Partnering im Bereich Telekommunikation, Payment und Mobilitätsanbieter.

02/2014 - 06/2015
Berater: Personalberatung & Organisationsentwicklung (Telematik Infrastruktur des deutschen Gesundheitswesens)
gematik

Beratung der gematik, der Spitzenorganisation des dt. Gesundheitswesens zum Aufbau der Telematik Infrastruktur (u.a. elektronische Gesundheitskarte), einem der größten digitalen Innovationsprojekte in Europa.

01/2014 - 12/2014
Executive Director Business Development (interim) für ICT Services
HanseCom (Siemens AG) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Erarbeitung einer innovativen Portfoliopositionierung, der Vermarktungsstrategie sowie deren Umsetzung und Leitung der Vertriebsaktivitäten für ICT Services im Bereich SAP, BI, CRM, Cloud Services, SaaS, Datacenter, Telekommunikation, Security sowie Networks.

09/2012 - 11/2014
Executive Sales & Business Development Director, Head of Program
Stibo Systems (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau des Retail Marktes, Erarbeitung & Umsetzung der Positionierung und des Vermarktungskonzeptes, Vertrieb an Key Accounts (Top 30). Stibo Systems ist Weltmarktführer für Software für Master Data Management (MDM) zum Aufbau von Multi-Channel e-Business Lösungen.

08/2013 - 03/2014
Senior Consultant: Markteintrittsstrategie dt. Payment- & Retail-Markt
Payment Service Provider (NL) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Erarbeitung der Markteintritts-, Produkt- und Vertriebsstrategie für einen führenden PSP (NL) für den deutschen Payment- und Retailmarkt.

11/2012 - 02/2014
Head of Program & Senior Director Business Development
Micros-Fidelio GmbH (heute Oracle) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Vertrieb und Verantwortung von Sales Projekten mit Key Accounts (top level). Micros ist führender Anbieter von IT Lösungen (SW, HW, Services, Cloud, Mobile) für Kassen- und Filialmanagement, Loyalty, CRM, BI und eCommerce Lösungen für Handel, Gastronomie und Hotellerie.

10/2012 - 05/2013
Executive Consultant Business Development & Product Innovation
Deutsche Telekom (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Strategie- und Portfolioentwicklung, Business Development, Partnering und Vertriebskonzept im Konzerngeschäftsfeld Energie (Smart Metering, Energieeffizienzprodukte & -services) zum Aufbau eines web-basierten Empfehlungssystems im SME Marktes.

12/2011 - 09/2012
Head of Program & BD Director Services (interim)
Torex Retail GmbH (heute Oracle) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortlich für Sales, Business Development und Erarbeitung einer neuen Portfoliostrategie für das nationale & europäische Servicegeschäft. Torex ist führender Anbieter von IT Lösungen (SW, HW, Services, Cloud, Mobile) für Kassen- und Filialmanagement, Loyalty, CRM, BI und eCommerce Lösungen für Handel, Gastronomie und Hotellerie.

06/2011 - 12/2011
Senior Investment Consultant
Global führendes Private Equity Unternehmen (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Evaluation und Bewertung eines der führenden Payment-Unternehmen im europäischen Markt für einen der weltweit größten Private Equity Fonds. Leitung der Evaluationsbereiche Top-Management, Strategie, Internationalisierung, Technologie sowie Markt- und Businessplanung.

01/2010 - 07/2011
Berater & Executive Manager Business Innovation ((interim)
Führender Dienstleister der Energiewirtschaft (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung und Aufbau eines Geschäftsmodells für ein innovatives Startup (Joint Venture) im Bereich vernetzte und digitalisierte Energiemarkt-Services (Smart Metering, Energieeffizienz, intelligentes web-basiertes Empfehlungssystem) inkl. Strategie, Businessplan, Portfolio, Vertriebskonzept und Partnering mit strategischen Kooperationspartnern. Verhandlung mit strategischen Kooperationspartnern und Unternehmen im Bereich Venture Capital und Private Equity.

02/2005 - 01/2010
Geschäftsführer, MD Central & Northern Europe
Thales Group (heute Verifone) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Geschäftsführer der Sparte elektronische Bezahlsysteme (HW, SW, Services) im Technologie- und Elektronikkonzerns Thales Group. Verantwortung der Geschäftsaktivitäten in 11 Ländern. Aufbau eines der erfolgreichsten europäischen Unternehmens der Branche. Ent-wicklung der Marktführerschaft in Deutschland und mehreren europäischen Ländern mit Umsatzsteigerung von 42 M€ auf über 100 M€ innerhalb von 5 Jahren bei weit überdurch-schnittlicher Profitabilität. Rekrutierung, Aufbau und Führung eines der erfolgreichsten europäischen Teams der Branche. Ent­wicklung der Organisation von 140 auf 250 Mitarbeiter sowie erfolgreiche Expanion in internationale Märkte sowie neue Geschäftsfelder u.a. Contactless/NFC, mobile Bezahlsysteme, e-Health/ Gesundheitskarte, Automatensysteme und Geldautomaten. Nach Merger mit Hypercom Inc. in 2008, Berufung ins Executive Committee (US) als President und MD Central & Northern Europe. Eigenverantwortliche Leitung internationaler und interdisziplinärer Projekte & Programme in den Bereichen M&A, Transformation & Change, Entwicklung und IT, Organisation, Portfolio, Strategie.

04/2001 - 07/2004
Vorstand Marketing & Vertrieb
TC TrustCenter AG (heute Symatec) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Vorstand der TC TrustCenter AG, Hamburg, einem Unternehmen (Joint Venture) der 4 führenden deutschen Banken (Deutsche Bank, DresdnerBank, Commerzbank, Hypovereinsbank) im Geschäftsfeld für IT-Security. Verantwortung für Vertrieb und Marketing (CMO/CSO) sowie stellvertretend Technik (CTO) und Finanzen (CFO), mit ca. 120 Mitarbeitern. Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie für die TrustCenter AG in 2001, Umsetzung der Neuausrichtung und erfolgreiche Expansion in neue Geschäftsfelder. Entwicklung des Unternehmens zum Marktführer im deutschsprachigen Raum (D-A-CH). Akquisition strategischer Projekte mit europäischen Spitzenunternehmen. Aufbau des internationalen Geschäfts in Österreich, Schweiz, Belgien, UK und den USA. Initiierung und Umsetzung des M&A Projektes zum Zusammenschluss mit der Cybertrust Group sowie erfolgreiche Integration der TrustCenter AG in die internationale Cybertrust Group. Nach Merger des Unternehmens mit der Cybertrust Group (globale IT-Security Gruppe, heute Symantec), zusätzlich Verantwortung für Products & Services auf Ebene Cybertrust EMEA als Mitglied im Global Management Team. Aufbau und Leitung eines PMO für internationale Projekte & Programme in den Bereichen Post Merger Integration, Transformation & Change, Internationale Portfolio Strategie. Leitung der Portfoliokonsolidierung– und positionierung und aller Geschäftsaktivitäten für das europäische Produkt- und Serviceportfolio innerhalb der Cybertrust Group (EMEA)

06/1997 - 03/2001
Leiter Produktmanagement, Vice President Internet & Business Services
Deutsche Telekom (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Mitbegründung und -aufbau des Geschäftsbereichs Multimedia und e-Business der Deutschen Telekom AG als Vice President & Leiter Produktmanagement. Verantwortung einer Vielzahl übergreifender Projekte und Programme zu Aufbau und Vermarktung neuer Produkte und Services in den Bereichen Hosting, e-Business Systeme, Applikation Service Providing (ASP), SaaS, Unified Messaging, e-Payment sowie EDI. Aufbau und Leitung von 5 Fachbereichen mit ca. 50 Produkt- und Projektmanagern sowie projektbezogene Verantwortung und Steuer-ung weiterer operativer Einheiten in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Technik (SW-Ent-wicklung, Betrieb, Service, Call-Center). Entwicklung der Strategie, Marketing- und Geschäfts-planungen sowie einer Positionierung im Konzerngeschäftsfeld Multimedia/ e-Business. Rekrutierung und Leitung der Produkt- und Projekt-teams an 5 Standorten. Erfolgreicher Aufbau von 12 neuen Produktlinien im Internet, e-Business und IT-Service Geschäft, Umsatz-entwicklung auf über 45 M€. Vermarktung und Internationalisierung der Produkte sowie erfolgreiche Markteinführung in mehreren europäischen Ländern. Initiierung und Steuerung strategischer Kooperationen, Vertriebspartnerschaften, Partnerprogrammen und Beteiligungen (u.a. Microsoft, IBM, Siemens, Cisco, France Telekom). Leitung des Vorstandsprojektes „Neuausrichtung der Marketing- und Vertriebsorganisation der Deutschen Telekom AG für Geschäftskunden“, einer geschäftsfeldübergreifenden Neuorganisation inkl. erfolgreicher Umsetzung (850 MA, 3.1 Mrd.€ Umsatz).

02/1993 - 06/1997
Gründer, Gesellschafter, Mitglied der Geschäfts­leitung internationales Software- & Beratungsunternehmen
PAVONE Informationssysteme AG (Startup) (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Gründung und Aufbau der PAVONE AG, Paderborn, einem Startup und inter­nationalen Soft-ware- und Beratungsunternehmen (70 Mitarbeiter) für Projekt- und Prozessmanagement, in Kooperation mit der Universität Paderborn sowie der Peacock AG (führender europ. Anbieter für IT- und Netzwerk-Produkte). Entwicklung eines innovativen Projekt- und Prozess-management Lösungsansatzes, inkl. Tool- und Methoden-Frameworks. Steuerung der Produktentwicklung und der Kooperationen mit führenden Industriepartnern, der Universität sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Mehrere Fachveröffentlichen zum Thema innovatives Projekt- und Prozessmanagement sowie Promotion in diesem Bereich. Akquisition von über 100 Kundenprojekten, dabei eigenverantwortliche Projektleitung für Einführungsprojekte bei zahlreichen renommierten internationalen Konzernunternehmen. Projektverantwortung über alle Phasen vom Erstkontakt bis zum unternehmensweiten Roll-out. Leitung des Geschäftsbereiches mit Softwareprodukten, Lösungen und  Dienstleistungen für unternehmensweites Projekt- und Prozessmanagement. Verantwortung aller technischen und kommerziellen Geschäftsaktivitäten, strategischer Kooperationen und Partnerschaften (u.a. IBM, Computer Associates, HP, Deutsche Telekom). Internationalisierung und Aufbau von Vertriebspartnern in mehreren Ländern (UK, USA, Niederlande).

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Deutschlandweit 
Europaweit
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projekteiter, Berater, Interim Executive Senior Projekteiter, Berater, Interim Executive
Registrieren