Profilbild von Anonymes Profil, Java, Kotlin (Cloud) DevOps / IT Architekt

Verifiziertes Profil

nicht verfügbar bis 29.05.2024

Letztes Update: 27.03.2024

Java,Kotlin (Cloud) DevOps / IT Architekt

Abschluss: Diplom (Ingenieur), Belorussische Staatliche Universität für Informatik und Radioelektronik, 2011
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

jambit_yafimau.pdf
movento yafimau.pdf
ktronik_yafimau.pdf
Maksim-Yafimau-Resume_140723.pdf
Maksim-Yafimau-Resume_140723.docx

Skills

Nach mehr als 10  Jahren Softwareentwicklung Berufserfahrungen, arbeite ich als Freiberufler. Die wichtigen Grundlagen in Mathe und Programmierlogik, die ich an der Belarussischen Staatlichen Universität für Informatik und Radioelektronik bekommen habe, helfen mir im Berufsalltag. Ich mag Clean Code und Bergsteigen und suche nach interessanten Projekten mit dem Fokus auf Zusammenarbeit.

In Deutschland lebe ich seit März 2014. Und war ganze Zeit als Entwickler und danach Softwarearchitekt tätig. Bin schon quasi Deutsche geworden.

Seit Juli 2018 bin freiberuflich tätig. 

Meinen fachlichen Fokus bilden Konzeption und Realisierung im Java Umfeld (J2EE, J2SE).

Java 8, JavaEE, JavaSE
JSON-P, JAXB, JDBC, JMX
JPA, Hibernate, REST, Swagger
JSF, Primefaces, Swing
Spring Boot, Spring Cloud, Spring Framework
TypeScript, C/C++
HTML, JSON, XML, XPATH, XSLT
PostgreSQL, H2, DB2, mysql
SQL
Testprogrammierung mit JUnit, Mockito, Wiremock


Erfahrung in Entwurf und Programmierung von Microservices- und Monolith-Architekturen
Erfahrung mit Schulung (OOP, Clean Code mit beispielen in Java)

Clean Code, SOLID-Principles, GoF-Designpatterns, Refactoring

Git, GitLab, BitBucket
Docker, Kubernetes
CI/CD, Maven, Jenkins, SonarQube

Tomcat, Websphere
Sicherer Umgang mit Algorithmen und Datenstrukturen

Ich habe auch Erfahrung mit Schulungen. Das war eine Serie aus 6 Java/OOP Schulungen für Berufsanfänger.

-----------
- IT-Haftpflichtversicherung
- Lizenzhalter für IntelliJ IDEA
----------
CKA Certified Kubernetes Administrator (LF-p0mdii9y51)

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
DevOps. Kotlin/Kubernetes.
(1000-5000 Mitarbeiter)

Shared microservices zum Reporterstellung. Entwicklung von Services, Abstimmungen. Performance Verbesserung.  Event-Driven-Architektur.
Kotlin, SpringBoot, Spring, Hibernate, Mssql, kubernetes, CI pipelines(gitlab)

05/2022 - 03/2023
JSF Entwickler
(Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Erstellung von JSF- UI-Komponenten und UI-Eentwicklung auf der Basis von JSF (Primefaces
11) Custom LDAP Authentisierung/Authentifizierung.
Java, maven, Primefaces 11, LDAP, oracle.

07/2021 - 05/2022
Java/Spring entwickler
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

fachliche Abarbeitung von Themen - wie gut wurden die technischen Herausforderungen umgesetzt?
Maksim Yafimau hat für uns als Java/Spring-Entwickler gearbeitet und als Teil eines 7-köpfigen Teams bestehender Webportal-Lösungen weiterentwickelt. Er hat sich sehr schnell in unserem komplexen Java-Spring-basiertem Technology Stack zurechtgefunden und sich so in sehr kurzer Zeit eingearbeitet. Ihm wurden durch den Technical Lead des Teams Aufgaben zugewiesen, die er selbständig umgesetzt hat. Dabei war er Teil unseres standardisierten Delivery Prozesses, der unter anderem einen zentralen Qualitätssicherungsschritt mit entsprechenden Feedback-Sessions beinhaltet. Die Rückmeldungen zur grundlegenden Qualität seiner Implementierungen waren immer ausgezeichnet. Falls im Rahmen der Qualitätssicherung doch Anpassungen am gelieferten Quellcode notwendig waren, wurden dieser immer schnell von ihm umgesetzt. Hinweise, Anmerkungen oder Tipps wurden zukünftig von vornherein beachtet.

Kommunikation - Umgang im Team/ Projektleitern
Der persönlich Umgang mit Maksim Yafimau war immer äußerst angenehm. Die Kommunikation erfolgte aufgrund von Pandemie Einschränkungen fast ausschließlich virtuell via Videokonferenzen bzw. Chats, E-Mails und den Aufgaben- bzw. Sourcecodeverwaltungstools. Dank seiner konstruktive und offenen Persönlichkeit stellte sich trotzdem für beide Seiten in kürzester Zeit ein starkes Zugehörigkeits- und Teamgefühl ein.
 
Art der Zusammenarbeit - eher pro aktiv die Dinge getrieben oder abgearbeitet was aufkam?
Nach einer Einarbeitungsphase hat Maksim Yafimau selbständig Aufgaben, die ihm über unser Aufgabenverwaltungstool zugewiesen wurde abgearbeitet. Bei Rückfragen oder Unklarheiten hat er sich schnell und proaktiv zurückgemeldet, um den jeweiligen Sachverhalt aufzuklären. Bei Fertigstellung hat er seine Arbeiten in unseren Qualitätssicherungsprozess übergeben. Dabei hat er nicht nur schnell und gewissenhaft Rückmeldungen zu seinen Implementierungen umgesetzt, sondern auch Vorschläge zu alternativen Ansätzen oder Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

02/2021 - 05/2022
Devops engineer (jvm/cloud)
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Migration von Monolith (ein Teil von Domain) auf einen Microservice.

Hauptherausforderung: Wir sind slave von Daten und müssen Consistency anbieten. Design, implementierung,
refactoring.

Java8, SpringBoot, Spring, Hibernate, Junit5, docker, postgresql

Cloud:
openshift
aws sqs
terraform

07/2018 - 02/2020
Software Ingenieur (java)
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Optimierung der Projektabläufe. Backendentwicklung.
Code Review. Interne “Clean Code” Schullung. Design von CI. Teamkoordination. Technische interview von neuen Kollegen.
Java 6/8, JSF 1.2, Spring 3, Hibernate 3, Spring Batch, jUnit 4, Mockito. REST, SOAP, Jenkins, DB2, Flyway, Websphere, Tomcat, Docker Openshit

04/2018 - 05/2018
Pro bono Consultant bei CLC Montreal
CLC Montreal (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Ich habe für CLC Montreal während meine Reise in Kanada ein kleines Prototype für Studenten management system entwickelt. Diese Thema ist leider gestorben, weil das Support zu teuer ist. 

Python, Flask, Google could

08/2016 - 03/2018
Software Architekt
Jambit (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Die Entwicklung eines Services zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs für einen bayerischen Automobilhersteller
Solution Design, Optimierung der Projektabläufe, Backend- und Frontendentwicklung, Code Review, Refactoring, Coaching von Teammitgliedern, Entwicklung eines Prototypen. Koordination mit anderen microservices.

Java 8, Spring Boot, Angular4, Cucumber, Rest Assured, Cloudfoundry, Docker, Kubernetes, Jenkins, Sonar, PostreSQL

09/2015 - 06/2016
Senior Consultant
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

E - Commerce Projekt für ein schweizerische Retail.
Entwicklung hybris E-Commerce Projekten. Implementierung von neuen Features im E-Commerce und PCM Bereich und von asynchronen und synchronen Schnittstellen. 
Hybris, Spring, Hibernate.
Seit diese Zeit bin ich weit möglich von SAP Produkten. 

03/2014 - 08/2015
HMI Entwickler
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

HMI Infotainment Application. 
5 Entwicklers (Erlangen).
Software Entwicklung von verschiedenen HMI Infotainment Application sowie Android apps im Automotive Bereich. Entwicklung von Kommunikations-Schnittstellen. Entwicklung eines Prototypen.
Java 1.4, TCP/IP, CAN, BAP, OSGI, Android 4, jUnit

10/2010 - 02/2014
Java Developer
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

SRM (Supplier Relationship Management).
2 PM (Munich),  10-15 Developers(Minsk), 4-8 QA Engineer (Munich and Minks) 
Core module development and support. 
Java 6, Spring, Hibernate, REST, Oracle

Zertifikate

CKA Certified Kubernetes Administrator
2024

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Bitte keine SAP/Hybris Anfragen.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
05.07.2018

Versicherungsende:
01.08.2024

Profilbild von Anonymes Profil, Java, Kotlin (Cloud) DevOps / IT Architekt Java,Kotlin (Cloud) DevOps / IT Architekt
Registrieren