Profilbild von Maximilian Laborenz Digital Experience Consultant aus Oldenburg

Maximilian Laborenz

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Digital Experience Consultant

Firma: Maximilian Laborenz Digital Consulting
Abschluss: M.Sc. Tourism & Regional Planning
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Als Digital Marketing Freelancer setze ich mich stark damit auseinander, wie Marken der Digitalisierung strategisch begegnen, neue Technologien einsetzen und ihre wichtigsten Touchpoints verknüpfen. Es geht vor allem um integrierbare und End-to-end gedachte kundenzentrierte Lösungen, welche grundlegende Treiber für die systematische Spezialisierung in einem innovativen, individualisierten Marketingumfeld sein werden.

DIGITAL MARKETING ARCHITECTURE
Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten in der Strategieentwicklung, im Aufstellen von
Anforderungen und unternehmensinternen Integration nach dem „Digital First”-Prinzip zur
Digitalisierung des Vertriebs und Marketings für Dein Unternehmen

CUSTOMER CENTERED MARKETING
Ganzheitliche Beratung und Umsetzung im Bereich bedürfnisorientierter ganzheitlicher
Marketingstrategien/-projekte & Use Cases – Fokus auf Kundeninteraktion, Datenkompetenz &
Content für Deinen globalen unternehmensweiten Digital-Auftritt

Als Digital Experience Consultant trage ich dazu bei, dass die Transformation eigener Webapplikationen hin zu einer ganzheitlichen Digital Experience Plattform gelingt. Dabei konzentriere ich mich auf smarte Umsetzungsstrategien, welche die digitale Kundenerfahrung mit einer Marke nachhaltig intensiver machen und optimiere dahingehend auch die jeweilige Kommunikations- und Sichtbarkeitsstrategie: 

Data-& Tech-Driven Marketing
Inbound Marketing
Search Marketing
Content Marketing
Intent Marketing
Customer Engagement Marketing
Customer Experience Management

Projekthistorie

07/2018 - 01/2020
CONSULTANT DATA-DRIVEN MARKETING
Smart Digital GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

// Mitarbeit im Projektmanagement im Bereich Customer Success zur Website-Personalisierung für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern

// Business & Usecase Planning sowie Kampagnenmanagement zur Gestaltung einer personalisierten und AI-basierenden User Experience

// Analysen von Websites, Aggregation und Abstimmung komplexer Themen inkl. zielgruppengerechter Aufbereitung, Projektorganisation

// Beratung mit Übernahme von (Teil-)Projektverantwortung in der Entwicklung datengetriebener Marketing-Lösungen und Konzepte für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern

// Agiles Anforderungsmanagement in der Definition sowie Integration eines global standardisierten Tracking- und Tagging-Setups für zentrale Webapplikationen

// Stakeholder-Management im Kontext der digitalen Produktentwicklung

// Screening / Monitoring Entwicklungsarbeit

Skills: Customer Engagement Marketing, Personalization Campaigns, User Journey Optimization, Market Success Management, Behavioural User Experience, Customer Engagement Marketing, Personalization Campaigns, Projectmanagement, User Journey Optimization, Market Success Management, Behavioural User Experience

04/2018 - 07/2018
AGILE MANAGEMENT CONSULTANT
borisgloger Consulting GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

// Agile Transformation, Organisations- und Prozessentwicklung, Change-Management, Agiles Projektmanagement, Scrum/Kanban

// ScrumMaster innerhalb von Unternehmen und spezifischen IT-Projekten im Rahmen der Digitalisierung, u.a. Zusammenarbeit mit Management, Product Ownern und Entwicklungsteams

// Moderation von Workshops und Sprints, Ausarbeitung von Maßnahmen zur Teamentwicklung, Etablierung agile Prozesse und Werkzeuge, Sicherstellung der Prozesskonformität und -verbesserung

04/2017 - 12/2017
CONSULTANT STRATEGIE DIGITAL
VICO Research & Consulting GmbH (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

// Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben, Konzernen und Agenturen - u.a. in den Bereichen Social Media, Online Marketing und Data Driven Communication

// Entwicklung von Zielgruppen-, Markt- und Social Media-Analysen und Ableitung von Buyer Personas; Identifikation von zielgruppen- und marktrelevanten Influencern für neue Strategie- und Kampagnenansätze

// Fachliche Beratung mit dem Fokus auf Trends und Entwicklungen im Social Web sowie Aufbereitung von Social Data, Entwicklung von Analysen, aktive Gestaltung digitaler Marketingstrategien insb. für Social Media und Online-Kommunikation (Content & Storytelling Kampagnen)

// Unterstützung im New Business Teams im Rahmen von Ausschreibungen/Pitches

// Speaker auf der 69. Mercedes-Benz Social Media Night in Stuttgart

Skills: Content-Marketing, Influencer-Marketing, Social-Media-Campaigns; Social Media-Monitoring /-Reporting; Account Management, Projektmanagement

10/2013 - 10/2015
FREELANCE CONSULTANT
Tourismuszukunft (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

// Freiberufliche Beratung in den Bereichen Marketing/Vertrieb/Produktentwicklung/Marktforschung

// Strategieentwicklung mit digitalem Kontext für touristische Player im DACH-Raum

// Akquise, Betreuung und Bearbeitung von digitalen Kundenprojekten im Tourismus (DMOs)

// Barcamps, Fachvorträge und Workshops zu Trends im Online-Marketing u.a. Hospitality

// Speaker auf brancheneinschlägigen Konferenzen (Social Media Travel Day, ITB Berlin)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vorhanden

Youtube - Video

Profilbild von Maximilian Laborenz Digital Experience Consultant aus Oldenburg Digital Experience Consultant
Registrieren