DM
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Rollout, IT-Umzug, Projektmanagement und -koordination

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Erfahrung in IT-Rollout / IT-Umzug sowie Projektleitung und -management bzw. Servicemanagement (Rollout, Fieldservice).

Kenntnisse in: Installation und Konfiguration von Hard- und Software, IT-Umzug, IT Rollout, Installation und Konfiguration von Smart Home Komponeten, 1st Level Support, Anwenderbetreuung, Annahme und Bearbeitung von Störungen per Telefon/Fernwartung, Planung und Disposition von (IT-)Technikern, Einsatzplanung für Projekte, Koordination und Kommunikation innerhalb der Projektarbeit, Deeskalation innerhalb von Projekten

Betriebssysteme: Windows 3.1/3.11/95/98/98SE/2000/ME/XP/7/8/10, iOS, android, MacOS, MS DOS, Windows Server 2012/2016, Linux

Tools: MS Office, Skype, TeamViewer, Ticketsysteme, Lexware, Active Directory

Hardware: PC-Systeme, Notebooks, Netbooks, Monitore, Drucker, Scanner, Router, iPhone, iPad, Smart Home Komponenten

Netzwerktechnik: LAN, WLAN, TCP/IP, IPv4, IPv6

Programmierung: PHP, MySQL

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
nebenberuflicher IT-Techniker für IT-Rollouts und IT-Umzüge sowie IT-Support

  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Installation von Betriebssystemen und Tools/Applikationen
  • Installation und Konfiguration von Smart Home Systemen (z.B. Sicherheitskameras, Smarte Steckdosen, Bewegungsmelder, ...)
  • Auf- und Abbau von PC-Systemen/Notebooks/Zubehör vor Ort bei Kunden  (IT-Umzug // IT-Rollout)
  • Anwenderbetreuung (1st, 2nd Level Support) vor Ort, telefonisch, remote
  • Verkabelung der Systeme

09/2019 - bis jetzt
IT-Rollout und Koordination
(Architektur und Bauwesen)

  • Koordination gemeinsam mit dem Auftraggeber
  • Auslieferung sowie Auf- und Abbau von PC-Systemen inkl. Peripherie
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Einweisung von User ins neue System
  • Führung von Checklisten

01/2017 - bis jetzt
Field Service und Koordination
(Internet und Informationstechnologie)

  • Koordination eines Field Services 
  • Planung der Disposition und Auftragsannahme/-verarbeitung
  • Installation von Smart Home Systemen vor Ort mit anschließender Einweisung der Kunden
  • Aufbaun und Koordination einer Techniker-Disposition und einer IT-Hotline für Kundensupport und Terminvereinbarungen
  • wöchentliche Service-Meetings mit dem Kunden

03/2015 - 12/2015
Projektmanager für den Wechsel von Access 2003 auf Access 2013

  • Schnittstelle und direkter Ansprechpartner für den Kunden
  • Reporting und Controlling
  • Steuerung und Kontrolle des Projektteams (Softwareentwickler)
  • Verantwortlich für die Einhaltung und Steuerung der Qualitäts-, Zeit- und Budgetziele

02/2012 - 10/2012
IT Rollout Accesspoints und Fototheken
(Konsumgüter und Handel)

  • Planung und Disposition von Technikern
  • Wochenplanung für die Techniker 
  • Koordination von Subunternehmern
  • Schulung von Technikern vor Ort
  • Installation, Konfiguration und Montage von WLAN Accesspoints sowie Fototheken
  • WLAN Ausleuchtung 
  • Controlling von Projektzahlen, Budget und Protokollen
  • Verhandlungen mit dem Auftraggeber

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich bin unter der Woche ab 18:00 Uhr für Einsätze verfügbar.
Am Wochenende (SA, SO) ganztägig. Nach Rücksprache auch unter der Woche an anderen Tageszeiten. 
Einzugsgebiet: 50km um 91301 Forchheim (Großraum Nürnberg) // gerne auch remote, sofern möglich.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Rollout, IT-Umzug, Projektmanagement und -koordination IT-Rollout, IT-Umzug, Projektmanagement und -koordination
Registrieren