Profilbild von Mario Nappi Projektleiter / Project Manager, Scrum Master, PMO Leiter / Lead, ISMS Project Manager aus Giessen

Mario Nappi

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektleiter / Project Manager, Scrum Master, PMO Leiter / Lead, ISMS Project Manager

Firma: davellino consulting - Project Management
Abschluss: Dr. rer. nat. in Physik, Diplom-Physiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Muttersprache)

Skills

Projektmanagement: Management von Projekten.
PRINCE2 Practitioner (Axelos Zertifiziert),
Professional Scrum Master (scrum.org Zertifiziert, PSM I),
PRINCE2 Agile,
Project Review/Assessment,
Projektsanierung / Project Turnaround / "off the road" Project

Prozessmanagement / Prozessorganisation /Organisationsmanagement
Management nach Prof. F. Malik
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

IT ServiceManagement nach aktuellem ITIL (Zertifiziert)
IT Security: ISO/IEC 27001 Information Security Officer Foundation (Zertifiziert),
PECB Certified ISO/IEC 27001 Lead Implementer, 
SIEM (Security Information and Event Management - Splunk, Microsoft Azure Sentinel),
Cyber Security (MIT, Technology, Application and Policy)
IT Governance & Compliance Practitioner (CoBIT 5, ISACA)
IT Risk Practitioner (CoBIT 5, ISACA Germany)
Information Risk Managment (IRM) nach ISO 27005 mit verinice
Information Risk Manager (IRM) ISO 27005 (PECB)
IT-Grundschutz Praktiker (BSI, Zertifikat)

Data Management (DAMA), IT Asset Data Governance
BAIT (Aufsichtsrechtskonforme Umsetzung der Vorgbaben an die IT)
Neue BAIT
MaRisk
Neue MaRisk
KAIT (für Kapitalanlageverwaltungsgesellschaften)
KaMaRisk

MS Office 2016 / 365 Pro, MS SharePoint
MS Project 2007/2010 EPM/2016 Pro, dbClarity, ProRes, Clarity/PPM,
Microsoft Azure Sentinel
ARIS-Toolset 3.0 -5.0, ibo Prometheus 6.0 - 8.0, MS Visio 2000 - 2003,
MS Teams, zoom, Miro
Lotus Notes 6.x,

Projekthistorie

05/2019 - 05/2020
Programm- und Project Manager (Interim Manager)
ThermoFisher Scientific, (Schweiz, Tchechien)

Zeitraum
05/19 - 04/20

Rolle: Programm- und Project Manager (Interim Manager)

Umbau und Weiterführung eines Programmes für die Weiterentwicklung von Instrumenten für Wissenschaft
und Industrie

* Management des Programms
* Management eines Projektes
* Umbau des Programms- und Projekt Managements (Formalisierungen des PM)
* Review und Anpassungen an das eingebrachte Projekt-Management Handbuch
* Planung und Steuerung der wesentlichen Aktivitäten in den Projekten
* Reporting wöchentlich und monatlich an das Management und das Steering Committee
* Strukturieren und Einrichten einer angepassten Dokumentations- und Kommunikations-Plattform
* Stakeholder-Analyse und Maßnahmen

08/2017 - 08/2019
Projekt Manager
DZ Bank

Zeitraum
08/17 - 08/19

Rollen: Projekt Manager

IT Security - Sanierung Berechtigungen und Ausbau Cyber Security Operations (SIEM)
* Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 3 Teilprojekte
* Koordination und Konzeption der Arbeitspakete
* Ressourcenmanagement
* Risikomanagement
* Qualitätsmanagement
* Dokumentenmanagement
* Reporting des Status an Programmleitung
* Projektkommunikation

02/2019 - 04/2019
Technischer Arbeitspaketverantwortlicher
ThermoFisher Scientific, (Schweiz, Tchechien)

Zeitraum
02/19 - 04/19

Rolle: Technischer Arbeitspaketverantwortlicher

IT Security Monitoring - Use Case Implementierung
* Pareto-Analyse der Aufgaben und Probleme zur Meilensteinerreichung (30.3 und 30.4.2019)
* Planung und Koordination der nötigen Aktivitäten im Zusammenhang mit den umzusetzenden IT
Security Use Cases in das SIEM Tool (Erreichung eines Audit Meilensteins)

08/2018 - 03/2019
Projekt Manager
Yazaki, Köln

Zeitraum
08/18 - 03/19

Rollen: Projekt Manager,
SCRUM Master

IT Infrastructure Security - Aufsetzen der Projekte und des Hybrid Working Models für IT
Infrastructure und IT Security Bereiche
* Beratung und Unterstützung bei Strukturierung, Planung und Budgetierung der Roadmap (5 Jahre)
* Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 5 Teilprojekte im aktuellen Geschäftsjahr
(Infrastruktur, Security)
* Koordination und Konzeption der Arbeitspakete-Struktur
* Ressourcenmanagement
* Risikomanagement
* Qualitätsmanagement
* Dokumentenmanagement
* Reporting des Status an Programmleitung und Management
* Projektkommunikation
* Planung und Durchführung von Workshops
* Konzeption und Einführung des Hybrid Working Model (PMI, SCRUM, Kanban)

04/2016 - 12/2018
Project Reviewer & Coach

Zeitraum
04/16 - 12/18

Rollen: Project Reviewer & Coach

Project Management Review eines strategischen Projektes, Re-vitalisierung des Projektes und Coaching
des Projektleiters
* Dokumentensichtung/-studium
* Interviews mit Projektmanager und weiteren ausgewählten Beteiligten und Betroffenen
* Ursachenbetrachtungen/-analysen auf expliziter und impliziter Ebene mit Auftraggebern und
Projektmanager
* Projekt Review Bericht
* Problemlösungs-Workshops zur Schaffung einer soliden Basis für den Relaunch des Projektes
* Unterstützende Begleitung des Relaunch und des Projektes
* Business Coaching des Projektleiters

07/2016 - 08/2017
Teilprojektleiter
DZ Bank

Zeitraum
07/16 - 08/17

Rollen: Teilprojektleiter

IT Security - Aufbau Cyber Security Operations Center IT (SIEM)
* Verantwortlich für die Planung und Steuerung der 6 Teilprojekte
* Koordination und Konzeption der Arbeitspakete
* Ressourcenmanagement
* Risikomanagement
* Qualitätsmanagement
* Dokumentenmanagement
* Reporting an die Projektleitung
* Projektkommunikation

06/2015 - 06/2016
Business Analyst

Zeitraum
06/15 - 06/16

Rolle: Business Analyst
Weiterentwicklung eines spezifischen IT Management Prozesses mit globaler Reichweite über alle
vorhandenen Technologien (Unternehmensweites Programm, IT Security Patch Management)

Prozessmodellierung und -dokumentation
* Erstellung der zugehörigen Prozessdokumentation unter Nutzung eines professionellen Standard
Werkzeugs entsprechend einem definierten Prozessdokumentations-verfahren sowie BPM Beratung
* Koordination und Kommunikation zu allen involvierten Technologien und Bereichen weltweit
* Leitung des Teams für Prozessdokumentation
* Reporting der Ergebnisse und Fortschritte zum Programm Management
* Unterstützung des Programm- und Projekt Managements

Weiterentwicklung eines bestehenden IT Security/Compliance und Configuration Management Tools (IT
Security Patch Management)
* Erhebung und Dokumentation der IT-Anforderungen
* Definition des zukünftigen Workflows
* Planung der Umsetzung der Tool-Erweiterungen
* Koordination der Aktivitäten im Kernteam
* Präsentationen
* Reporting
* Erstellung und Tracking von Operational Patch Management Changes

07/2014 - 06/2015
Senior Process Engineer
Deutsche Bank

Zeitraum
07/14 - 06/15

Rolle: Senior Process Engineer

01/2014 - 06/2014
PMO Manager, Management Berater
Deutsche Bank

Zeitraum
01/14 - 06/14

Rollen: PMO Manager, Management Berater

Project Management Office umstrukturieren zur Verbesserung der Unterstützung der Steuerung und des
Reportings
* Redesign der Informations- und Dokumentationsplattform
* Anpassungen des Reportings
* Erstellung nötiger Vorlagen für das Projektmanagement
* Systemdynamische Projektdiagnose und darauf aufbauender Beratung des Projektmanagers
* Leitung des PMO's

02/2013 - 12/2013
Management Berater
Konzeption eines erweiterten IT Governance Data Management Frameworks und dessen Teil-Pilotierung

Zeitraum
02/13 - 12/13

Rollen: Management Berater

IT Asset Data Management und Governance: Aufbau und Weiterentwicklung (Framework, Organisation,
Prozesse, Tools)

* Management Beratung bei der Konzeption eines erweiterten IT Governance Data Management
Frameworks und dessen Teil-Pilotierung:
* Framework (CoBIT 5 orientiert)
* Organisation
* Prozesse
* Tool Anforderungen
* Planung und Organisation für die Teil-Pilotierung
* Tracking und Reporting der Teil-Pilotierung

04/2012 - 12/2012
Projekt Manager
Deutsche Bank

Zeitraum
04/12 - 12/12

Rolle: Projekt Manager

Weiterentwicklung ausgewählter IT Security Aspekte (Framework, Prozesse, Tools, SIEM)

* Planung und Organisation (Bereichsübergreifend, International)
* Kontrolle, Steuerung, und Reporting der Lieferergebnisse und anderer relevanter Aspekte
* Budgetkontrolle
* Moderation von Meetings und Workshops
* Konzeption und Aufbau einer Informations- und Dokumentationsplattform


Software Unternehmen (Haufe-Lexware), Freiburg

08/2011 - 03/2012
Projekt Manager

Zeitraum
08/11 - 03/12

Rolle: Projekt Manager

Weiterentwicklung einer unternehmensweiten Service Plattform für die Desktop und online Produkte
sowie der zugehörigen Services

* Gesamtprojektverantwortlicher (internationales Team, Weisungsbefugnisse)
* Umbau und Ausbau der Projektorganisation
* Aufbau der nötigen Steuerung
* Planung und Verantwortung des Gesamtbudgets
* Planung und Steuerung der Umsetzung
* Planung und Steuerung der Weiterentwicklungen der Target Architektur und der Features
* Planung und Einsteuerung von kontinuierlichen Verbesserungen (Evolutionär) in den Bereichen
Software-Entwicklung, Prozessorganisation/ -management und Projektmanagement

10/2010 - 07/2011
Projektleiter/PMO Leiter
Commerzbank

Zeitraum
10/10 - 07/11

Rolle: Projektleiter/PMO Leiter

Aufbau und Leitung eines PMO für ein Programm

* Management Beratung zur Programm-Strukturierung und zum Aufbau und Sizing eines Program
Management Offices
* Anpassungen des eingebrachten PM-Frameworks: Konzeption und Spezifikation der nötigen Themen
für das Programm
* Anpassungen oder Erweiterung der Tools, Prozesse und Organisation
* Aufbau des Program Offices und On-the-Job Training der internen Mitarbeiter
* Leitung der PMO Aktivitäten
* Unterstützungen der Programm Management Aktivitäten
* Unterstützung der Projekt Management Aktivitäten
* Systemdynamische Programmdiagnose (Stakeholder- & Umfeld-Analyse für die Programmleitung)
* Unterstützung bei der Strukturierung und Erstellung eines umfangreichen Access Governance
Konzepts zur Weiterentwicklung des bestehenden Identity and Access Management mit Fokus aus
Privileged and High Privileged Accounts.

03/2010 - 10/2010
Project Manager
Deutsche Bank

Zeitraum
03/10 - 10/10

Rolle: Project Manager

Aufbau Programme Management Framework und PMO für ein großes Veränderungsprogramm

* Management Beratung zu Single-, Programsowie Multi-Project Management und den Program
Management Offices
* Anpassungen des eingebrachten Frameworks: Konzeption und Spezifikation der nötigen Themen für
das Leuchtturmprojekt
* Unterstützung bei der Evaluation der Project Management Tools
* Unterstützung und Begleitung bei der Implementierung des Project Management Tools
* Einführung des Program Management Frameworks mit mehreren PMO's
* Leitung der Initialen Planungen in einem Bereich des Programms

06/2007 - 06/2010
Project Manager
Deutsche Bank

Zeitraum
06/07 - 06/10

Rolle: Project Manager

Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in den Regionen EMEA und Emerging Countries in
einem ITIL v2 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)

* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren und Überführen in einheitliche (Fachbereich
übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management
* Einführung von Standards im Projekt Management
* Einführen einer einheitlichen Kommunikation
* Einleiten von Projektinitiativen
* Erstellung des Strategiepapiers im Organisationsbereich für dessen Multi-Projekt Management
Framework
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Projekt- und Kommunikationsplanung
* Überwachung/Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projekts
* Konzeption, Organisation und Koordination von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework
Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Aufsetzen und Durchführung eines KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur
Weiterentwicklung des Frameworks
* Leitungsaufgaben ohne Weisungsbefugnis in einer Matrixorganisation

Weiterentwicklung des bestehenden Multi-Projekt Management Frameworks in einem ITIL v3 Umfeld
(Projekt Portfolio Management, Project Offices)

* Sammlung, Dokumentation und Bewertung von Weiterentwicklungsvorschlägen aus KVP-Prozess
* Konzeption der Weiterentwicklung des MPM-Frameworks
* Einleiten der zugehörigen Projektinitiative
* Budgetklärung und aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Verfolgung sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projektes
* Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training, How-to-Guides,
Checklisten)
* Durchführung von Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation

Roll-out des bestehenden Multi-PM Frameworks in einem neuen organisatorischem Setting in einem ITIL
v3 Umfeld (Projekt Portfolio Management, Project Offices)

* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen des existierenden Frameworks
in ein eigenständiges Framework
* Aufsetzen der Projektinitiative
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Erstellung der spezifischen Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Verfolgung/Pflege sowie Diagnose des Projektfortschrittes zur Steuerung des Projektes
* Aufbau der PM-Anwendung/-Infrastruktur auf Basis MS Project 2007 EPM & Reporting Engine
* Unterstützung/Begleitung bei der Einführung des angepassten Standards im Projekt Management
* Mitwirkung an Arbeitspaketen (PM-Organisation, PM-Prozesse, PM-Training)
* Organisation von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation erfolgreich durchführen

Globales Roll-out eines Multi Projekt Management Framework in einem ITIL v3 Umfeld (Projekt
Portfolio Management, Project Offices)

* Analysieren, Erstellen, Definieren, Harmonisieren, und Überführen von einheitlichen
(Fachbereich übergreifenden) Prozessen im Bereich Projekt Management
* Einführung von Standards im Projekt Management
* Einführen einer einheitlichen Kommunikation
* Einleiten der Projektinitiative
* Mitgestaltung des Projekt Budgets
* Aufsetzen des Projektes
* Erstellung der Hauptarbeitspakete
* Erstellung der Projektplanung
* Pilotierung des Frameworks für die USA Niederlassungen
* Verfolgung/Überwachung sowie Diagnose des Projektfortschritts zur Steuerung des Projektes
* Organisation und Halten von Trainings (MS Project 2003/2007 EPM, Framework-Trainings)
* Coaching/Supervision von Projektleitern
* Leitungsaufgaben ohne Weisungskompetenz in einer Matrixorganisation durchführen
* Weiterführen des KVP-Prozesses (Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess) zur Weiterentwicklung
des globalen Frameworks

04/2009 - 04/2009
Berater
Mercedes Benz Bank

Zeitraum
04/09 - 04/09

Rolle: Berater

Process and Project Health Check

* Review definierter IT-Geschäftsprozesse und Projektprozesse

07/2006 - 06/2007
Projektleiter
VZPM, Glattbrugg, Schweiz

Zeitraum
07/06 - 06/07

Rolle: Projektleiter

Geschäftsprozessoptimierung unterstützender Zertifizierungs-Prozesse (Projektmanagement)

* Projekt aufsetzen und Budgetklärung
* Unterstützung des Projektmarketings
* Projektplanung durchführen und pflegen
* Projektdokumentation erstellen
* Kommunikation- und Informationsplattform aufbauen
* Projekt-Reporting und Controlling
* Erhebung und Dokumentation der spezifischen Prozesse
* Analyse und Bewertung der Prozesse
* Soll-Konzeption und Dokumentation der neuen Prozesse
* Software Anforderungsmanagement für ein IT-Tool
* Lastenheft erstellen
* Evaluation und Auswahl eines neuen IT-Tools

07/2006 - 06/2007
Interim Manager / Senior Berater/ Projektleiter
Schweiz AG

Zeitraum
07/06 - 06/07

Rolle: Interim Manager / Senior Berater/ Projektleiter

Turnaround der ibo Schweiz AG (Interimsmanagement)

* Geschäftsführung
* Marketing: Strategie bestimmt, Initiative aufgesetzt und durchgeführt
* Beratungsakquise: Anpassung der deutschen Vorgehensweise und Texte an Schweiz
* Akquirierte Projekte: Leitung bzw. Koordination
* HR: Freiberufler-Netz aufgebaut

01/2006 - 06/2006
Projektfachmann
Lanxess

Zeitraum
01/06 - 06/06

Rolle: Projektfachmann

Outsourcing der teilautomatisierten Rechnungseingangs-bearbeitung

* Projektorganisation aufsetzen
* Projektdokumentation erstellen
* Kommunikation- und Informationsplattform aufbauen und pflegen
* Erhebung, Modellierung der Outsourcing -relevanter Prozesse
* Projekt-Reporting vorbereiten und begleiten
* Projektpräsentationen vorbereiten
* Koordination Fehlermanagement

01/2005 - 01/2006
Projektleiter
PLUS Warenhandelsgesellschaft mbH

Zeitraum
01/05 - 01/06

Rolle: Projektleiter

Re-Zentralisierung dezentraler Systeme in Deutschland und Europa

* Initiieren und Aufsetzen des Projektes
* Erstellung und Pflege der Planung
* Mitgestaltung des Budgets
* Planung und Einführung einer Planungsmethodik sowie eines PM-Tools (MS Project 2003)
* Ressourcenauswahl durchführen und mitentscheiden
* Review von Konzepten koordinieren oder durchführen
* Koordination, Überwachung und Steuerung durch Ziele in Verbindung mit Deliverables und
Projektphasen
* Führung von 15 Projektmitgliedern in Matrixorganisation
* Koordination und Erstellung Berichtswesen
* Monatsgenaue Zahlungsflussbearbeitung
* Präsentationen und Vorträge (Abschlussberichte, Managementreports) erstellen und halten
* Coaching des internen Projektleiters
* Einhaltung der geplanten Meilensteine und des Budgets
* Koordination, Konzeption Release- und Change-Management Prozesse nach ITIL v2

11/2003 - 01/2005
Berater
Bayer BBS GmbH

Zeitraum
11/03 - 01/05

Rolle: Berater

Prozessanalyse, -design, -architektur sowie Managementberatung im Bereich Archivierung- &
Workflowmanagement

* Prozessorganisation für automatisierte Rechnungseingangsbearbeitung
* Beratung zu Zielen und Strategien
* Co-Leitung in der Erarbeitung der Marketing- & Sales-Strategien für ein neues Produkt
* Koordination und Mitwirkung in der Erstellung des Business Planes
* Erstellung von Business Cases für dieses Produkt
* ISO-Zertifizierung: Planung, Koordination, Dokumentation

07/2003 - 11/2003
Projektleiter Organisationsberatung
Master Bit EDV-Technologie GmbH

Zeitraum
07/03 - 11/03

Rolle: Projektleiter

Organisationsberatung

* Ist-Erhebung, Analyse, Diagnose der Organisationsstruktur
* Systemische Organisationsberatung
* Erstellung des Soll-Konzepts zur Optimierung der Unternehmensorganisation
* Erstellung von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen
* Erstellung des Kompetenzmodells

11/2002 - 06/2003
Teilprojektleiter
IZBSOFT GmbH

Zeitraum
11/02 - 06/03

Rolle: Teilprojektleiter

Re-Zentralisierung dezentraler Systeme

* Koordination und Teil-Erstellung (Betriebsprozesse nach ITIL) eines umfangreichen Lastenheftes
* Initiierung, Konzeption und Begleitung gezielter QS - Maßnahmen für eine zentrale
IT-Produktion
* Erstellung des Projekt QS - Handbuches
* Koordination der technische QS
* Mitglied des Programm Managements

09/2000 - 10/2002
Teilprojektleiter
DB Systems GmbH

Zeitraum
09/00 - 10/02

Rolle: Teilprojektleiter




Rolle: Projektleiter

Aufbau, Durchführung und Optimierung eines Software Anforderungsmanagements

* Erhebung, Identifikation, Dokumentation des vorhandenen Anforderungsmanagementprozesses
* Konzeption und Einführung der 1. Stufe des
Soll-Anforderungsmanagementprozesses
* Einführung der 2. Stufe der Optimierung des Anforderungsmanagementprozesses mit Unterstützung
eines Workflowmanagements
* Operatives Anforderungsmanagement
* Leitung eines Teams aus 3 Personen in einem großen Projekt (> 30 Mio. Euro) in einer
Matrixorganisation

Koordination und Durchführung von Reviews
* 3 Teilprojekte
Erstellung von Fachkonzepten
* 4 Fachkonzepte im Bereich Reisenden Information und Zugdisposition
Roll-Out Pilot-Anwendung
(Innerbetriebliches Informationssystem, Client-Server-Architektur)

* Erstellung der Projektbeschreibung und -planung
* Abstimmung des Einsatzes der personellen Ressourcen (12 Personen) in einer Matrixorganisation
* Koordination und Erstellung des Lastenheft- und Pflichtenhefts
* Durchführung des operatives Anforderungsmanagements (Erhebung, Analyse, Management der
Umsetzung)
* Pilotierung des Prototypen am Standort
* Roll-Out an zwei 2 Standorten in Deutschland (Berlin, Frankfurt am Main)

09/2001 - 12/2001
Projektleiter
Frankfurter Sparkasse 1822 direkt

Zeitraum
09/01 - 12/01

Rolle: Projektleiter

Optimierung der Durchlaufzeiten für die unternehmensweite Bereitstellung von Anwendungen

* Ist-Aufnahme und Dokumentation der relevanten Prozesse
* Ist-Analyse: Interviews, Workshops und Dokumentation
* Soll-Gestaltung: Konzeption, Workshops, Vorstudie
* Präsentation der Konzeption für die Optimierung des Geschäftsprozesses
* Erstellung einer Grob-Projektplanung zur genaueren Abschätzung von nötigen Ressourcen und
Profilen sowie der Höhe des Budgets
* Erstellung der Vorstandsvorlage
* Begleitung der Umsetzung

07/2000 - 10/2000
Projektleiter
Master Bit EDV-Technologie GmbH

Zeitraum
07/00 - 10/00

Rolle: Projektleiter

Einführung eines toolgestützten Projekt Managements (MS Project 2000)

* Aufsetzen des Projektes mit 5 Personen in einer Ein-Linien-Organisation, sowie Planung und
Koordination des Projektes
* Erstellung der Definition eines PM-Prozesses für kleine bis mittlere Projektgrößen
* Erstellen von Berichten für die Geschäftsführung
* Koordination und Mitwirkung an der Erstellung von PM-Vorlagen (z.B.: Projektleitfaden,
Vorlagen, Rollenbeschreibungen)
* Pilotierung des Einsatzes von MS Project 2000
* Implementierung des unternehmensweiten Projekt Managements mittels hausinterner PM-Workshops
zum PM-Prozess, zum PM-Werkzeug, zu den PM-Vorlagen und zu Grundlagen des Projekt Managements

05/2000 - 09/2000
Projektleiter
Star 21 AG (Star One AG)

Zeitraum
05/00 - 09/00

Rolle: Projektleiter

Soll-Modellierung der Data Center Prozesse eines Application-Service-Providers

* Abbildung der Prozesse in ARIS für das Qualitätsmanagement
* Planung und Steuerung und Koordination der Schnittstellen
* Konzeption, Planung und Koordination der Entwicklung eines datenbankgestützten Glossars und
Verbenkatalogs für die Prozessmodellierung
* Vereinheitlichung und Controlling der Terminologie
* Kontrolle der formalen Modellierung der Prozesslandkarte und aller relevanten Prozessdokumente
auf zwei Ebenen detailliert (Billing, Service Delivery, IT-Service Support, Customer Care,
Service Provisioning, und Product-Development)
* Formale Qualitätssicherung der Syntax/Terminologie der Prozessdokumentation mit dem ARIS-
Toolset
* Inhaltliche Qualitätssicherung der Prozessdokumentation mit den fachlichen Abteilungen
* Leitung von 5 Personen in einem großen Projekt (>100 Mio. €) mit Mitgliedern aus
unterschiedlichen Beratungsfirmen (u.a. Accenture)

01/2000 - 06/2000
Projektleiter
ThermoFisher Scientific, (Schweiz, Tchechien)

Zeitraum
01/00 - 06/00

Rolle: Projektleiter

Konzeption und Pilotierung eines Multi-Projekt-Initiative Prozesses (Projekt Portfolio Management)

* Aufsetzen des Projektes mit 4 Personen in einer Ein-Linien-Organisation, sowie Planung und
Koordination des Projektes
* Erstellung der Definition des Multi Projekt Managementprozesses
* Erstellung der Definition des Bewertungsprozesses für Projektideen
* Erstellung der Definition des Bewertungsprozesses für Angebote und potentielle Aufträge
* Erstellung der Vorlagen für Auftrags- und Ideenbewertung
* Pilotierung der Multiprojektinitiative




Projekte mit dem Fokus Programme Management


ThermoFisher Scientific, (Schweiz, Tchechien)

01/2000 - 06/2000
Teammitglied
Master Bit EDV-Technologie GmbH

Zeitraum
01/00 - 06/00

Rolle: Teammitglied

Konzeption eines Web-Content-Management-Systems

* Sammlung, Analyse, und Bewertung der Software Anforderungen sowie Gliederung der Module
* Erstellung umfangreicher Teile des Lastenhefts
* Mitgestaltung der Software Architektur

10/1999 - 03/2000
Projektleiter
Master Bit EDV-Technologie GmbH

Zeitraum
10/99 - 03/00

Rolle: Projektleiter

Aufbau eines Knowledge Management Piloten

* Aufsetzen des Projektes mit 2 Personen in einer Ein-Linien-Organisation
* Planung und Koordination des Projekts
* Anleitung zum Self-Assessment
* Fachliche Begleitung einer Diplom-Arbeit
* Entwicklung einer Skill- Matrix für die Erhebung der Wissensbereiche und der Fähigkeiten von
Mitarbeitern zur Optimierung des Einsatzes und der gezielten Weiterbildung
* Erstellung des Lastenhefts
* Begleitung der Konzeption eines Knowledge Managements für ein mitteständisches
Beratungsunternehmen
* Kontrolle der Entwicklung der internen Knowledge Management-Anwendung

06/1999 - 10/1999
Teamleiter
Master Bit EDV-Technologie GmbH

Zeitraum
06/99 - 10/99

Rolle: Teamleiter

Soll-Modellierung eines Zahlungs-Verkehrs-System für Zentralbanken

* Konsolidierung und Fertigstellung der Soll-Modellierung für die Software-Entwicklung des ZVS
* Überarbeitung des bestehenden Modellierungskonventionen-Handbuches und
* Einführung der neuen Modellierungskonventionen zur Steigerung der Einheitlichkeit und
Übersichtlichkeit
* Einführung und Durchführung von Modellierungs-Meetings
* Modellierung der fachlichen und technischen Abläufe in Zusammenarbeit mit den Fachgruppen
* Planung, Koordination, Durchführung der Qualitätssicherung der Prozess-Modelle durch
regelmäßige Reviews mit den Verantwortlichen der Fachabteilungen
* Leitung eines Teams mit 5 Personen in einem großen Projekt mit Personen aus unterschiedlichen
Beratungs-unternehmen (u.a. Siemens-Business-Services)

10/1998 - 02/1999
Projektleiter
Canto AG

Zeitraum
10/98 - 02/99

Rolle: Projektleiter

Aufbau eines Qualitätsmanagements für die Software-Entwicklung

* Reduktion der Fehlerquote
* Aufsetzen von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach dem Vorbild des "Integrierten
Qualitätsmanagements" (St. Gallener Konzept) in Abstimmung mit der Geschäftsführung
* Planung, Koordination eines Quality Improvement Process
* Durchführung des Quality Improvement Circles
* Planung, Koordination, und Analyse der Systemtests
* Reporting der Ergebnisse der Qualitätsmanagementmaßnahmen an die Geschäftsführung
* Konzeption und Spezifikation einer C/S Datenbanklösung zur Unterstützung der Qualität der
Entwicklungsprozesse von der Anforderungsaufnahme bis zum Release-To-Manufacturing
* Durchführung von moderierten Arbeitssitzungen mit dem Entwicklungsteam zur Erfassung und
Analyse der Probleme und Finden von Lösungsansätzen unter Nutzung der Qualitätstechnik

09/1997 - 09/1998
Teamleiter
Albat+Wirsam Software Vertriebs GmbH

Zeitraum
09/97 - 09/98

Rolle: Teamleiter

Aufbau eines ISO-9001-konformen Qualitätsmanagementsystems für die Software-Entwicklung

* Reduktion der Fehlerquote und Steigerung der Kundenzufriedenheit
* Erweiterung der Qualitätssicherung zum Qualitätsmanagement
* Konzeption einer integrierten C/S - Datenbanklösung zur Unterstützung des
Entwicklungsprozesses von der Projektierung bis zur Abnahme
* Konzeption, Planung und Kontrolle der Realisierung eines Fehlerinformationssystems für die
Qualitätssicherung der Software-Entwicklung
* Planung, Koordination und Auswertung der Integrations-tests
* Testing und Dokumentation der neuen Funktionalitäten in Zusammenarbeit mit der
Entwicklungsabteilung

04/1997 - 08/1997
Teamleiter
t/s/g GmbH

Zeitraum
04/97 - 08/97

Rolle: Teamleiter

Aufbau eines produktiveren Testings für die Anwendungsentwicklung

* Steigerung der Kundenzufriedenheit
* Konzeption, Aufbau und Pflege einer Testfalldatenbank
* Entwicklung produktiverer Testverfahren
* Aufbau und Pflege einer Anforderungs-Datenbank
* Koordination und Steuerung der Testfallerstellung
* Analyse der Testergebnisse
* Testdurchführung in Zusammenarbeit mit Kunden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Konzept, Planung, Koordination komplexer Projekte
Project Turnaround / Projektsanierung
Profilbild von Mario Nappi Projektleiter / Project Manager, Scrum Master, PMO Leiter / Lead, ISMS Project Manager aus Giessen Projektleiter / Project Manager, Scrum Master, PMO Leiter / Lead, ISMS Project Manager
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