Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektleiter | Energiewirtschaft
verfügbar

Letztes Update: 22.02.2024

IT Projektleiter | Energiewirtschaft

Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Erfahrener IT Projektleiter mit tiefgreifenden Kenntnissen der Energiewirtschaft.
✓ Energiewirtschaft
✓ Projektleitung
✓ PMO

Leitung von Energiewirtschaftlichen-Projekten und Smart Meter Rollouts
  • Kenntnisse in energiewirtschaftlichen Prozessen und Technologien
  • Erfahrung mit regulatorischen Anforderungen der Energiewirtschaft (MsbG, BNetzA)
  • Expertise in der Implementierung und Nutzung von ERP-Systemen, z.B. Schleupen
  • Multiprojektmanagement-Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Erfahrung im Stakeholder- und Kundenmanagement
  • Kompetenzen im Datenschutz und in der Datensicherheit
  • Strategische Planung und Organisationsfähigkeit
  • Technische Kenntnisse im Bereich Smart Grids und intelligente Messsysteme
  • Führungskompetenz und Teammotivation
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick

Algorithmus:
  • Energiewirtschaft
  • SMGW
  • Imsys
  • Smart Grid
  • Smart Meter
  • GWA
  • MeLo
  • MaLo
  • Marktkommunikation
  • §14a EnWG

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
IT Projektleiter | Energiewirtschaft
Thüga AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Implementierung strukturierter Projektmanagementverfahren mit messbarer Effizienzsteigerung (800%) in der Projektfertigstellung.
     
  • Übernahme eines entgleisten Projekts zur Entwicklung einer Smartphone-Anwendung für das Management des Smart Meter-Rollouts. Durchführung aller Maßnahmen zur Wiederbelebung des Projekts sowie intensive Führung des Entwicklerteams zur Sicherstellung des Projekterfolgs. Erfolgreiche Vorantreibung und Stabilisierung des Projekts, bevor es zur finalen Umsetzung und für den operativen Betrieb an einen neuen internen Projektleiter übergeben wurde, unter Berücksichtigung von SMGW-, Smart Grid-Technologien und MsbG-Konformität.
     
  • Die erfolgreiche Leitung und Organisation von Projekten im Bereich der Gateway-Administration (GWA) und des Smart Meter Rollouts wurde durchgeführt. Dabei kamen umfassende netzwerktechnische Kenntnisse und ein tiefgreifendes Verständnis der Energiewirtschaft zum Einsatz. Die Gesamtverantwortung für die Anbindung der Versorgungsbetriebe an das GWA-System inkludierte die Führung eines Teams aus drei weiteren Projektleitern, wobei spezialisiertes Fachwissen und Führungskompetenzen essenziell für die erfolgreiche Umsetzung der Projekte waren.
     
  • Sicherstellung der Einhaltung dynamischer regulatorischer Vorgaben des Messstellenbetriebsgesetzes (MsbG), des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG), der Vorgaben der Bundesnetzagentur sowie der Anforderungen der Marktkommunikation, einschließlich der Marktlokation (MaLo), Messlokation (MeLo) und MsCons, sowie der EDIFACT-Standards, wurde gewährleistet
     
  • Das Ziel der Projekte bestand darin, die Digitalisierung innerhalb der Versorgungsbetriebe durch die Einführung von Smart-Meter-Gateways und Smart-Grid-Technologie im Rahmen eines engen gesetzlichen Rahmens sicherzustellen. Dabei wurde besonderer Wert auf die Einhaltung einer hohen Netzwerkintegrität und Gesetzeskonformität gelegt.
     
  • Entwicklung eines Live-Projektberichtswesens, das eine unmittelbare Berichterstattung der Projektleiter an das Management ermöglicht.
  • Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
  • Stakeholder Management, Terminplanung, Dokumenten- und Qualitätsmanagement
  • Enge Kommunikation zu diversen internen und externen Fachbereichen

04/2021 - 04/2022
PMO Lead - International
SCHIEDEL GmbH & Co. Kg (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Einführung eines internationalen Projektmanagement Office
  • Systematisierung des internationalen Projektmanagement Office
  • Einführung, Bereitstellung und Konfiguration von einem Bereich- und Unternehmensübergreifender Management Software inkl. Rollout Management, Dokumentation und end User Support.
  • Internationales IT Projektmanagement
  • Internationales Projektmanagement im Bereich Operation
  • Steuerung von international verteilten Teams mit internen und externen Mitarbeitern
  • Zeitliche, personelle und finanzielle Projektbudgetierung sowie Projektcontrolling
  • Kundenmanagement und projektbezogene Kundensteuerung
  • Überwachung von Meilensteinen und Sicherstellung der Erreichung der Projektziele

10/2021 - 03/2022
IT Projektleiter / IT-Spezialist | Bankensektor
VISA Inc. (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Standortleitung München & Poznan (Reaktivierung, Systematisierung und Sanierung der beiden außer Betrieb genommenen Standorte)
  • Change Management
  • Asset Management
  • Der gesamte Asset Management Prozess wurde neugestaltet und die Hardwarebereitstellung von 6 Wochen auf 24 Stunden reduziert.  
  • IT-Projektmanagement - Onboarding eines internen Mitarbeiters, der die Prozesse und die Standortleitung übernahm.

06/2020 - 04/2021
IT-Projektmanager
(Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortung für mehrere internationale sowie nationale Projekte im Zuge der Internationalen Konsolidierung der IT des Kunden.

Rollen: Projektleiter, Teilprojektleiter oder Projektmanager. – Je nach Projekt

Standorte: 40

Länder: 23

Für folgende Bereiche:

  • Domainintegration von 5 Niederlassungen in Ausland (International)
  • Konsolidierung (International)
  • Changemanagement (International)
  • MX Records (International)
  • Infrastruktur (International)
  • Lotus Notes (International)
  • Gsuite (International)

PMO:

  • Active Directory Redesign (+2500 Clients u. Server)

08/2019 - 04/2020
2nd Level Support (UHD)
München

- Fehleranalyse und Störungsbehebung per Remote und Dokumentation in
einem Ticketsystem.



- Weiterleitung der Tickets an nachfolgende Supporteinheiten gemäß den
Service-Level-Agreements.



- Selbstständige Analyse , Bewertung und Lösung von Kundenanfragen/-
incidents.



-Bearbeitung von IT-Tickets im 2nd-Level hinsichtlich fristgerechter SLA-
Erfüllung auf Basis von ITIL-Prozessen.



- Bearbeitung von IT-Anfragen im Hard- und Softwarebereich.



- Hardware und IT-Zubehör bereitstellen, inventarisieren und pflegen.

12/2018 - 07/2019
1st & 2nd Level Support (Windows Administrator)
München

- Registrierung von Incidents und Überwachung des Incident Management
Prozesses.



-Installation von Arbeitsplatzrechnern, Telefonen und Konfiguration von Mobile
Devices.



- Allgemeine Unterstützung vom IT-Support in der Ticket-Bearbeitung im 1st &
2nd Level.



- Client-Hardware-/Softwarebetreuung (Softwareverteilung, PC Aufbau,
Peripherie etc.)

09/2017 - 11/2018
1st-Level-Support(Helpdesk OnSite Support)
München

- Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs im Rahmen des 1st Level
Supports mittels eines Ticketsystems.



- Benutzerverwaltung sowie Betreuung der Active Directory Domäne für alle
Clients.



- Fehleranalyse- und Behebung über remote, telefonisch und onsite



- Durchführung von Updates inklusive Sicherstellung eines reibungslosen
Betriebs im Soft- und Hardwarebereich.



- Enge Zusammenarbeit mit weiteren IT Fachabteilungen und regelmäßige
Dokumentation aller Fehlermeldungen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektleiter | Energiewirtschaft IT Projektleiter | Energiewirtschaft
Registrieren