Profilbild von Patrick Holdinger •	Freiberuflicher Strategy Consultant / Project Manager aus Bremen

Patrick Holdinger

verfügbar

Letztes Update: 06.02.2024

• Freiberuflicher Strategy Consultant / Project Manager

Abschluss: Dipl.- Wirt.- Ing. (FH), CIA, CEFA/CIIA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2024-Patrick-Holdinger-Projekt-CV_060224.pdf

Skills

PTY, MBS Kernbankensystem, CRM-Systeme (6), Audimex Revisionssoftware (5), Jira (2), Confluence, MS Office (10), VBA, SAP R3, LinkedIn, Cloud, DevOps, Datenbanken

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
IT-Compliance-Manager
Spezialbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Schnittstelle zur IT des Mutterkonzerns (IT-Service-Geberin)
  • Steuerung der Jahresabschlussprüfer zu den Themen IT und Auslagerung
  • Gap Analyse und Handlungsvorschläge hinsichtlich neuer Normen und regulatorischer Anforderungen
  • Umsetzungsüberwachung neu einzuführender Normen
  • Zentraler Ansprechpartner für IT-Compliance innerhalb der Bank
Sonderaufgaben: Erstellung IT-Quartalsbericht

05/2023 - 11/2023
Projektleiter Umsetzung regulatorische Anforderungen in der IT
Europäische Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Kurzbeschreibung
Projektleiterung für die Umsetzung der Kontrollen und des Risk and Control Self Assessments im Bereich IT als Teil des ICT Risk.

Rolle & Aufgaben
  • Schnittstelle zum Mutterkonzern (Auslagerungsnehmerin)
  • Einhaltung ICT Risk Vorgaben der deutschen Konzerntochter
  • Durchführung der Projektmeetings inkl. C-Level
  • Durchführung von Methodik-Workshops mit IT-Mitarbeitern
  • Beitstellung von Unterlagen und Hilfsmitteln zur Durchführung von kontrollen
  • Abstimmung mit LoD2 und weiteren Fachbereichen
Laufende Unterstützung bei der Durchführung der Kontrollen und des Self Assessements

09/2020 - 11/2022
Projektleiter / Change Manager
Internationale Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung auf IT-Seite mit den Schwerpunkten Governance, Reporting, Ressourcen- und Budgetplanung sowie Erstellung und Einhaltung des Projektplans. 

Einführung Adobe Experience Manager Forms als neue Antragsstrecke für Kreditkarten.

Projekte: Umsetzung EBA Guidelines „Loans origination and monitoring“ (interim; 6 Wochen), Einführung SalesForce Marketing Cloud (interim; 4 Wochen) – Fokus Governance und Release Planning

 

Rolle & Aufgaben

• Internes und externes Stakeholder Management (Anzahl: +50) • Impact Analyse in Umsetzung befindlicher Projekte, z.B. EBA Guidelines • Erstellung von Projektunterlagen, z.B. Stakeholderplan und detailed Business Case • Erstellung oder Review der Requirements (High und Low Level) • Erfassung und Steuerung der Projekt- und IT-Risiken im späteren Betrieb(RAID-Log) • Durchführung von Projektmeetings und Anfertigung von Präsentationen für allen Hierarchieebenen inkl. Geschäftsführung • Koordination und Steuerung der Fach- und Entwicklerteams (u.a. IT-Architekten, BDA, IT-PM) im Bereich CIO (IT)

09/2019 - 07/2020
Entwickung und Umsetzung der Sales Strategie für den Bereich Finance (Banken und Versicherungen) sowie Leitung des Bereiches
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung der Sales Strategie (u.a. LinkedIn-Kampagnen, Markenaufbau, Content-Generierung, Einführung von Netzwerkveranstaltungen)
  • Strategischer Aufbau der Sales Pipeline und Kundenakquise in der DACH-Region
  • Durchführung der Sales Aktivitäten für den Bereich „Banken & Versicherungen“
  • Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Nutzen von Cross-Selling Möglichkeiten

01/2019 - 08/2019
Erstellung und Abstimmung der Compliance konformen Dokumente im Rahme der Einführung einer Public Cloud
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektcontrolling/PMO betreffend Cloud-Implementierung inkl. Migration der Applikationen
  • Ermittlung der IST-Situation und Erarbeitung eines Umsetzungsplans zur Erstellung der Dokumente unter Einbeziehung der BAIT
  • Erstellung der Dokumentation unter Einbeziehung der verschiedenen Fachabteilungen

07/2016 - 11/2018
Gewinnung, Implementierung und Betreuung diverser namenhafter Finanzdienstleistungsunternehmen sowie Konzeptionierung von Anpassung und Erweiterung der Einlagenplattform
FinTech (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau und fachliche Leitung eines Business Development Teams (7 Teammitglieder)
  • Projektleitung interdisziplinärer Teams: Planung, Steuerung, Controlling (inkl. Risk-Log und Budgetüberwachung) und erfolgreiche Einführung (2 bis 14 Teammitglieder abhängig von Integrationstiefe und Kundenanforderungen; Komplexität: mittel bis hoch)
  • Konzeption und Mitwirkung bei Tests
  • Konzepte zur Anpassungen der bestehenden Plattform entsprechend Auftraggeberwünschen und möglicher Erweiterungen (z.B. Zielkunden u. Währungen)
  • Vertragsgestaltung inkl. Service Level Agreement
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Durchführung von Workshops bei Kunden
  • Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
  • Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO, COO und Head of Business Development

02/2016 - 06/2016
Ausgestaltung und Umsetzung der Maßnahmen betreffend der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Sicherstellung eines angemessenen internen Kontrollsystems
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektleitung: Neuorganisation des Kassengeschäftes mit Fokus auf Zugriff, Übergabe und Abstimmung der Bestände sowie Geldversorgung und -entsorgung (4 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
  • Leitung der Konzeptumsetzung unter Einbindung diverser Fachbereiche und Schulung der Mitarbeiter im Kassengeschäft (30 Vertriebsmitarbeiter)

08/2015 - 06/2016
Entwicklung, Implementierung und operative Bertreuung von Vertriebssteuerungsinstrumenten
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Teilprojektleiter für die Entwicklung und Einführung von Vertriebsgesprächen, Forecasts und Pipelines
  • Schulung des Vertriebes zwecks zukünftiger eigenständiger Nutzung

03/2014 - 06/2016
Konzeptionierung , Implementierung u. Durchführung eines gesetzeskonformen Strategieprozesses
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektleitung: Ausgestaltung des Strategieprozess gem. MaRisk und internen Vorgaben (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
  • Schnittstelle zum Konzern und internen Abteilungen (IT und Risiko)
  • Leitung jährlicher Strategieworkshops und Ableitung des Vertriebsbudgets

01/2016 - 05/2016
Gap-Analyse hinsichtlich bestehender Prozesse im Wertpapiergeschäft sowie den Anforderungen aus MiFiD II und Ableitung von Handlungsempfehlungen
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektleitung/Ansprechpartner des Vorstandes: Themen Portfolioverwaltung, unabhängige Anlageberatung, Zuwendungen, Produkt-Governance, Produktintervention sowie Aufzeichnungspflichten (Komplexität: hoch)

10/2015 - 04/2016
Ermittlung des Anpassungsbedarfs resultierend aus der Wohnimmobilienkreditrichtlinie und Gründung eines Projektteams zur Erweiterung der bestehenden Prozesse
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erstellung und Abstimmung des Fachkonzeptes (Compliance)
  • Projektleitung des interdisziplinären Kernteams zur Implementierung (7 Teammitglieder
  • Reporting an den Vorstandssprecher (Activity-, Risk-Log und Budget)

09/2015 - 04/2016
Verbesserung und Vervollständigung der Kundenstammdatenqualität für den Privat- und Firmenkundenbereich
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektleitung: Reporting an den Vorstand (Teammitglieder 2 bis 4; Komplexität: mittel)
  • Ermittlung des IST-Zustandes, Entwicklung von Verbesserungen und Schulung der Vertriebsmitarbeiter
  • Prozessuale Anpassungen und Modifikationen im Kernbanksystem zur zukünftigen Sicherstellung ausreichender Datenqualität der Kundendaten

08/2015 - 04/2016
Weiterentwicklung des internen Investmentprozess für Portfolioverwaltung und Beratungsdepots sowie Liquiditätsanlage der Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ansprechpartner des Vorstandes: Empfehlung von Handlungsvorschlägen an den Vorstand bzgl. zentraler Informationsverarbeitung und Erhöhung der Personenunabhängigkeit (Komplexität: gering bis mittel)

06/2015 - 03/2016
Gesamtbanksteuerung - Erstellung eines Konzeptes zur Erweiterung und Anpassung des Managementreportings
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Ansprechpartner des Vorstandes: Evaluierung der vorhandenen Datenbanken und Informationsquellen sowie deren Konsistenz
  • Entwicklung von Steuerungsansätzen in den Gebieten regulatorisches und ökonomisches Eigenkapital, Risikotragfähigkeit sowie Risikodeckungspotenzial
  • Bestandteiler des Managementreporting, u.a. Quartalsbericht, Monatsbericht, Gesamtbankrisikobericht ad-hoc-Bericht zur Risikosituation, Kundenbeschwerden

03/2014 - 09/2015
Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung, Ertragssteiergung und der Optimierung der Liquiditätsanlage der Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmitglied des Kernteams: Schnittstelle zwischen Fachbereichen und Teilprojekten (6 Mitglieder im Kernteam; Komplexität: hoch)
  • Analyse Kostenstrukturen unter Berücksichtigung der Vertragsgrundlagen
  • Optionen zum Ausbau bestehender und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
  • Analyse zum Wechsel des Kernbankensystems und Optimierung der Prozesse

05/2010 - 02/2014
Mitglied der Steuerungsgremien von wesentlichen Projekte in beratender Funktion
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektmitglied/Vertreter der internen Revision: Beratung der Gremien entsprechend der geltenden internen und externen Anforderungen, insbesondere zum internen Kontrollsystem (Komplexität: mittel bis hoch)
  • Berücksichtigung im Prüfungsplan
  • Schnittstellenfunktion zu externen IT-Auditoren

12/2012 - 05/2013
Projektleitung Evaluierung (Quality Assurance) des bestehenden internen Revisionssystems
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektleitung: Analyse und Evaluierung der Prozesse gemäß den internationalen Standards des Institute of Internal Auditors (IIA)  (IIA-Standards; hier insbesondere AS 1300 ff) und unter Einbeziehung der Jahresabschlussprüfer (2 Teammitglieder; Komplexität: mittel)
  • Einführung von KPIs

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschlandweit; Verfügbarkeit ist gegeben
Profilbild von Patrick Holdinger •	Freiberuflicher Strategy Consultant / Project Manager aus Bremen • Freiberuflicher Strategy Consultant / Project Manager
Registrieren