Schlagwörter
Skills
Scrum, SAFe,Sharepoint, Google Analytics, MS Project, SAP/R3, MS Office, Jira, Confluence
Projekthistorie
Der Kunde plant die umfassende Einführung von BIM (Building Information Modelling)
als Unternehmensstandard bei der Planung, Realisierung und Bewirtschaftung von
Bauprojekten. Dabei ist es das strategische Ziel alle Gewerke und Bauwerke in digitalen
Modellen abzubilden, so dass die einmal erfassten Daten über den gesamten Lebenszyklus
fortgeführt und genutzt werden können. Nach Abschluss der Pilotierungsphase Ende 2018
folgt die Schaffung der technischen Grundlagen und die schrittweise Einführung.
Einsatzbeschreibung:
Als Product Owner / Projektmanager lag die Hauptaufgabe in der Aufnahme und Analyse
der Anforderungen, der Koordination und Steuerung sowohl der Lieferanten als auch der
Inhouse Entwicklung, zur Implementierung der gewünschten Konfiguration. Desweiteren
wurden Prozesse und Schnittstellen definiert und deren Umsetzung betreut.
Backlog und
Userstories wurden angelegt, der Projektabschluss vorbereitet und die
Überführung in die Linientätigkeit begleitet.
DSGVO Einfürhung in Bank IT-Systeme
Durch mehrere Teilprojekte wurde die Einhaltung der geltenden Anforderungen des
Datenschutzes organisiert.
Ein Teilprojekt konzipierte und operationalisierte die vom Gesetz abgeleiteten Anforderungen
in Form von Anweisungen, Checklisten, Formularen und Prozessen, etc. Es hatte u.a. die
Anforderungen an das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten und das Löschen in den
internen Sprachgebrauch und zum Teil in regelnde Dokumente zu überführen.
In einem weiteren Teilprojekt wurde unter Einbindung und nachhaltigem Austausch mit den
Fachbereichen die technische und prozessuale Umsetzung der Governance Vorgaben
organisiert. In diesem Zusammenhang wurden die notwendigen verfahrensspezifischen
Dokumentationen erstellt. Zudem wurden auch technische Fragen zur Umsetzung im Detail
mit der IT Abteilung analysiert und umgesetzt.
Einsatzbeschreibung:
Als Teilprojektleiter Luxemburg wurden folgende Aufgaben übernommen: Koordination der
Maßnahmen mit der Zentrale in Frankfurt, Identifikation der Handlungsfelder,
Stakeholdermanagement und Koordination der Fachbereiche. Umsetzungssteuerung und
Überwachung der Maßnahmen. Risikoanalyse und Durchführung risikominimierender
Maßnahmen.
Aufbau einer Webplattform
Projektbeschreibung:
Geschäftsfelderweiterung der größten deutschen Verzeichnisplattform.
Die erstellte Vermittlungsplattform für Schlüsseldienste ermöglicht die Buchung eines Schlüsseldienstes zum Festpreis. Useranfragen über die Plattform werden per Pushnachricht an die Apps der in der Nähe befindlichen Monteure verschickt welche den Auftrag dann bestätigen und abwickeln können.
Entwicklung des MVPs, des Backoffice und Rollout in mehreren deutschen Städten.
Einsatzbeschreibung:
Einsatz als Product Owner: Erstellen der User Stories, Backlogpflege und Priorisierung. Eingesetzt wurden u.a. Design Thinking, User Centred Design welche im Labor mit dem Enduser verprobt wurden. Die Umsetzung wurde betreut, Testmanagement und Entwicklung von Fraudmaßnahmen vorangetrieben und die entwickelten Lösungen abgenommen.
Desweiteren wurde der Rollout des MVPs in die Testmärkte vorbereitet und begleitet.