Profilbild von Michael Strobl Projektmanager & Berater im Bereich Digitalisierung aus Wien

Michael Strobl

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.09.2023

Projektmanager & Berater im Bereich Digitalisierung

Firma: Michael Strobl Consulting GmbH
Abschluss: Wirtschaftsinformatik (MSc)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Als Management Consultant berate und begleite ich Unternehmen unterschiedlichster Branchen seit vielen Jahren bei diversen Problemstellungen hinsichtlich Digitalisierung vor allem bei der Umsetzung komplexer Transformationsprojekte, aber auch in der strategischen Ausrichtung, in der Steuerung bzw. Governance und dem entsprechendem Change Management.
Aufgrund meiner analytischen und strukturierten Herangehensweise verfüge ich über eine hohe Problemlösungskompetenz, verliere dabei nie das große Ganze aus den Augen und kann Sachverhalte sowohl auf Fachbereichs-, aber auch auf Management-Ebene effizient und sachlich kommunizieren.
Darüber hinaus bin ich verlässlich, proaktiv, motiviert, flexibel und bringe ein offenes Mindset mit.

Zertifizierungen:
  • Enterprise Design Thinking Practitioner
  • Certified Scrum Product Owner & Scrum Master
  • ITILv3 Foundation
  • CoBIT 5 Foundation
  • Prince2 Foundation
  • Guidewire Professional Certification Business Analyst (PolicyCenter & ClaimCenter)
Branchen:
Banken & Versicherungen, Public Sector, Telekommunikationsbetreiber, Automotive, Power & Utilities, NGOs

Projekthistorie

10/2020 - bis jetzt
Berater und Projektmanager (u.a. Einführung COTS)
(Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Neben allg. Beratungstätigkeiten bzgl. Neuausrichtung der digitalen Zollabwicklung fielen mehrerer IT-Delivery Projekte inkl. Steuerung div. externer DL in mein Aufgabengebiet.

03/2018 - 03/2020
Berater und Projektmanager (Einführung COTS (msg+Guidewire))
Versicherungsunternehmen (Österreich) (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Evaluierung und Pilotierung von Standardsoftware (msg & Guidewire) im Bereich Bestands & Schadenführung (Nicht-Lebensversicherung) bei einer österreichischen Versicherung

Meine Aufgaben umfassten unter anderem:
  • Planung, Durchführung und Koordination von 50+ Workshops zur Scopebestimmung und strukturierten Aufnahme von Anforderungen in enger Abstimmung mit anderen Workstreams, dem gesamten Transformationsprogramm, externen Lieferanten und den individuellen Stakeholdern.
  • Intensive Begleitung des Kunden im Change Prozess, bei der Transformation hin zu Simplifizierung von Legacy Prozessen, Standardisierung und Neuausrichtung der Geschäftsprozesse auf das zukünftige Target Operating Model.
  • Prototypische Umsetzung von Versicherungsprodukten und Prozessen, sowie die prototypische Integration mit Supportsystemen mittels agiler Vorgehensmethode.

10/2016 - 06/2017
Projektmanager (Guidewire ClaimCenter Upgrade)
Versicherungsunternehmen (Deutschland) (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung eines Upgrade-Projektes eines Schadensystems (Guidewire ClaimCenter v7 to v9) bei einer internationalen Versicherung in Deutschland.  Teamgröße 10-15 Personen, 3 Personen on-site, restliches Team verteilt in Polen, Indien & UK.

03/2015 - 10/2016
Weitere Projekte

  • Outsourcing Beratung (Retained Organization) bei einer österreichischen Bank
    Erstellung und Durchführung eines Assessments zum Thema Retained Organization für einen großen österreichischen Banken IT-Dienstleister. (ca. 3 Monate)
  • Beratung im Bereich Testmanagement bei einem deutschen Automobilhersteller
    Entwicklung eines Testspezifikationsframeworks basierend auf ISO 29119 für die Entwicklungsabteilung einer renommierten deutschen Automobilmarke. (ca. 3 Monate)
  • Onsite Projektmanager bei der Einführung von Hyperion Financial Management bei einem NGO in Österreich inkl. Optimierung des Reporting und Planungsprozess gemeinsam mit einem internationalen Team aus den Niederlanden und Südafrika. (ca. 1 Jahr, Teilzeit)
  • Zahlreiche kurze Beratungsprojekte und Audits im Governance, Risk Management und Compliance (GRC) Bereich.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft: international verfügbar (4 Tage pro Woche vor Ort)
Profilbild von Michael Strobl Projektmanager & Berater im Bereich Digitalisierung aus Wien Projektmanager & Berater im Bereich Digitalisierung
Registrieren