Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektmanager / Interimsmanager
nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 17.03.2024

IT Projektmanager / Interimsmanager

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

DE-Profil-Susana-Diaz_020124.pdf

Skills

Über 20 Jahren Berufserfahrung an der Schnittstelle zwischen
Fachbereich und IT; Starker Fokus auf Software-Entwicklung; Erfahrene und
qualifizierte Führungskraft; Anerkannte Senior Projektleiterin für IT-Vorhaben in
komplexen Umfeldern; Großes Knowhow in Produkt- und Dienstleister-
Auswahlprozessen; Stark in Prozessanalyse und Requirements Engineering;
Erfahren in agilen Methoden wie Scrum und Kanban; PRINCE2 zertifiziert.

Hohes Engagement und große Verlässlichkeit; Überzeugend und
durchsetzungsstark; mehrsprachig mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz.

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Senior Projektmanager
(1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Leitung von Security-Projekten und -Programmen im Rahmen einer Cybersicherheitsinitiative

Projekte/Programme:
  • Einführung von CyberArk als Lösung für das Management privilegierter Accounts
  • Implementierung von Single Sign-On in der Applikationslandschaft

03/2023 - bis jetzt
Senior Projektmanager
(1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: SAP Migration (ERP und HR) vom Rechenzentrum des Dienstleister in das eigene Datacenter und Transition des SAP Application Managements zu einem neuen Provider.

Aufgaben:
  • Dienstleister Auswahl: Planung und Steuerung des Auswahlprozesses
  • Projektplanung und -steuerung: Erstellung von Zeit- und Budgetplänen, Steuerung der internen Projekt-Ressourcen und der externen Dienstleister, Stakeholder- und Risiko-Management, Durchführung von Lenkungsausschüssen, Management-Reporting.

07/2020 - 01/2024
Leitung Produktmanagement & Kundenintegration
eClear AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Aufbau und Leitung des Produktmanagements und der technischen Kundenintegration.

Tätigkeiten:
  • Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Teams
  • Definition und Implementierung des Software Entwicklungs-Prozesses von der Anforderungsdefinition bis zum Deployment
  • Produktentwicklung im Mehrwertsteuer- und Zoll-Bereich
  • Entwicklung von Plugins für die Integration der Produkte in Standard Shop- und ERP-Systeme (Plentymarkets, Magento, SAP Business One, SAP S/4 Hana)
  • Leitung von Kundenintegrations-Projekten
Projekte:
  • Produktentwicklung einer Mehrwertsteuer-Lösung für internationales E-Commerce: Erstellung von Fachkonzepten, Definition von Produkt-Prozessen, Schreiben von User Stories, Testing und Abnahme der Entwicklungsergebnisse, Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
  • Integration der eClear Mehrwertsteuer-Lösungen in das Shop-System Plentymarkets: Projektplanung- und Steuerung, Schnittstelle zur internen und externen IT, Requirements Engineering, Reporting

01/2020 - 06/2020
Senior Projektmanager
eClear AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Unterstützung bei Projekten zur Produktentwicklung

Tätigkeiten:
  • Definition und Implementierung von Produkt- und Geschäftsprozessen
  • Durchführung von Produkttests
  • Koordination der Unterlagen-Generierung zur Beantragung einer BaFin-Lizenz

01/2019 - 04/2020
Senior Projektmanager
fineartmultiple GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Leitung technischer Projekte

Projekte:
  • Einführung eines CRM Systems auf Basis von SAP Sales Cloud zur Steuerung und Dokumentation der Kundenkontakte und Verkäufe: Projektplanung, Definition der Requirements, Konzeption der Migration, Erstellung von User-Dokumentation, Konzeption und Durchführung von Schulungen, Steuerung des Entwicklungs-Dienstleisters, Schnittstelle zum Fachbereich
  • Erneuerung von Teilbereichen des Webshops: Projektplanung, Prozess-Aufnahme, Definition der Requirements, Steuerung des IT Dienstleisters, Testmanagement, Schnittstelle zum Fachbereich

03/2013 - 12/2018
Abteilungsleitung Softwareentwicklung
ProSiebenSat.1 Applications GmbH

Aufgabenstellung: Leitung der Entwicklungsabteilung für Media Systeme und Verantwortung für die technische Weiterentwicklung und das Lifecycle-Management unterschiedlicher IT-Systeme in den Bereichen TV-Rechte- und Lizenzmanagement, Datawarehouse und BI, Programmcontrolling, etc.
Durchführung von Softwareentwicklungs- und Change-Projekten.

Tätigkeiten:
  • Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Teams (Product Manager, Requirement Engineers, Testmanager, Software Architekten)
  • Beratung interner Kunden bzgl. Möglichkeiten zur technischen Unterstützung ihrer Aufgaben und Prozesse
  • Aufsetzen und Steuerung von Software-Entwicklungs-Projekten zur Umsetzung von Fachbereichsanforderung
  • Durchführung von Maßnahmen Projekten zur Sicherung von System-Stabilität und -Performance
  • Entwicklung von technischen Produkt-Roadmaps
  • Standardisierung der Entwicklungsprozesse und Einführung von unterstützenden Tools für Anforderungs- und Testmanagement
  • Leitung von Projekten

Projekte:
  • Einführung einer neuen Software für das Management der Nutzungs-Rechte an dem Bewegtbild-Material des Unternehmens
  • Durchführung von Ausschreibungen zum Kauf von Markt-Software zur Ablöse bestehender Applikationen
  • Umzug der Outsourcing Dienstleistungen im Bereich Software- Entwicklung von Indien nach Deutschland
  • Umstellung des Software-Entwicklungsmodells von Wasserfall auf Agil (Scrum)

04/2007 - 02/2013
Senior Projektleitung Software Development
ProSiebenSat.1 Applications GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Leitung von Software-Entwicklungs-Projekten und Change-Vorhaben. Definition und Implementierung von internen Prozessen.

Tätigkeiten:
  • Steuerung des Übergangs der Software-Entwicklung zum IT-Outsourcing-Dienstleister IBM
  • Definition und Einführung der Arbeitsprozesse zwischen den verschiedenen internen Bereichen und dem Outsourcing-Dienstleister
  • Dienstleister-Steuerung und -Überwachung
  • Leitung von Projekten

Projekte:
  • Ausschreibung einer neue TV Planungs-Software: Von der Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen bis zur Entscheidung durch das Management
  • Ablöse der eigenentwickelten TV Planungs-Software durch das Marktprodukt WHATS'On der Firma MediaGeniX NG
  • Abbildung eines neuen Controlling-Prozesses (Planung und Bewertung des Programmvermögens) in den bestehenden technischen Systemen (u.a. ERP und DWH)

10/2005 - 03/2007
Teamleitung Prozessmanagement
Loyalty Partner GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Leitung der Abteilung für Finanz- und Prämienprozesse

Tätigkeiten:
  • Operative Verantwortung für verschiedene Kundenprozesse: Kontinuierliches Prozess-Monitoring und laufende Prozess-Optimierung, Leitung von Task Forces zum strukturierten Umgang bei Prozess-Problemen (Lösungsfindung, Kunden-Kommunikation, Management Reporting,), etc.
  • Verantwortlich für die Definition von Prozessen für neue Kundenprodukte
  • Teamleitung und Mitarbeiterführung

06/2002 - 09/2005
Teamleitung Projektmanagement
Tiscali GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Aufbau und Leitung der internen Projektmanagement-Abteilung

Tätigkeiten:
  • Aufbau der Abteilung Projektmanagement und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und -Standards
  • Teamleitung und Mitarbeiterführung
  • Leitung von Projekten

Projekte:
  • Neukonzeption und das Redesign des Produktbereiches im Tiscali-Portal
  • Konzeption und Erstellung einer CD als Vertriebs-Kanal von Internet-Zugängen
  • Gestaltung, Einführung und Etablierung des Mahnprozesses für B2C-Kunden

07/2000 - 05/2002
Teamleitung Projektmanagement
Kirch Intermedia (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabenstellug: Aufbau und Leitung der internen Projektmanagement-Abteilung

Tätigkeiten:
  • Aufbau der Abteilung Projektmanagement und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und -Standards
  • Teamleitung und Mitarbeiterführung
  • Leitung von Projekten

Projekte:
  • Konzeption und Design des Entertainment-Portals „Maxdome“ der Kirchgruppe
  • ​​​​Konzeption, Design und Entwicklung des Relaunchs der Website des TV-Senders N24

01/1998 - 06/2000
Teamleitung Internet-Produktion
ProSieben Digital Media GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabenstellung: Leitung der Abteilung für die Entwicklung und Pflege der Webseiten des Unternehmens.

Tätigkeiten:
  • HTML-Produktion der Internet-Dienste des Unternehmens
  • Technische Pflege des Redaktionssystems
  • Erstellung von Angeboten für dei Website-Erstellung interner und externer Partner
  • Teamleitung und Mitarbeiterführung
  • Leitung von Projekten

Projekte:
  • Launches und Relaunches verschiedener Websites. Dabei verantwortlich für die Koordination aller externen sowie internen Ressourcen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Bevorzugter Einsatzort: München und Köln, gerne auch Remote-Einsätze
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