Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Business- oder Enterpriseaccount möglich.
Skills
Über 20 Jahren Berufserfahrung an der Schnittstelle zwischen
Fachbereich und IT; Starker Fokus auf Software-Entwicklung; Erfahrene und
qualifizierte Führungskraft; Anerkannte Senior Projektleiterin für IT-Vorhaben in
komplexen Umfeldern; Großes Knowhow in Produkt- und Dienstleister-
Auswahlprozessen; Stark in Prozessanalyse und Requirements Engineering;
Erfahren in agilen Methoden wie Scrum und Kanban; PRINCE2 zertifiziert.
Hohes Engagement und große Verlässlichkeit; Überzeugend und
durchsetzungsstark; mehrsprachig mit ausgeprägter interkultureller Kompetenz.
Projekthistorie
09/2022
-
bis jetzt
Senior Projektmanager
(1000-5000 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Leitung von Security-Projekten und -Programmen im Rahmen einer Cybersicherheitsinitiative
Projekte/Programme:
Einführung von CyberArk als Lösung für das Management privilegierter Accounts
Implementierung von Single Sign-On in der Applikationslandschaft
03/2023
-
bis jetzt
Senior Projektmanager
(1000-5000 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: SAP Migration (ERP und HR) vom Rechenzentrum des Dienstleister in das eigene Datacenter und Transition des SAP Application Managements zu einem neuen Provider.
Aufgaben:
Dienstleister Auswahl: Planung und Steuerung des Auswahlprozesses
Projektplanung und -steuerung: Erstellung von Zeit- und Budgetplänen, Steuerung der internen Projekt-Ressourcen und der externen Dienstleister, Stakeholder- und Risiko-Management, Durchführung von Lenkungsausschüssen, Management-Reporting.
07/2020
-
01/2024
Leitung Produktmanagement & Kundenintegration
eClear AG
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Aufbau und Leitung des Produktmanagements und der technischen Kundenintegration.
Tätigkeiten:
Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Teams
Definition und Implementierung des Software Entwicklungs-Prozesses von der Anforderungsdefinition bis zum Deployment
Produktentwicklung im Mehrwertsteuer- und Zoll-Bereich
Entwicklung von Plugins für die Integration der Produkte in Standard Shop- und ERP-Systeme (Plentymarkets, Magento, SAP Business One, SAP S/4 Hana)
Leitung von Kundenintegrations-Projekten
Projekte:
Produktentwicklung einer Mehrwertsteuer-Lösung für internationales E-Commerce: Erstellung von Fachkonzepten, Definition von Produkt-Prozessen, Schreiben von User Stories, Testing und Abnahme der Entwicklungsergebnisse, Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Integration der eClear Mehrwertsteuer-Lösungen in das Shop-System Plentymarkets: Projektplanung- und Steuerung, Schnittstelle zur internen und externen IT, Requirements Engineering, Reporting
01/2020
-
06/2020
Senior Projektmanager
eClear AG
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Unterstützung bei Projekten zur Produktentwicklung
Tätigkeiten:
Definition und Implementierung von Produkt- und Geschäftsprozessen
Durchführung von Produkttests
Koordination der Unterlagen-Generierung zur Beantragung einer BaFin-Lizenz
01/2019
-
04/2020
Senior Projektmanager
fineartmultiple GmbH
(Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Leitung technischer Projekte
Projekte:
Einführung eines CRM Systems auf Basis von SAP Sales Cloud zur Steuerung und Dokumentation der Kundenkontakte und Verkäufe: Projektplanung, Definition der Requirements, Konzeption der Migration, Erstellung von User-Dokumentation, Konzeption und Durchführung von Schulungen, Steuerung des Entwicklungs-Dienstleisters, Schnittstelle zum Fachbereich
Erneuerung von Teilbereichen des Webshops: Projektplanung, Prozess-Aufnahme, Definition der Requirements, Steuerung des IT Dienstleisters, Testmanagement, Schnittstelle zum Fachbereich
03/2013
-
12/2018
Abteilungsleitung Softwareentwicklung
ProSiebenSat.1 Applications GmbH
Aufgabenstellung: Leitung der Entwicklungsabteilung für Media Systeme und Verantwortung für die technische Weiterentwicklung und das Lifecycle-Management unterschiedlicher IT-Systeme in den Bereichen TV-Rechte- und Lizenzmanagement, Datawarehouse und BI, Programmcontrolling, etc.
Durchführung von Softwareentwicklungs- und Change-Projekten.
Tätigkeiten:
Aufbau und Leitung eines cross-funktionalen Teams (Product Manager, Requirement Engineers, Testmanager, Software Architekten)
Beratung interner Kunden bzgl. Möglichkeiten zur technischen Unterstützung ihrer Aufgaben und Prozesse
Aufsetzen und Steuerung von Software-Entwicklungs-Projekten zur Umsetzung von Fachbereichsanforderung
Durchführung von Maßnahmen Projekten zur Sicherung von System-Stabilität und -Performance
Entwicklung von technischen Produkt-Roadmaps
Standardisierung der Entwicklungsprozesse und Einführung von unterstützenden Tools für Anforderungs- und Testmanagement
Leitung von Projekten
Projekte:
Einführung einer neuen Software für das Management der Nutzungs-Rechte an dem Bewegtbild-Material des Unternehmens
Durchführung von Ausschreibungen zum Kauf von Markt-Software zur Ablöse bestehender Applikationen
Umzug der Outsourcing Dienstleistungen im Bereich Software- Entwicklung von Indien nach Deutschland
Umstellung des Software-Entwicklungsmodells von Wasserfall auf Agil (Scrum)
04/2007
-
02/2013
Senior Projektleitung Software Development
ProSiebenSat.1 Applications GmbH
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Leitung von Software-Entwicklungs-Projekten und Change-Vorhaben. Definition und Implementierung von internen Prozessen.
Tätigkeiten:
Steuerung des Übergangs der Software-Entwicklung zum IT-Outsourcing-Dienstleister IBM
Definition und Einführung der Arbeitsprozesse zwischen den verschiedenen internen Bereichen und dem Outsourcing-Dienstleister
Dienstleister-Steuerung und -Überwachung
Leitung von Projekten
Projekte:
Ausschreibung einer neue TV Planungs-Software: Von der Aufnahme der fachlichen und technischen Anforderungen bis zur Entscheidung durch das Management
Ablöse der eigenentwickelten TV Planungs-Software durch das Marktprodukt WHATS'On der Firma MediaGeniX NG
Abbildung eines neuen Controlling-Prozesses (Planung und Bewertung des Programmvermögens) in den bestehenden technischen Systemen (u.a. ERP und DWH)
10/2005
-
03/2007
Teamleitung Prozessmanagement
Loyalty Partner GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)
Aufgabenstellung: Leitung der Abteilung für Finanz- und Prämienprozesse
Tätigkeiten:
Operative Verantwortung für verschiedene Kundenprozesse: Kontinuierliches Prozess-Monitoring und laufende Prozess-Optimierung, Leitung von Task Forces zum strukturierten Umgang bei Prozess-Problemen (Lösungsfindung, Kunden-Kommunikation, Management Reporting,), etc.
Verantwortlich für die Definition von Prozessen für neue Kundenprodukte