Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektleiter
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT Projektleiter

Firma: IT Consulting R.Brägger
Abschluss: Dr. sc. techn. ETH (Zürich)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Berater Profil R.Brägger.pptx

Skills

  • Projektmanagement (Hermes u. a.)
  • IT Controlling
  • Prozessmanagement
  • Digitalisierungsstrategien
  • IT Service Management ITIL
  • Outsourcing
  • Requirements Engineering

Projekthistorie

01/2018 - 06/2019
Projektleiter
Kantonale Verwaltung Zürich (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Durch den Zusammenschluss der operativen IT Organisationen der 7 Direktionen musste ein gemeinsamer Service Desk aufgebaut werden. Ich führte diese Aufgabe als Projektleiter und gleichzeitig als operativer Leiter. Die gesamten Prozesse wurden gemäss ITIL implementiert. In einem ersten Schritt wurden die Prozesse der bestehenden Teams harmonisiert und anschliessend eine Mischung der Teams vorgenommen. Die Zusammenführung und Vereinheitlichung der verschiedenen Services wurde anschliessend sukzessive vorgenommen.

04/2016 - 09/2018
Projektexperte für Digitalisierung
Kantonale Verwaltung Zürich (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projektes war die Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die Mittel- und Berufsschulen im Kanton Zürich. Anhand des erstellten Gesamtkonzeptes wurde ein Umsetzungsprogramm mit verschiedenen Projekten, Finanzierungsumfang und Terminplanung erarbeitet, welches im Dez. 2019 vom Regierungsrat verabschiedet wurde.

03/2016 - 02/2017
Projektexperte für Digitalisierung
Kantonale Verwaltung Zürich (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

In der kantonalen Verwaltung in Zürich wurde direktionsübergreifend eine Digitalisierungstrategie ausgearbeitet. Meine Aufgabe war das Fachwissen der IT-Basisinfrastruktur und die damit verbundenen Chancen und Business-Möglichkeiten ins Projekt einfliessen zu lassen. Als Ergebnis wurde ein Impulsprogramm zusammengestellt, in welchem alle Direktionen die Bemühungen zur weiteren Digitalisierung eingebracht haben. Das Programm wurde von der Regierung Ende 2017 freigegeben.

09/2012 - 12/2014
Projektleiter und stv. Programmleiter
Kantonales Steueramt Zürich (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Bei der Quellensteuer werden die Lohndaten von quellensteuerpflichtigen Mitarbeitenden dem Steueramt gemeldet. Das Steueramt erstellt dann pro Monat eine Abrechnung pro Mitarbeitenden. Umfang des von mir geleiteten Projektes war die Erstellung einer Webplattform, wo die FIrmen direkt die Angaben der Mitarbeitenden erfassen oder via Schnittstelle direkt aus der Lohnbuchhaltung übernehmen konnten. Im Backoffice System, ebenfalls Teil des Projektes, wurden diese Daten automatisch kontrolliert und verarbeitet und die Rechnung erstellt. Die Gesamtkosten des Projektes lagen bei 8.3 Mio CHF. Nach der Einführung des gesamten Systems konnte die Anzahl der benötigen Personen um 40% reduziert werden.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, IT Projektleiter IT Projektleiter
Registrieren