Leitung und Koordination des Qualitätsmanagements. Verantwortlich für die bereichsübergreifende Fehleranalyse:
* Leitung und Koordination des wöchentlich stattfindenden Qualitätszirkels
* Einberufung, Koordination und Leitung von Problem Management Reviews, die dann stattfinden, wenn es Störungen mit Auswirkung auf die Produktionsumgebung gegeben hat
* Einleitung von Maßnahmen um zu vermeiden, das dieser Fehler noch einmal auftritt
* Verantwortlich für die Nachverfolgung der Beschlüsse und deren Umsetzung
ISO 9001:2000 Zertifizierung (zusätzlich zur QM-Tätigkeit) Die alleinige Verantwortung für die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO
9001:2000, abteilungs- und hierarchieübergreifende Verantwortung:
* Publizieren der Regeln an alle Mitarbeiter, z.B. Aktualisierung und Pflege der Dokumente, für die Applikation, die der einzelne Mitarbeiter betreut
* Vereinheitlichung und Vervollständigung aller Dokumente
* Einweisung der Mitarbeiter in das QM-Management