Profilbild von Kolja Isijanov Senior Projektmanager (Softwareentwicklung, ERP, Anforderungsmanagement) aus Barcelona

Kolja Isijanov

verfügbar

Letztes Update: 12.11.2023

Senior Projektmanager (Softwareentwicklung, ERP, Anforderungsmanagement)

Abschluss: BWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse) | serbisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Matrix-der-Erfahrungen_051123.pdf
CV-Kolja-Isijanov_061123.pdf
CV-Kolja-Isijanov-eng_061123.pdf

Skills

20+ Jahre Unternehmer & Projekt-Manager
15+ Jahre Change & Konflikt-Manager
15+ Jahre Software-Entwicklung & Digitale Transformation

Schwerpunkte
Software-Entwicklung/ ERP
Anforderungsmanagement/ Change
Lieferanten-Management/ Incident-Management

Projekthistorie

01/2023 - 08/2023
Anforderungsmanager Vertriebssoftware (Energy)
E.ON Deutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Branche                            Energie, B2B und B2C Vertrieb
Firmengröße                   Konzern
Methodik                         Agile (Scrum), ITIL

Zuständigkeiten
Betrieb der Vertriebssoftware
  • Incident-Management für bestehende Vertriebssoftware
  • Ticket-Erstellung, Sprint, Release und Hotfix-Planung
  • App Monitoring und Performance Reporting an das Management
  • Datenaufbereitung und Einrichtung der Power BI Business Intelligence Tools
  • Umsetzung und Abstimmung des neuen Rahmenvertrages
  • Steuerung und Optimierung der Testprozesse
  • Aufklärung und Aufarbeitung eines Datenschutzvorfalls in enger Zusammenarbeit mit dem Management, Software-Lieferanten, Datenschutz und IT-Security

Anforderungsmanagement für neue Vertriebssoftware
  • Organisation und Leitung der Kick-Off, Anforderungs- und Informationsworkshops
  • Abstimmung der Anforderungen von 15 Abteilungen konzernweit
  • Begleitung der E.ON Door2Door und Shop Mitarbeiter und Erfassung ihrer Anforderungen
  • Marktrecherche nach potenziellen Anbietern für eine neue Vertriebssoftware
  • Erstellung und Abstimmung des Anforderungsprofils mit allen Stakeholdern
  • Erstellung der Entscheidungsgrundlage Bestandssoftware / Individual-Software

Prozessdefinition und Umsetzung DSGVO-konformer Altdaten-Aufbewahrung
  • Migration 2 Datenbanken von SAP zu Natuvion IDS in der Azure Cloud
  • Tests der Migrierten Daten und Hash-Wert Prüfung
  • Abstimmung der Anforderungen von 4 internen Abteilungen und einem externen Kunden
  • Definition DSGVO-konformer Prozesse: Datenlöschung, Betroffenenrechte und Wirtschaftsprüfung
  • Abstimmung mit KPMG, EDG-IT und EDG-Datenschutz für Inbetriebnahme der Archiv-Datenbanken
  • Erstellung eines Betriebshandbuchs für die Archiv-Software

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Kommunikation mit dem Softwarehersteller (sowohl Vertriebssoftware als auch Archiv-Software) und Problembehandlung

Aufgaben
Betriebs-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Service-, Incident-Management
Roll-out, Product Owner, 3rd Level Support, Workshop-Leitung

Software                          SAP, Salesforce, AEins, Miro, Jira, Confluence, Helpdesk, Natuvion, BPMN
Technologie                    Azure Cloud, Schnittstellen
Prozesse                          DSGVO, Datenschutz, IT-Security, IT-Architektur, Releasetest, Power BI, Migration
Dokumentation              User-Stories, Epics, Betriebshandbuch Betroffenenrechte, Löschkonzept

02/2022 - 12/2022
Releasemanager/ Projektmanager Identity Management (Health)
AOK Systems (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Branche                            Gesundheit, Versicherung, IT, Software-Entwicklung
Firmengröße                   Konzern
Methodik                         Agile (Scrum), ITIL, PMO

Zuständigkeiten
Anforderungsmanagement für Identity Management (IDM)
  • Sprecher des Projekts nach außen mit wichtigsten Stakeholdern – AOK Systems Management,
11 regionale AOKs, Bundesverband AOK, Softwarebetreiber ITSCare
  • Enge Abstimmung mit IT-Architekten über die Umsetzung der Anforderungen
  • Erstellung der User Stories und Epics für die Entwickler
  • Schnittstelle zu AOK-Produkten, die IDM einsetzen (Krankenhaus-, ReHa-Software, Patienten-Apps)

Software-Entwicklung Identity Management
  • Priorisierung der Tickets im Backlog
  • Ticketerstellung, Sprint, Release und Hotfix-Planung
  • Leitung der Scrum Meetings; Daily, Review, Retro und Refinement mit dem offshore Team (Indien)

4th Level Support
  • Ansprechpartner für schwerwiegendste Probleme
  • Schnittstelle zwischen Betreiber, Kunde, DevOPs, IT-Architekten und Entwicklern

Release- und Testmanagement
  • Release-Planung mit allen Stakeholdern
  • Test-Planung mit 3 verschiedenen Testteams (Entwickler, IDM, E2E)
  • Leitung des DevOPs Teams für Release-Installation auf einzelne Stages in der Azure Cloud
  • Auslieferung der Software-Artefakte und der Dokumentation an den Betreiber
  • Aufbau weiterer Test-Stages

Verantwortung für die Dokumentation
  • Leitung des Teams für die Release-Dokumentation

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Kommunikation mit dem Softwarebetreiber und Incident-Management

Projektübergabe an die Linie
  • Ordnungsgemäße Übergabe nach der Beendigung des Projektes

Aufgaben
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Service-, Incident-Management
Roll-out, Product Owner, Scrum Master, 4th Level Support

Software                          Individual-Software, SAP, Miro, Jira, Confluence, KeyCloak
Technologie                    Azure Cloud, Schnittstellen, Infrastruktur
Prozesse                          DSGVO, Datenschutz, IT-Security, IT-Architektur, Release-Test
Dokumentation              Tickets, User-Stories, Epics, Betriebshandbuch Identity Management

02/2020 - 08/2021
Projektmanager Individuelle Anwendungen (Banking)
Finanz Informatik GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Branche                            Bank, IT, Software-Entwicklung
Firmengröße                   Konzern
Methodik                         Wasserfall, ITIL, PMOPlus

Zuständigkeiten
Aufbau der Produktion
  • Einführung einer neuartigen Bankkarte für alle Sparkassen, die sowohl EC-Karte als auch Kreditkarte auf einem Plastik vereint
  • Einhaltung strenger PCI DSS Regelungen
  • Zeitmanagement, Einhaltung der Meilensteine und Kommunikation mit 12 weiteren Teams
  • High-Availability Tests der Soft- und Hardware
  • Tests und Updates der equensWorldline Software und der Oracle Datenbanken
  • Aufbau zwei Rechenzentren für Betrieb einer neuen Kreditkarte
  • Hands-on Einrichtung aufwendiger Kryptografie
  • Umsetzung des Projekts mit Lotus Notes und Exchange Prozessen

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Kommunikation mit dem Softwarehersteller und Problembehandlung

Erstellung des Betriebsführungshandbuchs
  • Erstellung des hochtechnischen Betriebsführungshandbuchs für das neue Produkt
  • Beschreibung der eingesetzten Soft- und Hardware und aller dazugehörigen Bindungen wie MasterCard, 3D Secure, Apple Pay, Kryptoboxen, Schlüsselmanagement, Überwachung uvm.

Projektübergabe an die Linie
  • Ordnungsgemäße Übergabe nach der Beendigung des Projektes

Aufgaben
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Service-, Incident-Management
Roll-out, Product Owner

Software                          equensWorldline, Domino Server, Exchange Server, Jira, Oracle
Technologie                    Schnittstellen, Infrastruktur, Private Cloud
Prozesse                          DSGVO, PCI-DSS, IT-Security, IT-Architektur, High-Availability Tests
Dokumentation              Tickets, Betriebsführungshandbuch Debit-Master-Card (DMC)

03/2020 - 03/2021
Changemanager, Einführung ERP (E-Commerce)
Fliesen Profi Lucas GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Branche                            Handel, B2B und B2C Vertrieb, E-Commerce
Firmengröße                   Mittelstand
Methodik                         Agile

Zuständigkeiten
Anforderungsmanagement für Ablösung des ERP Systems MS Navision
  • Audit des Unternehmens inklusive aller Niederlassungen
  • Erstellung der Entscheidungsgrundlage für das Management
  • Präsentation des Ist-Zustandes und möglicher Optimierungswege
  • Roll-out der neuen ERP Software und Prozessoptimierung
  • Einführung der Business Intelligence Tools auf Basis von ReyBex

Change-Management der Unternehmenskultur
  • Enger Austausch mit allen Teammitgliedern
  • Erkennung der individuellen Probleme und persönlicher Ängste

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Kommunikation mit dem Softwarehersteller und Problembehandlung

Aufgaben
Projekt-, Anforderungs-, Change-Management, Roll-out, Product Owner, Workshop-Leitung, Auditierung

Software                          MS Navision/ Dynamics, ReyBex, Shopify, Power BI, BPMN
Technologie                    Schnittstellen, AWS-Cloud, E-Commerce
Prozesse                          IT-Architektur, Software-Tests, Business Intelligence
Dokumentation              Entscheidungsgrundlagen

12/2019 - 01/2020
Product Manager Artificial Intelligence (Health)
Udacity (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Branche                            Bildung, IT
Firmengröße                   Mittelstand

Zuständigkeiten
Training einer künstlichen Intelligenz
  • Aufbau eines Models der künstlichen Intelligenz und Training der GoogleML KI, gesunde Röntgenaufnahmen der Lunge von kranken zu unterscheiden, um Ärzte zu unterstützen
  • F1-Score des Modells bei 95,24%

Aufgaben
Product-Manager, KI-Trainer

Software                          Google ML, Udacity
Technologie                    Künstliche Intelligenz, Google Cloud, Agile

05/2015 - 12/2019
Vorstandsvorsitzender (gemeinnütziger Verein)
Business & Seele e.V. (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Branche                            Gemeinnützigkeit
Firmengröße                   Mittelstand
Methodik                         Agile

Aufbau eines Netzwerks an Unterstützern
  • Vereinsgründung und Aufbau
  • Aufbau einer wachsenden Zahl der Spender, die eine wiederkehrende monatliche Summe spenden

Aktionen für Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen
  • Spendensammlung für krebskranke Kinder in Tübingen
  • Essensverteilung an Obdachlose
  • Hilfe für Flüchtlinge und Kinder aus bildungsfernen Familien

Aufgaben
Unternehmensleitung, Projekt-Management, Vertrieb

Software                          Adobe Photoshop
Prozesse                          Budgetverantwortung

08/2018 - 11/2019
Unternehmensberater/ Partner (Consulting)
TCI Transformation Consulting International GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Branche                            Unternehmensberatung, B2B Vertrieb
Firmengröße                   Mittelstand
Methodik                         Agile

Zuständigkeiten
Unternehmensführung
  • Management Meetings und Entscheidungsfindung
  • Aufbau einer neuen Serviceabteilung mit Technikern und Entwicklern für die Nischen-ERP Infor:COM
  • Teamgröße 20+ nach 6 Monaten
  • Partnerschaft mit Software-Herstellern, IT-Dienstleistern und Freelancern
  • Einführung der Business Intelligence Tools auf Basis von MS Dynamics – Power BI

Einführung neuer CRM-Software und Prozessdefinition
  • Anforderungsmanagement und Wahl einer neuen cloudbasierten CRM
  • Einführung von HubSpot

Erstkontakt und Vertrieb
  • Kontaktaufnahme und Neukundengenerierung
  • Planung und Umsetzung der Projekte bei Infor:COM-Kunden
  • Aufbau langfristiger Kundenbindung für Change-Management Prozesse
  • Angebotserstellung und Vertragsgestaltung
  • Brand Awareness erreicht 34% des kompletten Marktes innerhalb von 9 Monaten

Auditierung produzierender mittelständischer Unternehmen mit Fokus auf ERP
  • Prozessdefinition und Einführung standardisierter Audits
  • Durchführung Duzender Audits bei mittelständischen Unternehmen
  • Erstellung der Entscheidungsvorlagen für Prozessoptimierung
  • Produktionsplanung, Einführung diverser Leitstandsysteme
  • Technische Unterstützung bei täglichen Anpassungen durch das neu aufgebaute Team

Aufgaben
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Incident-Management
Change, Unternehmensberatung, Vertragsgestaltung, Roll-out, Auditierung, Workshop-Leitung, Vertrieb
Unternehmensleitung, Team-Aufbau, Personal-Verantwortung

Software                          Infor:COM, HubSpot, MS Navision/ Dynamics, MS Project, Power BI, BPMN
Technologie                    LJ4 Programmierung, Leitstand für Produktion, Azure Cloud
Prozesse                          Budgetverantwortung, Business Intelligence
Dokumentation              Entscheidungsvorlagen

09/2016 - 06/2018
Geschäftsführer (Fulfillment/ Logistik)
last point GmbH fulfillment. lettershop (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Branche                            Logistik, Fulfillment, B2B Vertrieb, Software-Entwicklung, E-Commerce
Firmengröße                   Mittelstand
Methodik                         Agile (Scrum, Kanban), ITIL, PMO

Zuständigkeiten
Unternehmensführung
  • Leitung interdisziplinärer interner und externer Teams
    • Intern: Produktion, Hochregallager, Reinigung, Vertrieb, Kundenservice, Marketing
    • Extern: Buchführung und Steuerberatung, Softwareentwicklung, IT-Service
  • Schulung der einzelnen Teams, insbesondere der Projektleiter mit direktem Kundenkontakt
  • Einführung der Collaboration Tools
  • Einführung der Business Intelligence Tools auf Basis von MS Dynamics
  • Senkung der Ausgaben um 11% nach einem Jahr

Change-Prozess der Unternehmenskultur
  • Grundlegende Neuausrichtung der Firmenkultur angesichts der Umgangsformen und der Hierarchie
  • Abschaffung der leitenden Managementebene
  • Einführung flexibler Arbeits- und Urlaubszeiten
  • Digitalisierung und papierloses Büro

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Vertragsgestaltung und Incident-Management mit allen Paket-Lieferdiensten (DPAG, DHL, GLS, Hermes, DPD, UPD, Asendia usw.), Verpackungsherstellern, Hochregallager-Maschinenherstellern

Erstkontakt und Vertrieb
  • Aufbau neuer Marketing-Strukturen
  • Erstkontakt mit Interessenten, Angebots- und Vertragserstellung

Logistik/ Fulfillment, Lettershop
  • Weltweite Logistik der Waren für Konzerne der Stuttgarter Region
  • Versand bis zu 100.000 Sendungen pro Tag
  • Handhabung äußerst sensibler Daten, insbesondere für die Mercedes-Benz Bank
  • Lösch- und Anonymisierungsprozesse für Kundendaten
  • Individualisierter Digitaldruck der Anschreiben, Lieferscheine, Rechnungen oder Broschüren

Fördermittel-Beantragung und Bewilligungsprozess
  • Wahl der passende Finanz-Produkte für die Finanzierung des Change-Prozesses und der ERP Software-Entwicklung
  • Workshops mit Banken für die Fördermittel-Beantragung
  • Erstellung des Business Plans und 3-Jahres BWA und Liquiditätsplanung
  • Beantragung der Fördermittel bei 2 Hausbanken (LB BW und Commerzbank) und 3 staatlichen Banken (MBG Baden-Württemberg, L-Bank und KfW)
  • Bewilligungsprozess für EUR 3,7 Mio.
  • Erfüllung vertraglicher Melde-Auflagen gegenüber den Banken



Entwicklung und Implementierung einer neuen ERP-Software
  • Gesamtprojektleitung über länderübergreifende agile Entwickler-Teams
  • Entwicklung eines komplett neuen cloudbasierten ERP-Systems
  • Anforderungsmanagement mit Kunden verschiedener Branchen
    • Automotive: Mercedes Cars, Daimler Trucks, Porsche, Bosch, Mahle
    • Produktion und Maschinenbau: Trumpf, Endress und Hauser
    • Banking: Mercedes-Benz Bank
    • E-Commerce: Duzende mittelständische Unternehmen
  • Sprint Planning, IT-Architektur, Roll-Out, Testmanagement, Personal-Schulungen
  • API-Anbindung an Kunden-E-Commerce Plattformen und Zustellersysteme
  • Datenmigration aus alten Datenbanken in das neue System
  • DSGVO konformer Umgang mit sensiblen Kundendaten
  • Innovative Lösungen für Steuerung der Hochregallager, Warenannahme, Warenkonfektionierung, Rückläufer, Datenverarbeitung uvm.

Aufgaben
Unternehmensleitung, Team-Aufbau, Personal-Verantwortung
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Incident-Management
Change, Vertragsgestaltung, Roll-out, Workshop-Leitung, Vertrieb, Software-Entwicklung

Software                          Individual-Software ERP, Jira, Confluence, MS Exchange, Magento, Shopify
Technologie                    1&1-Cloud, API-Schnittstellen, Backup-Systeme
Prozesse                          Budgetverantwortung, User Stories, Epics, Workshop-Leitung, Datenbanken,
                                          Fördermittel, Infrastruktur, Datenmigration, Business Intelligence (BI)
Dokumentation              Aufwendige Angebots- und Vertragsgestaltung, Business Plan
                                          BWA-Auswertungen, Jahresabschlüsse

09/2007 - 08/2016
Geschäftsführer (Immobiliendienstleistungen)
Offisto GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Branche                            Immobilien-Dienstleistungen, Serviced Offices, Call-Center
Firmengröße                   Mittelstand
Methodik                         Agile (Kanban)

Zuständigkeiten
Unternehmensführung
  • Leitung interdisziplinärer interner und externer Teams
  • Schulung einzelner Teams, insbesondere im Vertrieb und Call-Center mit direktem Kundenkontakt
  • Aufbau neuer Marketing- und Vertriebsstrukturen
  • Erstkontakt mit Interessenten, Angebots- und Vertragserstellung
  • Verdopplung der Mietfläche und des Umsatzes, Erhöhung der Gewinnmarge um 39%

Büro-Organisation und Call-Center
  • Management der Büro- und Meetingräume der Kunden
  • Call-Center Tätigkeiten für 200 Kunden verschiedenster Branchen (beispielsweise Krankenhäuser, Malermeister, Ärzte, Versicherungen, Rechtsanwälte, Sektkellerei)
  • Anforderungsmanagement und Roll-Out der technischen Call-Center Lösungen
  • Einführung stufenweiser Schulungen im Bereich der deeskalierenden Gesprächsführung

Entwicklung individueller Softwarelösungen
  • Gesamtprojektleitung der Entwicklung, Optimierung und 5 Jahre später Neuentwicklung eines webbasierten Abrechnungssystems
  • Anforderungsmanagement mit allen Stakeholdern
  • Release-Management und Roll-out der Software-Inkremente
  • Umgang mit sensiblen Daten, beispielsweise der Versicherungen AIG oder DKV
  • Product Owner und Scrum Master für beide Entwicklungen der Abrechnungssysteme

Change-Prozess der Unternehmenskultur
  • Reorganisation und Digitalisierung des anfangs nah an der Insolvenz stehenden Unternehmens
  • Einführung einer neuen Corporate Identity, samt der Änderung des Unternehmensnamens
  • Einführung der Collaboration Tools und CTI-Telekommunikationsanlage
  • Neuausrichtung der Arbeitsprozesse und Auswahlverfahrens für neue Mitarbeiter
  • Einführung der Übernahmegarantie für Auszubildende

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Vertragsgestaltung und Incident-Management mit Steuerberatung-, Softwareentwicklung-, Videokonferenz-, Kaffeeautomaten-, Büromöbel-, Telefonanlagen-, Internet-Anbietern

M&A: Kauf und Verkauf des Unternehmens, Due Dilligence für weitere Zukäufe
  • Due Dilligence und Übernahme des Unternehmens
  • Veräußerung an den größten Mitbewerber zum zehnfachen des Kaufpreises
  • Vertragsverhandlungen und -Gestaltung für den Kauf- und Verkaufsvertrag
  • Due Dilligence für 30-40 weitere mittelständische Unternehmen



Aufgaben
Unternehmensleitung, Team-Aufbau, Personal-Verantwortung
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Incident-Management
Change, Vertragsgestaltung, Roll-out, Workshop-Leitung, Vertrieb, Software-Entwicklung

Software                          Individual-Software, Jira, Confluence, MS Exchange, Datev
Technologie                    1&1-Cloud, API-Schnittstellen, BackupSysteme, CTI-Telekommunikation
Prozesse                          Budgetverantwortung, User Stories, Epics, Workshop-Leitung, Datenbanken,
                                          Fördermittel, Infrastruktur, Datenmigration, Business Intelligence (BI), M&A
Dokumentation              Angebots- und Vertragsgestaltung, BWA-Auswertungen, Jahresabschlüsse

09/2007 - 09/2009
Dozent für Projektmanagement (Bildung)
Universität Nürtingen (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Branche                            Bildung, Forschung, öffentliche Einrichtung
Firmengröße                   Mittelstand

Zuständigkeiten
Leitung der Vorlesung Projekt-Management
  • Projekt-Management und Microsoft Project
  • Ansprechpartner für Studierende insbesondere bezüglich der schwierigen Konstellation zwischen den Deutschen und ausländischen Studierenden
  • Prüfungsvorbereitung und Durchführung der Prüfungen

Aufgaben
Workshop-Leitung, Vorlesung, Prüfungsorganisation, Projekt-Management

Software                          MS Project
Prozesse                          PMP/ PMI
Dokumentation              Lehrmaterial, Prüfungsausgaben

01/2002 - 08/2007
Geschäftsführer (IT Dienstleistungen)
excellent it solutions Ltd. (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Branche                            IT
Firmengröße                   Mittelstand

Zuständigkeiten
Unternehmensleitung
  • Leitung interner und externer Teams, Schulung einzelner Teams insbesondere Vertrieb, IT-Technik
  • Erstkontakt mit Interessenten, Angebots- und Vertragserstellung
  • Aufwandsloser monatlicher Umsatz durch Kooperationspartner

Hard- und Software Entwicklung
  • Entwicklung der Soft- & Hardware für wartungsfreie Internetterminals

Vertrieb an Krankenhäuser und Hotels
  • Aufbau neuer Marketing- und Vertriebsstrukturen – kostenfreies Mietmodel mit Umsatzbeteiligung

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Vertragsgestaltung und Incident-Management mit Steuerberatung, Softwareentwicklung, IT- Support, Gehäusebau für Internetterminals

Aufgaben
Unternehmensleitung, Team-Aufbau, Personal-Verantwortung, Vertragsgestaltung
Projekt-, Anforderungs-, Lieferanten-, Release-, Incident-Management, Vertrieb, Software-Entwicklung

Software                          Individual-Software
Technologie                    Infrastruktur
Prozesse                          Budgetverantwortung, Infrastruktur
Dokumentation              Angebots- und Vertragsgestaltung, BWA-Auswertungen, Jahresabschlüsse

11/2004 - 04/2006
Moderator und Konfliktmanager (Automotive)
Bosch - Continuous Improvement Process (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Branche                            Automotive, Produktion
Firmengröße                   Konzern

Zuständigkeiten
Organisation der internen Moderatoren und Durchführung interner Workshops
  • Organisation des internen Moderatoren-Pools für Bosch Diesel Systems
  • Leitung der Kick-off, Lessons-learned und Konflikt-Workshops

Aufgaben
Workshop-Leitung, Projekt-Management, Konflikt-Management

Software                          SAP, MS Office
Prozesse                          Präsentationen, Konflikt-Management

09/2003 - 09/2004
IT Support
IBM Innovation Center (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Branche                            IT
Firmengröße                   Konzern

Zuständigkeiten
Ansprechpartner und Techniker für IBM Großrechner und Schulungsräume
  • Aufbau der Entwicklungsumgebungen für IBM Partner
  • Simulation der Kundensituationen der IBM Partner
  • Deployment der nötigen Entwicklungsumgebung in Schulungsräume

Aufgaben
Projekt-Management, Lieferanten-Management

Software                          MS Server, MS Office
Prozesse                          Infrastruktur, Deployment

01/1999 - 06/2002
Geschäftsführer (IT)
NATENANE GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Branche                            IT, Gastronomie
Firmengröße                   Mittelstand

Zuständigkeiten
Unternehmensleitung
  • Leitung interner Teams
  • Erstkontakt mit Interessenten, Angebots- und Vertragserstellung

Eventmanagement
  • Aufbau eines serverbasierten Netzwerkes für Onlinespiele
  • Organisation diverser Turniere für Brett-, Karten- und Computerspiele

Lieferanten-Management (Supply Chain, Vendor-Management)
  • Vertragsgestaltung mit Steuerberatung, Buchhaltung und Bewirtung

Aufgaben
Unternehmensleitung, Team-Aufbau, Personal-Verantwortung, Vertragsgestaltung
Projekt-Management, Lieferanten-Management, Vertrieb

Software                          MS Server
Technologie                    Infrastruktur
Prozesse                          Budgetverantwortung, Infrastruktur
Dokumentation              Angebots- und Vertragsgestaltung, BWA-Auswertungen, Jahresabschlüsse

10/1996 - 08/1999
IT Support
Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Branche                            Bildung, Forschung, öffentliche Einrichtung
Firmengröße                   Konzern

Zuständigkeiten
Wartung des Netzwerks, Server-Waldes, Infrastruktur
  • Wartung der Server-Struktur, IT-Service Desk und Support für alle Mitarbeiter
  • Migration der Abteilung von Pegasus Mail auf Windows Exchange Server
  • Einführung einer Backup Lösung
  • Aufbau neuer IT-Infrastruktur, insbesondere neuer Server im Rechenzentrum
  • Roll-Out neuer Software, insbesondere MS Exchange

Erstellung Entscheidungsgrundlagen für die IT-Infrastruktur
  • Recherche und Erstellung der Entscheidungsgrundlagen für das Management für Beschaffung neuer Soft-, Hardware und Netzwerkkomponenten

Aufgaben
Projekt-Management, 1st Level IT-Support, Aufbau Infrastruktur, Migration auf MS Exchange

Software                          MS Exchange, MS Navision/ Dynamics
Prozesse                          Infrastruktur, Roll-Out

Zertifikate

AI Product Manager
Udacity
2019
Scrum Master
scrum.org
2018
Ausbilder
IHK
2010
Konfliktmanager
Robert Bosch GmbH
2008
Moderator
Robert Bosch GmbH
2008

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"Herr Kolja Isijanov hat umfangreiche und ausgeprägte IT- und Management Consulting Erfahrungen. Sein vertriebliches Engagement ist ausgezeichnet und sehr umsetzungsorientiert. Er arbeitet sehr zielstrebig und nachhaltig. Sein Auftreten ist konziliant und serviceorientiert. Getroffene Zusagen werden eingehalten. Es macht immer wieder Freude mit Kolja zusammenzuarbeiten."
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