Profilbild von Roman Stecklein IT-Service Techniker / IT Spezialist (Fachinformatiker für Systemintegration) aus Liebenau

Roman Stecklein

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.02.2024

IT-Service Techniker / IT Spezialist (Fachinformatiker für Systemintegration)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (gut)

Skills

  • Rollout Techniker / IT-Techniker (allg.)  /// 20 Jahre Erfahrung
  • IT-Support (allg.)  /// 20 Jahre Erfahrung
  • 1st, 2nd & 3rd Level Support  /// 13 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Windows (3.11 - 10)  /// 25 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Server (Windows 2003 – Windows 2016)  /// 4 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Office (97 - 365)  /// 22 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Exchange  /// 4 Jahre Erfahrung
  • Linux  /// 2 Jahre Erfahrung
  • SCCM (System Center Configuration Manager)  /// 1 Jahr Erfahrung
  • DSM (Ivanti)  /// 2 Jahre Erfahrung
  • App-V Sequencer  /// 1 Jahr Erfahrung
  • MDM (MobileIron)  /// 3 Jahre Erfahrung
  • Android/iOS  /// 10 Jahre Erfahrung
  • macOS   ///  2 Jahre Erfahrung
  • DEP   ///  3 Jahre Erfahrung
  • Apple Business Manager    /// 3 Jahre Erfahrung
  • iCloud   ///  3 Jahre Erfahrung
  • iTunes   /// 3 Jahre Erfahrung
  • Apple TV   ///  3 Jahre Erfahrung
  • Microsoft Active Directory  /// 4 Jahre Erfahrung
  • Citrix XenServer/Center/App  /// 2 Jahre Erfahrung
  • Netscaler MPX/ VPX 10/11  /// 1 Jahr Erfahrung
  • VM VirtualBox (Oracle)  /// 3 Jahre Erfahrung
  • Hyper-V  /// 1 Jahr Erfahrung
  • VMware  /// 2 Jahre Erfahrung
  • Veeam  /// 1 Jahr Erfahrung
  • Skype for Business  /// 3 Jahre Erfahrung
  • Cisco Webex  /// 2 Jahre Erfahrung
  • MS Teams  /// 2 Jahre Erfahrung
  • Zoom  /// 2 Jahre Erfahrung
  • OneDrive /// 1 Jahr Erfahrung
  • Microsoft SQL  /// 2 Jahre Erfahrung
  • SAP  /// 1 Jahr Erfahrung
  • DameWare, AnyDesk, TeamViewer, Heat Remote  /// 12 Jahre Erfahrung
  • Lan, Wlan, TCP/IP, HTTP, FTP, DHCP,DNS, SMTP, POP3, UDP, Telnet, SSH, VoIP  /// 20 Jahre Erfahrung
  • Ticket- und Assetmanagement-Systemen  /// 10 Jahre Erfahrung
  • Netzwerkkenntnisse (patchen)  /// 10 Jahre Erfahrung
  • Telefonanlage Alcatel (OmniPCX Enterprise) /// 2 Jahre Erfahrung
  • Telefonanlage Cisco  /// 1 Jahr Erfahrung
  • Cisco Router/ Switche  /// 4 Jahre Erfahrung
  • HP Router/ Switche  /// 2 Jahre Erfahrung
  • Netgear Router/ Switche  /// 2 Jahre Erfahrung
  • WatchGuard  /// 2 Jahre Erfahrung
  • Zscaler  /// 1 Jahr Erfahrung
  • Drucker (HP, Canon, Epson, Ricoh, Kyocera, OKI, Brother)  /// 15 Jahre Erfahrung
  • Confluence (Atlassian) /// 3 Monate Erfahrung
  • Cisco Jabber /// 1 Jahr Erfahrung
  • Entrust 2FA (Hard+Software) /// 1 Jahr Erfahrung
  • Aruba Netzwerkkomponenten /// 1 Jahr Erfahrung
  • Bitlocker /// 4 Jahre Erfahrung
  • RDP /// 6 Jahre Erfahrung

Projekthistorie

10/2007 - bis jetzt
IT-Service Techniker / IT Spezialist
Niedersachsen

IT System Rollouts, Datensicherungen, Sicherheitstechnik, Fernwartung, Wartungen, Systemaktualisierungen, IT-Schulung, Support usw.

Systemumgebung:
Windows 7, Windows 10, Windows XP, MS Server, MS Exchange, DSM, MS AD, VMware, Virtualbox, VoIP, MDM, 1st, 2nd & 3rd Level-Support, Citrix, DameWare, Ticket- und Assetmanagement-Systemen, Netzwerkkenntnisse (patchen), Netscaler, Telnet, Telefonanlage Alcatel, SAP, WatchGuard, LAN, Wlan, Teamviewer, AnyDesk, Cisco Router/ Switche, HP Router/ Switche, Android/ IOS

10/2022 - 10/2024
IT-Systemadministrator
Bilfinger (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Bearbeiten von Anfragen und Störungen mittels Remote-Tool oder beim Kunden
  • vor Ort
  • Durchführen von Installationen mit einem Softwareverteilungstool
  • Installation und Konfiguration von Hard- und Software
  • Unterstützen bei der Inbetriebnahme von Mobile Devices sowie Durchführung des
  • Supports
  • Teamübergreifender Aufbau und Inbetriebnahme von Servern und Netzwerkkom-
  • ponenten
  • Beratung und Betreuung von Anwendern zu IT-Fragestellungen
  • Support und Betreuung von Engineering Anwendungen und Kleinapplikationen
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Serviceanfragen mittels ITIL-konfor-
  • mem Ticketsystem
  • Unterstützung bei div. Migrationsprojekten
  • Dokumentation von Prozessen und Lösungen in einer Knowledge Base
  • Pflege von Assets in den entsprechenden Assetmanagement-Systemen

04/2021 - 01/2023
IT Helpdesk Admin
OHB in Bremen (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

1st und 2nd Level Support in deutscher und englischer Sprache

04/2020 - 04/2021
IT-Kundenservice Techniker
Kassenärtzliche Vereinigung Niedersachsen (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

- 1st & 2nd Level Support UHD,
- Sitzungsaufbau und Sitzungssupport
- Ticket-System (OTRS)
- Netzwerktechnik
- MobileIron MDM (Rollout, Verwaltung, Austausch der iOS/Android-Geräte, User-
Support)
- VMWare (VM-Management)
- Ivanti DSM
- Cisco Webex
- Kyocera und Canon Druckersupport
- MS Exchange
- MS Windows 7 & 10
- MS Server 2016
- MS Active Directory
- MS Office 2013 & 365
- Unterstützung des internen IT-Kundenservices

10/2019 - 04/2020
Field Service Techniker
Bilfinger Global IT (1000-5000 Mitarbeiter)

Umstellung von Rechnern von Windows 7 auf Windows 10 (Migration, sowohl Inst. auf Altgeräten als auch auf neuer HW).
2nd & 3rd Level-Support. Installation und Konfiguration von Hard- und Software. Bearbeiten von Incidents und Service-Requests (Remote und vor Ort). Konfiguration der Telefonanlage.

Systemumgebung:
Windows 7, Windows 10, MS Server 2016, MS Exchange, DSM, MS AD, VMware, Virtualbox, VoIP, MDM, 2nd & 3rd Level-Support, Citrix, DameWare, Ticket- und Assetmanagement-Systemen, Netzwerkkenntnisse (patchen), Netscaler, Telnet, Telefonanlage Alcatel, SAP, WatchGuard, LAN, Wlan, Teamviewer, AnyDesk, Cisco Router/ Switche, HP Router/ Switche, Android/ IOS

09/2018 - 12/2019
Key-Account-Management Getränke
Hannover

Betreuung von Kunden sowie Neukundenakquise

01/2018 - 11/2019
Rollout Techniker
National Samsung

Geräte Wartung/Austausch Erneuerung der Sicherheitsanlage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Aktuell nur für kleine Projekte (gern remote) verfügbar.

2 Tage die Woche!

Bewertungen

KVN
IT Bereichsleitung
"Herr Stecklein bringt sein Fachwissen stets positiv ins Team ein und arbeitet dabei nach kurzer Zeit zielführend, strukturiert an neuen Themen mit.
Er ist ein sehr empfehlenswerter und ein sehr angenehmer Freelancer!"
Profilbild von Roman Stecklein IT-Service Techniker / IT Spezialist (Fachinformatiker für Systemintegration) aus Liebenau IT-Service Techniker / IT Spezialist (Fachinformatiker für Systemintegration)
Registrieren