Schlagwörter
Skills
Projektleiter, CAD- Trainer
CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Microsoft Office, Teamcenter, SAP Microsoft Office, MAN, Pro/Engineer, Creo, CAD, CATIA V5 und Pro, MS Office, Pro/ Engineer, Intralink, Mechanical Desktop, Docuplex, PTC, PLM- Systemen Prisma, CAD PDM, Winchill, MS Word, MS Excel, MS Powerpoint, Outlook, Lotus Notes
Projekthistorie
- Technische Projektleitung für die Geometrische Gestaltung und Integration für den Bauraum Innenraum/ Heck, eingesetzt in der BMW Group bei EG-232.
- Von Januar 2018 bis Dezember 2019 eingesetzt in der Produktlinie LI bei BMW, verantwortlich für die Innenausstattung des INext (I20).
- Schwerpunktthemen:
-
Integration des Hochleistungsrechners für die Umsetzung des hochautomatisierten Fahrens Level 4.
-
Integration des Hochvolt-Speichers und der Hochvoltleitungen im Fahrzeug.
-
Integration der Fahrerassistensysteme für hoch- bzw. vollautomatisiertem Fahren.
-
- Schwerpunktthemen:
- Von Januar 2016 bis Dezember 2017 eingesetzt in der Produktlinie LK bei BMW, verantwortlich für die Innenausstattung des BMW 5er (G3x), 3er (G20), X3 und X4 (G01/ G02).
-
Parallel eingesetzt in der Produktlinie in der LU, verantwortlich für die Innenausstattung des BMW 1er und Mini. Schwerpunktthema die Integration moderner Fahrerassistenzsysteme.
Tätigkeiten: - Fachliche Führung des Personals des externen Entwicklungsdienstleisters.
-
Verbrenner, teil- und vollelektrifizierte Fahrzeuge.
-
Abstimmung Kabelbaum-Verlegung, Integration von Steuergeräten, Batterien und Hochvolt-Speichern.
-
Untersuchungen zur Integration der Heckleuchten im Seitenrahmen, bzw. der Heckklappe.
-
Konzeptentwicklung für die Anbindung und Integration des Heckklappenscharniers.
-
Konzeptauslegung und geometrische Gestaltung von Verkleidungen, Türverkleidungen, Cockpit.
-
Geometrische Integration der Ausstattungsumfänge u. a. der Türverkleidungen.
- Mitwirkung bei der Entwicklung des GEPARD Datensystems basierend auf Teamcenter.
Technologien: CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Microsoft Offic
Rolls Royce)
* Abstimmung der Design- und Technikkonvergenz zwischen Design und Technik.
* Durchsetzung der Designanforderungen für die Baukastenumfänge.
* Konzeptkonstruktion für einen Nebelscheinwerfer mit der Anbindung an den
Rohbau, bzw. Integration im Stoßfänger vorne.
* Entwurfskonstruktion zur Integration der neuen Schiebedach- und
Panoramadachgeneration.
* Tools: CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Microsoft Office
* Wechselmotivation: Projektangebot von einer anderen Abteilung von BMW.
* Initiieren von Lieferantengesprächen
* Abstimmung der Sitzumfänge mit BMW
* Konzeptentwickelung für die Absenkung der Sitzstruktur um 20mm in der 2.
Sitzreihe.
* Konzeptentwicklung für die Rohbauanbindung der Sitzstruktur in der 2. Sitzreihe.
* Tools: CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Teamcenter, SAP Microsoft Office
Fahrerhäuser.
* Vom 01.01.2010 - 28.02.2014: Projektleitung, fachliche Führung und
Koordination von 8-10 Projektmitarbeitern.
* Eingesetzt im Bauraum Fahrgastzelle / Heck im Package für die Geometrische
Absicherung und Integration von Interieur, Kabelbaum und Steuergeräten.
* Schwerpunkte meiner Themen im Bauraum Fahrgastzelle / Heck für alle X-
Fahrzeuge, 5er, 6er und 7er BMW.
* Erstellen einer parametrischen SAE-Schale, mit den Gesetzesfeldern für
Kopfstützen und Gurte.
* Absicherung der Sitzmechanik für Vorder- und Rücksitze auf Erfüllung der
Gesetzesvorgaben weltweit.
* Auslegung und Vorgabe der Konturen für Schaumpolster und Bezüge für die
Vorder- und Rücksitze.
* Auslegung und Festlegung der Geometrie für Kopfstützen für Vorder- und
Rücksitze.
* Ergonomische Auslegung einer Mittelarmlehne für die verschiedenen X-
Fahrzeuge.
* Festlegung der Anordnung von Gurten und Gurtschlössern unter
Berücksichtigung der weltweiten Gesetzesvorgaben.
* Anordnung und Festlegung der Position des Innenspiegels.
* Überprüfung und Festlegung von Einschränkungen des
* Sitzverstellfeldes für die Entfaltung div. Fahrer- und Beifahrerairbags.
* Absicherung und Bestimmung der Knie- bzw. Beinfreiheit für
* Beifahrer.
* Kinematische Absicherung der Vorder- u. Rücksitze über den gesamten
Verstellweg (Sitzmechanik mit Polstern und Bezügen).
* Virtuelle und reale Ausliterung div. Kofferaumvolumina mit Festlegung der
freizugebenden Katalogwerten.
* Vorgabe der Außenabmessungen der Hybridspeicher für X5 PHEV und 5erPHEV
für China.
* Abstimmung und Vorgabe der Anordnung der Speicherzellen, Kühlung usw. im
Innern des Hochvoltspeichers zur Erreichung der vorgegebenen
Außenabmessungen.
* Abstimmung und Auslegung der Befestigungspunkte für den Hochvoltspeicher für
X5 PHEV.
* Kinematische Absicherung der Einbaukurven für die beiden HV- Speicher für X5
PHEV und 5er PHEV für China.
* Vom 01.07.2012 bis 31.12.2012 Stellvertretende Bauraumleitung bei
Abwesenheit des Bauraumleiters.
* Vom 01.01.2013 bis 28.02.2014 Bauraumleitung des Bauraums Fahrgastzelle /
Heck
* Tools: CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Winchill, Pro/Engineer, PTC/ Creo
* Wechselmotivation: Persönliche Weiterentwicklung in der fachlichen Führung von
Mitarbeitern.
BMW München und Dingolfing)
* Projektleitung/Koordination verschiedener Konstruktionsprojekte inkl.
Lieferantenmanagement, Kosten- und Terminverantwortung.
* CAD Trainer CATIA V5 und Pro/ENGINEER
* Trainer in der IndustrieHansa Technik Akademie für Basis-, Aufbau- und
Spezialtrainings (z.B. Flächentraining, Sheetmetaltraining = Blechkonstruktion,
Werkzeugbau, Composite Design etc.)
* Schulungen für externe Kunden aus dem Bereich Automotive,
* Aviation und Energie zu den Schwerpunktthemen
* "Blechkonstruktion" und "Werkzeugkonstruktion"
* Tools: CATIA V5, CAD/PDM, Prisma, Winchill, Pro/Engineer, PTC/ Creo
* Wechselmotivation: Weiterentwicklung zum Projektleiter.
Boeing 787
Projekteinsatz Fa. MayTec Aluminium Systemtechnik GmbH:
* Konstruktion von verschiedenen Förderbandsystemen für BMW und Mercedes.
* Erstellung eines Programms zur automatischen Erstellung von
Fertigungsunterlagen für Förderbänder (Kunde konfiguriert das Förderband im
Internet, nach Auftrag gehen die
* Fertigungsunterlagen automatisiert in die Fertigung).
* Automatisierung der Konstruktion der Produkte für die Ausstattung von
Arbeitsplätzen.
* Flächenkonstruktion der Bleche als Auflage für den Riementransport
* Konstruktion von Aluminiumprofilen.
* Tools: Pro/Engineer, Winchill, MS Office
* Wechselmotivation: Einstieg in Automotiv Produkten, Veränderung des
Schwerpunkts seitens CAD in Richtung CATIA V5.
Blechteileabwicklungen (Fa. ATLAS COPCO)
* Unterstützung verschiedenster Kunden bei Einführung der CAD Systeme CATIA
V5 und Pro/ Engineer.
* Umsetzung Konstruktionsmethoden und -Richtlinien Schulung der Konstrukteure
vor Ort.
* Erstellung von Schulungsunterlagen zu den Themen: Flächenkonstruktion,
Formenbau etc.
* Installation von Pro/ Engineer und PLM-Systemen bei Kunden.
* Hotlinebetreuung.
* Tools: Pro/Engineer, Winchill, PTC/Intralink, CATIA V5, MS Office
* Wechselmotivation: Rückkehr in die Konstruktion und Entwicklung von Produkten.
verschiedenste Anwendungen im Automobilbau für die Kunden OPEL, BMW und
WEBASTO.
* Tools: Pro/Engineer, MS Office
* Wechselmotivation: Persönliche Weiterentwicklung in Richtung Präsentation und
Schulung.
Brandmeldesysteme und Sicherheitssysteme für Banken.
* Lieferantenmanagement Projekt- und Terminmanagement.
* Durchführung von Strömungsanalysen.
* Steuerung und Vergabe von Unteraufträgen (beispielsweise für Werkzeuge etc.).
* CAD Administration.
* Tools: Pro/Engineer, AutoCAD13, Mechanical Desktop, Docuplex, MS Office
* Wechselmotivation: Weiterentwicklung in Richtung Entwicklung und Konstruktion
von Spritzgusswerkzeugen.
Sonderdrucker inkl. Steckverbindungen, Verschluss und Leitungsanbindungen.
* Entwicklung einer Schreib-Leseeinheit für Magnetstreifen für Flugtickets.
* Tools: Proren, MS Office
* Wechselmotivation: Die Firma wurde ausgelagert und später aufgelöst.