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Letztes Update: 02.12.2019

Senior Projekt Manager, Produktmanager

Firma: Uwe Keller Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills


Personendaten:

Name                                    Uwe Keller
EDV-Erfahrung seit:             1984
Jahrgang:                             1955
Staatsbürgerschaft:            deutsch
Verfügbar ab:                      02.12.2019
Ausbildung:                          Theaterwissenschaftler
Fremdsprachen:                  deutsch (Muttersprache)
                                               englisch (sicher in Wort und Schrift)
                                               russisch (Grundkenntnisse)
Ich bin seit ca. 20 Jahren als freiberuflicher Projektmanager tätig. Hauptsächlich habe ich im Bankensektor gearbeitet und verfüge deshalb über sehr viel Bankenerfahrung. Neben allen formalen Anforderungen an das Projektmanagement habe ich mir eine gesunde Portion Pragmatismus bewahrt und finde auch in schwierigen Situationen zielführende Lösungen.
Nach einer Auszeit aus gesundheitlichen Gründen übernehme ich heute auch wieder Programmieraufgaben (Frontend/Backend), vorwiegend Remote.

Einsatzschwerpunkte:
  • Remote Programmierung
  • Java (ReST Services, Spring Boot, Jersey)
  • Java Script (div. Frameworks wie jquery, React)
  • Angular/Ionic (Frontend – Entwicklung)
  • TypeScript
  • Zertifizierter Senior Projektmanager (IPMA/GPM)
  • Multiprojektmanagement/Programmmanagement
  • Requirements Management
  • Risiko Management
  • Change Management
  • Project Planning
  • Project Monitoring & -Control
  • Test Management
  • Releasemanagement
  • Projekt Governance
  • Service Management nach ITIL
  • Business Analyst (Banken)
  • Aufwandsschätzungen (Function Point Analyse, Cocomo)
  • Test-Management
  • Infrastruktur
  • Rollout Projekte
Branchen:
Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister
Industrie, Automobilhersteller, Chemieindustrie
EDV-Hersteller, Logistik, Verwaltung

PM-Methoden und Standards:
IPMA/GPM (Zertifizierung Level B)
V-Modell, RUP, XP, CMMI
SOX
Requirements Management
Initiierung, Planung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss von Projekten
Projekt-Schätzungen nach Function Point, Cocomo  und/oder Delphi
Risk Management, Change Management, Kostenmanagement, Personalmanagement, Stakeholder Management, Kommunikationsmanagement, Releasemanagement

Projekte:
           
2017 – heuteProgrammierung
- Mit- oder Zuarbeit für diverse Projekte (remote)
- Erstellen diverser Webseiten (Typo3 oder Wordpress)
  HTML5, CSS3
- Entwickeln einer Extension für Typo3 (PHP, Extbase)
- Entwicklung von Anwendungen mit Angular oder Ionics
- Entwicklung von ReSTful Services mit PHP oder Java (JSON-
  Schnittstellen zu Datenbanken)
2014 – heutePersonalberatung
Personalberatung für diverse Unternehmen:
  • Research von IT Fach- und Führungskräften
  • Kandidatenauswahl
  • Vorstellung der Kandidaten

03/2013 – 12/2013Gesamtprojektleitung div. Projekte
(DEKA Bank)
Kompensation während der Elterzeit eines der Gesamtprojektleiter. Verantwortung für ein Weiterentwicklungsprojekt mit insgesamt ca. 5‘000 PT’s. Zusätzlich verantwortlich für die Umsetzung diverser Themen mit ca. 1‘000 PT’s.
  • Projektplanung
  • Budgetplanung und Kontrolle
  • Projektmonitoring
  • Vorbereiten der Releases
  • Erstellen der Statusberichte
  • Erstellen der Grenien-Unterlagen und Vorstellung des Projektstatus in den Grenien

01/2012 –
12/2012Datacenter Umzug
Atos

Verantwortung und Sicherstellung der Umsetzung für alle dem Leistungsschein Server zugehörigen Themen in einem 2nd Generation Outsourcing Projekt.
  • Teilprojektleiter im Teilprojekt Datacenter auf des Basis Leistungsschein Server. Der Leistungsschein umfasst alle vertraglich zu erbringenden Services /Leistungen für den Betrieb der Provider- und Artikelserver im Datacenter der neuen Providers.
  • Steuerung, Koordination, Planung, Monitoren und Controlling des Teilprojektes über alle Services in Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem T&T Program Manager, Tower Leads der Delivery, Commercial Manager, SDM,  Account Organisation,
  • Abgleichen der Betriebsprozesse des Providers mit den Anforderungen des Kunden, Definition von Schnittstellen und Überwachung der Umsetzung.
  • Sicherstellen der projektbezogenen Kommunikation mit dem Kunden in Abstimmung mit dem T&T Programm.
  • Controlling der vertraglich vereinbarten Mitwirkleistung vom Kunden in Zeit und Qualität.
  • Managen von Kundenanforderungen/Erwartungen und Koordination dieser unter Berücksichtigung des Leistungsscheines.
  • Erreichen der Kundenabnahme basierend auf den vertraglich vereinbarten Artikel,
  • Erstellen und Übergabe der vereinbarten Dokumente an den Kunden (z.B. Meilensteinplan, Feinkonzepte) 
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und umsetzen von Management Entscheidungen (z.B.  vom Programm Management, Steuerungskreis, Taskforce).
  • Status Reporting entsprechend der vereinbarten Reporting Struktur an den  T&T Program  Manager.
  • Eskalation an den T&T Programm Manager wenn erforderlich.

04/2011 – 11/2011Angebotserstellung für ein BI-Projekt (pmOne)
Mitarbeit an der Angebotserstellung für ein BI-Projekt im Bereich der Fertigungsindustrie.
  • Anforderungsermittlung und Business Analyse
  • Koordination der Aufwandsschätzung
  • Aufsetzen des Projektmanagements
  • Aufsetzen des Projektmanagements
    • High Level Projektplanung
    • Aufwandsschätzung
    • Prozesse definieren für
      • Statusreporting
      • Change Management
      • Risk Management
  • Ermitteln der Abhängigkeiten zu anderen Projekten, Stakeholder-Analyse
  • Festlegen des Zusammenarbeitsmodells mit dem Kunden
  • Erstellen des Angebotes
Bei Auftragserteilung sollte das Projekt von mir geleitet werden, allerdings verschiebt sich die endgültige Entscheidung bis 01/2012.
08/2010 –
03/2011Limitmanagement (bankfachliches Projekt, NordLB LUX)
Beratung einer Landesbanktochter bei der Einführung einer Limitstrategie für den Bereich Marktfolge.
  • Aufnahme der Anforderungen
  • Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für die Einführung von Länder- und Branchenlimiten
  • Lösungsvorschläge für die Herstellung von Transparenz bei KNE-Limiten
  • Ermittlung der Datenbasis zur Umsetzung
  • Erstellen des Limitkonzeptes

04/2010 – 12/2010PMO – Leitung (WestLB)
Coaching der PMO-Leitung in einem großen Datawarehouse Programms. Die Programmleitung bestand aus dem Programmmanager, dem internen Leiter des PMO und mir als externem PMO-Leiter.
Das Programm umfasste ein Projektportfolio zur Schaffung einer einheitlichen Datenplattform für die Bank. Die Projekte waren in verschiedenen Bereichen der Bank angesiedelt (Risikocontrolling, Finance, Meldewesen).
Stabsstellen der Programmleitung waren die Gesamtarchitektur, Qualitätssicherung und Test sowie das Release-Management.
Meine Aufgaben waren
  • Die Konsolidierung der einzelnen Projektpläne zur Gesamtplanung
  • Budgetkontrolle (Nachverfolgen von überdurchschnittlichen Abweichungen)
  • Projektmonitoring/Projektkontrolle, Intervention bei programmrelevanten Abweichungen
  • Eskalationsstelle für das Test/Release-Management
  • Steuerung von Architektur- und Konsolidierungsmaßnahmen
  • Mitarbeit bei der Definition von Prozessen zum Übergang in die Linie
  • Zentraler Ansprechpartner bei externen Projektaudits.
Das Programm wird zum 30.11.2010 abgeschlossen und in die Linie überführt.
10/2009 –      
04/2010          Testmanagement (1&1)
Aufbau des Testmanagements für ein Großprojekt zur Internationalisierung des Datenbestandes. Entwurf des Testkonzeptes und Festlegung der Prozess- und Planungsstruktur.
  • Erstellung des Test-Grobkonzeptes
  • Festlegung des projektbezogenen Testprozesses
  • Testplanung
  • Leitung und Planung bei der Erstellung von Testfällen
  • Überwachung der Testdurchführung
  • Zusammenführung und Auswertung der Testergebnisse
  • Krisenmanagement

09/2008 –
10/2009Personalberatung (selbstständig)
Personalberatung für diverse Schweizer Unternehmen:
  • Research von IT Fach- und Führungskräften
  • Kandidatenauswahl
  • Vorstellung der Kandidaten

07/2006 – 07/2008Multi-Projektmanagement von mehreren DWH-Projekten
zur Banksteuerung (Credit Suisse)
Projektmanagement für mehrere parallel laufende Projekte in einer großen DWH-Umgebung. Es handelte sich dabei um Wartungsprojekte innerhalb der bestehenden Anwendung sowie um Projekte als Teil eines großen Programms. Die Projekte wurden von mir direkt geführt.
Meine Aufgaben waren:
  • Anforderungsmanagement (sowohl organisatorisch als auch inhaltlich mit Unterstützung durch Business Analysten)
  • Stakeholder Management
  • Projektplanung
  • Budget-Planung und Kontrolle
  • Projektmonitoring & -Control
  • Change Management
  • Risk Management
  • Supplier Agreement Management
  • Koordination und Führung bei der Erstellung der Testkonzeption
  • Koordination von funktionalen und nichtfunktionalen Tests
  • Koordination der Abnahmetests
  • Koordination mit dem zentralen Release-Management
  • Krisenmanagement, Eskalationsmanagement
  • Erstellen von diversen geforderten Berichten
  • Pflege der Projektdokumentation
Fachliche Besonderheiten:
Großes Business Intelligence Projekt zur Ermittlung von Kennzahlen zur Banksteuerung, Ermittlung von Kennzahlen aus 95% aller Geschäftsdaten, Aufbau von Datamarts für das Controlling der Bank,
Projektmanagement nach CMMI
Technische Besonderheiten:
Sehr große Oracle-Datenbanken (14 TB), PL/SQL, INFORMATICA (ETL), Multidimensionale Datenbanken (Hyperion Essbase),
WEB Interface (J2EE, AJAX, Flash, LSO)
Test Tools (TestDirector/Quality Center)
02/2005 –
06/2006GBOB (Bausparkasse Schwäbisch Hall)
Multiprojektmanagement im Rahmen eines Programms zum Reengineering des Core-Banking-Systems. Hier war ich verantwortlich für mehrere Hostprojekte(zunächst drei Projekte, später 4). Die Projekte selbst wurden von Teilprojektleitern geführt.
Meine Aufgaben waren
  • Koordination der Anforderungsanalyse und der Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen
  • Projekt – Setup
  • Konsolidierung der Projektplanung in den einzelnen Projekten
  • Budget-Planung und -Kontrolle
  • Projektmonitoring & - Kontrolle
  • Risiko Management
  • Change Management
  • Integration und Management von internen und externen Dienstleistern (fachlich und technisch, auch offshore).
  • Koordination von QS-Maßnahmen und der Testaktivitäten.
  • Abstimmung mit dem Releasemanagement
  • Berichtswesen
Fachliche Besonderheit:
Neustrukturierung der Themen Konto, Kunde, Vertrag und Produkt.
Neustrukturierung des Themas Kredit, fachlicher Entwurf der Basis-Module
Technische Besonderheiten:
Host: Cobol, DB/2, IMS/DC
C/S: J2EE, Oracle, FileNet (Workflow und Archive),
WEB Interface (J2EE, Flash, LSO), Test-Director
12/2003 –
11/2004Bankrechenzentrum
Projektanalyse für einen IT-Dienstleister
  • Erarbeiten von Audit-Kriterien und Kennzahlen
  • Erstellung eines Fragekataloges für Projekt-Audits
  • Vorbereitung und Moderation diverser Projektaudits
  • Auswertung von Projektaudits
  • Erarbeiten von Vorgaben für Projektcontrolling und Risikomanagement gemeinsam mit den betroffenen Projektleitern
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Egalisierung der Prozesse in der Projektabwicklung
Es wurden hier diverse kritische Projekte (von 300 – 5.000 PT, 10 – 70 MA) auf den Prüfstand gestellt und in diversen Audits besprochen.
06/2003 –
12/2003Vodafone
Koordination des Aufbaus einer CRM Referenzumgebung
Aufbau einer CRM Referenzumgebung (Vantive 8.6, Oracle)
für einen Mobilfunkanbieter. Die Referenzumgebung bestand aus 3 Solaris-Clustern mit EMC Symmetrix (6 TB). Meine Aufgaben waren:
-     Koordination der verschiedenen am Aufbau beteiligten Arbeitsgruppen (UNIX-Administration, Datenbank-Administration, Entwicklung) usw.
-     Projekt Planning
-     Risk Management
-     Change Management
-     Project Planning & Control
-     Test Koordination
-     Abnahme der Systeme
-     Prüfen der Systeme gegen Installations-/Implementation-Instructions. Automatisierung der Prüfungen durch Skripts.
-     Koordination und Steuerung der externen Dienstleister
-     Entwurf eines SLA zur Festlegung von Prozessen bei der zukünftigen Zusammenarbeit.
-     Definition von Service Management Prozessen
DV-Basis: Oracle 9.i, Vantive 8.6, Soralis
07/2002 – 06/2003Bank: TxB
Migration eines Wertpapier-Backofficesystems zweier Banken
Projektumfang:  24.000 PT
Anzahl MA:       290
Innerhalb der Gesamtprojektleitung verantwortlich für:
  • die Migration von ADABAS-Datenbanken, Bewegungs- und Gattungsdaten (VSAM u. PS-Files)
    Umfang: 2.400 PT
    Aufgaben:
    • Projektplanung und -koordination
    • Abnahme der Migrationsregeln und DV-Konzepte, Abstimmung mit der Fachseite
    • Koordination bei der Erstellung der Migrationsprogramme,
    • Risk Management
    • Change Management
    • Entwicklung der Testkonzeption, Abstimmung mit dem zentralen Testmanagement.
    • Durchführung der Tests und des Abnahmeverfahrens, Fehlertracking,
    • Koordination beim Aufbau des Jobnetzes für den Migrationslauf,
    • Koordination Neuaufbau Output Management
    • Steuerung der Migrationsdurchführung.
    • Bericht an die Gesamtprojektleitung
  • den Aufbau der dezentralen Systemumgebung (Systeme MISS für EUREX und CCP, XENTRIC ORDER, XENTRIC/DATA, IHS/Effcom sowie diverser anderer (Lagerstellenverwaltung, Tresorverwaltung) Umfang: 1.300 PT

03/2001-06/2002Deutsche Post
Projektmanagement - Coach
BI-Projekt zum Erfassen und Auswerten von Sendungsdaten
Projektumfang: ca. 12.000 PT
Anzahl MA:       65
Aufgaben:
  • Coach des Projektmanagements
  • Coach für Termin- und Ressourcenplanung
    • Erarbeitung eine realistischen Planungsgrundlage
    • Abstimmung der Planungsgrundlage mit den externen Partnern
  • Anforderungsanalyse mit der Fachseite
    • Erarbeitung und Dokumentation von Prozessbeschreibungen
    • Erarbeitung und Dokumentation von Schnittstellenvereinbarungen
  • Eigenverantwortlich für die Inbetriebnahme (Hard- und Software)
    • Erstellen der Konzeption für das Abnahmeverfahren
    • Terminüberwachung
    • Koordination der einzelnen Aktivitäten
  • Koordination der Abnahme- und Lasttests (Definition diverser Benutzertypen, Simulation von ca. 1.000 simultanen Benutzern mit 65 verschiedenen Benutzertypen)
  • Koordination der Projektaktivitäten diverser externer Dienstleister
    • T-Systems als RZ-Betreiber
    • Siemens, EMC, HP als HW/SW-Lieferanten
  • Aufsetzen des Projekt - Reportings

02/1999 – 02/2001Deutsche Post
Aufbau des Bereiches Infrastruktur und Rollout
Neuaufbau der Bereiche IT-Infrastruktur und Rollout in der Anwendungsentwicklung eines namhaften Logistik – Unternehmens.
Aufgaben:
  • Definition von Aufgaben und Zielen, Einführung von qualitätsgesicherten Prozessen für diese Bereiche.
  • Verantwortlich für Entwicklung und Einführung der Konzepte für Datensicherung, Usermanagement, Kapazitätsplanung, Desaster-Recovery.
  • Definition und Implementierung des Rollout – Prozesses für Client/Server- und Internet/Intranet-Anwendungen.
  • Koordination und Steuerung der externen Dienstleister
  • Einkaufsverhandlungen mit externen Dienstleistern
  • Überführung entwickelter Software in die Produktion
  • Zentrale Test-Planung für ca. 20 Projekte
  • Erstellen einer Testkonzeption für Y2K
  • Planung und Koordination der Y2K-Tests
  • Aufbau eines heterogenen SAN für die Testumgebung mit 2 EMC Symmetrix als Zentrum. Jede beliebige Produktionsumgebung konnte innerhalb 1h aufgebaut werden.
  • Eingliederung des Rollout-Prozesses in die Konzernstruktur, Mitarbeit an der Konzeption des konzernweiten Rollouts.
  • Definition / Überwachung von Qualitätsstandards bei der Übernahme von Software in die Produktion
  • Einführung eines  Release-Managements.
  • Einführung von Konfigurationsmanagement mit CCC/Harvest,



01/1998-02/1999Bankrechenzentrum: RBG
Multiprojektmanagement für den Bereich GenoKredit und SB
  • 10 – 15 Projekte unter Controlling
  • Budget- und Terminüberwachung,
  • Coaching der Projektleiter,
  • Erarbeiten von Problemlösungen,
  • Krisenmanagement für Problemprojekte.
  • Direktes Management für das Projekt GenoKredit
    • Abwicklung von Blanko- und Verpflichtungsdarlehen bis zur Auszahlung
    • U.a. wurden die Module Bonitätsprüfung, Bilanzanalyse und Scoring implementiert.

Projektmanagement für Euroumstellung Kreditbearbeitung
Projektumfang:  1500 PT
Anzahl MA:        7
  • Anforderungsanalyse
  • Projektplanung und –Koordination
  • Risk Management
  • Projekt - Reporting
Projektmanagement für SB-Kartenverwaltung
Projektumfang:  4.500 PT
Anzahl MA:        24
  • Anforderungsanalyse
  • Projektplanung und –Koordination
  • Risk Management
  • Projekt - Reporting







Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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