Schlagwörter
Skills
- SAP S/4 HANA
- SAP BW/4HANA
- SAP CRM Releases 3.0, 3.1, 4.0, 2007 (6.0), 7.0, C4C
- Anwendungsberatung, Datenmigration und Customizing
- SAP R/3 MM, SD, FI, HR Releases 4.6B, 4.6, 4.70; SAP ECC 6.0
- SAP XI SAP NetWeaver 2004
- SAP Solution Manager
- mySAP CRM Mobile Sales/Service Releases 2.0, 3.0, 3.1
- Mobile Service
- Authorization Management Tool
- Mobile Application Studio
- mySAP Business Warehouse Releases 2.0B, 2.0C, 3.1
Software:
- CRM: AFS Retail Execution (afs Technologies, Phoenix) Version 4.10. – 7.0.
- Hamilton SFA Version 1.6. bis 4.1. für Windows, Windows Mobile und Android OS (Frontend/Backend/Reporting)
- CRM: Salesforce.com: Salescloud and Force.com Platform incl. Veeva
- Siebel CRM
- Sugar CRM
- vtiger CRM
- Emnis CRM (http://www.emnis.de/)
- HP ALM
- Microsoft Office: Word, Excel, Project, PowerPoint, Access (alle Versionen, sehr gute Kenntnisse)
- MS SQL Server 7 und 2000
- Shopsoftware: Magento, Shopware and XT-Commerce
- MultiChannel Software Plentymarkets
- SEO Tools: Sistrix and XOVI
- Affiliate: Webgains and Superclix
- CMS: Drupal
- Sicheres Auftreten, hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit bei ausgeprägter Lösungsorientierung
- Sehr gute Präsentations- und Rhetorikfähigkeiten auch auf Managementebene
- Hervorragende Fähigkeit komplexe Lücken in Geschäftsprozessen zu analysieren und schnelle und effiziente Lösungen bereitzustellen
- Führungskompetenz in nationalen und globalen Teams mit multikultureller Besetzung
- Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
Projekthistorie
SAP Unternehmensberater (CRM, SFA, ERP R/3, BW)
- Inhouse Consultant und Projektmanager
- Internationale IT Implementierungsprojekte im Bereich CRM, SAP und ERP
- Führung und Begleitung von Projektteams
- Koordination von Berater, Entwickler und Endanwender
- Koordination von Entwicklungsaufträgen und Tests zwischen europäischen Märkten (eine gemeinsame globale Vorlage)
- Sicherstellung und Bewertung des Projektfortschritts sowie Erstellung und Präsentation von Managementberichten
Einführung der CRM Vertriebssoftware (afs Retail Execution) incl. SAP S4/Hana und SAP BW/4HANA Anbindung in den Ländern Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Ägypten, Rumänien, Serbien und Bulgarien. Die durchschnittliche Projektmitarbeiterzahl betrug ca. 30 Mitarbeiter im Kernteam sowie über 1000 direkt betroffene Enduser.
- Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
- Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen
- Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
- Erstellung, Überwachung und Koordination von QA (Quality Assurance) Prozessen zur Sicherstellung der Qualität der Software Entwicklungen
- Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
- Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
- Präsentation des Projektstatus an das Senior Management
- Task Force Lead zur schnellen Korrektur von Softwarefehlern
- Herbeiführen von Managemententscheidungen
SAP CRM 7.0. Einführung in den Ländern Russland, Italien, Spanien, Portugal, England, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Irland, Rumänien, Bulgarien.
- Zentrale Koordination und Abstimmung parallel ablaufender Projekte
- Analyse, Design, Umsetzung und Rollout von vertriebsrelevanten Prozessen im Außendienst und Key Account
- Konzeption, Überwachung und Sicherstellung der Programm-Meilensteine (Build, Test, Migration/Cutover)
- Erstellung, Überwachung und Koordination von QA (Quality Assurance) Prozessen zur Sicherstellung der Qualität der Software Entwicklungen
- Abstimmung der Folgephasen und Release-Management
- Koordination interner und externer Projektmitarbeiter in einem international verteilten Team
- Präsentation des Projektstatus an das Management
- Herbeiführen von Managemententscheidungen
Ausschreibung für eine globale CRM Implementierung in über 30 Ländern
(Gewinner: Salesforce.com, Veeva)
- Analyse und Design der unterschiedlichen globalen Anfoderungen an die Vertriebssoftware mit dem Ziel ein globales Template zu erstellen
- Dokumentation des Ist-Zustandes und Beschreibung der Soll-Anforderung
- Erstellung des Anforderungskataloges und der Bewertungsmatrix
- Koordination des Auswahlprozesses (Vergabeverfahren) eines globalen Lieferanten für den Projektrollout.
- Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung und Auswahl des richtigen Partners.
- Analyse der Ist Situation im Vertriebsumfeld zusammen mit Vertretern der Geschäftsbereiche
- Definition der Projektziele und des Sollzustandes unter Berücksichtigung der BestPractice-Empfehlungen des Industriestandards
- Projekt - Workshops planen, koordinieren und moderieren
- FITs und GAPs identifizieren und dokumentieren
- Erstellen von funktionalen Spezifikationen für die Off oder Nearshore-Entwicklung
- Identifikation von Abhängigkeiten/ Problemen mit anderen Märkten und daraufhin Lösungsvorschläge unterbreiten (z. B. gesetzliche Anforderungen, kritische Geschäftsprozesse usw.).
- Überwachung und Koordination der Entwicklungsabteilungen in Vevey (Schweiz), Bratislava (Slowakei) und Off Shore (IBM, Wipro Technologies)
- Qualitätssicherung durch verschiedene Teststufen (funktional, technisch, automatisiert sowie Volume und Stress-Tests) erstellen, koordinieren und durchführen.
- Datenmigration und Datenkonvertierung durchführen
- „Train the Trainer“ Schulungen und Unterstützung der Enduserschulung
- Definition und Dokumentation von Supportprozessen
- Erstellung und Kommunikation von Business Continuity Plänen (BCP)
- Hilfestellung bei Problemen während und nach des Go-Lives
- Identifizierung und Dokumentation von Lessons Learned
- Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung von Entwicklungen und Arbeitsabläufen
Projekte:
01/2013 -08/2013 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Usability Improvements on SAP CRM 7.01 in the area of Sales Functions
07/2012-01/2013 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)
Upgrade from SAP CRM Release 3.0. to CRM 7.0.
- Template for Out of Home Business
- Template for Out of Retail Business
01/2012-11/2012 Nestlé Waters Germany GmbH, Mainz (Germany)
Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Out of Home Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3
09/2012-10/2012 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
SAP R/3 SP19 ERP Upgrade
End to End Processes:
- Sales Function
- Order to Cash
08/2011-05/2012 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Upgrade SAP CRM 6.0. to CRM 7.01 in the area of Sales Functions
02/2011-10/2011 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Tangro Replacement (http://www.tangro.de/en.html)
Decommission of Order Management Cockpit and replacement with SAP Standard functionalities in SAP R/3
03/2010-08/2011 Nestlé Professional GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
Upgrade SAP CRM 3.0. to CRM 6.0.
04/2010-06/2011 Maggi GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
Nestlé HealthCare Nutrition GmbH, Frankfurt am Main
Nestlé Kaffee & Schokoladen GmbH, Frankfurt am Main
C.P.D. Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
Nestlé Nutrition GmbH, Frankfurt am Main
Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build Template for Retail Business
- Design & Build Interfaces to SAP CRM and ERP R/3
12/2009-12/2010 Nestlé Schöller GmbH, Nürnberg (Germany)
Deployment and Development Project
- Hamilton SFA Implementation
- SAP CRM Indirect Order Process
- SAP R/3 EDI Order Management
10/2008-06/2010 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Nestle Sales Project for Schöller/Wagner and Purina/Nutrition
Project to Optimize Sales at Nestlé together with Business Consultant Company Roland Berger
Key Areas:
- Field Sales new structure for the sales force, Optimize Sales
- Key Account: Optimize of way of working, new key account positions
- CCSD: Channel Category Sales Development
03/2009-05/2010 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
GBSL (Global Business Solution Landscape): Upgrade of SAP Landscape from SAP R3 Version 4.7 to ECC 6.0.
End to End Processes
- Sales Function
- Order to Cash
05/2009-12/2009 Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Switch GLOBE Process Integration technology from Mercator Middleware to SAP XI 7.0
01/2009-11/2009 Nestlé Purina PetCare Deutschland GmbH, Euskirchen (Germany)
Design and conception of functional development descriptions
Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Template for Retail Business
03/2008-01/2009 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)
Design and conception of functional development descriptions
Deployment of Visicom Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Design & Build XI Interfaces to SAP R/3 and CRM
- Support and Integrate CallCenter Solution into SFA at Schöller AT
- Template for Retail and Out of Home Business
10/2007-09/2008 Nestlé HealthCare Nutrition GmbH, Munich (Germany),Novartis Medical Nutrition, Munich (Germany)
Design and conception of functional development descriptions
Deployment of Visicom SFA Sales Force Automation Tool on Tablet PC
- Template for Pharmacy Industry
- Transfer of Novartis Siebel CRM System to global SAP template
01/2007-12/2007Nestlé Deutschland AG, Frankfurt am Main (Germany)
Order Management Cockpit
- Tool to handle failed orders from different sources in SAP
- Enhancements in usability
- Develop tool for fast order entry functionality
11/2005-09/2007 Maggi GmbH, Frankfurt am Main (Germany)
Nestlé Nutrition GmbH, Frankfurt am Main
Nestlé Erzeugnisse GmbH, Frankfurt am Main
Cereal Partners Deutschland GmbH & Co. OHG, Frankfurt am Main
Nestlé Food Services GmbH, Frankfurt am Main
Design and conception of functional development descriptions
Deployment of Sales Force Solution Hamilton on PDA for 500 Sales Responsible
- Deployment of CallCenter Solution SAP CRM CIC Version 3.0 for Nestlé Professional GmbH
- Template for Retail and Out of Home Business
02/2006-09/2006 Nestlé Österreich GmbH, Vienna (Austria)
Taskforce Mobile Sales Escalation Project
Major areas of work of joint task force:
- MSA application design (one screen for order taking only)
- MSA application performance
- Data inconsistency root cause analysis and resolution (esp. customer hierarchy), downgrade of CRM 4.0 functionality (DIMA)
- Organisational points: enforce inconsistency/queue monitoring and resolution, new BP creation, ticket follow up, testing approach
- Roll-out of MSA package containing enhancements mentioned above
11/2003-11/2005 Nestlé Globe Center Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
SAP CRM Mobile Sales 3.0. Deployment Project
- Design and conception of functional development descriptions
- my SAP CRM introduction in collaboration between Nestle and SAP
- Functional Leadership of Realization Teams (Tester, Super User, Technical Teams) in Germany and Austria
- First Level Support Contact
- Coordination of Software tests in all SAP systems (R/3, CRM, BW, APO,..)
- Provide trainings to Super Users
- Run regular reports, analyzes as well as presentations of the status to management
- Definition of training strategy, realization of trainings/training strategy as well as analysis for approximately 800 sales representatives
- Support and coordination in creation of training material
- Ongoing knowledge transfers
- Training and support of new team members
07/2003-10/2003 Nestlé Globe Center Germany/Austria, Frankfurt (Germany)
- Design and conception of functional development descriptions for Nestlé mySAP CRM application.
- Identification of gaps between mySAP CRM Mobile Sales Standard Application and the daily work of Nestle Sales Representatives.
- Link between the development team in India and Nestle employees
Zu seinen Aufgaben zählten:
- Unterstützung der Qualitätssicherungsabteilung für mySAP CRM Field Sales, Field Service und CallCenter
- Integrationstests zur Sicherung der Qualität in einer komplexen CRM-Systemlandschaft, Interaktion mit OLTP R / 3, CRM Online
- CRM Middleware, Communication Station und CRM Field Sales / Field Service
- Fehleranalyse und Fehlerbehebung in mySAP CRM Field Sales und Field Service Anwendungen
- Installations- und Upgrade Tests der Mobile Client-Anwendung, einschließlich komplexer Upgrades für vom Kunden geänderte
- Anwendungen. Upgrades zur Generierung von Business Dokuments (BDocs).
- Erstellung von Produktdokumentationen und Funktionsbeschreibungen für mySAP CRM Field Sales und Field Service
- Auswertung der Testergebnisse von SAP CTO (Zentrale Testorganisation
- Entwicklung einer automatisierten Analyse für Testergebnisse
- Interpretation der Testergebnisse aller SAP Softwaretests zur Erstellung von Managementstatusberichten
- Unterstützung bei der Automatisierung der Szenario Tests von mySAP CRM Field Sales und Field Service.
- Erstellung von Testszenarien, Testdokumentation und technischen Richtlinien als Vorlage für die Entwicklung
- Publizieren der Testergebnisse im SAP Intranet Auftritt der SAP CTO