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nicht verfügbar bis 01.09.2024

Letztes Update: 02.04.2024

Business Analyst, Requirements Engineer und Product Owner

Abschluss: PhD MSc Information Technonolgy
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Profile-RJS-Braun-04-2024-german_020424.pdf
CV-Profile-RJS-Braun-04-2024-english_020424.pdf

Skills

Fachlicher Schwerpunkt:
Requirements - Engineering und Business - Analyse Business Analyse Requirements - Engineering Solution-Analyse Fachkonzeption IT - Software & Solution – Design IT - Architektur Software-Entwicklung / Programmierung Beratung / Consulting Administration / Support Qualitätssicherung / Test Software-Entwicklung im Umfeld relationaler Datenbanken

Product-Owner: Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung von Produktvisionen, Schnittstelle zwischen Software Entwicklung/Engineering und Vertrieb und Support, Erstellung und Vermittlung einer gemeinsamen Vision während der gesamten Projektdauer für agile Entwicklungsteams und Interessenvertreter, Richtung vorgeben und Anforderungen erstellen Steuerung der Annahme, Priorisierung und Releasekoordination von Produktanforderungen für das Softwareentwicklungsteam sowie Kommunikation den entsprechenden Abteilungen, Erstellung und Verantwortlichkeit für die Ergebnisse von Initiativen, Epics und User Stories sowie für die Dokumentation von Produktanforderungen, Steuerung der Software-Weiterentwicklung und Führung des Entwicklungsteams
Anwendung von Best Practices sowie strukturierte und qualitativ hochwertige Code- und Prozessdokumentation, Agile Prozessgestaltung und Vermittlung agiler Werte und Prinzipien in Zusammenarbeit mit dem Scrum Master, Unterstützung des Scrum Masters bei der Einführung und Etablierung von Scrum
Pflege und Verantwortlichkeit für die Verwaltung des Produkt-Backlogs, Durchführung Entwicklungs-Sprints mit Iterations- und Roadmap - Planung
Durchführung von Backlog Refinements zur Überführung von User Stories in DEV-Ready (DoR), Abhalten von Sprint-Reviews und Abnahme von Entwicklungsergebnissen

Technologie/Vorgehensmodell:
OOA, OOD, XML, UML, Scrum, Kanban, Wasserfall, Arc42, BABOK, J2EE, TCP-IP (Sockets, …),,Webservices (gRPC, REST, SOAP, SOA-BP, Micro Service …), Internet Technologie, Web Technologie, Domain Management (DNS), Cloud Services. PODs, Cloud Technologie (Azure & AWS), K8 (Kubernetes), Docker Container, GitLab, OpenVPN, OpenLDAP, SAFe, Impact Analyse, Story Mapping ...

Fachliche Scopes: Digitalisierung Prozessabläufe, SEPA, DSGVO, VideoIdent, Personalisierung, Click&Collect, Forderungsverabeitung, Billing & Account, Cloud, Online Zahlverfahren, Fraud Detection, Produkterweiterung, Optimierung externer & interner Prozesse, Systemanalyse, Ressourcen- & Budget-Planung, Kosten-Nutzen-Analyse, Risikoabschätzung, ,...

BETRIEBSSYSTEME:
  • DEC OS / Digital UNIX (OSF True64)
  • Solaris
  • AIX
  • VMS
  • HP - UX
  • MS-/PC-/DR-/Novell - DOS
  • OS/2
  • Windows
  • Novell Netware
  • Verschiedene UNIX Derivate (Linux, Redhat)
  • SCO
  • QNX
  • SuSe
  • … weitere

PROGRAMMIERSPRACHEN:
  • C, C++ (TFC, STL, RogueWave,...)
  • Java (J2EE, Java Script, .....)
  • PASCAL
  • BASIC
  • Toolbook (Expertensystem)
  • PRO (Open Access III - SQL-Datenbanksprache)
  • Delphi
  • Assembler 68xxx und 80x86
  • Lisp (Sheme)
  • HTML
  • Modula
  • Miranda
  • Starview
  • Cristall Reports
  • SQL
  • IDL (Corba)
  • Perl
  • REXX
  • Unix Shell script (awk & sed ..)
  • … weitere

DATENBANKSYSTEME:
  • Oracle
  • Access
  • Open Access
  • DBASE
  • SQL Server
  • GEMbase
  • RMS
  • DB2
  • Sybase
  • Times Ten (In Memory Database)
  • Oracle eCommerce - ATG
  • … weitere

VERSIONSVERWALTUNGSSYSTEME:
  • ClearCase
  • CVS
  • PVCS (Grundkenntnisse)
  • Subversion
  • Visual SourceSafe
  • CMS
  • MMS
  • Perforce
  • SharePoint
  • … weitere

SQA TOOLS (Software Quality Assurance):
  • Purify
  • Devpartner
  • CTC
  • Visual Test
  • Testbase / Quality Centre
  • Valgrind /Callgrind
  • NetBeans
  • Clarity
  • HP ALM / Quality Center
  • TestRail
  • Postman
  • …. weitere

OOA / OOD:
  • Rational Rose
  • UML
  • Together
  • Innovator
  • MKS Integrity
  • PowerDesigner
  • … weitere

Tools/Libraries:
  • Jira
  • Confluence
  • MS Office
  • C++ STL
  • USL
  • Vertel
  • RogueWave STL
  • TFC
  • Orbix (Corba)
  • Castor
  • Leif
  • Xerces
  • Log4J
  • JDom
  • Spring
  • Oxygen / DITA
  • ... weitere
CASE- und Software – Engineering Tools::
  • ClearCase
  • CVS
  • PVCS
  • Visual SourceSafe
  • CMS
  • Perforce
  • Together
  • Rational Rose
  • Eclipse
  • NetBeans
  • Subversion
  • SharePoint
  • ...weitere
Projektplanungs -  Tools
  • PRO MOD
  • Microsoft Project
  • Visio
  • MKS Integrity
  • Innovator
  • Together
  • Rose
  • Jira
  • Confluence
  • RequisitePro
  • ...weitere
Programmiersprachen, Datenbanken, usw.
  • CMS
  • ORACLE
  • Access
  • DBASE
  • Open Access
  • SQL Server
  • GEMbase
  • PASCAL
  • C, C++
  • BASIC
  • Toolbook 
  • PRO (Open Access III)
  • Delphi 1.0
  • Assembler 68xxx und 80x86
  • Lisp (Sheme)
  • HTML
  • Java / Java Script
  • Modula
  • Miranda
  • Starview
  • Cristall Reports
  • SQL
  • DB2
  • IDL (Corba)
  • Unix Shell script (awk & sed)
  • Perl
  • Xml, XSlt, DOM
  • Oracle eCommerce ATG
  • ...weitere
Weitere Software...
  • MS Office
  • AMI-Pro
  • Access
  • PowerPoint
  • Lotus 123
  • Ventura Publisher
  • Lotus Notes
  • Novell
  • MS-/PC-/DR-/Novell-DOS
  • OS/2
  • Windows
  • UNIX (Linux, SCO, Solaris, AIX, HPUX, OSF,  ...)
  • oXygen (DITA)
  • K8 (Kubernetes)
  • Azure
  • AWS (Amazon Web Services)
  • IKAROS G3/G4
  • Debt Manager (phinAMV)...
  • ...weitere

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker), Fachkonzeptionist
Der aktuell laufende Projekteinsatz unterliegt aktuell einer Vertraulichkeitsvereinbarung (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Düsseldorf, Eschborn, Home Office
Tätigkeit: Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker), Fachkonzeptionist
Hardware: PC, Ultra Sparc, Telekommunikation-Komponenten Nokia, Ericsson, Siemens etc.…
Betriebssystem: Windows (Vista ...), Solaris, verschiedene Unix derivate, ..
Software: Oracle, SharePoint, ClearCase, MS Office, Visio, ARIS, SQL+, Jira, Confluence, Adonis, SAP PowerDesigner, HP ALM / Quality Center, PTC/MKS Integrity, Innovator, J2EE, SQL Developper, SOAP UI, Postman, Cherry Tree ...
Technologie/Vorgehensmodell: Tico Enterprise, Webservices (REST, SOAP, SOA-BP, Micro Service …), Internet Technologie , Web Technologie, Domain Management (DNS), OOA, OOD, XML, UML, Scrum, Kanban, Wasserfall, Arc42, BABOK, BPMN, Impact
Analyse, Szenarien, Story Mapping, DBMS (ACID, CRUD, …) …
Fachlicher Scope: Erweiterung und Digitalisierung Prozessabläufe, Optimierung externer & interner Prozesse, Geschäftsprozess und Systemanalysen, Kosten-Nutzen-Analyse, Risikoabschätzung, Business Object Modeling,, DSGVO, Daten & Informationssicherheit (Zugang & Rollen Konzeption, RBAC, ABAC, One IDM, …), Stakeholder Management …

Haupttätigkeitsschwerpunkt in diesem Projekt ist die Einführung eines konvergenten Systems für Bereich übergreifenden Kommunikations-Technik Diagnose (OCDS) mit dessen Hilfe unterschiedlichste Stakeholder aus dem 1st bis 3rd Level Support übergreifende Systemdiagnosen im Wirknetz des Mobilfunk,- Festnetz, Kabel- und Glasfaser-Bereichs des international agierenden Telekommunikationskonzerns durchführen können.

Ich bin in der Position des Business – Analysten und Requirements – Engineer in einem multinationalen Team von 15 Personen eingebunden und nehme teilweise die Rolle als SCRUM-Master als auch als Product Owner im Rahmen der Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen sowie des Fortschrittsreporting und Risikomanagement für mehrere Entwicklungs-Offshore-Teams in Polen und Indien war.

Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
Systemerweiterungen:
• Requirements Engineering und Analyse (Anforderungsspezifikation) - Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
• Design, Konzeption sowie Betreuung der Neuentwicklung und Ergänzungen bzw. Änderung von Geschäftsprozessen
• Business Analyse – Findung von Lösungen und Unterstützung von fachlichen Anfordern und Entwicklern
• Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen in Jira sowie des Fortschrittsreporting und Risikomanagement für mehrere Entwicklungs-Offshore-Teams in Indien und Polen.

Produktion - Support:
• Support der Produktionssteuerung durch Beratung und Fehleranalyse im Rahmen von 2nd und 3rd Level Support

Analyse
• Technische Analyse und Dokumentation vorhandener Systeme, Services und Schnittstellen
• Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen
• Erstellung FS (Feasibility Study – Machbarkeitsstudie), SSD (System Solution Design) sowie LLD (Low Level Design für Softwareentwicklung)
• Modellierung von Datenmodellen & Klassendiagrammen
• Erstellung und Aktualisierungen der Fachspezifikation IT-System
• Übersetzung logischer systemübergreifende Spezifikation der SSD (System Solution Designs) in systemspezifische Spezifikationen (Transformation von Anforderungen aus SSD in LLD für systemspezifische Modelle und Definitionen).
• Dokumentenverantwortung für FSS (Fachspezifikation System) und Konsolidierung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen mehrerer Lösungen zu konsistenten Anforderungen an ein IT-System.
• Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen
• Spezifikation einzelner Funktionsanforderungen im Detail auf Ebene von entsprechenden IT-Systemen
• Durchführung von SSD und LLD bezogenen Aufwandschätzungen
• Entwurf und Abstimmung neuer IT –Schnittstellen zu Netzelementen und Client-Systemen
• Erstellung von Testfall-Katalogen für technische Tests
• Datenmodellierung und Klassendiagramm Erstellung
• Konzeption von automatisierten IT-Regressionstest & Erstellung von Performance Analysen
• Durchführung bzw. Begleitung von Performance Tests & Review und Qualitätssicherung durchgeführter System - Änderungen

03/2021 - 03/2022
Business Analyst & Requirements Engineer
Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Hardware: PC, iPad, iPhone, (divers) …
Betriebssystem: Windows, iOS, (divers)…
Software: MS SharePoint, MS Office, Jira, Confluence, SAP PowerDesigner, SQL Developper, SOAP UI, Swagger, RequisitePro, Jenkins Continuous Integration Server, Mendix, MS Azure, Kubernetes, Docker…
Technologie/Vorgehensmodell: Webservices (REST, SOAP, SOA-BP, Micro Service …), OOA, OOD, XML, UML, BPMN, Scrum, Arc42, BABOK, LowCode, …
Fachlicher Scope: Requirements Engineering, Business Analyse, Business Object Modeling, Stakeholder Management, Digitalisierung Prozessabläufe, Schnittstellen Definition und Abstimmung, Systemanalyse, Cloud-Computing (Azure, K8, Docker), MIFID II Umsetzung, Taping-Check, Archivierung & Retrieval Beratungsdokumentation, BaFin Regulatorien… 

 
Als Requirements Engineer und Business Analyst verantwortete ich die Konzeption der Vermögensplanung - im Besonderen im Bereich der Beratungs-Dokumentation, Archivierung und elektronischer Aufzeichnungen unter MiFID II - in der eigenentwickelten Online-KI, sowie die Koordination der entsprechenden Umsetzungen in Beratungsmodulen.
 
Diese Beratungsmodule dienen zur Visualisierung komplexe Finanzprodukte auf individuell berechneter Kunden-Basis sowie zur Administration und von Verträgen durch die nutzenden DVAG Vermögensberater.
In weiteren Bereichen der DVAG verantwortete ich die Konzeption diverser Komponenten zur Unterstützung einer elektronischen Signaturlösung (Fernunterschrift - > fortgeschrittene Elektronische Signatur) für Antragsdokumente aller DVAG Produktpartner.
 
Im Tagesgeschäft nehme ich darüber hinaus Anforderungen von diversen Stakeholdern (DVAG sowie aller Produktpartner) auf, bewerte diese hinsichtlich ihrer Durchführbarkeit und erstelle hierzu im weiteren Projektverlauf fachliche und technische Spezifikationen.
 
Die resultierenden Fachkonzepte werden in Zusammenarbeit mit internen und externen Entwickler-Teams umgesetzt und qualitätsgesichert.
 
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
 
  • Functional / Design Requirements Engineering, Anforderungsanalyse und - spezifikation
  • Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten - Lösungskonzeptionierung
  • Priorisierung und Koordination der Umsetzung als „Product Owner“
  • Releasemanagement innerhalb monatlicher Produktzyklen
  • Quality Assurance (Fachtests), Task-/Bugtracking
  • Fachliche und technische Dokumentation
  • Analyse der Business Prozesse und Anforderungen sowie entsprechende UML Modellierung
  • Business Object Modeling und konzeptionelle Datenmodellierung
  • Analyse und Dokumentation von Software- und Schnittstellen Anforderungen
  • Selbständige Erstellung von Testfällen und Durchführung von Point-2-Point-Tests
  • Applikations- und Integrationstests, sowie Begleitung des User Acceptance Tests
  • Support bei Software-Implementierungen
  • Bearbeitung operationaler Tickets
  • Prozesssteuerung und Funktionale Administration der MiFID Taping Applikation
  • Support von funktionalen User- und Service-Anforderungen
  • Sicherstellung der Applikations-Performance

09/2020 - 02/2021
Business Analyst & Requirements Engineer
C&A (Bekleidungsunternehmen) (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Hardware: PC, Ultra Sparc, (divers) …

Betriebssystem: Windows, HP-UX, Solaris, (divers)…

Software: MS SharePoint, MS Office, Jira, Confluence, SAP PowerDesigner, SQL Developper, SOAP UI, TestRail, Postman…

Technologie/Vorgehensmodell: Webservices (REST, SOAP, SOA-BP, Micro Service …), OpenLDAP, OOA, OOD, XML, UML, BPMN, Scrum, Arc42, BABOK, …

Fachlicher Scope: Requirements Engineering, Business Analyse, Business Object Modeling, Stakeholder Management, Digitalisierung Prozessabläufe, Schnittstellen Definition und Abstimmung, Systemanalyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Risikoabschätzung, Cloud-Computing (Azure), RFID Operations & Solutions … 

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierten sich auf die Analyse und Entwicklung neuer durch die Unternehmens-Logistik nutzbarer Geschäftsprozesse sowie Erweiterungen eines Ticket- & Etiketten – Drucksystems und daran anhängenden IT - Systeme (Cloud & On-Premise).

 

Ich war in der Position eines BA (Business – Analyst) und RE (Requirements – Engineer) in einem MicroTeam von ca. 6 Personen eingebunden und nahm im Rahmen meiner Rolle als Lead-Business-Analyst die Anforderungserstellung, Abstimmung und Priorisierung federführend war.

 

Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:

  • Analyse der Business Prozesse und Anforderungen sowie entsprechende UML Modellierung
  • Business Object Modeling und konzeptionelle Datenmodellierung
  • Analyse und Dokumentation von Software- und Schnittstellen Anforderungen
  • Erarbeitung von innovativen Software-Lösungen im Austausch mit den Anwendervertretern, dem Software-Development und externen Solution Providern
  • Integration vorhandener als auch neu einzusetzender Software
  • Selbständige Erstellung von Testfällen und Durchführung von Point-2-Point-Tests
  • Applikations- und Integrationstests, sowie Begleitung des User Acceptance Tests
  • Support bei Software-Implementierungen
  • Konzepterstellung zum Verpacken und Verteilen von Software Releases
  • Bearbeitung operationaler Tickets
  • Funktionale Administration der Applikation
  • Support von funktionalen User- und Service-Anforderungen
  • Sicherstellung der Applikations-Performance
  • Sicherstellung des Betriebs im Rahmen der Vereinbarten Applikation Service Levels

06/2020 - 10/2020
Business Analyst & Requirements Engineer
Bundesagentur für Arbeit (Bundesbehörde) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

Hardware: PC, Ultra Sparc, (divers)…
Betriebssystem: Windows, HP-UX, Solaris, (divers)…
Software: MS SharePoint, MS Office, Jira, Confluence, Innovator, SAP PowerDesigner, SQL Developper, SVN, GIT, SOAP UI, eclipse, Jenkins, Silk Test, Swagger, …
Technologie/Vorgehensmodell: Webservices (gRPC, REST, SOAP, SOA-BP, Micro Service …), Docker Container, PODs, GitLab, OpenVPN, OpenLDAP, OOA, OOD, XML, UML, BPMN, Scrum, Arc42, BABOK, SAFe, Impact Analyse, Story Mapping …
Fachlicher Scope: Requirements Engineering, Business Analyse, Business Object Modeling, Stakeholder Management, Digitalisierung Prozessabläufe, Schnittstellen Definition und Abstimmung, Optimierung interner Prozesse, Systemanalyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Risikoabschätzung, Modularisierung, …

 
Der wesentliche Teil meiner Tätigkeit bestand in der Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften zur Optimierung interner IT-Bestandsführung, aufgrund der durch den Fachbereich aufbereiteten Prozessabläufe, inkl. Prüfung der übergebenen Informationen auf Plausibilität.
 
Im Rahmen der Tätigkeit wurde ich in einem Team von 3 Business Analysten mit der Einführung des Kinderbonus im September 2020 betraut. Der Kinderbonus war ein „Bonus-Kindergeld“ bzw. eine Sonderzahlung im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets der Deutschen Bundesregierung.  
 
Die Themenschwerpunkte meiner Aktivitäten umfassten…
  • die Erhebung der aktuellen Prozesssituation im Unternehmen
  • Prozess-, Schwachstellen -und Potentialanalyse
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Form von Lasten- und Pflichtenheften
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur IT-Bestandsführung der BA
  • Optimierung interner Geschäftsprozesse
  • Erstellung von Use-Cases
  • Abgrenzung und Dokumentation der digitalisierten bzw. umgesetzten Prozesse
  • Aktualisierung der Prozess- und Verfahrensdokumentationen, sowie Modellierung in VISIO bzw. MID Innovator

12/2019 - 04/2020
Product Owner, Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker)
EWE (Energiekonzern) (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Energiekonzern
Tätigkeit: Product Owner, Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker)
Hardware: Smartphone (Android, iOS), PC, On-Premise (divers) ....
Betriebssystem: Windows, iOS, Android, (divers)..
Software: MS SharePoint, MS Office, Jira, Confluence, CMS (Contentful,…)...

Technologie/Vorgehensmodel: Webservices (gRPC, REST, SOAP, SOA-BP, …), Internet Technologie, Web Technologie, Cloud Technologie (Azure & AWS), K8 (Kubernetes), Docker Container, PODs, GitLab, OpenVPN, OpenLDAP, OOA, OOD, XML, UML, Scrum, Arc42, BABOK, …

Fachlicher Scope: App-Entwicklung, Digitalisierung Prozessabläufe, SmartMeter & Sensor OnBoarding, Disaggregation, Predictive Maintenance, Elderly Care, Zählerstandsübermittlung, CRM Anbindung, Modularisierung, …

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierten sich auf die Analyse und Entwicklung neuer durch Mobile-Apps nutzbarer Geschäftsprozesse sowie Erweiterungen eines Energiedaten - Ökosystems eines großen Energie-, Netzt- und Messstellenbetreibers und der daran anhängenden IT - Systeme (IoT Clouds, CMS, CRM, ...).
 
Ich war in der Position eines PO (Product Owners) mit zusätzlicher Tätigkeit als BA (Business – Analyst) und RE (Requirements – Engineer) in einem Team von ca. 20 Personen eingebunden und nahm im Rahmen der Anforderungserstellung mit externen Kunden (Mandanten) auch die Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen sowie des Fortschrittsreporting und die verantwortliche Verwaltung des SCRUM-Produkt-Backlogs war.
 
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
  • Stakeholder Kommunikation (Auftrags-Akquise und Anforderungsbearbeitung) auch direkt vor Ort (z.B. Bregenz (AT))
  • Requirements Engineering und Analyse (Anforderungsspezifikation) - Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
  • Design, Konzeption und Realisierung Neuentwicklung und Änderung von Geschäftsprozessen, die in einer App visualisiert werden
  • Leitung der Planung der Produktfreigabepläne und Festlegung der Erwartungen für die Bereitstellung neuer Funktionalitäten
  • Business Analyse – Findung von Lösungen und Unterstützung von fachlichen Anfordern, Architekturvorgaben und Entwicklern
  • Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen in Jira sowie des Fortschrittsreporting.
  • Dokumentation und Spezifikation in Confluence
  • Verantwortung für die Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung von Produktvisionen
  • Schnittstelle zwischen Software Entwicklung/Engineering und Vertrieb und Support
  • Erstellung und Vermittlung einer gemeinsamen Vision während der gesamten Projektdauer für agile Entwicklungsteams und Interessenvertreter
  • Richtung vorgeben und Anforderungen erstellen
  • Steuerung der Annahme, Priorisierung und Releasekoordination von Produktanforderungen für das Softwareentwicklungsteam sowie Kommunikation den entsprechenden Abteilungen
  • Erstellung und Verantwortlichkeit für die Ergebnisse von Initiativen, Epics und User Stories sowie für die Dokumentation von Produktanforderungen
  • Steuerung der Software-Weiterentwicklung und Führung des Entwicklungsteams
  • Anwendung von Best Practices sowie strukturierte und qualitativ hochwertige Code- und Prozessdokumentation
  • Agile Prozessgestaltung und Vermittlung agiler Werte und Prinzipien in Zusammenarbeit mit dem Scrum Master
  • Unterstützung des Scrum Masters bei der Einführung und Etablierung von Scrum
  • Pflege und Verantwortlichkeit für die Verwaltung des Produkt-Backlogs
  • Durchführung Entwicklungs-Sprints mit Iterations- und Roadmap - Planung
  • Durchführung von Backlog Refinements zur Überführung von User Stories in DEV-Ready (DoR)
  • Abhalten von Sprint-Reviews und Abnahme von Entwicklungsergebnissen
  • Support der Entwicklung durch Beratung und Fehleranalyse im Rahmen von Sensor On-Boarding Prozessen
 
Analyse
  • Technische Analyse und Dokumentation neu anzubindender Hardware und Systeme sowie Services und Schnittstellen
  • Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen
  • Erstellung von AS (Anforderungsspezifikationen / Requirements Analyse), FSL (Fachspezifikationslösungen)
  • Modellierung von Datenmodellen, Klassendiagrammen, Sequenz-, Kolab- und weiterer UML Diagramme
  • Unterstützung der Lösungsentwickler / der Partner-Unternehmen bei der Minimierung der Auswirkungen auf das System und die Kosten
  • Analyse und Spezifikation technischer Anforderungen für vorhandene Systeme (z.B. Schnittstellenbeschreibung)
  • Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen
  • Spezifikation einzelner Funktionsanforderungen im Detail auf Ebene von entsprechenden IT-Systemen
  • Durchführung von FSS und FSL bezogenen Aufwandschätzungen
  • Entwurf und Abstimmung neuer IT –Schnittstellen zu anderen CRM und E-Commerce Systemen
  • Entwurf und Abstimmung der Software-Architektur im Unternehmen

01/2014 - 12/2019
Business-Analyst, Requirements-Engineer, Solution-Analyst, System Designer, Systemanalytiker, Fachkonzeptzionist
T-Systems (Systemhaus) (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Bonn, Darmstadt, Lodz (PL), St. Petersburg (RU), Home Office 
Tätigkeit: Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker), Fachkonzeptionist
Hardware: PC – Ultra Sparc, ..
Betriebssystem: Windows (Vista etc.), Solaris, ..
Software: Oracle eCommerce, ATG, SprinDrift, SharePoint, ClearCase, MS Office, Visio, SQL+, Jira, Confluence, MKS, Adonis, CMS (ATG, Coremedia, Vignette(OpenText)…) HP ALM / Quality Center, PTC/MKS Integrity, Innovator, J2EE, MS SharePoint, ...

Technologie/Vorgehensmodell: Webservices (REST, SOAP, SOA-BP, …), Internet Technologie, Web Technologie, Domain Management (DNS), OOA, OOD, XML, UML, Scrum, Kanban, Wasserfall, Arc42, BABOK, ITIL, …
Fachlicher Scope: Digitalisierung Prozessabläufe, SEPA, DSGVO, VideoIdent, Personalisierung, Click&Collect, Kreditkarten-Zahlung, …

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierte sich auf die Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsprozesse sowie Erweiterungen eines neuen großen Online Portals und der daran anhängenden Web und E-Commerce Systeme (Online Shop – Web Shop, verschiedene Portale) und angrenzender Partnersysteme.

Ich war in der Position eines Business – Analysten und Requirements – Engineer in einem multinationalen Team von 11 Personen eingebunden und nehme teilweise die Rolle als SCRUM-Master als auch als Product Owner im Rahmen der Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen sowie des Fortschrittsreporting und Risikomanagement für mehrere Entwicklungs-Offshore-Teams in Russland und Polen war.
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
Systemerweiterungen:
  • Requirements Engineering und Analyse (Anforderungsspezifikation) - Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
  • Design, Konzeption und Realisierung Neuentwicklung und Änderung von Geschäftsprozessen
  • Business Analyse – Findung von Lösungen und Unterstützung von fachlichen Anfordern und Entwicklern
  • Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen in Jira sowie des Fortschrittsreporting und Risikomanagement für mehrere Entwicklungs-Offshore-Teams in Russland und Polen.
  • Dokumentation und Spezifikation in Confluence
Produktion - Support:
  • Support der Produktionssteuerung durch Beratung und Fehleranalyse im Rahmen von 2nd und 3rd Level Support
Analyse
  • Technische Analyse und Dokumentation vorhandener Systeme, Services und Schnittstellen
  • Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen
  • Erstellung FS (Feasibility Study – Machbarkeitsstudie), DSD (Detailed Solution Design), SD (System Design) sowie HLD (High Level Design)
  • Erstellung von AS (Anforderungsspezifikationen / Requirements Analyse), FSL (Fachspezifikationslösungen)
  • Modellierung von Datenmodellen
  • Modellierung Klassendiagrammen
  • Erstellung und Aktualisierungen der Fachspezifikation IT-System (FSS – Fachspezifikation System)
  • Übersetzung logischer systemübergreifende Spezifikation der FSL (Fachspezifikation Lösung) in systemspezifische Spezifikationen (Transformation von Anforderungen aus FSL (Fachspezifikation Lösung) in systemspezifische Modelle und Definitionen)
  • Dokumentenverantwortung für FSS (Fachspezifikation System) und Konsolidierung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen mehrerer Lösungen zu konsistenten Anforderungen an ein IT-System.
  • Unterstützung der Lösungsentwickler / der Partner-Unternehmen bei der Minimierung der Auswirkungen auf das System und die Kosten
  • Review und Qualitätssicherung Systemdokumentationen
  • Analyse und Spezifikation technischer Anforderungen für vorhandene Systeme (z.B. Schnittstellenbeschreibung)
  • Spezifikation von Schnittstellen zu anderen relevanten IT-Systemen im Rahmen der durch die FSL (Fachspezifikation Lösung) vorgegebenen Rahmenbedingungen
  • Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen
  • Spezifikation einzelner Funktionsanforderungen im Detail auf Ebene von entsprechenden IT-Systemen
  • Durchführung von FSS und FSL bezogenen Aufwandschätzungen
  • Mitarbeit an Feasibility Studies (Machbarkeitsstudien und Anforderungsspezifikationen)
  • Entwurf und Abstimmung neuer IT –Schnittstellen zu anderen CRM und E-Commerce Systemen
  • Entwurf und Abstimmung der Software-Architektur im Unternehmen
  • Unterstützung bei Vendorselections im Besonderen durch die Erstellung von DV-Konzepten, sowie von Testfall-Katalogen für technische Tests oder Datenmodellierung und Klassendiagrammen
  • Konzeption von automatisierten IT-Regressionstest
  • Erstellung von Performance Analysen
  • Durchführung bzw. Begleitung von Performance Tests
  • Review und Qualitätssicherung durchgeführter System - Änderungen

05/2019 - 10/2019
Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker), Fachkonzeptionist
Lowell (Bank / Finanzwirtschaft – Inkassounternehmen) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Essen, Gelsenkirchen 
Tätigkeit: Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer (Systemanalytiker), Fachkonzeptionist
Hardware: PC – Ultra Sparc, DEC VAX 9000 ..
Betriebssystem: Windows (Vista etc.), Solaris, ..
Software: K8 (Kubernetes), Azure, AWS (Amazon Web Services), Oracle, MS Office, SQL+, Jira, Clarity, Confluence, IKAROS G3/G4, Debt Manager (phinAMV), Docker Container, PODs, GitLab, OpenVPN, OpenLDAP, Lotus Notes...
Technologie/Vorgehensmodell: Webservices (gRPC, REST, SOAP, SOA-BP, …), Internet Technologie, Web Technologie, Domain Management (DNS), Cloud Services, OOA, OOD XML, UML, Scrum, Kanban, Arc42, BABOK, …
Fachlicher Scope: Digitalisierung Prozessabläufe, Forderungsverabeitung, Billing & Account, Cloud, Darlehensverträge, Kreditkarten-Zahlung, SEPA & SWIFT, …

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierten sich auf die Herleitung (Requirements-Engineering) von IT-Anforderungen aus unterschiedlichen Fachbereichen zur Echtzeitverarbeitung von Forderungsansprüchen und Zahlungen. Auf Basis der ermittelten Anforderungen erfolgte anschließend die Business Analyse und Entwicklung eines neuen Geschäftsprozesse innerhalb der IT (Digitalisierung Prozessablauf) sowie die weitere Einführung von Funktionalitäten zur Unterstützung eines Konsumenten- (Debtor) und Client-Portals sowie  angrenzender Partnersysteme.
Ich war in der Position eines Business – Analysten und Requirements – Engineer in einem multinationalen Team von 10 Personen eingebunden und nahm teilweise die Rolle als SCRUM-Master als auch als Product Owner im Rahmen der Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen sowie des Fortschrittsreporting (Kein Risikomanagement) für ein Entwicklungs-Offshore-Team in Vietnam war.
Angesichts der zu erwartenden Hardware-Investitionen für die neu zu erstellende IT-Systemlandschaft wurden im Rahmen meiner Tätigkeit unterschiedliche Cloud-Lösungen (AWS / Microsoft Azure) als Alternative zum Betrieb eigener Server untersucht.

Hierbei wurde letztendlich die Cloud-Lösung auf Basis von Microsoft Azure nach einem Proof of Concept (POC) in einer Testumgebung gewählt, da das AWS Modell eher Vorteile im Hinblick auf Skalierbarkeit geboten hat, was aber bei einer auch in Zukunft nahezu statischen Anzahl von technischen Clients bzw. Nutzern nicht durchgetragen hat. Vielmehr war die Möglichkeit Funktionen mit einzelnen lokalen Rechenzentren zu verbinden (der Finanzdienstleister hat mehr als 20 Legal Entitys) letztendlich mit ein hauptausschlaggebende Argument für Azur

Durch die Nutzung der Cloud Plattform verfügt das Finanzinstitut über eine leistungsstarke und hochverfügbare IT-Infrastruktur, die einfach und schnell an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden kann.
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
Systemeinführung:
  • Requirements Engineering und Analyse (Anforderungsspezifikation) - Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
  • Design, Konzeption und Realisierung Neuentwicklung von Geschäftsprozessen
  • Business Analyse – Findung von Lösungen und Unterstützung von fachlichen Anfordern und Entwicklern
  • Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen in Jira sowie des Fortschrittsreporting für ein Entwicklungs-Offshore-Team in Vietnam.
  • Dokumentation und Spezifikation in Confluence
Analyse
  • Technische Analyse und Dokumentation vorhandener Systeme, Services und Schnittstellen
  • Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen
  • DSD (Detailed Solution Design), SD (System Design) sowie HLD (High Level Design)
  • Erstellung von AS (Anforderungsspezifikationen / Requirements Analyse), FSL (Fachspezifikationslösungen)
  • Modellierung von Datenmodellen
  • Modellierung Klassendiagrammen und Use Cases
  • Dokumentenverantwortung für FSS (Fachspezifikation System) und Konsolidierung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen mehrerer Lösungen zu konsistenten Anforderungen an das IT-System.
  • Analyse und Spezifikation technischer Anforderungen für vorhandene Systeme (z.B. Schnittstellenbeschreibung)
  • Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen
  • Spezifikation einzelner Funktionsanforderungen im Detail auf Ebene von entsprechenden IT-Systemen
  • Entwurf und Abstimmung der Software-Architektur

09/2009 - 12/2013
Business-Analyst, Requirements-Engineer, Solution-Analyst, System Designer, Systemanalytiker, Fachkonzeptzionist
T-Mobile (Mobilfunkkonzern) (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Bonn, Darmstadt, St. Petersburg (RU)
Tätigkeit: Business-Analyst, Requirements-Engineer, System Designer, Systemanalytiker, Fachkonzeptionist
Hardware: PC – Ultra Sparc, …
Betriebssystem: Windows (Vista etc.), Solaris, …
Software: Together, DITA (oXygen), ClearCase, Subversion, Purify, Rose, MS Office, Jira, Confluence, SQL+, XML, UML, MKS,  ...
Technologie/Vorgehensmodell: TCP-IP (Sockets,…), Webservices (REST, SOAP, SOA-BP, …), Internet-Technologie, Web Technologie, Domain Management (DNS), OOA, OOD, XML, UML, Scrum, Kanban, Wasserfall, Arc42, BABOK, …
Fachlicher Scope: Online Zahlverfahren, Fraud Detection, Produkterweiterung, Digitalisierung Prozessabläufe, …

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierte sich in diesem Teilprojekt in erster Linie auf die Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsprozesse sowie modularer Erweiterungen der betreuten Web und E-Commerce Systeme (Online Shop – Web Shop, verschiedene Portale) und daran angrenzender Partnersysteme.
Ich war in der Position des verantwortlichen Chefanalysten und steuerte neben meinen Aufgaben als Requirements – Engineer und Business Analyst ein multinationales Team von 6 Kollegen und Mitarbeitern
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
Systemerweiterungen:
  • Requirements Engineering und Analyse (Anforderungsspezifikation), Entwicklung, Design und Realisierung Neuentwicklung von Prozessen
  • Business Analyse – Findung von Lösungen und Unterstützung von fachlichen Anfordern und Entwicklern
  • Erstellung, Abstimmung und Priorisierung von User Stories, EPICs und Initiativen in Jira sowie des Fortschrittsreporting und Risikomanagement für mehrere Entwicklungs-Offshore-Teams in Russland.
  • Dokumentation und Spezifikation in Confluence and oXygen (DITA)
Produktion - Support:
  • Support der Produktionssteuerung durch Beratung und Fehleranalyse im Rahmen von 2nd und 3rd Level Support
Software Role Out
  • Entwicklung, Konzeptionierung und Einsatz von Technologien zur standardisierten Auslieferung von Software
Analyse
  • Technische Analyse und Dokumentation vorhandener Systeme
  • Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen
  • Erstellung FS (Feasibility Study – Machbarkeitsstudie), DSD (Detailed Solution Design), SD (System Design) sowie HLD (High Level Design)
  • Erstellung von AS (Anforderungsspezifikationen / Requirements Analyse), FSL (Fachspezifikationslösungen)
  • Modellierung von Datenmodellen
  • Modellierung Klassendiagrammen
  • Erstellung und Aktualisierungen der Fachspezifikation IT-System (FSS – Fachspezifikation System)
  • Übersetzung logischer systemübergreifende Spezifikation der FSL (Fachspezifikation Lösung) in systemspezifische Spezifikationen.
    Hierbei werden die Anforderungen aus der FSL (Fachspezifikation Lösung) in systemspezifische Modelle und Definitionen übersetzt.
  • Dokumentenverantwortung für FSS (Fachspezifikation System) und Konsolidierung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen mehrerer Lösungen zu konsistenten Anforderungen an ein IT-System.
  • Unterstützung der Lösungsentwickler / der Partner-Unternehmen bei der Minimierung der Auswirkungen auf das System und die Kosten
  • Review und Qualitätssicherung Systemdokumentationen
  • Analyse und Spezifikation technischer Anforderungen für vorhandene Systeme (z.B. Schnittstellenbeschreibung)
  • Spezifikation von Schnittstellen zu anderen relevanten IT-Systemen im Rahmen der durch die FSL (Fachspezifikation Lösung) vorgegebenen Rahmenbedingungen
  • Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen
  • Spezifikation einzelner Funktionsanforderungen im Detail auf Ebene von entsprechenden IT-Systemen
  • Durchführung von FSS und FSL bezogenen Aufwandschätzungen
  • IT-Technische Dokumentation vorhandener Backend und Fulfillment Systeme
  • Mitarbeit an Feasibility Studies (Machbarkeitsstudien und Anforderungsspezifikationen)
  • Entwurf und Abstimmung neuer IT –Schnittstellen zu anderen CRM und E-Commerce Systemen
  • Entwurf und Abstimmung der Software-Architektur im Unternehmen. Hier im Besonderen Anpassung und Abstimmung von IT-Schnittstellen zu Partnersystemen
  • Aufwandsschätzung von IT-Entwicklungspaketen
  • Unterstützung bei Vendorselections im Besonderen durch die Erstellung von DV-Konzepten, sowie von Testfall-Katalogen für technische Tests oder Datenmodellierung und Klassendiagrammen
  • Konzeption von automatisierten IT-Regressionstest
  • Erstellung von Performance Analysen
  • Durchführung von Performance Tests

01/2009 - 08/2009
Software Designer, Systemanalytiker, Fachkonzeptzionist, Requirements-Analyst, Solution-Analyst
Mobilfunk Networkoperator (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Mobilfunk Networkoperator
Tätigkeit: Software Designer, Systemanalytiker, Fachkonzeptionist, Requirements-Analyst, Solution-Analyst
Hardware: PC – Ultra Sparc
Betriebssystem: Windows (Vista etc.), Solaris
Software: C++, AWK, SED, Oracle, Perl, ClearCase, Purify, Rose, SQL+, Java, Corba, XML, Together....

Die Entwicklungssparte des europaweit größten Mobilfunkunternehmens beschäftigt sich in erster Linie mit  der Entwicklung und dem Betrieb von Applikationen rund um das eigene Customer Care und Billing – System.

Meine Tätigkeiten für das Unternehmen konzentrierten sich in diesem Teilprojekt in erster Linie auf die Analyse und Entwicklung neuer Geschäftsprozesse sowie modularer Erweiterungen des betreuten Billingsystems und daran angrenzender Partnersysteme im Payment Umfeld.
Die Themenschwerpunkte meiner Tätigkeit im Rating und Billing Umfeld lassen sich grob in die folgenden Bereiche untergliedern:
  • Technische Analyse und Dokumentation des vorhandenen Systems
  • Anpassung & Abstimmung neuer Schnittstellen des RE Systems zu anderen (z.B. CRM) Systemen
  • Erstellung der SD (System Design) sowie HLD (High Level Design) zu WFMIT (Phase II)
  • Modellierung von Datenmodellen
  • Modellierung Klassendiagrammen
  • Unterstützung der Lösungsentwickler / der Partner-Unternehmen bei der Minimierung der Auswirkungen auf das System und die Kosten
  • Analyse und Spezifikation technischer Anforderungen für vorhandene Systeme (z.B. Schnittstellenbeschreibung)
  • Spezifikation von Schnittstellen zu anderen relevanten IT-Systemen im Rahmen der durch die FSL (Fachspezifikation Lösung) vorgegebenen Rahmenbedingungen
  • Entwickelung / Erstellung systemspezifischer Designs zur Implementierung der technischen Funktionen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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Sonstige Angaben

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Versicherungsbeginn:
04.10.2021

Versicherungsende:
01.01.2026

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