Profilbild von Thorsten Schulz INT. PROJECT MANAGER | COACH | CHANGE | LEAN | MBA | AGILE | PMO | SAP S/4HANA | IRONMAN | aus Hamburg

Thorsten Schulz

teilweise verfügbar

Letztes Update: 04.03.2024

INT. PROJECT MANAGER | COACH | CHANGE | LEAN | MBA | AGILE | PMO | SAP S/4HANA | IRONMAN |

Firma: Faktor 3 Consulting GmbH
Abschluss: MBA & Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-TS-EN-1_100523.pdf
Profil-TS-DE-1_010823.pdf

Skills

  • Erfahrener Manager, MBA, Diplom-Kaufmann, Projektleiter, Change Manager, Scrum Master, Ironman
  • Herausragende Analytik; fähig, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen und darzustellen
  • bedarfsgerechte Anwendung von Methoden und Tools, vor allem Strategie und Projektmanagement
  • Langjährig erfolgreich als verantwortlicher Projektleiter in SAP-, Strategie-, Organisations- und Prozess-Projekten
  • AGILE Coaching und Implementierung agiler Denkweisen
  • Moderne Führungsqualitäten: Konflikte aktiv angehen, Entscheidungen treffen
  • Menschen fordern und fördern, für Ziele sorgen
  • Dynamischer Chancen-Denker, Neuem gegenüber aufgeschlossen, flexibel, pragmatisch, hoch belastbar
  • Erfolgreich durch Überzeugung, Vorleben und Durchsetzungsstärke
  • Herausgefordert und motiviert durch hohe, vielfältige Anforderungen sowie schwierige Situationen
  • Ausgeprägte Fähigkeit zu zielgerichteter Kommunikation; geschicktes Einbeziehen von Beteiligten
  • Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen; internationaler MBA; englisch- und französischsprachig
  • Scrum-Master, SAFe Agilist, Cert. Senior Project Manager
  • Gewinner des PRINCE2-Best-Practice-Awards

Projekthistorie

08/2022 - bis jetzt
SAP S/4HANA Program Management & PMO
thyssenkrupp Marine Systems GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Programm Management / Organizational Change
• Brownfield Ansatz
• ECC Conversion, EWM Conversion, DB Conversion
• 6 Roadmap Items
• > 120 parallele Projekte im Programm
• Steuerung des Integrators
• Strategische Planung der Veränderungsmaßnahmen
​​​​​​​• Leitung des PM

07/2017 - bis jetzt
Dozent für Change Management
Institut zur Fortbildung von Betriebsräten (ifb) (Sonstiges)


07/2017 - bis jetzt
Dozent für Projektmanagement & IT
Hochschule für Oekonomie & Management (Sonstiges)


03/2021 - 07/2022
Projektleiter SAP Business One
Perfect Drive Sports Group GmbH (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Blueprint & Implementation
  • Directing 3rd Party Provider
  • Agile Management in JIRA/CONFLUENCE
  • Fitgap Analysis, Requirement Engineering, Development, Testing, Cut Over, Hypercare

11/2020 - 03/2021
Projektleiter PRISM & Brexit
PUMA SE (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Global PRISM Rollout

  • Global Template & Roll-out
  • Agile Management in JIRA/CONFLUENCE
  • Fitgap Analysis, Requirement Engineering, Development, Testing, Cut Over, Hypercare

08/2020 - 10/2020
PMO & Change Management SAP S/4Hana
Carlisle Construction Materials GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

S/4 Europe: International SAP S/4 Implementation
  • Ensure S/4Hana project support the overall business objectives of the enterprise & trackig metrics
  • Development and validation of transition activities within each sequence, coordination of multiple deep-dive planning activities and workshops
  • Ensuring alignment with all regions
  • Ensuring local project organization is in place and correctly staffed
  • Enabling local project organization and other key stakeholders to understand their roles in transitioning to WIPRO and ensuring their engagement in the project
  • Developing detailed project management and technical understanding of the scope as well as a detailed understanding of the underlying contract and the responsibilities of the Service Provider
  • Tracking progress and tracking daily against the established roadmap and expected deliverables
  • Ensuring dependency management
  • Monitoring scope of delivery as well as preparing and aligning Change Requests and additional Scope of Work
  • Major risk and issue management as well as serving as first-level escalation
  • Review, continuous improvement and local sign-off of key provider deliverables
  • Ensuring very close alignment and direct reporting program management

06/2020 - 07/2020
Dozent & Coach
Baumann Bildung & Management GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Konzipierung und Durchführung von Trainings:
  • Projekt Management (klassisch & agil)
  • Kommunikation
  • Change Management

07/2017 - 03/2020
Projektleitung, Change Mangement & PMO OPIS [8]
Intersport Deutschland eG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Projektleitung
  • Ganzheitliches Change Management
  • Steuerung von 6 Teilprojektleitern, > 40 Projektmitarbeiter
  • Projektvolumen > 3 Mio. €
  • Merger & AcquisitioN: Zusammenführung von 2 Landesgesellschaften
  • SAP ERP & CRM Konfiguration
  • Master Data -, ERP- & Application Management
  • Sicherstellung der operativen Retail Prozesse (Messe, GH- und IND Sales,
  • Auftragsbearbeitung, Datenmanagement)
  • Steigerung der Operation Excellence
  • AGILE Coaching & Devlopment

06/2017 - 06/2017
Projektsupport
Vivo Energy Kenya, Nairobi, Kenia (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung des Business Blueprints einer SAP Einführung
  • Integration von 3rd Party Providers
  • AGILE Coaching
  • Prozessmanagement

10/2016 - 10/2016
Projektleiter & AGILE Coach
Thyssenkrupp Marine Systems, Kiel (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer kritischen CRM Web-Applikation
  • Erstellung einer Projektbeschreibung und Entscheidungsvorlage
  • Projektplanung und Entwicklung eines agilen Vorgehensmodells
  • Grooming & User Stories Development
  • Berichtslinie an CIO
  • Coaching der Projektleiter

06/2016 - 10/2016
Projektleitung & Programmmanagement (OEM)
Hella KGaA Hueck & Co. (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Globale Optimierung von Prozessen & Organisation in Sales
Excellence:
  • Bereichsübergreifendes, internationales Stakeholder Management
  • Entwicklung & Priorisierung von LEAN Optimierungsmaßnahmen
  • Portfoliomanagement, Prozessmanagement

08/2015 - 10/2016
Management Consultant & Team Manager
Cassini Consulting GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Disziplinarische & fachliche Führung von > 8 Consultants
  • Verantwortlich für > 2 Mio. € Umsatz
  • Teamorganisation, Teamdevelopment und strategische Ausrichtung
  • Recruiting
  • Project Delivery – Market – Sales, klassisch & agil
  • Private & Public Sector

03/2016 - 05/2016
Projektleitung „Transition“
Toll Collect, Berlin (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Maut auf Bundesstraßen 40tkm (MaB40K)
  • Erstellung des Betriebseinführungkonzeptes
  • Überführung des Projektes in den Betrieb / Operations
  • Sicherstellung der Nachweisführung ggü. dem öffentlichen Auftraggeber
  • PMO

01/2016 - 02/2016
Projektleitung & Management Beratung (Public Sector)
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bonn (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Review und Fortschreibung des IT Rahmenkonzeptes
  • Sichtung des bestehenden IT-Rahmenkonzeptes
  • Analyse der aktuellen Entwicklungen im IT-Betrieb des BMZ (vor Ort)
  • Aufnahme und Abstimmung von strategischen Anforderungen an die Fortschreibung
  • Vorschlag von Änderungen auf Basis der Betriebsanalyse und des Anforderungsworkshops,

10/2015 - 02/2016
Projektleitung eCommerce
Klingel Mail Order, Pforzheim (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Optimierung der Datenversorgung des Webshops
  • Signifikante Reduzierung der Ende zu Ende Aktualisierungszeiten trotz weiter
    zunehmenden Datenvolumina
  • Entwicklung von Maßnahmen in den Bereichen Suchindizierung, Data Load,
  • Jobsteuerung und Architektur
Tätigkeit
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Planung von Konzeption, Proof of Concept und Rollout

08/2015 - 10/2015
Projektleitung
Creatrade (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Umsetzung strategischer Handlungsfelder in der IT
  • Klärung der Drittmarkstrategie für eine Webshop Applikation
  • Entwurf der IT Organisation, IT Architektur und Prozesse
  • Know-how Transfer zur Fachseite

06/2014 - 06/2015
Projektleitung
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Fulfiment:
  • Überführung von Marketing-Projekten in Operations und Fulfilment
  • Entwicklung und Abstimmung von Prozessen
  • Post-Merger Integration von Kabel Deutschland

07/2011 - 06/2015
Manager
Sopra Steria Consulting GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Führung großer und heterogener Teams
  • Komplexe Großprojekte (< 3 Mio. €) in schwierigen Projektsituationen
  • Key-Account Management strategischer Kunden
Erfolge:
  • Gewinner PRINCE2-Best-Practice-Award 2012
  • Belegbare Projekt-Turnarounds vollzogen
  • Realistische Pläne und exakte Lieferungen für kritische Nachfolgeprojekte
  • Wiederherstellung der Compliance zu BaFin Prozessen

11/2013 - 03/2014
Team-Leitung, Engagement-Management, Advisory (Compliance)
Deutsche Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung von Projektteams:
  • Definition und Abstimmung von Compliance-Prozessen
  • Know-how Transfer beim Launch einer neuen Money Laundry Software
  • Reduzierung des Back-logs

07/2013 - 11/2013
Management Unterstützung (Compliance)
Deutsche Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgaben:
  • Definition von Compliance-Prozessen
  • interne Abstimmung von Prozessen
  • Durchführung von Workshops
  • Bearbeitung von Verdachtsfällen nach GWG

01/2013 - 03/2013
Projektleitung & PMO Set-up
Unity Media Kabel BW (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kernprozesse Technik:
  • Aufbau eines effizienten Projektmanagements inkl. PMO
  • Definition der Kernprozesse im CTO Bereich
  • Definition von Projektmanagementprozessen
  • Re-Organisation der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Durchführung von Workshops

01/2012 - 03/2013
Program Management (ERP / Inventory Management)
Telekom AG, Bonn (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Migration BFS/IPCom
  • Ablösung der Inventory System BFS und des Planungstools IPCom und Migration in das neue System R&SI (Comarch)
  • Projektvolumen > 5,0 Mio. €, 10 Projektleiter, ca. 80 Projektmitglieder, ext. Dienstleister
  • PRINCE2 Best-Practice-Award 2012
  • AGILE Coaching

Tätigkeit: Program-Management

a) Verantwortlich für die operative Planung und Steuerung des Gesamt-Projektes. In
diesem Zusammenhang verantwortlich für das Erreichen von Sach-, Termin- und
Kostenzielen im Rahmen der Projektdurchführung. Im Bereich der Planung Festlegung
der Ziele sowie benötigte Ressourcen für deren Erreichung.

b) Proxy Product Owner

07/2011 - 10/2011
Reporting im Workstream Data Management
Alcatel-Lucent (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

PM NetCo:

Einrichtung eines Managed Services für ein neues, gemeinsames Netzwerk Performance Management Systems (IBM Tivoli Netcool Performance Management)
  • Organisation eines effizienten Projektmanagements inkl. PMO
  • Erstellung und Pflege des Masterplans
  • Zeitgerechte Bereitstellung aller erforderlichen Daten und Informationen
  • Dokumentation und Koordination der Aktivitäten verschiedener Workstreams

08/2010 - 06/2011
Independant Project Manager (Upstream & Downstream)
Tamoil S.A., Genf (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Independant Project Management:
  • Einführung SAP ERP & IS-OIL
  • Applications: MS Office, Mindmanager Pro, ProjectPlace, SAP Solution Manager
  • Projektvolumen > 4,2 Mio €, 6 Projektleiter, ca. 50 Projektmitglieder

Tätigkeit: Project Manager
  • Set up the project structures based on standard project methodologies
  • Define & manage the project targets, deadlines & resources and responsible for
  • achievement of goals
  • Lead and coordinate all parties involved in the project
  • Monitoring of both parties meeting their obligations to cooperate
  • Facilitate change request adjudication
  • Report to the steering committee & CEOs

03/2010 - 08/2010
Projektleitung (Fulfiment)
Führendes europäisches Handelsunternehmen (Consumer Electronics) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Spezifikation Boxed Entertainment Fulfilment
  • 3 Projektleiter, ca. 18 Projektmitglieder
  • Durchführung von fachübergreifenden Workshops
  • Konzeption und Aufnahme von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an eine eCommerce Fulfilment Lösung
  • Erstellung des Business Requirement Documents
  • Schaffung einer einheitlichen, abgestimmten Informationsbasis

03/2009 - 03/2010
Projektleitung, Beratung, Business Analyst (PIM)
Führendes europäisches Handelsunternehmen (Consumer Electronics) (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Einführung eines Produktinformationsmanagementsystems (PIM)
  • Erstellung des Business Designs
  • Validierung des Functional und Technical Designs
  • Abstimmung mit Enterprise Architecture, Prozessintegration, Schnittstellen zu Parallelprojekten innerhalb der Einführung einer eCommerce Plattform IBM Websphere Commercial Suite
  • Steuerung der Service Integrators SA2 Worldsync, Novomind
  • Sourcing und Steuerung von Content Providern (X-Place, C-Net)
  • Sicherstellen des termingerechten Rollouts

02/2009 - 05/2009
Interimsmanager (GF)
Sphairon Access Systems GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Sphairon Turn-around:
  • Geschäftsführung auf Zeit
  • Wertschöpfungskette analysiert
  • Optimierungspotenziale identifiziert und dokumentiert
  • Irakischen Staatsauftrag validiert

10/2008 - 11/2008
Projektleiter CMS (Operations)
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung einer Informations- und Kommunikationsplattform für den Bereich Operations
  • Geeignetes Content Management System ausgewählt
  • Compliance mit der Vodafone Group sichergestellt
  • Dienstleister ausgewählt und gesteuert
  • Laufenden Betrieb und Redaktionskonferenz konzeptioniert

10/2008 - 10/2008
ITIL Beratung & Moderation
Software Partner Obermain GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Strategie Workshop:
  • Ermittlung strategischer Optionen
  • Ermittlung von Optionen nach ITIL
  • Integration von Benchmarks

05/2008 - 07/2008
Projektleitung (FH/Fil.) & Beratung (Operations)
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Outsourcing der Hotline für Fachhandel und Filialen
  • Auslagerung von Calls an dedizierte Einheiten
  • Analyse des aktuellen Callaufkommens nach Volumen und Inhalt
  • Sukzessives Outsourcing von Calls an externen Dienstleister Arvato
  • Moderation des Übergangs mit Service Levels, Leistungsbeschreibungen und Trainings
  • Konzeption des Betriebs

03/2006 - 06/2008
Projektleitung & Beratung (Fulfilment)
Vodafone D2 GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Programm: Null Fehler zum Kunden (NFzK)
  • Business Case ca. 15 Mio. €
  • Projektsponsor auf C-Level
  • Optimierung der Betreuungsprozesse Business
  • Zentralisierung der Vertriebsinnendienste Consumer und Business
  • Einrichtung eines effektiven Service Managements
  • Konzeption und Umsetzung
  • Prozessanalyse, Definition von Services und Gap Analyse der bestehenden Services
  • Erstellung der ExCo relevanten Business Cases
  • Herbeiführung des Interessenausgleichs mit dem Betriebsrat

03/2006 - 03/2006
Due Diligence (M&A)
BPE Private Equity (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Due Diligence
  • Durchführung einer integrierten Financial und Commercial Due Diligence für einen mittelständischen Maschinenbauer
  • Transaktionsvolumen: ca. 60 Mio. €

10/2004 - 03/2005
Expatriate
JUNGHEINRICH LIFT TRUCKS & MIC CORP., RICHMOND, VA., USA (50-250 Mitarbeiter)

Warehouse Optimierung
  • Optimierung des Warehouses nach LEAN
  • First-pick-rate von ca. 60% auf über 80% verbessert
  • Warehouse Software in ERP integriert

12/2003 - 08/2004
Teilprojektleiter SAP
Jungheinrich AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung SAP R\3

  • Erstellung des konzernweiten Business Blueprints
  • Requirement Management
  • Rollout in 26 Ländern

03/2003 - 03/2004
Teilprojektleiter ISO 9001
Jungheinrich AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zertifizierung ISO 9001

  • Umsetzung der für die Zertifizierung erforderlichen konzernweiten Best-Practices und Prozess-Harmonisierungen
  • Implementierung von LEAN

Zertifikate

Senior Agile Project Manager
2020
SAFe 4 Agilist
Scaled Agile Inc.
2016
Scrum Master
scrum.org
2014

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

5 reasons why you should work with an IRONMAN to run your business:
  • I have a huge sense of responsibility
  • I inspire others
  • I am physically and mentally trained
  • I never give up
  • I plan ahead and get things done

Bewertungen

Geschäftsführer (Johannes Jurecka)
"Thorsten überzeugte als praktischer, analytischer und konzeptioneller Projektleiter mit ausgeprägter hands-on Mentalität. Seine Flexibilität, kommunikative und offene Art waren stets bereichernd in der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, wie auch mit externen Partnern. Aufgrund seiner IT- und Retail-Expertise konnte Thorsten wesentliche Impulse zur erfolgreichen Implementierung von SAP Business One einbringen. Das Projekt zeichnete sich durch seine jederzeit hohe Transparenz aus."
CIO - Head of IT (Lars-Eric Pusch)
"Thorsten war aufgrund seiner Erfahrung im Handel sehr schnell in der Lage, sich in unser Geschäftsmodell einzufinden und auch die Teamstrukturen zu erkennen. Insofern ist es ihm hervorragend gelungen, das beauftragte Projekt zum erfolgreichen Abschluß zu bringen. Sowohl konzeptionell und methodisch, als auch fachlich hat er das Projekt und auch die beteiligten Mitarbeiter zum Erfolg geführt. Seine engagierte Arbeitsweise und hanseatische Verbindlichkeit haben wir sehr geschätzt."
Niederlassungsleiter (Andreas Kupski)
"Ein echter Projekt Management Profi! Thorsten war bei seinen Studenten beliebt, fachlich und persönlich ausgezeichnet und wir sind glücklich, einen solch hochkarätigen Experten gewonnen zu haben. Wir wünschen Thorsten weiterhin alles Gute und hoffen auf eine erneute Zusammenarbeit in der Zukunft."
Geschäftsleiter Operations (Alois Grüblinger)
"Menschlich und fachlich ein Top Consultant und Projektleiter. In einem schwierigen Umfeld hat er es, mit seiner fachlichen Expertise im Projektmanagement, mit Routine und Einfühlungsvermögen, sowohl in die Materie als auch in die Mannschaft, geschafft unser Projekt zum erfolgreichen Ende zu bringen. Ich habe sehr gerne mit ihm zusammengearbeitet."
Manager Sales (Tobias Benad)
"Vielen Dank für Ihre sehr gute Beratungsleistung im Bereich der Projektleitung und des Programm-Management, sowie für die Ausarbeitung der Konzepte, welche vor der vereinbarten Lieferfrist eingereicht wurden.
Wir bedanken uns für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin partnerschaftliche sowie erfolgreiche Zusammenarbeit!"
Inhaber (Detlev Rauch)
"Wir haben Herrn Schulz als Interim Manager bei einem Mega-Projekt als Projektleiter bei einem unserer wichtigen Kunden eingesetzt. Seine tiefe Kenntnisse in der Analyse und Optimierung von Prozessen (IT, Warenwirtschaftssystemen, usw.) haben unseren Kunden und uns sehr beeindruckt. Er führte das hochkarätige Projekt fachlich wie menschlich erfolgreich zu Ende und wir empfehlen ihn deshalb gerne weiter."
Profilbild von Thorsten Schulz INT. PROJECT MANAGER | COACH | CHANGE | LEAN | MBA | AGILE | PMO | SAP S/4HANA | IRONMAN | aus Hamburg INT. PROJECT MANAGER | COACH | CHANGE | LEAN | MBA | AGILE | PMO | SAP S/4HANA | IRONMAN |
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