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Projekt-Titel: IT Provider Management Network
Zeitraum: 11/2019 – 03/2024
Branche: Energiedienstleistung
SW/HW (Auszug): SW: Service Now für ITIL Prozesse Incident, Problem, Change und allgemeine Service Requests, Ticket e-Bonding zu verschiedenen Dienstleistern. Ivanti Connect Secure (vormals Pulse Secure VPN Client), MS Office 365, MS Teams, Skype for Business (abgelöst durch MS Teams), zahlreiche verschiedene Cloud- und Cloud-Service Integrationen (MS Azure, Amazon AWS und viele spezialisierte Cloud-Lösungen), Citrix Systeme, Cisco SD-WAN Lösungen (APIC-EM, Meraki), Zscaler Cloud Proxy Lösungen.
HW: F5 Loadbalancer inkl. ASM (Application Security Manager) für Reverse Proxy/Web Application Firewall, Cisco ASA und Palo Alto Firewalls, Cisco Meraki Access Points, MX-Appliances (SD-WAN), Switches, Kameras, Sensoren, Cisco Catalyst Switches und Router.
Tätigkeitsbeschreibung: Als IT Service Manager Netzwerk ist die Koordination und Steuerung (Management) des IT Infrastruktur-Outsourcing Partners im Bereich Netzwerke, Voice und Security die wesentliche Aufgabe. Es ist eine Schnittstellenfunktion zwischen den internen Projekten/Produkten und externen Firmen. Der Kunde ist weltweit aufgestellt und nutzt neben On-Premise Systemen in Schweden zahlreiche Cloud-Anbieter. Klärungen und Eskalationen aller Netzwerkthemen von der ersten Planungsphase bis zur Realisierung durch den indischen Outsourcing Partner. Bereinigung von Firewall-Regeln und Netzwerksegmentierungen nach erfolgtem Carve Out. Trennung von Netzwerken bei Migrationen zu Cloudanbietern. Klärung spezieller Fragestellungen bei internen und externen DNS-Einträgen, sowie PKI-Themen wie Zertifikate. Prüfung und Freigabeentscheidung für Firewall-Freischaltungen und neue Routings. Ansprechpartner für die WAN-Dienstleister, Carrier und Hosting-Partner. Unterstützung der Projekte und Entwickler bei Fragen zu Netzwerkthemen einschl. Cloud-Lösungen und VPNs bei Modernisierung von Anwendungen (on-premise nach Cloud Migrationen usw.). Enge Zusammenarbeit mit IT-Security. Planung und Umsetzung neuer Netzwerkstrategien und Sicherheitspolicies, Planung und Überwachung von Migrationen von MPLS zu VPN-basierten Verbindungen via Internet. Planung und Konsolidierung von Standort-IT und deren Anbindungen. Begleitung von komplexen Änderungen, Rückbauten oder Neueinführungen. Erstellung von Requirements und Prüfung von SoWs und Konzeptionierung von PoCs.
Projekt-Titel Lab-Operations Voice Core
Zeitraum 08/2015 – 07/2019
Branche Telekommunikation
SW/HW (Auszug) SW: Wireshark (SIP-,RTP-Analyse, Netzwerk-Troubleshooting), TCMT – Test Center Management Tool für CMDB, Asset-Management, Labor-Prozess-Management usw., div. Device-Management-Tools, Icinga, Netdisco, MS Excel, Outlook, Visio
Telko-over-Cloud 2.0 (VMware vCloud basierend auf VCE vBlock): Italtel Softswitch (Class4 und 5) und iTDS (Profildatenbank), VMware Server mit IP-PBX-Lösungen von Asterisk, Cisco CUCM (Rel. 9, 10, 12).
HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie),
AudioCodes Gateways MSBRs/SBCs, Cisco MGX8880 Mediagateways, Siemens EWSD. Cisco Router und L2-/L3-Switches (inkl. Nexus 5k-Serie) jeder Größenordnung mit und ohne PoE, AVM Fritzboxen (z.B. 7590) und weitere IADs, Cisco ATAs. Verschiedenste Telefone (Analog, ISDN, VoIP).
Tätigkeitsbeschreibung: Voice-Betrieb eines Testlabors im Verbund mit weiteren Testlaboren.
Bereitstellung von Hard- und Software jeglicher Anforderungen für Test-Teams aus Projekten des Produktmanagements, sowie aus Ausschreibungen von Kunden aus dem Public-, Enterprise- und Carrier-Umfeld. Analyse der Ausschreibungstexte (Last- und Pflichtenhefte), Prüfung auf Machbarkeit, Hardware- und Softwareauswahl, Beschaffung- und Bereitstellung, Konfiguration und Cleanrun von Proof of Concepts bzw. Dauerteststellungen.
Troubleshooting einer hochkomplexen Infrastruktur bei Netzwerk- und Voice / Voice-over-IP Störungen und Inbetriebnahmen (Verbindungsauf- und Abbau, Feature Access Code Funktionen, Ansagen durch MRF-Systeme (Media Ressource Function), Priorisierungen und QoS.
Migrationen jeglicher Art, Anbindung aller bei einem Carrier existierender Access- und Core-Technologien mit kundenspezifischen Besonderheiten.
Pflege und Erweiterung der Monitoring- und Tracing-Lösungen,
Durchführung, Analyse und Bewertung der Traces z.B. SIP, RTP, Protokolle, Codecs, Verschlüsselungen bei TLS, SRTP.
Administration, Konfiguration und Betrieb der Oracle Acme Packet Session Border Controller (SBCs),
Engineering-Support für Voice (allgemein) und Voice over IP Lösungen.
Zahlreiche Kundenprojekte mit Migrationen von Legacy-Voice auf Voice-over-IP / All-IP Lösungen sowohl im Bereich Anbindungen (SIP-Trunking mit und ohne Registrierungen) wie auch auf der CPE Seite (Transition zu IP-PBX-Lösungen) und Consumerlösungen.
Steuerung externer Dienstleister und Hersteller / Lieferanten (Engineering, Störungsmanagement, Defect-Management, RMA, Verkabelungssysteme, RZ-Infrastruktur-Umbauten). Einbindung und Begleitung der Prüf- und Freigabeverfahren beim Kunden. Ansprechpartner der Testteams bei Abnahmen. Systemübergreifendes Rufnummernmanagement für den gesamten Labor-Bedarf.
Projekt-Titel NGN / SIP Interconnection Tests
Zeitraum 10/2014 – 07/2015
Branche Telekommunikation
SW: Wireshark (SIP-Analyse), Huawei iLMT (Trace- und Troubleshooting Tool), Nexus Netview R6.1(SS7-Monitoring), MS Excel, Outlook, Visio HW: Oracle Acme Packet SBCs (4500 und 6300 Serie), Huawei MSOFTX3000 Class4 Switch, Huawei IMS Core, div. AVM Fritzboxen (z.B. 7490) und weitere IADs.
Testmanagement und Testdurchführung von SIP Interconnection Kompatibilitätstests (gemäß UAK-S, 163TR25 u.a.) zwischen den Class4 Switches des Kunden und zahlreichen anderen Carriern/Providern zur Freigabe der VoIP Interconnection. Analyse und Bewertung der SIP-Traces (Sprache und Fax, diverse Codecs), CDRs, Mehrwertdienste, Callroutings, Portierungskennungen, Transitverkehre, Notruf usw.
Projekt-Titel Administrator SIP
Zeitraum 07/2014 – 09/2014
Branche IT Service Provider
SW/HW Siemens / Unify: OpenStage SIP 40, 80 und 60 Telefone, OpenScape Deployment Service (DLS) V3 und V7R1/V8, Common Management Portal CMP V4 und V7, OpenScape Xpressions Unified Messaging System Voice V5, Cisco Secure ACS V5.2.x , MS Lync 2010, MS Office 2010, Realtech the Guard! Service Management Center 6.4 (Ticket System), Secure CRT.
Tätigkeitsbeschreibung Troubleshooting und Administration einer komplexen auf SIP basierenden VoIP / UC Umgebung des Herstellers Unify (ex. Siemens Enterprise Communications). Support einer Wertpapier Handelsbank (Kunde des IT Service Providers). Troubleshooting und Administration in Cisco Netzwerkinfrastruktur, speziell Authentifizierungsthemen.
Unterstützung des Teams Managed Network Services, Beratung über Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Serviceerbringung.
Projekt-Titel Dynamic Workplace
Zeitraum 03/2014
Branche IT Service Provider
SW/HW Dynamic Workplace ist eine Lösung zur Bereitstellung von sicheren und geräteunabhängigen Desktops aus der Private Cloud. Dynamic Workplace umfasst ein modular aufgebautes System von interoperablen Funktionen. Services und Anwendungen sind für den Nutzer innerhalb einer Ansicht personalisiert verfügbar. Dieser Desktop as a Service bietet dem Nutzer volle Mobilität und alle Möglichkeiten zur kollaborativen Zusammenarbeit.
Aufgrund eines NDAs darf ich keine Angaben zur technischen Lösung machen.
Eingesetzte Testmanagement Software: HP QC 10 (Quality Center)
Tätigkeitsbeschreibung Unterstützung als Senior Consultant im Testmanagement u.a. bei der Use-Case Generierung und Beschreibung. Abstimmungen mit dem Engineering.
Projekt-Titel Trading Voice Service Management / Voice Recording
Zeitraum 04/2013 – 10 / 2013
Branche Internationale große Privatbank
SW/HW IPC IQ-MAX Turrets, Avaya IP Telefone der 96xxC Serie, IBM Lotus Notes 8.5.3, MS Office (Visio, Word, Excel, Powerpoint), MS Sharepoint, MS Office Communicator (OCS), Symphony, Remedy, Cisco WebEx.
Tätigkeitsbeschreibung Voice Service Management, ITIL – konformes Service Onboarding ausgewählter Bankstandorte in CEE hinsichtlich Trader Voice Systemen und Voice Recording. BPM: Optimierung und Beschreibung von Business Prozessen, Erstellung von Service- und Operations- Dokumentationen nach ITIL (z.B. Service Model, Working Instructions, Quick Reference Guides, Request Forms, Stakeholder Listen, Check-Listen), Requirements Spezifizierung und Projektdokumentation für eine Feasibility (Machbarkeits-) Studie, Erstellung von Dokumentationen für den KCS (Knowledge Centered Support). Unterstützung bei der Pflege der MS Sharepoint Seiten des Teams. Planung und Durchführung zahlreicher Meetings. Rezertifizierung der Nutzeridentitäten für die Sprachaufzeichnung von Avaya Telefonie und IPC Trader Turrets.
Projekt-Titel GIPT (Global IP Telefony) Deployment
Zeitraum 06/2012 - 11/2012
Branche Internationale große Privatbank
SW/HW Avaya IP Telefone der 96xxC Serie, Konferenztelefon 1692 und Softphone “One-X Communicator”, IBM Lotus Notes 8.5.3, MS Office (Excel, Powerpoint), MS Sharepoint, MS Office Communicator (OCS).
Tätigkeitsbeschreibung
Technisches Teilprojektmanagement, stellvertretende Teilprojektleitung, Erfassung des Ist-Zustands, Detailplanung der Userlisten (Telefontypen, Profile, Konferenztelefone, Features wie z.B. EC500, Planung der Migration von analogen Endgeräten auf existierende IP-Lösungen (z.B. LANFAX), Vorbereitung der Anschaltung verbleibender analoger Endgeräte (Modem, FAX), Konsolidierung der Rufnummern und Benutzerinformationen / Bereinigung von Altlasten (Löschung von Rufnummern), Feinplanung und Qualitätssicherung des Rollouts (ca. 2500 Rufnummern im Teilprojekt). In diesem Teilprojekt werden 2 klassische Siemens Telefonanlagen aus einem Anlagenverbund für ein Gebäude abgelöst und auf Avaya Cluster migriert. In weiteren Teilprojekten erfolgte bereits die Migration der anderen Anlagen und Gebäude eines großen Campus-Verbunds. Die Ausgliederung von Rufnummern für ein Callcenter Teilprojekt ist ebenso ein weiterer Bestandteil der Planungen wie die Einbindung und Steuerung der am Rollout-Teilprojekt beteiligten ausführenden Firmen.
Projekt-Titel IEC - Integrate Enable Collaborate
Zeitraum 09/2011 - 02/2012
Branche Industrie, Industrie Automation
SW/HW Teamcenter 8.3 und 2007 in einer 4-tier Architektur, Webtier basierend auf IBM Websphere 7 auf Suse Linux (SLES10), Datenbanken: Oracle 10g/11 auf Oracle/SUN Solaris 10 auf SUN M5000 Servern im Vollausbau, Teamcenter Rich Client, MS Shareporint-, MS Windows 2003 Server, Loadbalancer, Firewalls (F5), Proxies, Reverse Proxies, 10GE Backbone im Hochsicherheitsrechenzentrum mit SAN- und NAS- Bereitstellung im zig Tera Byte Bereich, weltweites WAN mit div. Riverbed WAN-Beschleunigern.
Tätigkeitsbeschreibung Performance Management im Rahmen des PLM (Product Lifecycle Management) Großprojektes IEC. Hier speziell verantwortlich für Infrastruktur Performance Optimierung (Datenbanken, Betriebssysteme, Server, Netzwerke) im Rahmen eines internen Major Release Rollouts. Erfassung von IST-Zuständen, Recherche, Evaluierung, Dokumentation, Konsolidierung unterschiedlichster Tuning Ansätze und Koordinierung der Umsetzung von Tuning Maßnahmen. Schnittstelle zwischen Projekt und Betrieb bezüglich Infrastruktur Performance Tuning, Organisation und Leitung von Meetings zu Performance Maßnahmen. Veranlassung spezifischer Performance Tests. Transfer an die Service Organisation.
Projekt-Titel DAVINCI
Zeitraum 12/2010 - 06/2011
Branche Telekommunikation
SW/HW BroadSoft BroadWorks (Versionen 14, 15, 17), IBM Blade Center Systeme, RedHat Linux, SUN Netra 440/420, Solaris 10, Empirix (Call-Analyzer), Wireshark (Netzwerkanalyse, Call-Analyse), SIP-Telefone von Aastra, ACME Packet SBC / Session Border Controller (ACME Packet Session Director).
Tätigkeitsbeschreibung Qualitätssicherung, Troubleshooting/3rd-Level Support, Problem-Management mit Herstellern, VoIP-Engineering, Erstellung technischer Dokumentationen und MOPs (Method of Procedures), Planung und Durchführung von Versionsupgrades sowie Patchmanagement, Tests von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, intelligenter Anrufverteilung via VoiceXML/CCXML (wie z.B. Skill-basiertes und zeitabhängiges Call Routing, LAR - Last Agent Routing, Rufnummernmanipulation nach Anwendungsfall bei wechselnden Rollen von Mitarbeitern und Call Center Agenten) für einen Kunden (gesetzliche Krankenkasse) mit über 13.000 SIP-Endgeräten, sowie CallCenter Monitoring und Statistik.
Projekt-Titel MSP_Neu
Zeitraum 08/2005 - 11/2010
Branche Telekommunikation
SW/HW BroadSoft BroadWorks (Versionen 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17), Sonus Networks (HW und SW), Sun (HW und SW), IBM Blade Center, Empirix (Call-Analyzer), Ethereal u. Wireshark (Netzwerkanalyse, Call-Analyse), SIP-Telefone von Aastra, Polycom, Siemens u.a., IADs von Cisco / Linksys, Zyxel, Mediatrix / Siemens, OneAccess u.a., Cisco 45xx Switch, ACME Packet SBC / Session Border Controller (ACME Packet Session Director).
Tätigkeitsbeschreibung Qualitätssicherung, Testentwicklung, Testmanagement und Durchführung von Tests für eine neue VoIP (Voice over IP) NGN-Plattform mit VPN/MPLS Anbindung über verschiedene Access Technologien, Erstellung verschiedenster Dokumentationen für Technik, Management, Produktmanagement, Billing Mediation, Kunden, Engineering u. Betrieb. Schnittstelle zwischen Technik u. Management. Reisen zu den Herstellern in die USA (verschiedene Lokationen) zwecks Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Tests. Support u. Beratung für Engineering zur techn. Produktentwicklung, Konfigurationstätigkeiten innerhalb der BroadWorks Anwendung, der SBCs (Session Director) von ACME Packet, SIP-Telefonen, ATAs (Analog Terminal Adapter) und IADs. Know-How Transfer zu Kunden, Gestaltung und Durchführung von Workshops. Untersuchung und Realisierung von gesetzlichen Vorgaben (G10 / Lawful Intercept). FMC (Fixed Mobile Convergence / One-Number-Service).
Systemtests für neue Features und deren Freigabe.
Umsetzung von CI/CD und Sprachanpassungen für Konferenzserver und Systemansagen. Erarbeitung von Upgrade-, Migrations-, und Optimierungszenarien. 3rd-Level Support / VoIP Engineering, Problem MAnagement mit Herstellern. Test von kundenspezifischen Anpassungen und Entwicklungen speziell bezüglich CallCenter-Management, intelligenter Anrufverteilung für einen Kunden (gesetzliche Krankenkasse) mit über 13.000 SIP-Endgeräten. Life-Cycle Management (Ausbau und Rückbau der Broadsoft Broadworks Server für unterschiedlichste Kunden und Produkte inkl. Versionsmanagement. Ausgliederung und technische Abspaltung des DAVINCI Projekts aus der MSP-Plattform.
Projekt-Titel Netzwerkmanagement Support
Zeitraum 04/2005 bis 06/2005
Branche IT-Dienstleister für Öffentliche Verwaltung
SW/HW HP OpenView Network Node Manager unter HP-UX und MS Windows 2000. Alcatel Omnivista 2500.
Tätigkeitsbeschreibung Support für die HP OpenView NNM Administration eines verteilten NNM-Systems mit 15 Collecting Stations und einem zentralen Management Cluster (ca. 1600 networks).
Projekt-Titel Technology Refresh / Rollout
Zeitraum 06/2004 bis 02/2005
Branche IT-Dienstleister / Telekommunikation / Internationale Banken
SW/HW SW: HP OV-NNM (Open View Network Node Manager), Checkpoint VPN-1 Smart Center, Nokia Voyager, Netscout nGenius Performance Manager 2.01, CA BrightStor Arcserve11, MS W2k, ISS System Scanner, HP Insight Manager, Cisco Works LAN Management Solution.
HW: Nokia IP530, Nokia IP 350, nGenius RMON-Probes Typ: 9905, Cisco Catalysts 3750G und 3550, Netcache C1200 Proxy, Packeteer 8550 Packet Shaper, HP Proliant Server. APC USVs.
Tätigkeitsbeschreibung Qualitätssicherung im Rahmen eines Rollouts von 26 Netzwerk-Management-Centern (je 2-3 19Zoll Racks). Betreuung der verschiedenen Expertenteams bezüglich Qualitätssicherung und Koordination von Tests. Durchführung der abschließenden Tests der Systeme vor dem Rollout. Ab Oktober ´04 beginn der Migrationsphase: Schulung, 3rd-Level-Service, Erstellung und Optimierung von Dokumentationen, Funktion als unabhängiger Tester auf Wunsch des Endkunden, Abnahmetests mit dem Endkunden vor Ort, Einbringung von Service Packs/Patches.
Projekt-Titel RMON Workshop Vorbereitung und Durchführung
Zeitraum 06/2004
Branche IT-Dienstleister / Telekommunikation / Internationale Banken
SW/HW Netscout nGenius Performance Manager 2.x ; nGenius RMON-Probes Typ : 9905, Cisco Catalyst 3750G und 3550
Tätigkeitsbeschreibung Vorbereitung und Durchführung von Workshops zum Thema Netscout Performance Manager.
Projekt-Titel Globales WAN Outsourcing
Zeitraum 08/2001 bis 12 /2003
Branche Telekommunikation
SW/HW Cisco, HP OV, Concord eHealth, Remedy, GPS
Tätigkeitsbeschreibung SLA-Management und Qualitätssicherung innerhalb eines Outsourcing-Projektes der Großindustrie in einem internationalen multiservice WAN. Überwachung/Reporting/Qualitätssicherung von ca. 16.000 Elementen darunter ca. 3500 Cisco Router / WAN-Switches. Erstellung von Management-Reports, diversen Präsentationen und Statistiken. Erstellung verschiedenster Dokumentationen.
Projekt-Titel Highspeed MPLS - WAN
Zeitraum 04/2001
Branche Telekommunikation
SW/HW Cisco
Tätigkeitsbeschreibung Aufbau eines landesweit verteilten MPLS-Netzwerkes in der Schweiz. Als Core-Router sind 10 Cisco GSR-12016 im Einsatz. WAN-Verbindungen über DWDM (POS mit OC-48)
(Mitarbeit im Staging Team)
Projekt-Titel Interner Aufbau und technischer Pre-Sales Support
Zeitraum 02/2001 bis 07/2001
Branche IT-Beratung, Unternehmensberatung
SW/HW Cisco, Compaq, Netware5, MS Win2k, Lotus Notes
Tätigkeitsbeschreibung Interner Aufbau einer deutschen Niederlassung eines US Beratungshauses. Netzwerk, IP-Telefonie (Cisco IP-Telefone mit Cisco Callmanager), Druckumgebung, Ausarbeitung von Dienstleistungsprofilen, Planungen und Angeboten, sowie Dokumentationen. Direkte Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem gesamten Vertrieb auch für Kundentermine und Planungs-Workshops bei Kunden vor Ort.
Projekt-Titel Qualitätssicherung des Accounting & Billing
Zeitraum 11/2000 bis 12/2000
Branche Großbank
SW/HW Apogee Networks: Netcountant, Netscout: RMON-Probes
Tätigkeitsbeschreibung Accounting und Billing aller internationalen Datenverbindungen einer deutschen Großbank mit Netcountant. Die gewünschten Qualitätsziele wurden deutlich übererfüllt.
Projekt-Titel Netzwerk Migration Token-Ring zu Gigabit-Ethernet
Zeitraum 10/2000
Branche Marktforschung
SW/HW Cisco Catalyst 6509 mit MSFC, Cisco 72xx
Tätigkeitsbeschreibung Support bei Planung und Durchführung der VLAN-Konzeption und der Konfiguration der Switches mit Inter-VLAN-Routing.
Projekt-Titel RMON Tool Evaluierung
Zeitraum 08/2000 bis 09/2000
Branche Versicherung
SW/HW Sun Solaris, Netscout HW und SW
Tätigkeitsbeschreibung Evaluierung zur Integration von RMON-Systemen. Untersuchung zu Nutzen, Aufwänden und Tool-Integration für konzernweiten Einsatz.
Projekt-Titel NDS Design Dokumentation
Zeitraum 06/2000 und 12/2000
Branche Normungsinstitut
SW/HW Novell Netware 4.11
Tätigkeitsbeschreibung Aufnahme, Analyse (Security etc.), Bewertung und Dokumentation der vorhandenen NDS (Multiserver, NW4.11)
Projekt-Titel
Security- und Availability - Audit
Zeitraum 03/2000
Branche Versicherung mit Callcenter
SW/HW 3Com, Novell NetWare 5.0
Tätigkeitsbeschreibung Analyse zur Verfügbarkeit und Sicherheit der Callcenter Anwendungen und dem NetWare 5 - Netzwerk: Analyse der NDS, Supportstruktur, Backup-Konzepte, SAN-Einführung etc.
Projekt-Titel Einführung LAN-/WAN - Monitoring
Zeitraum 02/2000
Branche Internationale Großbank
SW/HW Sun Solaris, Netscout HW und SW
Tätigkeitsbeschreibung Einführung von RMON-Probes, Toolintegration.
Projekt-Titel Betrieb von Komponenten des Netzwerkmanagements
Zeitraum 12/1998 - 01/2000
Branche Fluggesellschaft
SW/HW Sniffer, Sniffer-Server, RMON-Probes, Hopper-Systeme
Tätigkeitsbeschreibung Organisation, Beschaffung, Installation, Konfiguration, Dokumentation, Management sowie
Y2K-Sicherstellung der Managementkomponenten, Qualitätssicherung, Troubleshooting, Netzwerkoptimierungen.
Umbau des zentralen US-Rechenzentrums (NY, USA) u.a.
Projekt-Titel Qualitätssicherung für Rollout
Zeitraum 10/1998 bis 11/1998
Branche IT-Dienstleister
SW/HW Netzwerk-HW, PC-Serversysteme
Tätigkeitsbeschreibung Unterstützung einer Computerfirma in den USA bezüglich Qualitätssicherung von Serverinstallationen, Gateways und Routern. Einweisung bei Rollout-Lokationen u.a. in Kanada.
Projekt-Titel Aufbau und Betrieb eines Testlabors zur Qualitätssicherung
Zeitraum 01/1998 bis 09/1998
Branche Fluggesellschaft
SW/HW Netzwerksysteme, HP-Serversysteme, Spezialdrucker
Tätigkeitsbeschreibung Aufbau und Betrieb eines Integrations-Testlabors zur Qualitätssicherung im Rahmen eines großen Rollouts für über 200 Lokationen. Verantwortlich für Netzwerke, Server und Peripheriegeräte. Internationale Einsätze zur Qualitätssicherung.
Projektauswahl und Tätigkeiten zwischen 1989 und 1998:
Projektleitung Netzwerk ReDesign Fiber-to-the-Desk (Branche Logistik).
Netzwerk-Service und ReDesigns im Mittelstand.
Netzwerk-ReDesigns, Netzwerk-Service und Host- und AS/400 Anbindungen für namhafte Firmen der Mode-Branche.
Netzwerk-Host-Anbindungen und Netzwerk-Service für Industrieunternehmen und Beratungshäuser.
Komplettes Netzwerk für eine Reha Klinik in Bad Kissingen (alleinige Planung und Projektleitung),
Zahlreiche kleinere Netzwerkprojekte für Rechtsanwälte, Architekten, Steuerberater, Ärzte.
Projekthistorie
Reisebereitschaft
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
01.11.2015
Versicherungsende:
01.11.2024