Profilbild von Anonymes Profil, Scrum Master, Projektmanagerin
nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 29.12.2023

Scrum Master, Projektmanagerin

Firma: Beate Bauer
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Als selbständige Scrum Masterin und Projektmanagerin biete ich Beratung, Teilleistungen und komplette Begleitung nach agilem Vorgehen oder klassischer Projektsteuerung an. Dabei unterstütze ich speziell bei Projekten aus dem Bereich e-Commerce und IT.

Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
Agiler Projektleiterin Betrieb Infrastruktur


09/2018 - 07/2019
Scrum Master
SMM S-Markt und Mehrwert GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

S-Markt und Mehrwert GmbH betreibt für das Mehrwertkonto der Hamburger Sparkasse eine App, die auf eine mandantenfähige Plattform umgestellt wurde.

Als Scrum Masterin war meine Aufgabe, mit dem Scrum Team ein einheitliches Vorgehensmodell zu entwickeln und das Team zu unterstützen, die selbst gesetzten Regeln einzuhalten. Die spezielle Herausforderung war, dass das Team aus 3 unterschiedlichen Firmen zusammengestellt war und größtenteils remote arbeitete. Dadurch fanden die typischen Scrum Meetings (Daily, Retro, Planning und Grooming) über Chat und Videotools statt, was durch durch regelmäßige Vor-Ort Workshops ergänzt wurde, um sich immer wieder persönlich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten.


08/2017 - 07/2018
Scrum Master (Production Lead
Otto GmbH & Co KG (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Laufende Weiterentwicklung auf der bestehenden Plattform, Migration zu einem Cloud Hosting Anbieter (AWS), Anforderungsanalyse, Priorisierung der Roadmap, Organisieren und Durchführen der Teammeetings, Stakeholder Betreuung, Teamadministration (Jira und Confluence).

Im agilen Modell bei Otto führte ich gemeinsam mit der Technischen Designerin das Entwicklungsteam als Scrum Master (Production Lead). Zusätzlich unterstützte ich im Bereich Business Design und analysierte die Anforderungen der Stakeholder um daraus die User Stories für das agile Entwicklungsteam zu erstellen.


05/2016 - 06/2017
Country Support und Rollout (Teilprojektleitung Business Test)
Media-Saturn, Ingolstadt (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Pilot-Implementierung eines neuen Order Management System (IBM Sterling Order Management), Koordination der Business Tests, Managen der After-Care Phase (Intensive Erstbetreuung) und Übergabe an die Betriebsmannschaft

Als Koordinatorin der Business Acceptance Tests habe ich den Ablauf und Umfang der Tests festgelegt, war zuständig für die Arbeitsfähigkeit der Tester (Zugänge, Testdaten, Schulung). Während der Testphase Übernahme des Defect Management mit der IT Abteilung, Reporting über ein Kollaborationstool (Confluence). Einsteuern von Defects und neuen User Stories über Jira an die einzelnen Entwicklungsteams (u.a. Scrum Teams). Koordination der Einzelabnahmen bis zum Rollout.

Zertifikate

Professional Scrum Master (
2014
Project Management Professional
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Scrum Master, Projektmanagerin Scrum Master, Projektmanagerin
Registrieren