Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
S-Markt und Mehrwert GmbH betreibt für das Mehrwertkonto der Hamburger Sparkasse eine App, die auf eine mandantenfähige Plattform umgestellt wurde.
Als Scrum Masterin war meine Aufgabe, mit dem Scrum Team ein einheitliches Vorgehensmodell zu entwickeln und das Team zu unterstützen, die selbst gesetzten Regeln einzuhalten. Die spezielle Herausforderung war, dass das Team aus 3 unterschiedlichen Firmen zusammengestellt war und größtenteils remote arbeitete. Dadurch fanden die typischen Scrum Meetings (Daily, Retro, Planning und Grooming) über Chat und Videotools statt, was durch durch regelmäßige Vor-Ort Workshops ergänzt wurde, um sich immer wieder persönlich zu treffen und gemeinsam zu arbeiten.Laufende Weiterentwicklung auf der bestehenden Plattform, Migration zu einem Cloud Hosting Anbieter (AWS), Anforderungsanalyse, Priorisierung der Roadmap, Organisieren und Durchführen der Teammeetings, Stakeholder Betreuung, Teamadministration (Jira und Confluence).
Im agilen Modell bei Otto führte ich gemeinsam mit der Technischen Designerin das Entwicklungsteam als Scrum Master (Production Lead). Zusätzlich unterstützte ich im Bereich Business Design und analysierte die Anforderungen der Stakeholder um daraus die User Stories für das agile Entwicklungsteam zu erstellen.Pilot-Implementierung eines neuen Order Management System (IBM Sterling Order Management), Koordination der Business Tests, Managen der After-Care Phase (Intensive Erstbetreuung) und Übergabe an die Betriebsmannschaft
Als Koordinatorin der Business Acceptance Tests habe ich den Ablauf und Umfang der Tests festgelegt, war zuständig für die Arbeitsfähigkeit der Tester (Zugänge, Testdaten, Schulung). Während der Testphase Übernahme des Defect Management mit der IT Abteilung, Reporting über ein Kollaborationstool (Confluence). Einsteuern von Defects und neuen User Stories über Jira an die einzelnen Entwicklungsteams (u.a. Scrum Teams). Koordination der Einzelabnahmen bis zum Rollout.