Profilbild von Anonymes Profil, Sabine Liberty - PR-Consultant | Interne + Externe Kommunikation, Public Relations, Redaktion
verfügbar

Letztes Update: 23.11.2023

Sabine Liberty - PR-Consultant | Interne + Externe Kommunikation, Public Relations, Redaktion

Firma: Sabine Liberty MedienUnikate
Abschluss: Diplom-Geologin & Zertifizierte Fachjournalistin für Print und digitale Medien
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

SabineLiberty-B2B-Communication-Projektreferenzen-CV_231123.pdf

Skills

  • Fachfrau für B2B Kommunikation aus Nürnberg, mit zwei Jahrzehnte langer Erfahrung aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Projektmanagement und Redaktion.

    Schwerpunkt: B2B-Kommunikation für Industrie und Technologie

    Erfahrung aus Projekten in Konzernen, Familienunternehmen, Verbänden und Verlagen
     
  • Zertifizierte Fachredakteurin für Print- und digitale Medien.
  • Zertifizierte Projektmanagerin für Digitale Medien.
  • Zertifizierte Kanban Team Practitioner - Einsatz bei: Agiles Prozessmanagement in der Unternehmenskommunikation

    Qualifikationen:
  • Aufbau oder Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung strategischer Kommunikationskonzepte
  • Erstellung von redaktionellen Texten/Content
  • Kommunikative Begleitung von Markteintritten und Markenpositionierung
    Nutzen: Steigerung der Sichtbarkeit und Bekanntheit  von Unternehmen für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit auf ihren ZielmärktenAgiles Prozessmanagement Kommunikation
  • Nutzen: Verbesserung des Workflows in Kommunikationsabteilungen für eine effizientere Aufgabenbewältigung

    Branchenerfahrung:
    Maschinen- und Anlagenbau, Automotive/Elektrotechnik, Informationstechnologie, Energietechnik

    Besondere Stärken:
  • Erprobte Erfahrungen in der Entwicklung strategischer Kommunikationkonzepte und deren praktischer Umsetzung
  • Gleichermaßen stark in Analyse von Zielgruppen, Marktsituationen und Entwicklungen im Markt- und im Zeitgeschehen
  • Überzeugend formulieren, komplexe Themen verständlich veranschaulichen, Fakten ausdrucksstark auf den Punkt bringen
  • Agile Arbeitsmethodiken: Kanban, Scrum
  • Führungserfahrung in Teams mit 5 - 10 Mitglieder

    Meine Person:
  • Flexible und proaktiv selbstständige und struktuierte Arbeitsweise
  • Konsequente Termintreue und Zuverlässigkeit
  • Kommunikativ gegenüber Vorgesetzten, Teamkollegen
  • Team- und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Unternehmerisch denkend mit einem hohen Maß an Ausdauer und Belastbarkeit

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Freiberufliche Dozentin for Kommunikation & Public Relations
IU Internationale Hochschule (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Vorlesungen zum Thema Kommunikation & PR sowie PR-Konzepte.

Neben meiner Tätigkeit als Interim Managerin für Unternehmenskommunikation & Public Relations lehre ich ab dem Wintersemester 2023/24 zeitweise von Oktober 2023 bis Februar 2024 an der IU Internationale Hochschule, in virtuellen Vorlesungsformaten. Denn ich gebe mein Wissen und meine Erfahrungen aus diesem Beruf leidenschaftlich gerne an junge Nachfolgerinnen und Nachfolger weiter.

10/2017 - bis jetzt
Freiberufliche Expertin & Interim Managerin für Public Relations, Corporate Communications, Print- und Online-Redaktion, digitale Medien
(Marketing, PR und Design)

Mandate als Inerim Senior Manager International Public & Media Relations bei/für:
Heraeus Holding GmbH, Hanau
als Interim Managerin für Online-PR für:
PR-Agentur Maisberger GmbH, München

als Interim Senior Online Content Expertin für:
Bundesbehörde für berufs- und bildungskundliches Wissen

Details zu meinen Projekteinsätzen und Referenzen entnehmen Sie bitte aus meinem beigefügten CV.


05/2021 - 09/2022
Expertin für Online-Redaktion/Online Content/digitale Kommunikation
CONCERTARE Beratungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH für Marktforschung, Burscheid (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Bedarfsweise
  • Erstellen und redigieren von Online-Content, insbesondere Blog-Artikel
  • Webgerechte Aufbereitung der Beiträge
  • Online-Recherche
  • Erstellen von SEO-konformen Texten

08/2021 - 10/2021
Expertin für Online-Content und Portalmanagement
Bundesbehörde für Berufs- und bildungskundliches Wissen (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Digitale Kommunikation mittels agiler Arbeitsmethodik im Rahmen eines Transformationsprozesses
  • Strategische und konzeptionelle Erarbeitung und Optimierung von Themen im berufskundlichen Umfeld
  • Analyse und konzeptionelle Erarbeitung von Prozessen im Online-Umfeld, z. B. für den Transfer eines externen Portals in das behördeneigene Hauptportal, inklusive Redaktionsplanung und Ablaufplanung
  • Zielgerichtete Pflege und Weiterentwicklung von Web-Seiten in Bezug auf eine konsistente User-Journey (Customer-Journey)
  • Erstellen fachlicher Konzepte, Prozessbeschreibungen und Klickanleitungen
  • Überprüfung der redaktionellen Inhalte im Hinblick auf strategische Ziele (z.B. Sprachgebrauch, Umfang, SEO, webgerechte Erstellung)
  • Sicherstellen der Barrierefreiheit (Verständlichkeit, Lesbarkeit, Suchmaschinenkonformität)
  • Einpflege von Texten in das Redaktionssystem/CMS
  • Agile Projektmethodik nach Scrum/Kanban
  • Umgang mit Projektmanagement-Tools (Jira, Confluence)
  • SEO-Analyse

07/2019 - 09/2019
Interim Kampagnenmanagerin für Online-PR
Maisberger, Agentur für Unternehmenskommunikation GmbH, München (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei der Umsetzung einer Online-PR-Kampagne für ein IT-Startup-Unternehmen und zur Überbrückung eines personellen Engpasses
  • Verantwortlich für die Umsetzung des Mediaplans, inkl. Advertorial-, Anzeigen- und Bannerbuchungen sowie Abstimmung mit Anzeigenabteilung relevanter Medien
  • Planen und Umsetzen einzelner Kommunikationsformate, wie Fachartikel und Advertorials mit unterschiedlichem vertikalem Fokus
    Themenbereich: Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Process Mining
  • Erstellen von Zeitplänen

05/2018 - 07/2018
Interim Senior PR-Managerin International Marketing & Public Relations
Heraeus Holding GmbH, Hanau (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung der Kommunikationsabteilung beim Change zur digitalen Kommunikation
  •  Themenmanagement, Themenrecherche sowie Storytelling für die Bereitstellung von Inhalten für Presseinformationen, Intranet und Landingpages für die Geschäftsbereiche, Automotive & Electronics sowie Additive Manufacturing
  • Vorbereitung und Durchführung von Pressearbeit im Vorfeld von internationalen Messeauftritten
  • Redaktionsplanung und Ausspielen von Schwerpunktthemen für die externe Kommunikation
  • Beratung für die interne Kommunikation
  • Ansprechpartner für die Fachpresse/Sprecherfunktion
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit Senior PR-Manager Kollegen in den Niederlassungen in USA und in China in den Sprachen deutsch und englisch
  • Überwachung des Themen- und Zeitplans
  • Redaktionelle Planung und Umsetzung einer Neuauflage eines Kundenmagazins: Konzeptionelle Überarbeitung von Beiträgen zu Themen rund um Halbleiterentwicklung, Brennstoffzellen und Platinsensoren, inklusive Erstellung eines Zeit- und Themenplans; redigieren und redaktionelle Neuerstellung von Texten und Beiträgen; Abstimmung mit Abteilung Layout hinsichtlich Grafik und Bebilderung
  • Vorbereitung bis zur Druckvorstufe und Übergabe an den Nachfolger

11/2008 - 10/2017
Freiberufliche PR- und Event-Managerin
Dr. Kreuzer & Coll. Anwaltskanzlei, Nürnberg (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 10-50 Mitarbeiter)

Erhöhung der Sichtbarkeit und Bekantheit der Anwaltskanzlei innerhalb der Metropolregion Nürnberg
  1. Pressearbeit: Aufbau und Pflege zu lokalen und regionalen Medien und deren Pressevertreter mit aufmerksamkeitsstarken Presseinformationen
  2. Konzeption und Durchführung einer Informationsveranstaltung zum Erfahrungsaustausch und Kontakteknüpfen für Führungskräfte aus Wirtschaft, Verbänden, Politik und Medien der Metropolregion Nürnberg.
  • Briefing, Auswahl und Akquise hochkarätiger Gäste für Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Medien
  • Erstellen von Reden und Interviewrunden
  • Moderation von Podiumsdiskussionen
  • Erstellen von Berichterstattungen über die Veranstaltungen
  • Erstellen von Newsletter
  • Erstellen von Social Media Posts in XING
  • Projektmanagement für redaktionelle Erstellung, Layout und Verbreitung
Beitrag zum Erfolg:
Über die Dauer von zehn Jahren erlangte dieser Informationstreff den Ruf einer Veranstaltung mit Mehrwert für alle Teilnehmer und erreichte schnell hohe Bekanntheit und Anerkennung in der anvisierten Zielgruppe.
Die Kanzlei erhielt dadurch Zugang und gute Kontakte zu wichtigen Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Medien.

07/2002 - 09/2017
Leiterin der PR-Agentur SL MedienUnikate Kommunikation für Forschung & Technik
SL MedienUnikate (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Projekte + Aufträge für Public Relations, Event, Text/Redaktion, Konzeption und Strategie, interne + externe Unternehmenskommunikation, für: Produktkommunikation, Markteintritte und Markenpositionierung
Briefing von Agenturen und ergänzenden Dienstleistern aus dem Bereich Grafik, Medien, Redaktion
Kundenliste (Auszug): Netzsch Feinmahltechnik GmbH & Co. KG, IBC Solar AG, Arvina Solution GmbH, Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung & Kunst u. a.

02/2009 - 03/2016
Freiberufliche Print-Redakteurin
Verlag Nürnberger Presse GmbH & Co. KG, Nürnberg (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von einzelnen Textbeiträgen, inklusive eigenständiger Recherche Schwerpunktthemen, wie Planen, Bauen, Wohnen, Innen- und Raumausstattung, Hausfassadenrenovierung und Dämmung
  •  Lektorieren, Redigieren von Textbeiträgen weiterer Redaktionskollegen

07/2014 - 12/2015
Senior Interim PR-Managerin
Erfolgsfaktor FRAU e.V., Nürnberg, Gemeinnütziger Verein zur Förderung von Frauen in Fach- und Führungspositionen (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Personelle Vakanzüberbrückung
  • Nahtlose Fortsetzung der ersten, erfolgreich aufgebauten Pressearbeit und Kontaktpflege zur Tages- und Wirtschaftspresse
  • Beratung PR- und Redaktionsplanung
  • Planen und Umsetzung der auszuspielenden Themen
  • Regelmäßige Information über die Aktivitäten des Vereins in der regionalen und überregionalen Tages- und Wirtschaftspresse

 

 

 


12/2013 - 06/2014
Senior PR-Managerin für nationale und internationale Public Relations
Netzsch GmbH & Co. KG, Selb (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Zielgruppenanalyse, Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse
  • Themenrecherche, Themenplanung, Erstellung eines Themen und Medienplans
  • Entwicklung eines detaillierten Kommunikationskonzeptes und operative Durchführung einer  PR-Kampagne für eine Produktneueinführung
  • Kontinuierliche Beratung zu Kampagnenplanung und termingerechte Ausspielung der Themen
  • Planen und Umsetzen von Kampagnenelementen:
  • Bisherige sporadische Aktivitäten in der Pressearbeit systematisieren und auf internationales Niveau heben
  • Aufbau einer kontinuierlichen Presseberichterstattung sowie Aufbau eines thematischen Spannungsbogens für die Pressearbeit
  • Aufbau und Organisation einer Messe-PR: Interesse bei der Fachpresse erzeugen für den geplanten Messeauftritt
  • Vorbereitung und Organisation einer Pressekonferenz/Pressegespräche
  • Kontakt und Beziehung zu Vertretern führender internationaler Medien aufbauen und Interesse für Netzsch für nachhaltige Berichterstattung über Feinmahltechnik sowie für den Besuch des Messestands auf der Leitmesse wecken
  • Reportings

07/2010 - 11/2010
Externe Kampagnenmanagerin
Perfect Solar GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts als Marketingtool, um die Marktpräsenz des Unternehmens in der Städteregion Nürnberg-Fürth-Erlangen zu stärken und dessen Bekanntheitsgrad bei Kommunen und gewerblichen Unternehmen zu steigern.
• Planung und Realisierung der ersten Veranstaltung als Impulsveranstaltung mit folgenden Teilaufgaben:
- Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts 
- Organisation der Veranstaltung
- Themenplanung, Recherche und Akquise von Gastreferenten.
-·Moderation von Informationsparts der Veranstaltung, wie z. B. 
Podiumsdiskussionen 
- Informationen und Botschaften gezielt platzieren
- Synergieeffekte zwischen Kundenakquise und Kundenbindung schaffen
- Budget- und Kostenplanung

05/2000 - 06/2002
Fachredakteurin für Informationstechnologie: Verantwortlich für das Ressort Hardware & Mobile Business
CMP WEKA Verlags GmbH & Co. KG (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

Recherche und Erstellen eigener Artikel und Beiträge für die Print- und Onlineausgabe des Fachmagazins Informationweek
Vorbereiten und Durchführen von Interviews
Anwenderberichte
Produktberichte
Reportagen und Features
Planung und Moderation von Events wie z. B. Roundtables sowie Berichterstattung
Redaktionskonferenzen

Zertifikate

Team Kanban Practitioner
2023
Certified Projektmanager Digitale Medien
2018

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Aktuell verfügbar für längere Einsätze (6 - 12 Monate) in Vollzeit (40 Std./Woche)
  • Vor Ort beim Kunden und/oder remote
  • Deutschlandweite Einsatzbereitschaft

Sonstige Angaben

Details zu meinen Projekteinsätzen und Referenzen können Sie meinem CV im Anhang entnehmen.
Profilbild von Anonymes Profil, Sabine Liberty - PR-Consultant | Interne + Externe Kommunikation, Public Relations, Redaktion Sabine Liberty - PR-Consultant | Interne + Externe Kommunikation, Public Relations, Redaktion
Registrieren