Profilbild von Joerg Gruber Managementberater, Projekt Portfolio Manager, IT Projektmanager, M&A Manager aus Hamburg

Jörg Gruber

nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 16.03.2024

Managementberater, Projekt Portfolio Manager, IT Projektmanager, M&A Manager

Firma: Jörg Gruber Consulting
Abschluss: Diplom Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Jorg-Gruber-CV-Profil-DEU-230824-chrono_240823.pdf
Joerg-Gruber-CV-Profil-ENG-230824-chrono_240823.pdf

Skills

Industrien
  • Banken
  • Energieversorger
  • Finanzdienstleister
  • Handel
  • Health Care
  • IT-Dienstleister
  • Maschinenbau
  • Pharma
  • Stahlindustrie
  • Telekommunikation
  • Touristik
  • Transport & Verkehr
  • Versicherung
  • Werft

Fokus-Bereiche
  • Anforderungsanalyse
  • Auswahl- und Implementierung
  • Ausschreibung / Tender (freihand, EU)
  • Budgetcontrolling
  • Carve Out
  • Cobit
  • Dienstleistersteuerung
  • Digitalisierung
  • ERP Einführung
  • IT Maturity Assessment
  • IT Procurement
  • IT Strategie
  • IT Roadmap
  • Migrationsmanagement
  • Projekt Portfolio Management
  • Programm- und Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Sourcingmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Testkoordinationsmanagement (Abnahme, Cutovermanagement, Go Live)
Rollen
  • Programmmanager
  • Projektleiter
  • Interim Manager

Manager in komplexen Groß- und IT Transformationsprojekten. Kompetenter Gesprächspartner für die Fachbereichs- und Vorstandsebene in allen Projektphasen. Führungs- und IT-Managementerfahrung. Erfahren in der Zusammenarbeit mit internen und externen Kundenteams sowie in der Steuerung von Lieferanten und Dienstleistern. Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung international tätiger Konzerne und gehobener Mittelstands-unternehmen. Außerdem Experte für ERP System- und Dienstleisterauswahlverfahren, IT Reifegrad Assessment sowie für Projekt Portfolio Management.

Projekthistorie

05/2019 - bis jetzt
Interim Manager, M&A Managementberater
CMP Consulting GmbH, Hamburg (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Mitglied des interdisziplinären Managementteams

Transitionsmanagement operativ unterstützen

Due Diligence durchführen

Lieferanten und Diestleister steuern


05/2019 - bis jetzt
M&A- und Transitionsmanager
Elsflether Werft AG (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Großprojekte SSS GORCH FOCK,Tender ELBE und Wohnboot WISCHE koordinieren

Insolvenz in Eigenverwaltung

Mitglied des interdisziplinären Managementteams

M&A-Prozess bis hin zum Signing / Closing als SPOC koordinieren und steuern

M&A-Teaser und Informations Package für Investoren konzipieren

Due Diligence durchführen und den Aufbau eines digitalen Datenraums koordinieren

Transition in Post Merger Phase sicherstellen

03/2019 - 09/2019
Gesamtprojektleiter
thyssenkrupp Steel Europe AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Carve Out der IT-Abteilung (Fokus: IDM/IAM)

IDM und IAM Geschäftsprozesse und IT-Systeme anlysieren

IT Maturity Assessment (IDM/IAM) durchführen

IT- und Sourcingstrategie mit IT Service Roadmap (IDM/IAM) konzipieren

IT Fachkonzept/Roadmap auf Basis der IT-Sourcingstrategie konzipieren

Ausschreibungsunterlagen (RFI/RFP) für Managed Services (MSPs) koordinieren

10/2018 - 03/2019
Projektleiter
SWM – Stadtwerke München GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Auswahl eines MSPs (Managed Service Provider) steuern

Anforderungsmanagement Abstimmung der Managed-Service Pakete koordinieren

Betriebsmodell zur Virtualisierung des RZ konzipieren

EU Ausschreibungsverfahren (EU Tender) koordinieren

Outsorcing Roadmap abstimmen und definieren

Konsolidierungspotentiale identifizieren


01/2018 - 09/2018
Gesamtprojektleiter, Coach, Change Manager
KSB SE & Co. KGaA (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO, agil und Wasserfall) implementieren

Assessment relevanter KPIs durchführen

Ressourcenmanagement optimieren

Abhängigkeiten, Projekt- und Budgetrisiken evaluieren

PPM Readiness analysieren

Risk- und Value-Assessment durchführen

PPM-Governance, PPM-Abteilung und zugehörigen Gremien einführen

PPM-Tool (Basis: Sharepoint), kundenspezifisch designen und implementieren

Tool zur Mitarbeiterallokation (Sharepoint) designen und implementieren


07/2017 - 02/2018
Projektleiter
H&R Chemisch-Pharmazeutische Spezialitäten GmbH (Raffinerie Hamburg, Salzbergen) (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

IT Maturity Assessment durchführen

Interviews und Workshops entlang Cobit Framework durchführen

Handlungsfelder aufzeigen und geeignete Maßnahmen priorisieren

Priorisierten, bewerteten und abgestimmten Maßnahmenkatalog erstellen

IT-Zielbild der IT-Infrastruktur sowie dazugehörige IT Projekt-Roadmap konzipieren

IT Service Portfolio Management analysieren und Defizite aufzeigen

Programm- und Projekt Portfolio Management (PPM/PMO, Wasserfallmethode) implementieren

01/2017 - 09/2017
Projektleiter
Dräxlmaier GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Value proposition & realization, Geschäftsprozessanalyse

KPI’s identifizieren, die zu monetären Benefits für den Business Case aggregiert werden

Integration von Prozessen und Systemen evaluieren

Prozess- und Stammdaten Qualitätsverbesserung aufzeigen

Prozessharmonisierung evaluieren

Prozessgeschwindigkeit und Flexibilität verbessern

04/2016 - 12/2016
Projektleiter
IDUNA Vereinigte Lebensversicherung aG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Strategischen IT-Einkauf reorganisieren

Anforderungsmanagement zu VMS Tool (Beraterauswahl Plattform) sicherstellen

Zukünftige IT-Infrastruktur mit Fokus auf Outsorcingpotentiale konzipieren

Geeigneten VMS IT-Dienstleister (Managed Services: BaaS, SaaS, PaaS) auswählen

Business Case erstellen


06/2015 - 03/2016
Projektleiter, Coach
Hawesko Holding AG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Future Workplace einführen

Digitalisierungs Assessment und IT Reifegradprüfung durchführen

Zukünftige IT Infrastruktur mit Fokus moderner Cloud-Technologien konzipieren

Managed Services (MSPs) und Betreibermodelle (SaaS, PaaS) evaluieren

Anforderungsanalyse, Ausschreibungsverfahren und Bietergespräche steuern

Einkauf bei Vertragsverhandlungen unterstützen

Dienstleistersteuerung


11/2014 - 05/2015
Coach, Testkoordinator
Ludwig Görtz GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

ERP-Einführung von Microsoft Dynamics AX

Testing-Workshop für alle Fachbereiche moderieren

Inhalte und Aktivitäten anstehender Testphasen schulen

Testkoordinator coachen


09/2012 - 09/2014
Projektleiter, Coach
Vattenfall Europe AG / Mining & Generation GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ausschreibung „LKW-Zulaufsteuerung im Industriepark“ (interdisziplinär)

Programm- und Anforderungsmanagement mit RFI/RFP sicherstellen

Prozesse analysieren und Optimierungspotential identifizieren

KPIs zur zukünftigen Steuerung der IT-Prozesse analysieren

IT-gestützte, medibruchfreie Infrastrukturkomponenten evaluieren

Zukünftige IT-Infrastruktur designen

Business Case erstellen

Vertragsgestaltung unterstützen und Bietergespräche mit Lieferanten führen

Implementierung vorbereiten

Internen und externen IT Dienstleister steuern


01/2012 - 08/2012
Projektleiter
DekaBank Deutsche Girozentrale (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mobile-Computing-Strategie "Bring your Own Device" (BYOD)

Compliance-Anforderungen analysieren

IT-Audit und Potentialanalyse aktueller IT-Assets durchführen

Business Case erstellen

Meetings der Führungskräfte, Fachbereiche und BR konsenorientiert moderieren

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft besteht innerhalb EU
weltweit nach Absprache

Sonstige Angaben

Vermögensschaden- und Betriebshaftpflichtversicherung
Profilbild von Joerg Gruber Managementberater, Projekt Portfolio Manager, IT Projektmanager, M&A Manager aus Hamburg Managementberater, Projekt Portfolio Manager, IT Projektmanager, M&A Manager
Registrieren