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Letztes Update: 01.01.2023

IT - Projektmanagement - PMO - Projektassistenz - Projektsupport - Projektkoordination

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV_AndreaMenzel (1).pdf

Skills

Ich biete schwerpunktmäßig neben klassischen Assistenz-Aufgaben auch die Organisation, Planung und Steuerung von Projekten, insbesondere von IT-Projekten, sowie das Projektmonitoring, - controlling und -reporting.

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Office Managerin
Hexagon Manufacturing Intelligence (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)


09/2021 - 12/2021
Unterstützungsleistung im Projekt Orca TP1 (Netzwerk) der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung des Projekts bei der Identifizierung und Aufbereitung von fachlichen Firewall Bestandsregeln
Zuordnung der Applikationen und der entsprechenden Umgebungen
Anreicherung von Zusatzinformationen, sodass das neue FirewallManagementsystem Skybox entsprechend befüllt      werden kann
Recherche erfolgt u.a. in den Bestandsystemen der Helaba wie beispielsweise - AWS Datenbanken
Ermittlung weiterer Informationen in direkter Kommunikation mit den Applikationsverantwortlichen
Durchführung FW Regelprüfung
Teilnahme an Meetings mit dem Dienstleister FI-TS
Situative Klärung von Aufgaben und daran verknüpfte Erwartungen

09/2019 - 12/2019
Project Office Managerin bei Fiducia & GAD IT AG
Fiducia & GAD IT AG (Internet und Informationstechnologie)

Unterstützung des Projektoffice im Groß-Projekt QiF "Qualität im Fokus" und zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um das Projekt
Organisatorische / administrative Aufgaben des Programms
Planung, Durchführung und Moderation der Programmgremien mit sämtlichen Projekt- und Teilprojektleitern
Durchführung der Programmkommunikation
Beratung zur sachgerechten Steuerung
Organisation der Teilprojekte
Überwachung, Dokumentation und Nachverfolgung von Firewall Anträgen
Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Firewall Anträge und Statusabfragen
Situative Klärung von Aufgaben

02/2019 - 08/2019
ESC & QA Managerin bei BASF Business Services GmbH
BASF Business Services GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Eskalationsmangement und Qualitätssicherung im Managed Service Request Management
Übernahme und Bearbeitung von Eskalationen hinsichtlich Datacenter und Netzwerk Requests vom Eskalationsstart, über die Durchführung, die Maßnahmenverfolgung bis zum Abschluss.
Unterstützung als zentrale Schnittstelle in allen Bereichen rund um den Eskalationsprozess
Aktualisierung und Pflege von Eskalationsprozessdatensätzen in jeder Phase
Dokumentation sämtlicher Information in den verwendeten Tools (wie beispielsweise Lotus Notes Vorgangsdatenbank, gAHD, Excel etc)
Zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Thema Eskalation
Teilnahme und Moderation an selbst erstellten und organsierten Calls mit den beteiligten Personen (wie beispielsweise Key Account Manager (KAM), Business Partner (iBP), Technical Consultants (TC), Delivery Units etc.)
Überwachung und Monitoring über die gesamten Eskalationsperioden
Situative Klärung von Aufgaben und daran verknüpfte Erwartungen
Proaktive Konfliktvermittlung
Moderation und Durchführung von Request Dispatch Calls mit den entsprechenden Facheinheiten

09/2016 - 02/2019
Request Administrator bei BASF Business Services GmbH
BASF Business Services GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Durchführung von administrativen Tätigkeiten im Data Center und Netzwerk Umfeld in der Region EMEA als Schnittstelle zwischen dem Kunden ( BASF Einheiten) und den technischen Teams (BASF Business Services Einheiten) um alle technischen IT-relevanten Anfragen und Aufträge zu koordinieren.
Erstellung und Pflege von Change Workflows im Change Management.
System gAHD
Überwachung der Workflows auf Einhaltung der Liefertermine, generelles Monitoring der Aufträge
Bearbeitung sämtlicher Demands im XRM (Demand Management Tool)
Klärung von Minimum Requirements, fehlender oder fehlerhafter Angaben etc. Dokumentation und Pflege relevanter Informationen
Erstellung von Vorgängen in der Order DB und entsprechende Pflege und Dokumentation
Nachhalten von Bearbeitungafortschritten
Recherchearbeiten in den verwendeten Tools (z.B. Share Point) und Listen hinsichtlich bspw Server, Service Instanzen (SI) Service Level Agreement (SLA)
Si Beantragung
Ansprechpartner für den Kunden (Key Account Manager, Businesspartner etc.) hinsichtlich Infrastruktur-Anforderungen
Qualitätskontrolle von Anforderungen
Zuweisen von Anforderungen an den entsprechenden Service Architekten
Zusammenarbeit mit den regionalen Request Managementteams in EMEA, APAC und SA
Unterstützung von Prozessverbesserungen

02/2016 - 06/2016
Project Office Managerin bei DB Systel
DB Systel (Internet und Informationstechnologie)

Projekt BASTA - BASA Migration
TK-Anlagen Abschaltung sämtlicher Bahn Gesellschaften

• Mitwirkung am Abbau von etwa 13.600 Anschlüssen im Rollout
• Identifizierung, Prüfung, Klärung und Bearbeitung von BASA Anschlüssen
• Proaktive Kundenkommunikation im Bereich der Anschlussklärungen und entsprechender 'Aufgleisung des Kunden' hinsichtlich der Migration auf die VoIP Technologie
• Beschwerdemanagement
• zentrale Ansprechpartnerin für den Kunden bezüglich der BASA-Anschlüsse
• Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen

07/2015 - 01/2016
Project Office Managerin bei DB Systel
DB Systel

Projekt: Mobilfunkmigration - Transition Infrastruktur

• Mitwirkung an einem Anbieterwechsel im Bereich Telekommunikation für sämtliche Mobilfunkanschlüsse des DB Konzerns
• Unterstützung und Beratung der Projektleitung in der Koordination und
Umsetzung des Projekts
• Organisation und Steuerung der effizienten Zusammenarbeit im Team
• Dispatcher
• zentrale Ansprechpartnerin für Fachseite und Kunden
• Aktive Überwachung des Projektfortschritts
• Erstellung und Auswertungen von Datenanalysen
• Durchführung von Clearing-Tätigkeiten

04/2013 - 05/2014
Project Office Managerin
Schulmeyer & Coll. (Sonstiges)

• Eigenständige Betreuung des Sekretariats der Ceo's und Unterstützung des Teams
• Unterstützung der Projektleiter und Projektmanager im Tagesgeschäft
• Zentrale Informationsstelle für alle PM-Mitglieder

10/2008 - 03/2013
Project Office Managerin bei der Deutschen Telekom AG
Deutsche Telekom AG (Internet und Informationstechnologie)

06/2009 - 03/2013 Project Office Managerin

• Unterstützung der Projekt- und Systemprojektleitung bei Projektplanung, -controlling und -koordination
• Budgetverantwortung 10 Mio. Euro p.a.
• Budgetplanung und -monitoring
• Budgetbezogene Planung von internen und externen Ressourcen,T&M Angeboten und Gewerken
• Durchführen des Projektcontrollings und Informieren der Beteiligten
• Überwachung des Projektplanes, Projekt-Reportings
• Initiierung und Koordination von Bestellungen
• Prüfung und Abnahme von Leistungsnachweisen, Eingangsrechnungen sowie Steuerung entsprechender Buchungen
• Klärung von Budgetfragen mit Fachprojektleitern, Beschaffungsmanagement und Accounting
• Erstellung von bilanziellen Beurteilungen
• Vorbereitung und Durchführung von Projektabschlüssen

02/2009 – 05/2009 Project Office Assistenz

• Steuerung und Nachverfolgung von Planungen, Meilensteinen, IT-Tasks, Berichten und Terminen
• Steuerung und Abstimmung von Teilprojekten und inhaltlichen Themen
• (Pro-) Aktive Unterstützung und Entlastung der Projektleitung und Projektmitarbeitern im Tagesgeschäft
• Führen der zentralen Anlaufstelle für alle Projektbeteiligten (Projektsekretariat)
• Projektmonitoring
• Betreuung des Projektteams (Teamgröße 160 MA)
• Pflege der Dokumentationen inkl. Anhänge SharePoint
• Bearbeitung und Erstellung von umfangreichen Auswertungen via EXCEL

10/2008 – 01/2009 Back Office Assistenz

• Eigenständige Führung und Organisation des Back Office
Management
• Erstellung, Modifizierung und Pflege projektrelevanter Informationen
und Daten (Informationen, Beschlüsse, Tendenzen, Probleme, Risiken)
• Tracking der Open-Task-Listen
• Pflege und Neuorganisation der Projekt- und Dokumentendatenbank
• Vorbereitung und Erstellung von Werksangebotsanfragen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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