Profilbild von Anonymes Profil, Product Owner
verfügbar

Letztes Update: 15.02.2024

Product Owner

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Robert-Heydecke-2023-04-DE_050523.pdf
Profil-Robert-Heydecke-2023-04-GB_050523.pdf
Profil-Robert-Heydecke-2023-04-DE_050523.docx
Profil-Robert-Heydecke-2023-04-GB_050523.docx

Skills

Über 20 Jahre Erfahrung mit E-Commerce Projekten verschiedener Größen und Komplexität. Projekte aus den Geschäftsbereichen Business to Consumer (B2C) und Business to Business (B2B), mit diversen E-Commerce-Lösungen — von Standard Open Source bis Enterprise Systemen.
  • Professional Digital Commerce Consultant
  • Zertifizierter Scrum Master
  • Product Owner

Projekterfahrungen/-Schwerpunkte
  • Gestaltung und Begleitung von Transformationsprozessen - vom Wasserfall zu agilen Methodiken (Scrum/Kanban/Scrumban) in verschiedenen Projekten/Branchen/Unternehmen
  • Internationales Anforderungsmanagement in Konzernen - Requirement Engineering
  • Arbeiten mit internationalen Teams - Offshore und Nearshore
  • Integrative Anforderungen in komplexen Architekturen
  • Stakeholder Management
  • Erfahrungen mit Start-up Unternehmen, Unternehmen aus Klein- und Mittelstand (KMU), sowie Konzernen
  • E-Commerce Generalist mit breitgefächertem Know-how der digital Commerce Themen
  • Coaching internationaler Teams als zertifizierter Scrum Master
  • Führungs-/Teamleitungserfahrung
Soft Skills
  • Resilienz
  • Analysefähigkeit
  • Führungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Strategische Kompetenzen
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Konfliktmanagement

Projekthistorie

02/2021 - 09/2022
Product Owner Core-Backend-Teams
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe:
  • Product Owner
    • für zentrales Core-Backend-Team
    • für API Team (GraphQL, REST)
Tätigkeiten:
  • Verwaltung des Product Backlog
  • Requirement Engineering
  • Stakeholder Management
  • Projektmanagement bei teamübergreifenden Anforderungen
  • Workshops
  • Roadmap-Planung
  • Team KPIs

04/2018 - 06/2020
Requirement Engineer, Product Owner und Scrum Master
(Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe :
* Requirement Engineer für die internationale B2B Onlineshop-
Platform: Shop-System - Intershop
Tätigkeiten:
* Unterstützung des Product Owners - Product Owner 2. Team
* Strukturierung des Product Backlog
* Analyse der Anforderungen
* Beratung angrenzender Fachbereiche
* Stakeholder Management
* Coaching bei Anforderungserstellung
* Abstimmung mit internationalen Ofshoring Entwicklungspartnern

Erweiterung des Aufgabengebiets :
* Agile Coach und Scrum Master
Tätigkeiten:
* Analyse und Visualisierung vorhandener Prozesse
* Entwicklung und Einführung eines neuen Delivery Prozesses
* Entwicklung und Etablierung neuer Jira Workflows
* Unterstützung bei der weiteren Transformation zu agilen Prozessen

09/2015 - 03/2018
Product Owner und Scrum Master B2B
Mode Label (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erstellung der Roadmaps
  • Anforderungsanalyse/-Management (Requirement Engineering)
  • Verwaltung des Product Backlog
  • Steuerung des B2B Entwicklerteams
  • Neustrukturierung des B2B Bereichs (Abbau von Altlasten)
  • Anpassung der agilen Methodik an die internen Strukturen und Prozesse und deren Weiterentwicklung (Scrumban)
  • Weichenstellung für den Umbau der B2B Plattform vom Monolith zur flexiblen, State of the Art Architektur mit Macro-/ Micro-Services
  • Dienstleistersteuerung

03/2013 - 09/2014
Product Owner Shop- und Content Management System
Multi-Channel Handel - Elektronik-Fachmarktkette (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beratung des Fachbereichs aus technischer Sicht bei der
  • Ideen-Generierung und Konzeption neuer Anforderungen
  • Single Point of Contact innerhalb der Konzeptgesellschaft, für die Landesgesellschaften und die interne IT
  • Management und Steuerung der externen Dienstleister (Implementierungspartner und Agenturen)
  • Scoping der Anforderungen im Release-Modell (Kapazitäten, Inhalte, Aufwände, Abhängigkeiten und Timeline)
  • Requirement-Engineering im Rahmen der agilen Weiterentwicklung (Scrum)
  • Qualitätssicherung Functional-/Solution Designs ▻ Erstellung von Functional-/Solution-Designs für die Frontend-Applikationen (eShop, Content Management System, Search Engine, Recommandation Engine)
  • Einarbeitung, Ausbildung und Coaching von Kollegen interner Wissenstransfer in andere Fachabteilungen
  • Beratung, Analyse, Konzeption für Frontend WebSphere Commerce

03/2013 - 06/2013
Organisation eines fließenden Dienstleisterwechsels während des fortlaufenden Entwicklungsprozesses
(1000-5000 Mitarbeiter)

  • Festlegung der Timeline, Abstimmungen intern und mit Dienstleistern
  • Prüfung rechtlicher Rahmenbedingungen (Rahmenverträge)
  • Erstellung des Übergabeprotokolls
  • Klärung der Gewährleistungspflichten und Zuständigkeiten
  • Festlegung eines Verfahrens zum Abgleich der Sourcecode-Stände (parallele Entwicklungen)
  • Know-how Übergabe (Dokumentationen, Tickets)
  • Organisation der Übergabe des Source Codes
  • Erarbeitung eines Bug-Handling Prozesses
  • Klärung Prozesse mit neuem Dienstleister (Harmonisierung der Prozesse für Solutions)

05/2011 - 02/2013
Anforderungsanalyse - Requirement Engineer
Multi-Channel Handel - Elektronik-Fachmarktkette (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Bewertung anwendungsspezifischer Anforderungen
  • Umsetzung der Anforderungen in Entwicklungsspezifikationen:
    • E2E Designs und Functional Designs
  • Abstimmungen mit Fachbereichen und Implementierungspartnern
  • Abstimmungen mit Release-Management

05/2008 - 12/2010
Design und Aufbau einer mandantenfähigen SaaS Trainingsplattform
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Erstellung eines Projektplans
  • Erstellung des Software-Designs/Lastenhefts
  • Konzeptionierung der Struktur und User Experience (UX)
  • Steuerung des externen Entwicklungspartners
  • Design/Template-Erstellung
  • Controlling Budget und Zeitvorgaben
  • Tests der einzelnen Entwicklungsschritte
  • Analyse/Machbarkeitsprüfungen neuer Kundenanforderungen
  • Ideenentwicklung für neue Module

09/2006 - 10/2010
Aufbau/Betreuung eines Onlineshops zum Vertrieb von ca. 6.000 Produkten aus den Bereichen Haushalt, Garten, Auto und Unterhaltungselektronik.
(< 10 Mitarbeiter)

  • Ganzheitliche E-Commerce Beratung (Systeme, Prozesse, rechtliche Aspekte, Marketing, Hosting, Tracking, Controlling)
  • Auswahl des Shopsystems
  • Installation, Optimierung und Konfiguration des Shopsystems
  • Einbindung verschiedener Module (Zahlungsmethoden)
  • Schnittstelleneinrichtung zur Warenwirtschaft
  • Design und Erstellung des XHTML-Templates
  • Datenmigration in Warenwirtschaft und Shop
  • Technische Einführung und Vernetzung der Systeme
  • Beratung und Unterstützung bei Marketingkampagnen
  • Erstellung von Datenfeeds für den Export zu
  • Preissuchmaschinen und anderen Portalen

06/2009 - 09/2009
Einführung/Entwicklung eines Systems für kostenlosen „Lost & Found“ Service.

  • Konzeptionierung der internationalen Plattform im Hinblick auf Mehrsprachigkeit und Multidomainfähigkeit
  • Auswahl des CMS Systems
  • Implementierung und Anpassung des CMS Systems
  • Umsetzung des gelieferten Designs in ein XHTML-Template und CSS
  • Steuerung der externen Entwicklung des „Lost & Found“ Moduls
  • Test der gelieferten Entwicklungspakete
  • Schulung und Einführung in das neue System

01/2009 - 06/2009
Der stationäre Handel soll mit einem Onlineshop um einen weiteren Vertriebskanal ergänzt werden.

  • Ganzheitliche Beratung des Kunden
  • Konzeptionierung der Systeme und E-Commerce Prozesse
  • Evaluierung geeigneter Shop und Warenwirtschaftssysteme
  • Implementierung, Optimierung und Konfiguration der Systeme
  • Erstellung des Designs und des Templates
  • Integration geeigneter Module für verschiedene Zahlungsverfahren
  • Konzeptionierung weiterer Maßnahmen zum weiteren
  • Ausbau des Shops nach dem Launch (eMarketing …)

05/2008 - 09/2008
Aufbau einer internen EDV Struktur zur automatisierten Unterstützung der Akquise und Vertriebstätigkeiten.
(Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

  • Analyse, Bewertung und Wahl von geeigneten Open Source
  • Softwarelösungen (Customer Relationship Management
  • Software, Newsletter Software, Online Meeting/Desktop
  • Sharing für online Präsentationen, Screencast Software für
  • Schulungsvideos und Präsentationen)
  • Implementierung und Konfiguration der Software
  • Einweisung der Mitarbeiter

01/2008 - 07/2008
Realisierung einer internationalen, mehrsprachigen Plattform für den Europäischen Podcast Award. Integration von Upload-, Präsentations- und Bewertungsfunktionen für die Podcasts.

  • Evaluierung eines geeigneten Content Management Systems tals Basis für das internationale Portal
  • Suche und Beauftragung geeigneter
  • Implementierungspartner
  • Schnittstelle zwischen Stakeholdern und Entwicklung
  • Projektleitung und Steuerung der externen Entwicklung
  • Erstellung des Corporate Designs (Logo, Website, Blog)
  • Erstellung der XHTML-Templates und CSS-Dateien

09/2006 - 03/2007
Implementierung einer Open Source Shop Lösung mit Zahlungsmodulen und Schnittstellen. Einrichtung einer Warenwirtschaft.
(< 10 Mitarbeiter)

  • Installation und Konfiguration des Shopsystems
  • Anpassung und Optimierungen des Systems
  • SEO Optimierungen
  • Entwicklung eines XHTML-Templates
  • Design
  • Einbindung von Zahlungsschnittstellen und Modulen
  • Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem
  • Installation und Konfiguration des Warenwirtschaftssystems
  • Migration der Produktdaten

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
--> Reisebereitschaft: 100%
--> D-A-CH, Europa
Profilbild von Anonymes Profil, Product Owner Product Owner
Registrieren