Profilbild von Geert Schmelzer Head of Communication/ Head of Change Communication, aus Hamburg

Geert Schmelzer

verfügbar

Letztes Update: 28.02.2024

Head of Communication/ Head of Change Communication,

Firma: Blattwerk - Kommunikation für Unternehmen
Abschluss: Diplom-Volkswirt
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zertifikat_Change Management_Geert Schmelzer.pdf
Digitales-TN-Zertifikat-Schmelzer_120122.pdf
CV-Geert-Schmelzer-2024_120124.pdf
CV-Geert-Schmelzer-2024-english_280224.pdf

Skills

+ Digital Consultant & -Stratege
+ Kommunikations-Spezialist & Senior Relationship Consultant
+ Content & Information Channel Manager
+ Erstellung von Kommunikations-Strategien
+ Planung und Umsetzung von kanal- und adressatengerechten digitalen Marketingstrategien, inklusive Social-Media, in enger Zusammenarbeit mit der       Managementebene von Konzernen und Mittelstand
+ Entwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationskanäle und dem dazu gehörigen Content (Print + digital)
+ Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in internen Change-Prozessen, national und international
+ Stakeholder-Management wie Beratung und Unterstützung von Fachbereichen sowie der Führungskräfte bezüglich geeigneter Kommunikationsmaßnahmen zu ausgewählten Themen
+ Konzeption und Entwicklung von Print- und digitalen Unternehmensmedien
+ Prozessanalysen und Erfolgskontrollen der eingesetzten Maßnahmen
+ Steuerung externer Dienstleister aus PR, Content, Grafik, Technik

Projekthistorie

01/2023 - 09/2023
Interim-Head of Corporate Communication /Interim-Leiter der Unternehmenskommunikation
Honeypot GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • (Mit-)Entwicklung einer neuen Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Beratung des Managements zu Projekten, Zielen und Kommunikationsansatz
  • Beratung und Umsetzung der operativen und strategischen PR-Arbeit (inklusive Koordination und Management von PR-Agenturen in anderen europäischen Ländern)
  • Finden und Ausarbeiten von relevanten Geschichten für die Target Medien
  • Beratung des Kommunikationsteam
  • Planen, Erstellen und Versenden von Presse-Meldungen
  • Individuelle Pitches an und enger Austausch mit Journalist:innen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus
  • Platzierung von Gastbeiträgen, Interviews und Statements in relevanten Medien
  • Vor- und Nachbearbeitung von Interviews (ausführliche Briefings, Freigabe-Schleife, Verbesserung)
  • Verantwortung über stringente externe (Brand-)Kommunikation über verschiedene Kanäle

03/2022 - 06/2023
Interim-Marketingmanager für die Businessunit Energy & Power der Firma Rittal
Rittal GmbH & Co KG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung im Bereich Marketing
  • Erstellung von Marketingstrategien: Planung, Konzeption und Koordinierung von Inhalten für interne und externe Zielgruppen in unterschiedlichen Kanälen
  • Steuerung, internationaler Rollout und Controlling von Marketingaktivitäten
  • Erstellung von Marketingmaterialien (Texte, Bilder, Grafiken) für verschiedene Kanäle (Print/Online)
  • Entwicklung von Kernbotschaften und Storytelling
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Marketingprojekten und Marketingkampagnen
  • Budget- und Projektplanung für nationale sowie internationale Aktivitäten
  • Steuerung von internen und externen Dienstleistern
  • Erarbeitung und Präsentation von Vorlagen für unternehmerische Entscheidungen
  • Steuerung von Agenturen
  • Mitwirkung bei strategischen Projekten sowie enge Zusammenarbeit mit Marketingkollegen und Fachbereichen im Unternehmen

09/2021 - 02/2022
Leiter Marketing und Kommunikation der Digitalen Transformation der Deutschen Rentenversicherung durch das Projekt „rvEvolution“
Deutsche Rentenversicherung (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung und Ausarbeitung einer umfassenden Kommunikations- und Marketingstrategie für die digitale Transformation von 16 unterschiedlichen Trägern der Deutschen Rentenversicherung
  • Umsetzung und Ausarbeitung der in der Strategie entwickelten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen für mehr als 80 unterschiedliche Stakeholder
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Kommunikationsmaßnahmen im Projekt
  • Entwicklung und Umsetzung von aktuellen Marketingmaßnahmen im Projek
  • Stakeholdermanagement mit den verschiedensten DRV-Positionen und externen Dienstleistern

05/2019 - 09/2021
Externer Berater zur Optimierung und strategischen, digitalen Weiterentwicklung der internen Kommunikation
Hamburger Hafen und Logistik AG (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

+ Konzeption und Einführung einer digitalen internen Kommunikation für rd. 6.000 gewerbliche Mitarbeiter in neun europäischen Ländern und mit neun Sprachen

+ Konzeption und Einsetzung eines digitalen Newsroom für das Themenmanagement und die Content-Planung

+ Entwicklung von Maßnahmen zur internen Vermittlung der strategischen Handlungsoptionen

+ Entwicklung von Mitarbeiteraktionen zum Thema „Die HHLA – das Tor zur Zukunft“

+ Konzeption und Entwicklung von Inhalten für Führungskräfte-Workshops

+ Vorantreiben des internen Kulturwandels

+ Überarbeitung und Neu-Konzeptionierung der klassischen Mitarbeiterzeitung

03/2018 - 03/2019
Interims-Content-Stratege für die Planung und Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten für B2B- und B2C-Zielgruppen
Innogy SE (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

+ Erstellung einer Content Strategie für den B2C- und B2BVertrieb von innogy

+ Entwicklung und Umsetzung von Marketing und Kommunikation für B2B-Produkte inklusive Content-Strategie, Erstellung von Whitepaper und Newslettern

+ Umsetzung und Weiterentwicklung der digitalen Content Marketing-Strategie für Retail

+ Führungskräftekommunikation in einem Change-Prozess, national und international

+ Entwicklung eines Führungskräfte-Newsletters, national und international

04/2017 - 01/2018
Marketing und Kommunikation des Pilotprojektes „Zusammenarbeit Haspa und digitaler Robo-Advisor investify“ als externer Berater
Hamburger Sparkasse AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

+ Erstellung einer Content Strategie für die Metropolregion Hamburg

+ Abstimmung des Contents auf die jeweiligen Zielgruppen

+ Projektunterstützung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen digitale Kommunikation, Social Media,
   Customer-RelationshipManagement

+ Steuerung, Kontrolle und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen

+ Konzeption, Organisation und Umsetzung von Kundenveranstaltungen vor Ort

Zertifikate

Change Management
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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