Profilbild von Gerhard Praher ERP Consultant aus Waizenkirchen

Gerhard Praher

verfügbar

Letztes Update: 02.07.2019

ERP Consultant

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Gerhard Praher.jpg
Lebenslauf Gerhard Praher.pdf
Zeugnis BMD.pdf

Skills

Ich bin seit 1985 in der IT tätig und habe Erfahrung in so ziemlich allen Bereichen der IT.
Die letzten 25 Jahre konzentrierte ich mich jedoch auf die Bereiche Warenwirtschaft, Kassensysteme und ERP.
In diesen Themen bin ich absolut zu Hause. Zum einen dadurch, dass ich in den 90er und 2000er Jahren selbst ein Warenwirtschaftsystem und Kassensystem programmiert habe,
und zum anderen durch die Erfahrungen bei Bauhaus (WWS und Kassensystem für alle Niederlassungen in Österreich, Slowenien und Tschechien) und die lettzen 8 Jahre, die ich
für die Firma BMD Systemhaus GmbH gearbeitet habe. Diese Firma ist die größte im kaufmännischen Softwarebereich in Österreich (ca. 500 Mitarbeiter).
In diesen 8 Jahren wickelte ich viele Projekte in Klein-, Mittelständischen Unternehmen (KMU), sowie auch bei Industriebetrieben.

Meine Fähigkeiten sind:
- viel Erfahrung im Projektmanagement und der Implementierung von ERP-Software
- Durchführung von Schulungen, Vorträgen, Workshops, Train the Trainer
- strukturierte Herangehensweise mit Einbeziehung aller Personen, die am Projekt beteiligt sind
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- Mir ist es darüber hinaus wichtig, dass sich alle Personen, die am Projekt beteiligt sind, wohlfühlen und das Gefühl haben sich einbringen zu können.
- Egal in welcher Firma oder für welche Firma man tätig ist: Man hat es immer mit Menschen zu tun!

Weitere Erkenntnisse und Erfahrungen:
absolvierte Kurse und Ausbildungen:
Buchhaltung, Kostenrechnung, Lohnverrechnung – in den 80er Jahren im Wifi und BFI
Programmiererausbildung 1983-1985 im Wifi
Objektorientierte Programmierung 1994 im Wifi
Word, Excel, Access 1994 im Wifi
und viele weitere Kurse und Weiterbildungen im EDV-Bereich, sowie in den Bereichen Coaching, Projektleitung und Bewusstseinsthemen im Laufe der letzten drei Jahrzehnte

Programmiersprachen:
VB, VB.Net (Grundkenntnisse), VBA, Easybatch
Clipper, Prologue
Makro-Programmierung (Delphi-Syntax)
sowie einige Scriptsprachen

Datenbanken:
MySQL, PostgreSQL, Firebird, MS-SQL und SQL-Lite

Spezialgebiete:
Warenwirtschaft, Kassensysteme, Zeiterfassung, Datenbanken
Schnittstellenkonzeption und -programmierung
Datanorm, EDI, XML, CSV
Beleg- und Datenfluss
Prozesse und Prozessautomatisierung
Kommunikation
Website-Design und Entwicklung mit Wordpress
Führungserfahrung
 

Projekthistorie

Aus datenschutzrechtlichen werde ich hier keine Firmen nennen bei denen ich die ERP-Software implementiert und geschult habe.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Österreich
Reisebereitschaft innerhalb Österreichs und angrenzendes Baysern: bis zu 50% der Gesamtarbeitszeit
Für Einschulungen und zeitlich begrenzte Tätigkeiten kann auch ein räumliche und zeitliche Ausdehnung erfolgen.
Möglichkeit des Homeoffice sollte gegeben sein.
Profilbild von Gerhard Praher ERP Consultant aus Waizenkirchen ERP Consultant
Registrieren