Spezifisches IT Know-how
Guidewire Insurance Suite, msg Health.Factory, Microsoft Dynamics, Hosts, Cobol (Cobol-Web-Service, Cobol-Java-Brücken), BiPRO, Adapter, REST, SOAP, XML, JSON
Zertifizierungen
SCRUM Master, Prince2, ARIS, Agile with Atlassian JIRA, Microsoft Power BI, Data Analysis with R Programming, Excel Fundamentals for Data Analysis, Data Visualization with Excel
Projekthistorie
08/2022
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bis jetzt
Requirements Engineer (Themenverantwortlicher) - Einführung eines neuen Bestandsführungsystems (PKV) - Teilprojekt Integration Umsysteme
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Themenverantwortlicher für Input Management, KV-Leistung, KV-Pflege, CoC (Code of Conduct - DSGVO)
09/2020
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03/2023
Business Analyst & Teilprojektleiter Entwicklung / Entwicklung eines digitalen Beratungstools für Firmenschutz
Entwicklung eines digitalen Beratungstools (Frontend und Backend), Anbindung an die Umsysteme (Tarif-/Angebotsrechner und CRM), Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungs-beschreibungen (Requirement Engineering), Abstimmung und Präzisierung der fachlichen Vorgaben, Erstellung von User Stories (fachlich und technisch)
Von August 2022 bis März 2023 nur 20 Prozent die Woche.
05/2021
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07/2021
Berater / Pre-Inception Phase zur Einführung der Guidewire InsuranceSuite (Policy Center & Billing Center)
Entwicklung eines neuen Frontend und Vertriebsservers, Qualitätssicherung der eingereichten Fachanforderungen (User Stories), Koordination der Anforderungen (fachlich/technisch) an die Schnittstellen von Guidewire und Umsysteme, Übersetzung der fachlichen Bedarfe in technische Anforderungsbeschreibungen (Requirement Engineering), Abstimmung und Präzisierung der fachlichen Vorgaben, Unstimmigkeiten aufdecken und Lösungsvor-schläge erarbeiten/abstimmen
07/2017
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04/2018
Business Analyst / Geschäftsprozessoptimierung und Erreichung der Herstellungserlaubnis nach GMP Regularien
Review und Optimierung der Geschäftsprozesse vom Einkauf über Wareneingang bis zum Warenausgang, Anbindung eines 3PL, Einhaltung/Umsetzung aller GxP (GCLP, GDP, GLP, GMP) relevanten Guidelines und Regulatorien, Vorbereitung für das Audit zur GMP-Herstellung, Erstellung und Konsistenzprüfung von SOPs (SOP Guard), Aufbau und Aktualisierungsprozess der BOM (Bill of Materials), Einführung eines neuen ERP-/Warenwirtschaftssystems (GUS), Operativer Einkauf von GCLP- und GMP Artikeln (ca. 1.000), Einarbeitung des neuen Head of SCM
06/2016
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06/2017
Teilprojektleiter Performance Management, Business Analyst und Interim Gruppenleiter Reporting & Systeme im Bereich Workforce QS - Aufbau und Implementierung eines Performance Management Systems
GASAG
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)
Fachliche Verantwortung für die Einführung eines unternehmensweiten Performance Management Systems – bestehend aus einer Plateauplanung, Analyse großer Datenmengen (SAP, Call Center Daten, Excelstatistiken, manuelle Aufzeichnungen), Aufnahme der Ist-Prozesse, KPI Zielwert-bestimmung, Abstimmung der neuen KPIs mit allen Beteiligen (Geschäftsführung, Bereichsleitung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter und Betriebsrat), Entwicklung visueller KPI Dashboards, Leitung von Performance Meetings und Steering Committees, Festlegung der Zielarchitektur und Systemauswahl einer Business Intelligence Lösung und Integration in die vorhandene IT-Systemwelt
06/2015
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05/2016
Business Analyst / Umstellung auf die neue Produktsuite THINC HR 16.x
Postbank Systems / BHW Bausparkasse
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Einführung der neuen Produktsuite THINC HR 16.x der Firma msgGillardon im Fachbereich Risikocontrolling der BHW Bausparkasse (u.a. Erstellung des Fachfeinkonzeptes und DV-Design) - Grundsätze nach BCBS 239 berücksichtigt
05/2015
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12/2015
Projektleiter & Business Analyst / Einführung eines neuen Restschuldversicherers
BNP Paribas Cardif und BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Wechsel und Integration des neuen Restschuldversicherers Cardif für Konsumentenkreditgeschäfte, Anpassung der Kreditrechner, Berücksichtigung aller Verkaufskanäle (OTC, Web, Telefon, Makler), Änderung der Kreditverträge und Versicherungsbedingungen, Schulung der Mitarbeiter, Projektinhalte (Mandat, Scoping Contract, Fachkonzept, Architecture Dossier, Testmanagement, Steering Comittees, Projekt Meetings)
10/2014
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05/2015
Business Analyst / Einführung neuer Call Center Technologien und eines Workforce Management
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Implementierung eines Workforce Managements, Ausschreibung für neue Call Center Technologien (ACD, IVR, CTI, Chat, Softphones), Auswahlverfahren inkl. Vertragsverhandlungen, Implementierung der AVAYA CIE, Beratung und Optimierung der Call Center und Backoffice-Prozesse (im Hinblick auf den Einsatz dieser neuen Technologien), ACD Reporting, Entwicklung von KPI Dashboards
12/2014
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12/2014
Berater / Erstellung eines Strategiekonzept
Dorma Deutschland GmbH
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)
Erstellung eines Strategiekonzepts für den Vorstand, Thema: Outsourcing des IT User Help Desk und Professional Support
01/2014
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09/2014
Interim ITK Manager - Betrieb der Avaya Aura und des Call Center Reporting
BNP Paribas Fortis / Von Essen Bankgesellschaft GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Betrieb der Avaya Aura und des Call Center Reporting
12/2011
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12/2013
Interim Kaufmännischer Leiter / Betrieb einer Versandapotheke
Almeida Apotheek NV
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)
Leitung der operativen Einheiten "Auftragsbearbeitung, Call Center, Kundenservice, Logistik, Marketing und Finanzbuchhaltung, Supply Chain Management", Vertriebsaktivitäten bei Krankenkassen/ Pharma, Onlinemarketing, Integration neuer Produkte und Dienstleistungen, operativer und strategischer Einkauf von Medizinprodukten und Medikamenten
06/2011
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11/2011
Berater & Projektleiter / Aufbau einer Versandapotheke
Almedica Apotheek NV
(Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)
Gesamtverantwortung für den Aufbau der Versandapotheke – bestehend aus Gebäudeauswahl, Aufbau der IT-Infrastruktur (Netzwerk, VoIP-Anlage, ERP-System, Apothekensoftware, Call Center Technologien), Definition der Geschäftsprozesse, Ausstattung der Logistik (Transport- und Verpackungstechnik), Auswahl und Verträge mit Pharma-Großhandel und Direktbezug, Personalbeschaffung/-schulung, Vorbereitung für das Behördenaudit zur Erteilung der Versandhandelserlaubnis
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