nicht verfügbar bis 31.07.2024

Letztes Update: 10.01.2024

Business Analyst, Data Analyst, Tester, Requirements Engineer, Data Analyst, Functional Analyst

Firma: Y. Oesterle Consultancy GmbH
Abschluss: Bachelor of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-YOesterle-202307_200923.pdf

Skills

  • Sehr erfahren im KVG-, Banken- und Börsenumfeld.
  • Gute Expertise und fundierte Erfahrung im KVG-Meldewesen und KVG-Datenverständniss sowie Prozessanalyse und Reporting Systeme.
  • Erfahrung in Umsetzung von regulatorischen Themen
  • Fundierte Erfahrungen und Expertise in Prozessanalyse und Fachkonzeption/Funktionelle Spezifikation
  • PMO-Erfahrung
  • Neben Business Analyse auch Erfahrung in Test und Testmanament (ISTQB Certified Tester FL)
  • Data Analysis / Data Science
  • Expertise und Erfahrung in KI & Machine Learning mit Python-Bibliotheken
  • Kenntnisse in Big Data und Datenbanken allgemein
  • Programmierkenntnisse in SQL und Python (Analyst-Level)

Projekthistorie

PROJEKTE

05/2019 – heute NORD/LB (Freiberuflich)
ProjektbeschreibungUmsetzung von Datenanforderungen aus BCBS und FRTB im zentralen DWH der Bank. SCRUM.
Rolle und TätigkeitFunctional Analyst
  • Analyse der Fachanforderung für den EBA Stresstest 2020 und Mitarbeit an der Erstellung eines fachlichen Datenmodels für Domäne „Wertpapiere“
  • Analyse von Daten und Datenstrukturen in der DB2-Datenbank via SQL
  • Erstellung von Mappingkonzepten für die Umsetzung der Datenlösungen im DWH der Bank (SPOT – Single Point of Truth). 
  • Ausarbeiten von Datenlösungen für die FRTB Richtlinie
  • Umsetzungsbegleitung und Test
  • Mitarbeit an der Ausarbeitung von technischen Zielarchitektur für die integrierte Zinssteuerung der Bank 
  • Erstellung von User Stories und Mitarbeit an der Gestaltung der Sprints (agile Methoden)  
11/2018 – 03/2019 DWS GmbH & Co. KGaA (Freiberuflich)
ProjektbeschreibungUmsetzung einer Datenschnittstelle mit dem Geschäftspartner der KVG. Funktionelle Spezifikation diverser Spezialberichte als Folge von Auslagerung der Fondsadministration.
Rolle und TätigkeitBusiness- und Functional Analyst
  • Analyse der Fachanforderung sowie Übersetzung in funktionelle Spezifikation und Umsetzungsbegleitung
  • Beschreiben der Aggregation- und Berechnungs-Logik der Fondsbestände
  • Abstimmung der Berechnung des Exposure bei Derivaten und funktionelle Spezifikation
  • Analyse der Daten in der MS SQL Datenbank
  • Durchführung des SIT und Unterstützen der Fachbereiche beim UAT
  • Analyse diverser regulatorischer (EMIR, Basel III, GroMiKV, Short Selling) und Kundenreports im Zusammenhang mit dem Outsourcing der Fondsadministration an einen externen Anbieter (parallel zu anderen Projekten)
  • Bestimmung des Scopes für die Umsetzung und schätzen der Entwicklungsaufwände
  • Mitarbeit an der Ausarbeitung der technischen Zielarchitektur für Meldewesen der KVG
  • Mitarbeit an der Erstellung von Projektplänen (Wasserfallmodell)
  • Mitarbeit an der Gestaltung der Sprints (agile Methoden)  

04/2018 – 10/2018 DWS GmbH & Co. KGaA (Freiberuflich)
ProjektbeschreibungDer Kunde optimiert und digitalisiert die manuellen Fachprozesse für Fondsauflegung im Bereich Produktmanagement. Ferner wurde der globale Datenhaushalt für Produktdaten zentralisiert.
Rolle und TätigkeitBusiness- und Functional Analyst
  • Analyse vorliegender Dokumentation und Geschäftsprozesse in Abstimmung mit dem Fachbereich in Deutschland, UK und USA
  • Übersetzen der Fachanforderungen in funktionelle Anforderungen für die IT/Entwickler in Indien
  • Spezifikation der User Stories und Abnahmekriterien in JAMA und JIRA
  • Ausarbeiten und Spezifikation der Geschäftslogik und Systemverhalten
  • Unterstützen des SCRUM-Teams bei der Umsetzung der Anforderungen
  • Analyse der Produktarten der KVG und deren Strukturen, sowie Ableiten von funktionellen Anforderungen an ein globales „Product Master“
  • Datenanalysen via SQL und Fachexpertise in Oracle Datenbank 
  • Mitarbeit an der Gestaltung der Sprints

07/2016 – 03/2018 DWS GmbH & Co. KGaA (Freiberuflich)
ProjektbeschreibungIn Folge einer geschäftsstrategischen Entscheidung wird eine neue Applikation für das Client Reporting in Betracht gezogen. Das Projekt umfasst die Analyse der Ist-Prozesse mit der aktuellen Software und Soll-Prozesse mit der neuen Anwendung u. a. am Beispiel von Spezial- und regulatorischen Berichten (Basel III, GroMiKV, Openfunds, etc) für institutionelle Kunden.
Rolle und TätigkeitBusiness-/Functional Analyst
Spezialberichte
  • Analyse und Abstimmen der Fachanforderungen an das Global Client Reporting Package (GCRP) mit relevanten Stakeholdern. (USA, London, Germany)
  • Erstellen von Fachspezifikationen sowie Erheben der Datenanforderungen in Abstimmung mit den Fachbereichen an das neue Datawarehouse
BVI Trade Log Bericht
  • Analyse der Fach- und Datenanforderungen im neuen Quellsystem (Aladdin) sowie regulatorischer Abhängigkeiten aus MIFID2 und EMIR
  • Erstellen eines Fachkonzeptes sowie Übersetzung der fachlichen Anforderungen in funktionelle User Stories
  • Unterstützen bei der Entscheidungsfindung für den richtigen strategischen Aufsatz der Lösung in der neuen IT Umgebung
  • Abstimmung der Anforderungen mit den Enterprise Architekten und anderen Steakholdern der IT
Anbieterauswahl
  • Analyse der Geschäftsprozesse in und mit der aktuellen Softwarelösung für das Client Reporting
  • Beschreiben der Use Cases und Fachanforderungen an die Anwendung der Anbieter
  • Unterstützen des fachlichen Proof of Concept mit zwei Anbietern durch Präparieren von fachlichen Use Cases und Test in der Demo Umgebung des Anbieters
  • Erstellung einer Score Card und Unterstützung bei der Bewertung beider Softwarelösungen
  • Analyse der funktionellen GAPs im Vergleich zur eigenen Softwarelösung für das Client Reporting.
Datenanalysen
  • Analyse von Daten und Datenflüssen sowie der betroffenen Geschäftsprozesse
  • Erheben von Datenanforderungen an das neue globale Datawarehouse des Kunden
  • Ausarbeiten der Geschäftslogik und Transformationslogik sowie Mappings in Abstimmung mit den Fachbereichen und andere funktionelle Beschreibungen für das Client Reporting
  • Erstellung funktioneller Spezifikationen für das Client Reporting des Kunden und anderen Datenschnittstellen 
  • Erstellung weiterer Datenanalysen via SQL in den zugrunde liegenden Oracle und MS SQL Datenbanken
  • Begleiten der Umsetzungsphase
Performance (BVI Performance, Topline, Contribution, Attribution)
  • Analyse von Daten in Quellsystemen sowie Spezifikation der Schnittstellen in ein lokales Datawarehouse. Bestimmung von Geschäftslogik für die Berechnung der BVI Performance sowie Brutto- und Netto-Performance
  • Analyse der fachlichen und funktionellen Anforderungen für die Erstellung von Spezialberichten für Topline Performance und Performance Attribution aus Aladdin.
  • Beschreibung der fachlichen Anforderungen und funktonaler Spezifikation für die geometrische Verlinkung der monatlichen Renditen mittels Frongello-Algorythmus
  • Erstellung eines Fachkonzepts (BRD) sowie Datenanforderungen an das neue Reporting-System und neue Datawarehouse der DWS in Abstimmung mit dem Fachbereich

01/2016 – 04/2016 Commerzbank AG (i. A. Sapient GmbH)
ProjektbeschreibungTeilprojekt MIFID2 – Target Markets. Die ab dem 01.01.2017 in Kraft getretene PRIIPs-Verordnung erfordert eine Erstellung des Basisinformationsblatts (BIB/KID) für strukturierte Retail-Produkte (Zertifikate, Optionsscheine, etc.) und dessen Bereitstellung in Konsumentensystemen der Bank.
Rolle und TätigkeitBusiness Analyst
  • Analyse der regulatorischen Anforderungen aus der PRIIP-VO mit dem Schwerpunkt auf die Bereitstellung des KID 
  • Analyse der Fachprozesse in den Konsumentensystemen der Bank für die Anlageberatung sowie beratungsfreies Geschäft unter dem Aspekt der Bereitstellungspflichten für KID 
  • Mitarbeit bei der Erstellung eines Fachkonzepts für die IT-Umsetzung. Fachliche Beschreibung der abgeleiteten Anforderungen für die Konsumentensysteme
  • Fachliche Konzeption der Systemeinheit für die Sicherstellung der Bereitstellungspflichten sowie Beschreibung der technischen Anforderungen an die erforderlichen Schnittstellen zu externen Emittenten, internem Produzentensystem und anderen Systemen der Bank
  • Unterstützung bei der Erstellung des IT-Grobkonzepts
  • Unterstützung bei der Erstellung der IT-Architektur

04/2015 – 01/2016 Erste Bank Group AG in Wien (i. A. Sapient GmbH)
ProjektbeschreibungDie Emission von strukturierten Produkten (Retail) erfordert einen automatisierten Prozess für die Erstellung des Produktinformations-blatts (Final Terms und Termsheet) zwecks Vorlage bei der FMA und Investoren
Rolle und TätigkeitFunctional Analyst, Tester, Entwickler
  • Analyse fachlicher Anforderungen sowie Entwurf der funktionellen Lösung und Abstimmung mit dem Fachbereich 
  • Implementierung der fachlichen Anforderungen in EffCom Passiv+ (eigene Syntax) 
  • Erstellung und Durchführung von Testfällen sowie Erstellung eines Testkonzepts
  • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der zugrunde liegenden Oracle-Datenbank via SQL
  • Erstellung von Datenmappings für die Umsetzung der PRIIPs-Verordnung mit einem externen Anbieter

05/2013 – 03/2015 DWS GmbH & Co. KGaA (i. A. Cofinpro AG)
ProjektbeschreibungAnforderungsanalyse, Spezifikation und Umsetzung von Spezialreports und Reporterweiterungen (KVG-Reporting für institutionelle und Publikumsfonds). Technische Analyse und Spezifikation für die Umsetzung der Solvency II Richtlinie
Rolle und TätigkeitBusiness- und Functional Analyst sowie Tester
  • Analyse der Anforderungen an das Client Reporting bei den betroffenen Fachbereichen 
  • Prozessbeschreibung und -dokumentation
  • Analyse der Datenverfügbarkeit und –qualität in der Reporting  Datenbank sowie Datenbank des Buchhaltungssystem der Deutsche AWM (SimCorp Dimension)
  • Erstellung von funktionalen Spezifikationen für die technische Umsetzung der Client Reports (Actuate, Excel)
  • Testdurchführung und Betreuung des UAT
  • Begleiten der Datenbankerweiterungen
  • Umsetzungsbegleitung in der Implementierungsphase

02/2013 – 03/2013 Commerzbank AG (i. A. Cofinpro AG)
ProjektbeschreibungDer Kunde führt ein neues Depot- und Gebührenmodell im Vertrieb ein. In diesem Zusammenhang wurden Anpassungen in 18 internen Systemen notwendig.
Rolle und TätigkeitTestanalyst
  • Analyse der Systemprozesse
  • Erstellung von Testfällen 
  • Definition von Datenanforderungen

04/2012 – 12/2012 Deutsche Börse AG (i. A. Cofinpro AG)
Projektbeschreibung
  • Neustrukturierung der Marktsegmente
  • Neue rechtliche Rahmenbedingungen haben Einfluss auf die bestehenden Prozesse und machen Übergangsprozesse erforderlich
  • Definition neuer Prozesse entsprechend der neuen rechtlichen Anforderungen
  • Umsetzung in bestehenden Systemen

Rolle und TätigkeitBusiness Analyst und PMO
  • Aufnahme der Ist-Prozesse
  • Definition und Optimierung von Soll-Fachprozessen
  • Erstellen eines Fachkonzepts
  • Erstellen von Testfällen
  • Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests
  • Analyse der Testergebnisse
  • Projektmanagement Office
ANSTELLUNGEN 03/2011 – 03/2012 Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank (Mitarbeiter)
ProjektbeschreibungErstellung eines Berechtigungskonzepts für den Bereich Handelsabwicklung von OTC-Produkten (Treasury Back-Office):
  • Entwicklung des Rollenkonzepts
  • Vergabe von Minimalberechtigungen
  • Anlegen und Entfernen von User-Rechten im Host in Abstimmung mit der IT

Rolle und TätigkeitReferent im Bereich der Handelsabwicklung von OTC-Produkten im Wertpapierbuchhaltungsystem der Bank (SimCorp Dimension):
  • Abwicklung von OTC-Derivaten für den Eigenhandel der Bank (Zinsderivate wie Plain-Vanilla-Swaps, Forward-Swaps, Eonia-Swaps, Swaptions)
  • Prüfung und Abstimmung von Verträgen und Rahmenverträgen mit den internationalen Kontrahenten
  • Marktgerechtigkeitspreisprüfung nach MaRisk
  • Fixing von Zinssätzen und Abwicklung von Zahlungen bei Fälligkeit
  • Abwicklung von Eurex-Zins-Derivaten (Buxl-, Bund-, Bobl- Futures)
  • Abwicklung und Abstimmung von Devisengeschäften/FX-Swaps
  • Abwicklung von Tages- und Termingeldern
  • Abwicklung und Marktpreisprüfung nach MaRisk von Schuldscheindarlehen, Namensschuldverschreibungen und Namenspfandbriefen
  • Abwicklung von Emissionen vor- und nachrangiger Passiv- Schuldscheindarlehen
  • Abwicklung von Konzernbeteiligungen und Private Equity Beteiligungen
PRAKTIKA & WERKSTUDENTENTÄTIGKEIT 03/2008 – 08/2010 Börse-Stuttgart AG (Mitarbeiter)
ProjektbeschreibungZwecks Dokumentation und Archivierung von Geschäftsvorfällen wurde eine Access-Datenbank angelegt:
  • Anlegen einer relationalen Datenbank
  • Entwerfen des Front-Ends als Formular
  • Definition des Erfassungsprozesses
  • Erstellung von Abfragen mit SQL

Rolle und TätigkeitMitarbeiter in Abteilung „Marktsteuerung“
  • Back-Office Dienstleistungen für den Wertpapierhandel
  • Bereich Marktsteuerung: Kontrolle und Abstimmung von Wertpapiergeschäften sowie Klärung und Bereinigung von Differenzen in Absprache mit den Handelsteilnehmern
  • Bearbeitung von Preisdifferenzen, Mistrades und Aufhebungsanträgen während des laufenden Handels
  • Aussetzung und Wiederaufnahme der Notierung von Knock-Out Papieren und anderen börsengelisteten Produkten sowie anschließende Pflege einer Internet-Datenbank
  • Bearbeiten von sonstigen internen und externen Anfragen
  • Erstellung, Auswertung und Pflege von Handelsstatistiken
  • Aufbereitung von Handelsdaten für die § 9 – Meldung an BaFin

03/2006 – 08/2010 Studium
Abschluss:
Studiengang:
Vertiefungsrichtung:
Bachelor-Thesis:Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Bachelor of Science
BWL
Bankwesen/Finanzdienstleistungen
„Der Carry-Trade und seine Determinanten“ (LBBW Stuttgart)

Zertifikate

REQB® Certified Professional for Requirements Engineering
2014
ISTQB Certified Tester, Foundation Level
2013
Börsenhändler (Kassa)
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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