Profilbild von Joachim Auster Spezialist für agile Prozessoptimierung, Business Analyse, CRM, Marketing Automation aus Kelkheim

Joachim Auster

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Spezialist für agile Prozessoptimierung, Business Analyse, CRM, Marketing Automation

Firma: Auster Digital Consulting & Services
Abschluss: Finanzfachwirt (FH), Datenverarbeitungskaufmann (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

In wenigen Worten - Kurzbeschreibung
Joachim Auster ist Spezialist für agile/digitale Prozessoptimierung, Business-Analyse, Requirements-Engineering, Marketing Automation, Funnel und CRM-Systeme. Mit Agile Mindset, Teamgeist, vollem Einsatz, mit Freude, Struktur und Cleverness. Für Ihren Projekterfolg.

Für bestmögliche Ergebnisse bei der digitalen Prozessoptimierung und Marketing Automation wird die Kombination aus Online-Marketing, Kommunikation, Psychologie, Prozessoptimierung und agilen Methoden benötigt. Herr Auster bietet diese einzigartige Cross-Funktionalität, damit die Einheit aus Prozessen, Daten, Systemen und Content für wirtschaftliches Wachstum sorgt.

Jeden Auftrag und alle an ihn gestellten Aufgaben erledigt Joachim Auster mit professioneller Einstellung. Er hat eine strukturierte, kreative und ganzheitliche Denk- und Vorgehensweise. Er besitzt eine ausgeprägte Belastbarkeit, Neugier und hohe analytische Fähigkeiten mit dem richtigen Auge für relevante Details.

Durch seine schnelle Auffassungsgabe, und sein breites ausgeprägtes Fachwissen ist Herr Auster in der Lage, sich jederzeit effizient in neue Themen, Situationen, Konstellationen und fachliche Anforderungen einzuarbeiten, Entscheidungen herbeizuführen sowie Lösungen konkret umzusetzen. Er liefert die geforderten Ergebnisse nicht nur im Rahmen der vorgegebenen Zeit ab, sondern bereitet die Resultate auch optisch so auf, damit diese einfach und schnell genutzt werden können.

Digitale Prozessoptimierung und Business Analyse
Im Bereich der digitalen Prozessoptimierung unterstützt er Unternehmen als Senior Business Analyst von der strukturierten Analyse der Anforderungen, Prozesse und Daten über Entwicklung und Testen bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Automatisierung und Digitalisierung.

Marketing Automation und CRM
Für bestmögliche Marketing Automation mit dem CRM als Single Source of Truth wird die Kombination aus Marketing, Kommunikation/Psychologie, Prozessoptimierung und agilen Methoden benötigt. Herr Auster bietet diese einzigartige Cross-Funktionalität, damit Informationen, Prozesse, Systeme, Funnel und Content als starke Einheit für wirtschaftliches Wachstum sorgen. Er liebt diese komplexen und oftmals kniffligen digitalen Herausforderungen, weil er dann seine Stärken und Skills gebündelt einbringen kann.

Agile Coaching
Coaching und Beratung bei der Einführung und Optimierung von agilen Methoden. Er besitzt langjährige Praxis in klassischem, agilen und hybriden Projektumgebungen als Basis für bestmögliche Umsetzung. Joachim Auster ist zertifiziert als Professional Scrum Master PSM und Professional Scrum Product Owner PSPO.

Kommunikation
Im Projekt pflegt er einen motivierenden, zielführenden Austausch mit dem Team und Stakeholdern auf Augenhöhe. In Stress- und Krisensituationen bewahrt er die Ruhe wie ein Fels in der Brandung und stabilisiert mit motivierenden Ideen und bringt das Team vereint voran. Komplexe Sachverhalte erklärt er einfach und verständlich und führt souverän durch Workshops, Meetings und Trainings. Das Fundament seiner Kommunikation sind 30 Jahre Erfahrung als Schnittstelle zwischen Business und IT sowie zahlreiche Ausbildungen und Zertifizierungen im Bereich Coaching, Neurowissenschaften und Kommunikation.

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Digitale Prozessoptimierung und Business Analyse

Projekt-Highlights
  • Umstellung von Hardware-Token auf Software-Token für Bankkunden
  • Digital Account Opening für Bankkunden mit Video-Legitimation
  • Abführung der französischen Finanztransaktionssteuer auf Wertpapier-Transaktionen
  • Relaunch Depotbank Webseite mit Anlagetool
Als Senior Business-Analyst übernimmt und begleitet Herr Auster alle relevanten Tätigkeiten der Prozessoptimierung. Von der Analyse der Anforderungen, Vergleich der Marktoptionen, Konzeptionieren von Lösungsvorschlägen, des Präsentierens von Ergebnissen und Zwischenständen, dem Testen bis zum Go-Live mit erfolgreicher Inbetriebnahme mit Betriebseinführung.

Für bestmögliche Ergebnisse bei der digitalen Prozessoptimierung wird die Kombination aus Online-Marketing, Kommunikation/Psychologie, Prozessoptimierung und agilen Methoden benötigt. Herr Auster bietet diese einzigartige Cross-Funktionalität, damit Prozesse, Daten, Systeme und Content als Einheit für wirtschaftliches Wachstum sorgen.

Herr Auster besitzt langjährige Praxis in klassischem, agilen und hybriden Projektumgebungen als Basis für bestmögliche Umsetzung. Er ist zertifiziert als Professional Scrum Master PSM und Professional Scrum Product Owner PSPO.

Während der Implementierung und Test-Phase plant, delegiert, überwacht und steuert Herr Auster zuverlässig und transparent die gesamte Bandbreite der Testaktivitäten und Aufgaben. Dazu gehören die Erstellung und Entwicklung von Testfall-Matrizen (inkl. Testfall- und Testablauf­beschreibungen), die Anpassung der Planung an Testergebnisse und Testfortschritt, das Einleiten aller erforderlichen Maßnahmen (z.B. Eskalation, Schulungen) bei Problemen (Bug Tracking) und das Berichtswesen (Auswertung, Dokumentation, Reporting). Herr Auster ist im Bereich Testen zertifiziert nach ISTQB (CTFL).

Für den Go-Live und die Betriebseinführung prüft Herr Auster zentral, ob alle nötigen Systeme und Schnittstellen zur Verfügung stehen. Für die Betriebseinführung erstellt Herr Auster das Betriebshandbuch und nötige Schulungen.

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Marketing-Automation und CRM
Projekt-Highlights
  • Implementierung Marketing Automation (CRM, Funnel, Website) mit HubSpot
  • Implementierung Marketing Automation (CRM, Funnel, Website) mit ActiveCampaign
Für bestmögliche Marketing Automation mit dem CRM als Single Source of Truth wird die Kombination aus Online-Marketing, Kommunikation, Psychologie, Prozessoptimierung und agilen Methoden benötigt. Herr Auster bietet diese einzigartige Cross-Funktionalität, damit Informationen, Prozesse, Systeme, Funnel und Content als starke Einheit für wirtschaftliches Wachstum sorgen. Er liebt diese komplexen und oftmals kniffligen digitalen Herausforderungen, weil er dann seine Stärken und Skills gebündelt einbringen kann.

Marketing Automation mit Funnel und Kunden-Management-System sind die logische Erweiterung zu seiner mehr als 12-jährigen Expertise als Prozessoptimierer und Business Analyst, weil es bei der Automation neben dem Digital Marketing Wissen primär um die Optimierung von Geschäftsprozessen geht.

Seine ganzheitliche Sichtweise und seine strukturierte Arbeitsweise mit dem Auge fürs Detail sorgen dafür, dass alles richtig zusammen passt und die Automation mit den zugehörigen Systemen bestmögliche Ergebnisse liefert. Herr Auster ist in allen wichtigen Bereichen im Online-Marketing und für HubSpot zertifiziert.

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Kommunikation und Agile Coaching
Agile Methoden | Meetings | Workshops | Trainings

Im Projekt pflegt Herr Auster einen motivierenden, zielführenden Austausch mit dem Team und Stakeholdern auf Augenhöhe. In Stress- und Krisensituationen bewahrt er die Ruhe wie ein Fels in der Brandung und stabilisiert mit motivierenden Ideen und bringt das Team vereint voran.

Mit der Kombination aus ausgezeichneten Kommunikation-Skills und Agile Zertifizierungen als Professional Scrum Master PSM und Professional Scrum Product Owner PSPO unterstützt Herr Auster Unternehmen bei der Umstellung/Veränderung von klassischen Projekten zu agilen Projekten. Mit agiler Software wie Jira und Confluence hat er in vielen Projekten gearbeitet.

Das Fundament seiner Kommunikation sind mehr als 30 Jahre Erfahrung als Schnittstelle zwischen Business und IT sowie zahlreiche Ausbildungen und Zertifizierungen im Bereich Coaching, Neurowissenschaften und Kommunikation. Als auch seine Praxiserfahrung in klassischen, agilen und hybriden Projektumgebungen.

Herr Auster führt effizient mit rotem Faden durch Meetings und Workshops. Bei Seminaren und Trainings vermittelt er den Teilnehmern das zu schulende Wissen verständlich und einprägsam. Er achtet dabei auf die Berücksichtigung aller Wahrnehmungskanäle, wodurch das Lernen, Merken und Anwenden des vermittelten Wissens für die Teilnehmer und Lernenden einfacher ist. Er erstellt im Vorfeld die notwendigen Konzepte und Schulungsunterlagen. Herr Auster besitzt die passende Kombination aus Fachverstand, Kommunikation, Charme, Menschenverständnis und Fingerspitzengefühl. Als Trainer war er über 8 Jahre sehr erfolgreich für einen großen deutschen Konsumgüter-Hersteller in Europa im Einsatz.

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Excel-Tool Entwicklung

Projekt-Highlights
  • Tool zur Verkürzung der Rechnungsprüfung/Kontrolling von Solaranlagen
  • Tool zur Abgeltungsteuer: Vergleich Investment Depot vs. Versicherungspolice
  • Tool zur Berechnung von Deckungssummen/Lücken Einkommensabsicherung
Zahlen und Daten analysieren, auswerten, aufbereiten und daraus entscheidende Erkenntnisse für das Business abzuleiten, machen Herrn Auster enorm viel Spaß. Die von ihm entwickelten Excel-Tools vereinfachen und verkürzen signifikant vorherige manuelle Prozesse.

Durch seine ganzheitliche Sichtweise und strukturiertem „um die Ecke denken“ erzielt er bei der Entwicklung der Excel-Tools herausragende Ergebnisse, die seine Kunden begeistern.

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Branchen Kenntnisse
  • Dienstleistungen (15 Jahre)
  • Banken (10 Jahre)
  • IT (8 Jahre)
  • Versicherungen (6 Jahre)
  • Telekommunikation (2 Jahre)
  • Nahrungsmittel (2 Jahre)
  • Baustoffe (2 Jahre)
  • Energie (1 Jahr)

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Legende:
Grundkenntnisse (+),  gute Kenntnisse (++), ausgezeichnete Kenntnisse (+++)


Fachliche Kenntnisse – Business-Prozesse + Agile
  • Business Analyse (+++)
  • Requirements Engineering (+++)
  • Test-Management (+++)
  • Release-Management (++)
  • Datenanalyse (++)
  • Datenmigration (+++)
  • Datenbereinigung (+++)
  • Prozessmanagement (++)
  • BPMN 2.0 (++)
  • UML (+++)
  • Agile Methoden und Mindset (+++)
  • Scrum Master (+++)
  • Scaled Agile: Nexus, Spotify, LeSS, SAFe (++)
  • Product Owner (++)
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Fachliche Kenntnisse - IT
  • MS Excel mit Pivot/Formeln (+++)
  • MS Word (+++)
  • MS Powerpoint (+++)
  • MS Access (++)
  • MS Sharepoint (++)
  • Notion (+++)
  • Zoom (++)
  • Teams (++)
  • Jira Atlassian (++)
  • Confluence Atlassian (++)
  • HP QC und HP ALM (++)
  • Customer Support/Kundenservice (++)
  • Datenbanken/SQL (++)
  • Entwicklung/Programmierung (+)
  • Dokumenten-Management Systeme DMS (+)
  • Wissens-Management Systeme KMS (+)
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Fachliche Kenntnisse – CRM Kunden-Management
  • CRM HubSpot (+++) - zertifiziert
  • CRM ActiveCampaign (+++)
  • CRM Pipedrive (+++)
  • CRM Salesforce (+)
  • CRM CAS Genesisworld (+)
  • CRM Cobra (++)
  • CRM Combit (++)
  • CRM MS Dynamics (+)

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Fachliche Kenntnisse – Online-Marketing/Web

Seit 1998 ist Herr Auster im Bereich Online/Web/Internet tätig und seit 2014 um Online-Marketing erweitert.
  • Marketing Automation (+++) zertifiziert
  • Sales Funnel, Kundengewinnung (+++) zertifiziert
  • Marketing Funnel, Leadgenerierung (+++) zertifiziert
  • Segmentierung/Personalisierung (+++)
  • Content Marketing (++) zertifiziert
  • Inbound-Marketing (++) zertifiziert
  • Customer Journey (++) zertifiziert
  • Copywriting/Werbetexten (++) zertifiziert
  • E-Mail-Marketing (++) zertifiziert
  • Suchmaschinen Marketing SEM, SEO, SEA (++) zertifiziert
  • Web-Tracking, Tag-Manager und Analytics (++) zertifiziert
  • Content-Management Systeme: WordPress, Joomla (+++)
  • User-Experience (++)
  • Datenschutz Privacy DSVGO/GDPR (++)
  • Retargeting und Remarketing (+)
  • Paid Traffic Generierung mit PPC Anzeigen (+)
  • Social-Media Marketing und Community Management (+)

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Fachliche Kenntnisse – Banken

Seit 2010 ist Herr Auster fast durchgängig in Bank-Projekten aktiv und hat dabei seine Fachkenntnisse erworben und immer weiter ausgebaut/vertieft:
  • Digitale Authentifizierung per Token (+++)
  • Customer Onboarding und Offboarding (++)
  • Video-Legitimation (+++)
  • Online-Produktanträge, Antragsstrecken (+++)
  • Banken Websites (+++)
  • Claims (Mahnungen, Pfändungen, Insolvenzen, etc.) (+++)
  • Kreditkarten Processing (++)
  • Wertpapierabwicklung (++)
  • Kapitalmaßnahmen (++)
  • Abgeltungsteuer (++)
  • Finanztransaktionssteuer FTT (++)
  • PSD2, SCA, FIDO (++)
  • Datenschutz Privacy (++)
  • KYC (KnowYourCustomer), AML (Anti-Money-Laundry) (+)
  • Investmentfonds, Geschlossene Fonds, Bausparverträge (++)
  • Finanzmathematik (++)
  • Application Portfolio Management (APM) (+)
  • Governance und Compliance allgemein (+)
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Fachliche Kenntnisse – Versicherungen

Seit 2002 sind Versicherungen im beruflichen Portfolio von Herrn Auster. Zuerst als selbständiger Finanzberater und Versicherungsmakler, dann als Finanzcoach und als Entwickler von Excel-Tools für Finanzberater und Versicherungsmakler.
  • Sachversicherungen (Haftpflicht, Unfall, etc.) (+++)
  • Lebensversicherungen, Risiko-LV, Fondspolicen, Rentenversicherungen (+++)
  • Krankenversicherungen (Voll-PKV, Zusatz-PKV, Pflegeversicherungen) (+++)
  • Vermittlung von Versicherungen als Versicherungsmakler (+++)
  • Investmentfonds, Bausparverträge (++)
  • Finanzmathematik (++)
  • Versicherungsmathematik (++)

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Migration und Optimierung des CRM und Marketing Automationen/Funnel
Diverse KMU (Sonstiges)

Rolle
Experte für Marketing Automation, digitalen Prozesse und CRM

Projekt
Migration und Optimierung des CRM und Marketing Automationen/Funnel

Tools
HubSpot, ActiveCampaign, Pipedrive, Zapier, Google Analytics, Google Tag Manager, MS Excel

Kunde
Diverse KMU

Aufgaben
•    Erfassung Ist-Analyse (Tools, Prozesse, Daten)
•    Konzeption für bessere Automation, Funnel und Daten-Synchronisation
•    Datenmigration von Altsystem auf neues CRM
•    Erstellung neue Funnel für Leadgenerierung und Kundengewinnung
•    Analyse und Tracking mit Google Analytics über Google Tag Manager
•    Automation und zentrales Kundenmanagement mit ActiveCampaign)
•    Wartung, Monitoring und laufende Erweiterung der Automationen

Ziel
Reduzierung der manuellen Arbeit, Beschleunigung der Prozesse und Automationen, Steigerung der Conversion-Rate (Umsatz, Leads, etc.)

01/2016 - bis jetzt
Webseiten mit Automation, Funnel, Analytics und CRM
Verschiedene KMU

Rolle
Experte für Marketing Automation, CRM und Digital Marketing

Kunden
Diverse KMU

Projekt
Webseiten mit Automation, Funnel, Analytics und CRM

Tools
WordPress, HubSpot, ActiveCampaign, Pipedrive, Zapier, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Search Console

Aufgaben
•    Erstellung WordPress Website mit Caching, Firewall, Datensicherung
•    Erstellung Content inkl. SEO und Copywriting für Conversion-Optimierung
•    Analyse und Tracking mit Google Analytics über Google Tag Manager
•    Erstellung Funnel zur Leadgenerierung mit organischem Traffic
•    Erstellung Funnel zum Nuturing per E-Mail zur Kundengewinnung
•    Automation und Kundenmanagement per CRM (HubSpot, ActiveCampaign)
•    Wartung, Monitoring und laufende Conversion-Optimierung

Ergebnis
Website mit besserer Kundenführung (Funnel, User Experience, Customer Journey), besseren Daten (Analytics), mit zentralem Kundensystem (CRM), mehr Traffic durch Suchmaschinen und mehr Conversions/Umsatz durch gezielten Einsatz von Funnel und Copywriting.

01/2020 - 04/2021
Umstellung von Hardware- auf Software-Token für Bankkunden (Business/Change Analyst)
Grossbank, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Digital Business Analyst

Projekt
Umstellung von Hardware- auf Software-Token für Bankkunden
Der bestehende Hardware-Token, der den Bankkunden zur Authentifizierung beim Login und für das Transaction-Signing genutzt wird, soll mit einem Software-Token (Mobile Geräte) ergänzt werden bzw. den Hardware-Token final ablösen.

Tools
Transmit Security, Vasco/OneSpan, Digipass, WebID, Jira, Figma

Kunde
Großbank, Frankfurt/Main

Aufgaben
•    Erstellung Marktvergleich der Anbieter für Mobile Authentication
•    Erstellung der Ist-Stand-Analyse auf Basis der Kunden- und Change-Management Requirements für den Software-Token
•    Erstellung der detaillierten Business Analyse auf Basis der Ist-Stand-Analyse unter Berücksichtigung welche Software-Tokens am Markt den Anforderungen der Kunden und des Change-Managements entsprechen
•    Erstellung der ausführlichen fachlichen und technischen Dokumentation
•    Erstellung des Umsetzungskonzeptes mit dem Anbieter Transmit Security
•    Erstellung des Konzepts zur Vereinheitlichung der Transaktionen in 4 Risk-Levels (PSD2)
•    Erstellung der Matrix mit UseCases, UML-Charts und UserFlow Charts für Login Varianten, Transaction-Signing Varianten, Device Binding Varianten

Ergebnis
Reduzierung der Onboarding Zeit von 2-3 Tagen auf 10-15 Minuten.

09/2019 - 04/2020
Excel-Tool zur Verkürzung der Rechnungsprüfung/Kontrolling von Solaranlagen
Solar, Rheinhessen (Energie, Wasser und Umwelt)

Rolle
Excel-Experte und Business Analyst

Projekt
Excel-Tool zur Verkürzung der Rechnungsprüfung/Kontrolling von Solaranlagen

Tools
MS Excel

Kunde
Solar Unternehmen, Rheinland-Pfalz

Aufgaben
•    Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer Excel-Anwendung zum konsolidierten Controlling von Solaranlagen in Deutschland und Italien
•    Entwicklung der Abrechnungswege und Prüfungsmethoden
•    Masken erstellen für Eingabe, Stammdaten und Kontroll-Board
•    Validierung der Energiemengen, Abrechnungen und Geldflüsse mit Abweichungen
•    Berücksichtigung unterschiedlicher Tarife und gesetzlicher Grundlagen (Excel)
•    Erstellen der Reports, einzeln je Solaranlage und als Gesamtreport

Ergebnis
Reduzierung des Aufwandes für das monatliche Controlling der Solaranlagen Abrechnungen von 40h auf 1h.

06/2018 - 10/2018
Migration Kernbankensystem – Fachbereich Claims (Business Analyst)
Bank, München (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Business Analyst

Projekt
Migration Kernbankensystem – Fachbereich Claims
Kernbanken-Migration für den Fachbereich Claims (Insolvenzen, Pfändungen, Mahnwesen, Ermittlungsanfragen, Betreuungen und Nachlässe)

Tools
Jira, Confluence

Kunde
Bank, München

Aufgaben
•    Erstellung des Fachkonzeptes für die Ablösung der bestehenden Software (Bank 21, Abit Forderungsverwaltung, Abit Mahnwesen) in das neue Kernbankensystem.
•    Die bisherigen Anforderungen wurden analysiert, neu strukturiert, vervollständigt, konkretisiert, präzisiert und strukturiert. Darstellung als Use Cases mit UML Charts.
•    Anforderungen für den Fachbereich Claims (Insolvenzen, Pfändungen, Mahnwesen, Ermittlungsanfragen, Betreuungen und Nachlässe) in Confluence erstellen.
•    Fachlicher und methodischer Ansprechpartner für die Durchführung der Software-Tests im Teilprojekt Claims
•    Erstellung der Testfall-Matrix mit allen Varianten.
•    Vertretung der Teilprojekt-Leitung Claims
•    Transfer des Know-how an die internen Mitarbeiter

Ergebnis
Der ausgewählte Anbieter für das neue Kernbankensystem konnte die vereinbarten Erwartungen nicht erfüllen. Daraufhin wurde das komplette Projekt kurzfristig abgebrochen.

05/2018 - 06/2018
Marketing Automation Optimierung
Online-Marketing Agentur, Oldenburg (Marketing, PR und Design)

Rolle
Marketing Automation Optimierung

Projekt
Analyse und Optimierung bestehende Marketing Automationen

Kunde
Online-Marketing Agentur, Oldenburg

Aufgaben
•    Analysieren, Testen und Optimieren der Funnel/Marketing Automation
•    Analysieren, Testen und Optimieren des Tagging-Systems
•    Funnel-Reporting optimieren

09/2017 - 04/2018
Launch neue Kreditkarte (Test-Manager und Release Manager)
Bank, Wiesbaden (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Test-Manager und Release Manager

Projekt
Launch neue Kreditkarte

Tools
Jira

Kunde
Bank, Wiesbaden

Aufgaben Test-Management
•    Koordination und Kommunikation UAT Test zwischen Dienstleister und Bank
•    Management übergreifende Defect-Liste für UAT und Produktion (Excel)
•    Prozess und Strukturverbesserungen im Bereich Kommunikation und Dokumentation
•    Durchführung und Etablierung von Status-Call und Defect-Call

Aufgaben Release-Management
•    Koordination und Kommunikation der Releases zwischen Dienstleister und Bank (Jira)
•    Interne Abstimmung mit RFCs (Change), CR (Change Request), Issues und Incidents
•    Etablierung und Erstellung Release-Dokumentation (Excel)

Weitere Aufgaben
•    Prozess und Strukturverbesserungen im Bereich Collections (Mahnwesen/Operations)
•    Mitglied der Joint Steering Group
•    Mitglied der Production-Taskforce

Ergebnis
Der ausgewählte Anbieter für die Zahlungsabwicklung der neuen Kreditkarte konnte die vereinbarten Erwartungen nicht erfüllen. Daraufhin wurde das komplette Projekt kurzfristig abgebrochen.

08/2015 - 12/2015
Relaunch Webseite mit Anlagetool (Business-Analyst)
Online-Broker Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Digital Business Analyst

Kunde
Online-Broker Großbank, Frankfurt

Projekt
Relaunch Webseite mit Anlagetool
Die bisherige Website des Brokers wurde in einem agilen Projekt komplett neu erstellt und relauncht.

Tools
Jira

Aufgaben
• Erstellen der Anforderungen (BRD) auf Basis der Jira Inhalte (EPICs, User Stories, Issues und Backlog)
• Durchführen Tests von Bugs auf responsive Devices
• Durchführen von Repression-Tests und User-Akzeptanz-Tests (UAT)
• Erstellen des Betriebshandbuchs
• Vorbereitende Arbeiten für Deployment zur Produktion (Go-live)

Ergebnis
Neue Website ging Ende Dezember erfolgreich Live

01/2015 - 07/2015
Digital Account Opening mit Video-Legitimation (Business Analyst)
Großbank, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Business Analyst

Kunde
Großbank, Frankfurt

Projekt
Digital Account Opening mit Video-Legitimation

Tools
WebID, HP ALM, MS Excel, MS Sharepoint, Confluence

Aufgaben
•    Erstellen der Anforderungen BRD (Business Requirements Description)
•    Analyse und Integration bestehender Bank-Systeme und Prozesse wie Online-Produktanträge, Workflow-Systeme und Dokumenten-Management (Archivierung)
•    Einbinden der Video-Legitimation (WebID Solutions)
•    Entwickeln der Prozess-Kette mit Requirements von der Webseite über die Video-Legitimation bis zum angelegten Antrag
•    Management und Tracking der Offene-Punkte-Liste (Excel, Sharepoint)
•    Erstellen Produkt-Matrix mit Aufschaltplan und abstimmen (HP ALM)
•    Testfall-Matrix entwickeln und Testkoordinierung für Regressionstest, UAT und End2End (Excel)
•    Erstellen Betriebshandbuch
•    Vorbereiten für Deployment zur Produktion (Go-Live)
•    Ansprechpartner (SPOC) zwischen Fachbereichen, IT und Dienstleistern

Ergebnis
Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Video-Legitimation wurde die Onboarding-Zeit von 3 Werktagen auf 10-15 Minuten reduziert.

10/2013 - 09/2014
SLA Etablierung, Compliance and Governance (Business Analyst)
Großbank, Frankfurt/Main (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Business Analyst

Kunde
Großbank, Frankfurt

Projekt
SLA Etablierung Projektentwicklung
IT-Governance, Compliance und Application-Management

Tools
Jira

Aufgaben

SLA Etablierung Projektentwicklung Aufgaben
•    Etablierung SLA (Projektentwicklung) mit SLA-Fokus auf horizontale Kundensicht der Prozesse anstatt nur vertikaler Verfügbarkeit.
•    Erarbeitung einer Roadmap zur allgemeinen Vorgehensweise für SLA Implementierung
•    Erstellung der Requirements mit Analyse der relevanten Jobs/Prozesse und Strecken der Pilotsysteme. Sowie Analyse möglicher Tools für Streckenmessung (mit Messpunkten) und Analyse von bestehenden Auswertungstools zur Streckenmessung und Verfügbarkeiten

Compliance Aufgaben
•    IT Governance & Compliance (Linienfunktion) als Kommunikationsschnittstelle zwischen Governance Bereich und Application-Ownern mit Tracking von Governance und Compliance Themen und Tracking von Audit Issues sowie Verständnis und Kenntnis von strategisch wichtigen Policies (Excel)

Application-Management Aufgaben
•    Application Management (APM) mit Koordination Application Management Tool (PlanningIT) und Pflege der Functional-Landscapes in Kooperation mit Enterprise- und Solution-Architekten sowie Kommunikationsschnittstelle zwischen APM Bereich und Application-Ownern

Ergebnis
Nach 12 Monaten wurde das Projekt eingestellt, weil der Bereichsleiter innerhalb der Bank wechselte und die ursprünglichen Ambitonen nicht weiterverfolgt wurden.

04/2012 - 03/2013
Finanztransaktionssteuer & Deltakorrektur (Business Analyst)
Großbank, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Business Analyst

Kunde
Großbank, Frankfurt

Projekt
Finanztransaktionssteuer & Deltakorrektur

Anfang Juli 2012 wurde Herrn Auster kurzfristig die Implementierung der Finanztransaktionssteuer aufgetragen, die ab dem 01.09.2012 eingeführt wurde und zum 01.11.2012 das erste Mal nach Frankreich abgeführt werden sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt war noch keine Vorarbeit geleistet. Innerhalb weniger Wochen gelang es ihm, das Konzept zu schreiben und mit der IT die Umsetzung erfolgreich und fristgerecht durchzuführen.

Aufgaben

Finanztransaktionssteuer Frankreich (FFTT) Aufgaben
•    Erstellung Fachkonzept für Phase I und Phase IV zur FFTT
•    Meetings mit allen Steuerexperten zum Erstellen der Produkt-Matrix
•    Produkt-Matrix entwickeln und erstellen als Basis für FFTT-relevante Transaktionen (Excel)
•    Management und Tracking der offene-Punkte-Liste OPL zur FFTT (Excel)
•    Testfall-Matrix entwickeln und erstellen (Excel)
•    Auswerten und Ablage von Veröffentlichungen zur FFTT
•    Einführung Produktion zur Meldung der FFTT
•    Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereichen, IT, Dienstleistern und Kunden

Weitere Aufgaben
•    Finanztransaktionssteuer Italien (IFTT) Auswerten und Ablage von Veröffentlichungen
•    Test-Management für Abgeltungssteuer Deltakorrektur
•    Jahressteuergesetz 2013 – Ausarbeitung für OGAW IV und Kapitalmaßnahmen (CAs)

Ergebnis
In der Rekordzeit von nur 4 Monaten erfolgte Anfang November fristgerecht die erste FFTT-Meldung nach Frankreich.

01/2010 - 06/2011
Abgeltungsteuer – Jahressteuerbescheinigung (Business Analyst, Tester)
Großbank, Frankfurt (Banken und Finanzdienstleistungen)

Rolle
Business Analyst

Kunde
Großbank, Frankfurt

Projekt
Abgeltungsteuer – Jahressteuerbescheinigung (JSTB)

Aufgaben
•    Testfall-Matrix entwickeln und erstellen (Excel)
•    Mapping/Synopse zwischen unterschiedlichen Ertrags- und Umsatztypen (2 Bankensysteme) in Excel
•    Prüfen und Testen von JSTB und Ertragsarten mit Schwerpunkt betriebliche Kunden
•    Erstellen von Arbeitsvorlagen nach Muster I/III mit dazugehörigen Ertragsarten/Umsatztypen (Excel)
•    Erstellung einer Access-Datenbank zur Steuerung der Tranchen zur JSTB-Entäußerung
•    Erstellung von Excel-Tools zur einfacheren und schnelleren Prüfung der Testfälle
•    Management und Tracking der offene-Punkte-Liste OPL im Fachbereich (Excel)
•    Analyse und Aufbereitung von Datenmengen (Stamm-Nummern) für Selektionen (Excel)
•    Erstellen einer Testablaufbeschreibung
•    Entwicklung der maschinellen Plausibilität-Prüfung für JSTB Muster I /III
•    Erfassung von Tickets in HP Quality-Center (HP QC)
•    Begleitung des Fachbereichs des Mergers Dresdner Bank/Commerzbank (Big Bang an Ostern 2011)

Ergebnis
Die Jahressteuerabrechnungen für die Abgeltungsteuer wurden 2010 und 2011 erfolgreich ausgeliefert.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Entnehmen Sie bitte alle Details aus meinem CV im PDF Format. Danke.
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