Schlagwörter
Skills
Betriebssysteme
- Microsoft Windows NT, XP, 7, 8, Vista, 10
Server
- Windows Server bis 2019
- Windows Server 365 Adminbetreuung
- Active Directory
- MS Exchange Server ab 5.1 / 5.5 / 2000
- MS System Management Server (SMS)
Software/Anwendungen
- Microsoft Office 365
- MICROSOFT TEAMS
- Dragon Spacherkennung
- Lotus Notes
- Adobe Photoshop
- BEA
- Webex
- Citrix (Grundlagen)
SAP (Grundkenntnisse) - Cobra (Grundkenntnisse)
- Swap Databases Exceed
- HP Servicedesk
- Remedy
- Orts Ticket System
- Applix
- Realtime Daten von Reuters und Bloomberg Kondor
- Remdey Worldpress
- HP Service Desk
- PHP 4/5
- SQL Datenbank
- HTML
Erfahrungen Hardware
- PC Desktops, Laptops, TC,
- Monitore
- Austausch Diagnose Reparatur
- Marken: Dell, HP und andere
Mobile:
- Android
- Apple
Erfahrungen
- Rollout- Ausführung und Planung
- UHD- Helpdesk
- Service Desk
- SD Leiter
- Teamleitung
- Teilprojektleitung
- Trainer
Berufliche Weiterbildung
- Netzwerktechnik
- Grafik und Design Web-Programmierung
- ITIL4 Foundation
Sonstiges:
Aufgrund meiner Erfahrungen war ich seit 1997 bis 2013
im Rekrutierung vom IT Personal tätig, für verschiedene Dienstleister.
Projekthistorie
7/2019 – dato
1st/2nd Level Support
Teilweise 3nd Level Support
Serverbetreuung
VIP Support
Bearbeitung von Störfällen und Serviceanfragen
Unterstützung Endanwender, remote sowie onside Support
Administration Active Directory Konten Pflege, Erstellung und Verwaltung
Berechtigungen erstellen und konfigurieren
Bereitstellung von Betriebsdiensten wie Pc, Laptops Imaging
Anwenderunterstützung Software
Betreuung für Dragon Spacherkennung
Anwenderunterstützung Smartphone Apple
HW Bestandspflege
HW (Dell)
Drucker HP und Konica
Betreuung TK Anlage Avaya
Cisco/Webex
Garantieabwicklung Hardware
div. Unterstützung der Projektleitung
Umsetzung und Planung div. Projekte
Erstellung und Pflege der Betriebsdokumentation Deutschland
Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 Dell Pc & Laptops
Terminierung sowie Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1/2 Level Support vor Ort Nachbearbeitung vor Ort, Unterstützung und Einweisung Endanwender der neuen Gräte / Software.
Beratung in Showroom von Dell Geräten.
Das Projekt wurde unerwartet gestoppt!
Wartung & Service vor Ort & Helpdesk 1nd Level Support
Im Auftrag der Softline
Techniker
Hardware Server Clints und Cluster Lösungen 2008-2011 Betreuung von Bestandskunden, Angebotserstellung und Nachverfolgung, Kommunikation mit Marketing und Herstellern, Auftragsabwicklung, Qualitätsmanagement
Im Auftrag der Quant-X Österreich / Finanzämtern Bayern
Hardware Clints 2003 – 2007 One-Site-Support / Service, Planung und Organisierung Deutschland und Österreichweites Rollout von Clints, Koordinierung und Planung Service vor Ort. Service Level
Im Auftrag der Quant-X Österreich / Polizei Bayern
Hardware Server 2003 – 2007 Planung und Organisierung Deutschland Rollout von Sever, Koordinierung und Planung, Wartung Hardware, Fehlerdiagnose und Service vor Ort. Service Level 7/24.
Rollout Windows Einführung von W2k, Einführung Windows 2000 Global ca. 8000 Clients
Umstrukturierung und Strukturierung des Windows Projektes. Betreuung und Führung von 16 Teilprojektleitern. Betreuung und Beratung des AD-Projektes. Leitung des Testlabors. Erstellen des Leitfadens (Verfahrensanweisungen). Koordination und Planung, Überwachung des laufenden Soll und Ist-Standes. Leitung und Betreuung des Pilotteams. Sowie dem internen Projektmanagement, Beratung / Consulting Mitarbeiterführung und Betreuung.
Im Auftrag der debis Systemhaus bei der Münchner Rückversicherung
Rollout Office 2000, Aufbau einer Testumgebung sowie einen Testlabor, Koordination, Planung und Umsetzung des Testlabors, Dokumentation, Leitungsbeschreibungen, Erstellung eines Pflichtenhefts, Beratung des Projektleiters/ Projektmanagers, Planung und Realisierung des Rollout-Projektes, Office 2000 Globale Einführung, Mitarbeiterführung und Betreuung, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden Umstellung .
Hypovereinsbank
Teilprojektleitung
Unterstützung der Projektleitung, Rollout von ca. 5000 Clients Bundesweit.
Unterstützung der Projektleitung , Planung und Realisierung des Rollout-Projektes , Betreuung des Endkunden, Personalbetreuung und Führung, Überwachung des Ist-Standes, Erstellung der Dokumentationen, Erstellung der Statistiken, Terminierung und Überwachung der laufenden, Umstellung, eigenverantwortliche Führung kleinerer Unter-Projekt, Mitarbeiterbetreuung von ca. 50 Mitarbeitern.
Leiter UHD -05.1999
Administrator / First Level & 2nd Level Support , Aufbau des UHD, Personalführung Aufbau eines Helpdesks UHD für die HvB Administration, Installation der Betriebssysteme Win 95 sowie Windows NT Workstations 4.0 sowie deren Tests Einbindung beider Betriebssysteme in die verh. Domäne, sowie Durchführung verschiedener Tests Vergabe der Accounts, Implementierung der Software MS-Office über SMS, Betreuung des Printservers sowie das einrichten der verschiedenen Drucker, Serverbetreuung und Überwachung Helpdesktätigkeiten, Dokumentationsarbeiten, Personalplanung und Führung .
AIX 4.2.1
Reisebereitschaft
Reisetätigkeiten innerhalb eines Projektes gerne, solange diese nicht 30-50% des Zeitaufwandes überschreiten.
Sonstige Angaben
Bei unterschiedlichen Projekten wurde ich entsprechend als Teil - und Projektleiter eingesetzt.
Meine Kenntnisse habe ich durch ständige Weiterbildung im Bereich IT erworben. Kunden kennen mich als kompetent und zuverlässig.
Ich freu mich über Ihre Angebote, gern auch in Festanstellung.
Aktuelle Schulung (2020) ITIL4 Foundation.