Profilbild von Dieter Ratz Marktforscher, Datenanalyst, Data Scientist aus Hamburg

Dieter Ratz

verfügbar

Letztes Update: 12.02.2019

Marktforscher, Datenanalyst, Data Scientist

Abschluss: Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Dieter Ratz_2019.pdf

Skills

Freiberuflicher Marktforscher/Datenanalyst mit langjähriger Erfahrg in Projekt, Institut und Unternehmen:
  • Konzeption/Durchführung von quantitativen Marktforschungsstudien
  • Datenauswertung mit SPSS/SAS
  • Multivariate Analysen
  • Data Mining, BI

- Breites Methodenspektrum der quantitativen Marktforschung
- Kombination qualitative mit quantitativer Marktforschung
- Datenanalyse / Data-Mining
 - statistische Testverfahren
 - multivariate Analyseverfahren, Segmentierung, Conjoint-Analyse
 - SPSS
 - SPSS Modeler, Data-Mining Tools wie RapidMiner/Orange
 - MS Excel, MS Office
 - Sawtooth Conjoint, CBC, ACBC, ACA, Max-Diff

Projekthistorie

Ausgesuchte Projekte freiberuflich

9/2018 – 12/2018
Schwartau, VRInsight
Externer Projektleiter

Shopper-Research
- Studie zu Shopper-Verhalten mit Hilfe der virtuellen Realität
- Entwicklung, Durchführung und Auswertung der Shopper-Studie
- Reporting und Präsentation/Beratung

8/2018 – 1/2019 SHOPPERMETRICS GmbH & Co. KG
Datenanalyse, Data Mining
- Analyse von Kundenlaufstudien, Shopper-Beobachtungsdaten
- Data-Mining: Warenkorbanalysen, Sequenzanalysen, Entscheidungsbäume

11/2017 – 4/2018 ITG, concept m GmbH
Externer Projektleiter
Internationale Marktstudie und Konzepttest
- Aufdecken der Marktchancen/-risiken von E-Zigaretten
- Test neuer Konzepte von E-Cigaretten
- Entwicklung des Untersuchungsdesign und Fragebogen
- Durchführung der Untersuchung mit Partnerinstituten
- Datenanalyse inkl. Max-Diff-Analyse
- Reporting der Ergebnisse

12/2016 – 3/2017 Coppenrath & Wiese, concept m
Externe Projektleitung
- Angebotsanalyse Tiefkühlbrötchen
- Konzepttests
- Segmentierung der Verwender von Tiefkühlbrötchen
- Enttwicklung der quantitativen Studie/Fragebogen
- Durchführung der Studie
- Datenanalyse
- Reporting / Präsentation

6/2016 – 9/2016 Gothaer AG, concept m GmbH
Externe Projektleitung
- Entwicklung eines Online‐Untersuchungsansatzes zur impliziten Messung des Markenimages
- Benchmarking des Image mit den wichtigsten Mitbewerbern
- Koordination und Durchführung der Studie
- Auswertung, Interpretation, Reporting und Beratung

8/2015 – 9/2015 evolution GmbH
Datenanalyst, SPSS-Programmierung
- Datenkontrolle
- Überprüfung bestehender SPSS‐Auswertungsroutinen
- Kontrolle komplexer SPSS‐Skripts
- Ergebniskontrolle

5/2015 – 7/2015 Greenpeace, Gess GmbH
Datenanalyst
Milieu-Segmentierung von Mitgliedern
- Entwicklung und Durchführung einer Milieu‐Segmentierung der Greenpeace‐Mitglieder in Anlehnung an die Sinus‐Milieus
- Definition geeigneter Items
- Segmentierung durch Faktoren‐/Clusteranalyse
- Ableitung eines Typing‐Tools zur schnellen Identifikation der Segmente anhand weniger Items (Diskrimanzanalyse)

5/2014 – 8/2014 Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg
Berater Multivariate Analysen
- Entwicklung einer Conjoint-Befragung (ACBC) im Rahmen eines Forschungsprojekts 'Gesundheitsvorsorge bei kleinen und mittleren Unternehmen'
- Programmierung der ACBC mit Sawtooth
- Auswertung und Interpretation
- Beratung

8/2013 – 12/2013 Toll Collect GmbH
Research Analyst
Data Mining Pilotprojekt Insolvenzfrüherkennung
- Identifizierung geeigneter Datenquellen
- Generierung eines Auswertungsdatensatzes aus unterschiedlichen Datenquellen
- Explorative Datenanalysen, Auswahl geeigneter Modelle/Methoden
- Entwicklung eines Klassifizierungsmodells ‚Insolvenz‘ mit SPSS Decision Trees
- Überprüfung/Test des Klassifizierungsmodells
- Umsetzung der Klassifizierungsregeln in handlungsrelevante Entscheidungsregeln.

3/2013 – 6/2013 EON, concept m GmbH
Externer Projektleiter
Untersuchung des Wärmemarktes
- Segmentierung potenzieller Kunden und Potentialschätzung
- Integration qualitativer Vorstudien
- Entwicklung des Untersuchungsdesigns und Ableitung geeigneter Segmentierungsitems
- Datenanalyse
- Durchführung der Segmentierung (Faktorenanalyse, Clusteranalyse)
- Reporting, Präsentation und Beratung

2/2013 – 1/2019 Diverse, Gess GmbH
Projektleiter
Conjoint-Analysen, Max-Diff-Analysen
- Entwicklung von Conjoint-Analysen für Car-Clinics
- Programmierung/Auswertung der Conjoint-Analysen in Sawtooth
- Auswertung und Interpretation der Conjoint-Daten
- Reporting

4/2011 – 11/2011Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt
Externer Berater für Befragungen und Datenanalyse
Lehrevaluationen
- Auswertung von Lehrevaluationen
- explorative/multivariate Datenanalyse
- Erstellung von Berichten und Präsentationen
Wissenschaftliches Projekt Musikalisches Selbstverständnis:
- Berechnung Faktorenanalyse und anschließende Segmentierung mittels Clusteranalyse.
Wissenschaftliches Projekt Primacanta:
- Entwicklung eines Auswertungskonzeptes für Längsschnittdaten und Durchführung komplexer multivariater Analysen.

3/2011 – 7/2012 Quotas Gmbh
Externer Senior Projektleiter
EU‐Projekt zur Erforschung des Verkehrsverhaltens und Förderung des ÖPNV (Usemobility)
- Entwicklung des Untersuchungsdesigns und der Fragebögen
- Organisation und Koordination der Feldphase mit Partnerinstituten in den teilnehmenden Ländern
- Datenkontrolle, ‐aufbereitung und –analyse mit SPSS
- Entwicklung eines internationalen Ansatzes zur Segmentierung von Verkehrsmittelwechslern (Faktorenanalyse, Clusteranalyse)
- Verfassen eines Forschungsberichtes und Präsentation der Ergebnisse vor internationalem Gremium.

11/2007 – 8/2009 GfK
Externe Mitarbeit
- Kommentierung von Charts/Reports von Studien aus dem Mobilfunkmarkt
- Schreiben von Berichten und Zusammenfassungen auf Englisch

4/2003 – 6/2004 Volksfürsorge
Analyst Kundenbindung/Kundenwert
Konzeption und Test eines Kundenwertmodells auf Basis von Kundendaten der
Volksfürsorge.
- Zielsetzung: Erhöhung der Kundenbindung
- Datenmigration und Data‐Mining mit SAS.
- Analyse und Identifizierung der entscheidenden Merkmale.
- Modellprogrammierung in SAS
- Modelltest

Festanstellungen

Sept. 2004 – Juni 2007 Manager E‐Commerce
Aufbau und Weiterentwicklung eines Online‐Shops für Computerzubehör , Online‐Marktforschung, Web‐Analytics
Transcend Information Trading GmbH, Hamburg

Juni 2001 – April 2002 Marktforscher, Online‐Marktforschung.
Aufbau einer Online‐Marktforschung, analytisches CRM
Cocus AG, Hamburg

Aug. 1998 – Mai 2001 Referent Marktforschung, Stella AG, Hamburg
Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien im Live‐Entertainment‐/Reisemarkt, Datenanalyse mit SPSS.
Stella AG, Hamburg

Nov. 1997 – Juli. 1998 GfK Regionalforschung, Nürnberg
Juni 1994 – Sep. 1994 Praktikum, GfK Panel Services, Nürnberg

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Sonstige Angaben

Seit 12 Jahren arbeite ich als selbständiger Marktforscher und Datenanalyst und habe dabei zahlreiche Projekte für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen durchgeführt bzw. unterstützt. Das Spektrum der Projekte reicht dabei von kurzfristigen Auswertungen mit SPSS bis zu mehrjährigen Forschungsprojekten. Das Wissen und Know-how, das ich mir dabei angeeignet habe, ermöglicht die Übernahme vielfältiger Tätigkeiten im gesamten Forschungsprozess und die schnelle Einarbeitung in die Projektthemen.

Ferner verfüge ich über ausreichend Erfahrung, um 'über den Tellerrand' hinauszuschauen, Ergebnisse richtig einzuordnen und zielgerichtet zu beraten.
Profilbild von Dieter Ratz Marktforscher, Datenanalyst, Data Scientist aus Hamburg Marktforscher, Datenanalyst, Data Scientist
Registrieren