Profilbild von Anonymes Profil, Beraterin für Kundenbeziehungsmanagement, Business Analyst, Rolloutmanagement, Marketmanagement
nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 23.12.2023

Beraterin für Kundenbeziehungsmanagement, Business Analyst, Rolloutmanagement, Marketmanagement

Firma: Consulterie
Abschluss: Kommunikationswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20230918-CV-Sabine-von-Soest_250923.pdf
20230718-Auszug-Referenzen_250923.pdf
20230718-Kurzreferenz-Projekte-von-Soest-Sabine_250923.pdf

Skills

Zusammenfassung
Über 15 Jahre branchenübergreifende Erfahrung im Bereich Loyalty, Customer Experience Management, Customer-Relationship-Management und Prozessmanagement auf Business- sowie IT-Seite.
Verschiedenste Branchen wie z.B.: Konsumgüterindustrie, Handel und Energiebranche, die letzten 4 Jahre in der Automobilbrancheund im Onlinehandel.
Zahlreiche Weiterbildungen z.B. Kommunikationswirtin Marketing, zum Business Coach und NLP Master.
Kommunikationsstärke, Fröhlichkeit und Teamgeist, hohe Begeisterungsfähigkeit und Engagement sowie unternehmerisches Denken und Handeln auch hands-on sind für mich selbstverständlich und zeichnen mich aus.

Fachliche Schwerpunkte:
· Projektmanagement
· Prozessmanagement
· Rolloutmanagement
· Marktmanagement
· Customer-Relationship-Management
· Dialog-/ Direktmarketing On- und Offline
· Customer Centric Management und Customer Experience Management
· Konzeption und Aufbau von Loyalty- und Kundenbindungsprogrammen
· Kampagnenmanagement
· Customer Service Center
· Consulting und Akquise

Verantwortung:
· Teamleitungen (fachlich und disziplinär)
· Mitarbeiterführung und -entwicklung
· Projektmanagement und -leitung
· Budgetverantwortung

Projekthistorie

02/2020 - 08/2023
BMW AG: Rolloutmanager, Projektplanung und -steuerung
BMW AG, München (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Customer Lifecycle Management:
Rolloutmanager, Projektplanung und -steuerung für die Einführung der NBO/NBA-Plattform in den 9 Niederlassungen in Deutschland zum Aufbau einer nachhaltigen, Best-Practice-IT-Infrastruktur für die synchronisierte Kunden-Lebenszyklus-Kommunikation über verschiedene Kanäle.

04/2019 - 08/2023
BMW AG: Rolloutmanager, Projektplanung und -steuerung Thailand und Japan
BMW AG, München (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Customer Lifecycle Management: Rolloutmanager, Projektplanung und -steuerung für CRM Einführungen Microsoft Dynamics - Adobe Campaign Classic für eine NBO/ NBA Plattform in mehreren asiatischen Ländern

04/2018 - 08/2023
BMW AG: Projektleitung und Steuerung „Internationales Prospect Management“
BMW AG, München (Automobil und Fahrzeugbau)

BMW AG, München 04.2018 – 04.2020
Projekt: „Internationales Prospect Management“
Projektleitung, -steuerung 3 weiterer Beratungen und Eskalationsinstanz, Teamführung

Customer Lifecycle Management: Optimierung des Lead-Management-Prozesses für internationale Prospects bei internationalen Events. Etablierung des Datenerfassungsprozesses und Automatisierung des Nurturing-Prozesses.

02/2020 - 04/2020
Allianz SE: Business and Process Analyse
Allianz SE, München (Versicherungen)

Business and Process Architecture für das neue konzernweite Customer Model: Projektunterstützung Demand- and Requirementsmanagement. Erstellung von Templates und Roadmaps zur Vorbereitung der Demandklärung und -entscheidung.

08/2019 - 12/2019
Ardex GmbH: Business Analyst
Ardex GmbH, Witten (Konsumgüter und Handel)

Projekt: „ARDEX Digitally Empowered“
Business Analyst für die Einführung neuer HR-Systeme und -Themen
Geschäftsanalyse der globalen HR-Prozesse, Requirementsmanagement

01/2018 - 04/2018
Windeln.de: Head of CRM
Windeln.de (Konsumgüter und Handel)

  • Leitung des zentralen CRM-Teams für die windeln.de Gruppe (10 Länder)
  • Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden CRM-Strategie
  • Aufsetzen eines Loyalty-Programms
  • Projektleitung und –management
  • eMail Marketing (Customer Lifecycle und Reactivation, Up- und Cross-Selling Maßnahmen)
  • Analyse der Kundenstruktur
  • Zusammenarbeit mit Business Intelligence, IT und Grafik, Steuerung von Agenturen
  • Führung eines Teams von 3 Mitarbeitern (Senior eMail Marketing Manager)

05/2012 - 12/2017
BMW AG: Projekte im Release und Requirementsmanagement / Projektmanagement / Prozess- und IT Unterstützung
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau)

Retail/Wholesale Integration: Release- und Requirementsmanagement.

Entwicklung einer Loyalty-Strategie für den Bereich Customer Care
mit Fokus auf Customer Experience und Customer Centricity.


Support bei der Implementierung einer einheitlichen Kundendatenstrategie.
Konzepterstellung und Erweiterung potentieller Services zum outsourcen
von Kundenprozessen beim Handel an ausgewählte Call Center.


Prozess- und IT-Unterstützung des Fachbereichs „International Corporate Sales“
bei der Integration in ein neues Sales & Service Model (Direktvertrieb, B2B2C).


Prozessgestaltung und -definition der Salesprozesse sowie Support bei der Einführung
eines weltweiten Direct Sales Models mit Begleitung der Marktimplementierung der
Multichannel Sales Strategy für Elektroautos.


Übergreifende Definition der IT-, Struktur- und Prozessintegration für das Großkundengeschäft
mit Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen, Märkten und IT-Abteilungen.

05/2012 - 12/2017
Buljan & Partners Consulting GmbH: Senior Consultant, Managing Consultant
Buljan & Partners Consulting GmbH

  • Strategie, Konzeption und Durchführung von Projekten im Bereich CRM, CEM und Loyalty
  • Projektmanagement, -leitung, -steuerung und -controlling
  • Business Development im Bereich Customer Experience Management
  • Aufbau und Etablierung Geschäftsfeld Customer Experience Intensivtrainings
  • Erschließung neuer Geschäftsfelder, Kunden und Zielgruppen
  • Marketing/ Unternehmenskommunikation
  • Koordination von Ausschreibungen, Angebotserstellung und -präsentation
  • Erstellung von Kostenkalkulationen und Businessplänen
  • Führung von Teams unterschiedlicher Größe


Projekte: BMW AG, München (Auszug)
 
  • Projektleitung, -steuerung und Eskalationsinstanz, Teamführung
  • Analyse und Definition von fachl. Anforderungen an ein neu einzuführendes CRM System im Dt. Markt
  • Durchführung von Workshops und Dokumentation von Soll-Anforderungen zur Einführung eines neuen CRM-Systems im Dt. Markt
  • Definition und Dokumentation von Sales Prozessen
  • Erstellung von Business Model Books
  • Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und den IT-Abteilungen
  • Prozessanalysen in den Bereichen CRM und Vertrieb auf Wholesale und Retail-Ebene
  • Projektleitung, Prozess- und IT-Unterstützung des Fachbereichs „International Corporate Sales“
      bei der Einführung des BMW i
  • Begleitung der Marktimplementierung der Multichannel Sales Strategy (BMW i)
  • Retail/ Wholesale Integration: Release- und Requirementsmanagement
  • Support bei der Prozessdefinition sowie der Einführung eines weltweiten Direct Sales Models für den BMW i3 und i8
  • Projektleitung bei der Konzepterstellung und Erweiterung potentieller BDC Services (externer Service Provider für BMW-Händler)
  • Projektleitung bei der Erstellung von Implementierungsguidelines für die BMW Märkte (BDC Services)
  • Analyse des CRM/ Vertriebssystems von Alphabet International
  • Support bei der Entwicklung der Kundendatenstrategie BMW i Customer Management
  • Entwicklung einer Loyalty-Strategie für den BMW Bereich Customer Care mit Fokus auf Customer Experience und Customer Centricity
  • Erstellung von Projektplänen, Status Reports, Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen

09/2007 - 05/2012
DeutschlandCard GmbH: Teamleitung Partnermanagement
DeutschlandCard GmbH (Sonstiges)

  • Projektleitung und -koordination bei der Implementierung des ehem. größten Drogeristen im Multipartnerprogramm
  • Coach der Gesamt-Projektleitung
  • Strategische und konzeptionelle Verantwortung
  • Projektleitung für die Einführung eines Regionalpartner-Programms
  • Verantwortlich für die Bereiche Möbel, Bauen und Bildung
  • Steuerung von teilnehmenden Partnerunternehmen
  • Ständige Weiterentwicklung im Bestandskundenbereich
  • Konzeptionelle Entwicklung innovativer Kundenbindungsansätze
  • Consulting bestehender Partner in den Bereichen CRM und Loyalty
  • Akquisition von potenziellen Partnerunternehmen/-kooperationen zur Erweiterung des Partnerportfolios und Vermarktung von Zusatzleistungen
  • Konzeption und Durchführung von Offline Direktmarketingmaßnahmen
  • Steuerung und Abwicklung von Promotions und Marketingaktionen
  • Prozessoptimierungen gemeinsam mit den relevanten Schnittstellen und Durchführung von Maßnahmenaktivitäten zur Erreichung der strategischen Zielsetzung
  • Erstellung von Markt- und Kundenpotentialanalysen
  • Durchführung von Wettbewerbsbeobachtungen
  • Entwicklung von Preismodellen und Business-Plänen
  • Erstellung von Umsatzforecasts und Kostenkalkulationen
  • Ausarbeitung von Verträgen und das Führen von Vertragsverhandlungen
  • Projektmanagement und Projektleitung
  • Leitung Arbeitskreise und Workshops
  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Fachliche und disziplinarische Führung von Teams unterschiedlicher Größe
  • Umsatz- und Budgetverantwortung


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
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