Frank Lube ist seit vielen Jahren erfolgreich als Projektmanager und IT-Consultant tätig und verfügt über tiefgehende und in der Praxis immer weiter verfeinerte Kenntnisse mit allen erforderlichen Methoden und Techniken des Projektmanagements und der IT-Beratung.
Angefangen bei der strukturierten Analyse der Requirements, der systematischen Erstellung von Spezifikationen, dem zügigen Herbeiführen von Entscheidungen, dem Durchführen von effizienten Meetings, der Überwachung und Steuerung von Teams (intern und extern), bis zum produktiven Einsatz und zur Abnahme durch den Auftraggeber.
Selbstverständlich ist er in der Lage, diese Leistungen sowohl in Deutscher, wie auch in Englischer Sprache zu erbringen.
Sein Tätigkeits-Schwerpunkt liegt dabei seit über 20 Jahren im Bereich der Projektleitung und IT-Beratung im internationalen Großkunden-Umfeld, wo man auf eine sehr heterogene und komplexe Systemlandschaft trifft.
Tätigkeitsschwerpunkte / Emphases
- Projektleitung und Programmmanagement
- IT-Beratung
- Interkulturelles Projektmanagement, Mediation im Projekt als zertifizierter LEGO SeriousPlay Facilitator
- Moderations- und Präsentationstechnik
- IT Architektur und Design im UC Umfeld
Branchenerfahrung / Sectoral experience
- Bank (z.B. Sparda Banken, Deutsche Bank)
- Versicherung (z.B. AXA, Gothaer)
- Telekommunikation (z.B. Telekom, Unitymedia)
- Industrie (z.B. Henkel)
- Logistik (z.B. Rhenus Logistic)
- Behörden (z.B. United Nations)
Berufliche Schwerpunkte / Professional focuses
Telekommunikation
Der erste fachliche Schwerpunkt liegt seit dem Jahr 2000 im Bereich der Telekommunikation (ISDN und VoIP). Durch seine Arbeit für die Siemens AG und deren Töchter hat Frank Lube in diesem Umfeld bereits sehr früh tiefgehende Projekt-Erfahrungen sammeln können. Sei es im Umfeld der reinen Telefonie (ISDN, VoIP, SIP, IMS), des Unified Messaging (Fax-, Voice, CTI- oder SMS-Server), der Voiceportale bis hin zu diversen Lösungen aus dem Bereich des Unified Communications (z.B. Microsoft Lync/Skype for Busines) und CallCenter-Lösungen (z.B. ProCenter).
Dabei auch alle Kombinationen mit diversen TK-Hersteller wie: Siemens, Cisco CallManager, Nortel, Avaya, Meridian, EADS, Philipps usw.
Auch im Carrier Umfeld war Frank Lube lange Zeit erfolgreich als Projektleiter in den Bereichen Class4 und Class5 Switchen, Carrier Interconnects tätig. Hierbei kamen Systeme der Hersteller Genband, Juniper Oracle ACME usw. zum Einsatz.
Apple
Der zweite fachliche Schwerpunkt ist alles rund um das Thema Apple. Als zertifizierter Apple Consultant im ACN (AppleConsultant Network) ist Frank Lube seit 1990 in diesem Umfeld mit allen Technologien tätig: Apple Hardware, Apple Server, iDevices (inkl. Mobile Device Management) oder Integrationen in bestehende Windows-Netzwerke, bis hin zur konzeptionellen Entwicklung kompletter Lösungen.
IT Security (VIP)
Der dritte fachliche Schwerpunkt ist die IT-Sicherheit. Vor allem durch entsprechende Projekte im VIP Umfeld hat Frank Lube sehr tief gehende Erfahrungen z.B. beim Aufbau dedizierter Umgebungen für sicherheitsrelevante Personenkreise, wie Vorstände, Aufsichtsräte oder Top-Management (VIP-Umgebung). Angefangen bei verschlüsselten Emails über eigene Server-Bereiche für diverse Aufgaben bis zum S/MIME-Gateway. Dieser Kundenbereich ist insgesamt extrem sensibel und daher ist eine genaue Darstellung der Tätigkeiten nur bei persönlichem Kontakt möglich.
Methodische Schwerpunkte / Methodical focuses
General Skills
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- Werkzeuge des Produkt- und Projektmanagement, ITIL, Agile Methoden
- Prozessbasiertes Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Änderungsmanagement, Konfigurationsmanagement, Multiprojektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Prozessmanagement, Agile Projekte nach Scrum, Projekte nach dem V-Modell, Projekte auf SPICE Level 3, Projektmanagement nach PRINCE2.
- Content Management Systeme (Joomla, Nuke, SourceForge),
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Controlling und SAP
- Starke Kommunikations- und Moderations-Skills mit über 20-jähriger Erfahrung im In- und Ausland.
- Lego SeriousPlay Facilitator: Teambildungs-Workshops, Strategie-Workshops, Produkt- und Innovations-Workshops, Problemfindungs-Workshops
- Jahrelange Erfahrung in Architektur- und Bauprojekten in allen Leistungsphasen der HOAI
Management Skills
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- Erfahrung in der Leitung eines internationalen ProfitCenters mit verteilten Mitarbeiterstamm aus festangestellten und freien Mitarbeitern.
- Leitung zahlreicher Requirement-Workshops im Rahmen sehr komplexer Enabling-Pläne und Applikations-Rollouts auf internationaler Basis.
- Als Haupt-Abteilungsleiter: Führung eines ca. 40-köpfigen Teams mit fachlicher Führung von Vertrieb, Entwicklung, Service, Support, Produkt-Management und Marketing.
Werkzeuge & Systeme / Technical Environment
Betriebssysteme:
- Apple Macintosh OS, seit Version 6.0 bis Mac OS X Version 10.x
- MS Windows, seit Version 3.11 bis Server 2012 und Windows 10 (Workstation und alle Server-Varianten), diverse MS Server Rollen
- Linux, seit Version Suse Linux 6, Redhat 4
- Grundkenntnisse in Irix, SCO Unix, BSD, Solaris und QNX
Office-Applikationen:
- Microsoft Office seit 1992 auf allen Plattformen und Versionen: Word, Excel, Powerpoint, Access, Frontpage, OneNote, Entourage, Visio, Project, SharePoint Server
- Lotus Notes Client seit Version 4.6
Server-Applikationen:
- MS Exchange 5.5, 2000, 2003 und 2007 und Neuere
- MS SQL-Server 2000, Oracle, MySQL
- MS Lync Server, MS Live Communications Server, OfficeCommunicationServer (OCS), Skype for Business
- Cycos MRS seit Version 3.2 bis 7 (Unified Messaging, CTI, CallCenter)
- OfficeEDITION der Niggemann Innovations (vormals Anyway von Materna)
- Siemens Hipath Xpressions seit Version 460
Netzwerk Skills:
- Alle gängigen Netzwerkprotokolle: TCP/IP, AppleTalk, Netbios, NetBEUI,
- Netzwerkinfrastrukturen: 10Base2, 10BaseT, 10Base100, Ethernet, Token-Ring, Sternnetzwerke, MultiProtokollLabelSwitching (MPLS), PolyopticalFiber (POF), Glasfasernetzwerke, DWDM
- Netzwerkarchitekturen: BodyAreaNetwork (BAN), PersonalAreaNetwork (PAN), Wireless LAN (WLAN), LocalAreaNetwork (LAN), MetropoliteanAreaNetwork (MAN, hier vor allem MPLS-Basiert), WideAreaNetwork (WAN), GlobalAreaNetwork (GAN), VirtualPrivateNetwork (VPN), StoraeAreaNetwork (SAN)
- Routing Protokolle in TCP/IP Netzen: RIP, OSPF, BGP, NAT
- Besondere Netzwerkkomponenten: Power over Ethernet, Voice over IP, Video over IP, Intercom over IP
- Cisco Kenntnisse: Überprüfung von Konfigurationen und Netzwerkinfrastrukturen in einer MPLS-Backbone Infrastruktur mit Cisco 3750 Switches und Routern. Prüfung der VLAN-Strukturen, Bandbreiten, Koppelnetzen und Versionen mit Hilfe von Telnet auf dem Level eines Systemtechnikers als Arbeitsvorbereitung für ein Deutschlandweites Migrationsprojekt mit über 1.500 Standorten
- Netzwerk-Sicherheit: Domänen-Verwaltung (ActiveDirectoryServices – ADS, Novell Directory Services – NDS), Zertifikats-Server, RSA-Token-Infrastruktur, PublicKeyInfrastructure (PKI)
MIS/CRM/ERP Systeme:
- Hiflex MIS-Applikationen
- SAP R/3, SAP CRM 4, SAP CIC
- Navision Financials, Peoplesoft
- MS CRM 3.0 Dynamics
- SAGE OfficeLine
- Lösungen von SoftM, Semiramis, Abas, CAS, Gedys usw
Unified Messaging / Voice Portale (IVR) / Callcenter:
- Fax G3/G4 Server, Fax on Demand, Fax-Fax Server (Skalierung bis 1.000.000 Faxe / Jahr)
- Voice Messaging Systeme, Integration in MS Exchange, Lotus Notes und andere Mail-System an TK-Anlagen von Siemens, Alcatel, Nortel, EADS, Philipps, DeTeWe, Avaya, Cisco, Innovaphone, Asterisk und andere
- Computer Telephony Integration (CTI) in Desktop Applikationen wie MS Office, Lotus Notes, MS CRM, Navision, freie CTI-Applikationen und Dialer
- Voice Portale und Interactive Voice Response System verschiedener Hersteller (z.B. Cycos, Siemens, TE-Systems, Voxtron) in zahlreichen Projekten und unter Einbindung verschiedener Third-Party Text-to-Speech (z.B. von Nuance) Techniken und Automatic Speech Recognition (ASR) Anwendungen.
- Anbindung von Voice Portalen an SQL-Datenbanken (MS SQL, MySQL und Oracle) z.B. zur Verifikation von Kundendaten, Auslesen von Umsätzen u.ä. während der Laufzeit des Gesprächs.
- Konzeptionierung komplexer Voice-Portal-Lösungen als Vorschaltung zu CallCentern und zur Steuerung des Call-Flows. Optimierung unter Berücksichtigung der Laufzeit und der Anrufer-Ergonomie. Beispiel: Optimierung der Erreichbarkeit bei den Plus-Zahnärzten in Düsseldorf (größte Zahnarztpraxis Deutschlands) mit bis zu 4.000 Calls pro Tag und bis zu 6 Agenten als zentrale Terminkoordinierung aller Praxen und als Service für externe Praxen (auf Basis einer Lösung von Voxtron)
- Entwicklung, Optimierung und Umsetzung zahlreicher komplexer und umfangreicher CallCenter-Lösungen auf Basis des Cycos MRS Servers.