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Skills
Summary:
Erfahrener IT Infrastructure Operations Manager, -Projekt Manager und –Berater. Erfahrung vom Mittelstand über öffentliche Auftraggeber bis hin zum internationalen Enterprise Umfeld. Top Fähigkeiten liegen in der Optimierung von Strukturen rund um IT-Governance und Outsourcing, Service Management sowie Sourcings- und Operations-modelle.
Führungserfahrung
Beratung und Projektmanagement
Schwerpunkte
Analysen
Erfahrener IT Infrastructure Operations Manager, -Projekt Manager und –Berater. Erfahrung vom Mittelstand über öffentliche Auftraggeber bis hin zum internationalen Enterprise Umfeld. Top Fähigkeiten liegen in der Optimierung von Strukturen rund um IT-Governance und Outsourcing, Service Management sowie Sourcings- und Operations-modelle.
Führungserfahrung
- Projektleitung
- Teamleitung und -entwicklung
- Zeit- und Ressourcenplanung, Terminverfolgung, Logistik, Einsatzplanung
Beratung und Projektmanagement
- Planung, Konzeption, Leitung und Ausführung von Projekten im IT-Operations-Bereich
- Durchführung von Organisationsuntersuchungen und -entwicklungsprojekten
- Erstellung von IT-Strategien
- Leitung von Outsourcingprojekten
- Durchführung von IT-Service Management-Projekten
Schwerpunkte
- IT-Operations Management
- IT-Service Management
- Organisationsentwicklung
Analysen
- Review diverser Kundenumgebungen, Organisationen, Skills, Lieferanten- Verträge, Prozesse
- Dokumentation der Umgebung
- Aufzeigen von Optimierungspotenziale
- Präsentation der Ergebnisse
Projekthistorie
08/13 - 12/18 Bereichsleitung (IT-Beratungshaus)
04/16 - 01/18 IT-Health Check (Öffentlicher Auftraggeber)
10/13 - 08/14 IT-Health Check IT Operations (Handel)
10/11 - 07/13 Manager Operations & Delivery and Service Design & Lifecycle Management (Automobilhersteller)
10/08 - 09/11 Manager Delivery Services & Problem Management (Automobil Bank)
10/09 - 09/11 Service Delivery Manager und Service Architekt in europaweitem Standardisierungsprojekt (Automobilhersteller)
07/07 - 10/08 Incident Manager (Automobilbank)
07/07 - 10/08 IT-Service Manager (Automobilbank)
03/09 - 08/14 Dozent (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart)
2006-2007 Diverse Kunden - Projekte als IT Service Management Consultant (IT-Beratungshaus)
2003-2007 Problem Management (Automobilbank)
2001-2003 Systemberater (IT-Beratungshaus)
- Bereichsleitung Standort Stuttgart
- Führung und Motivation der Mitarbeiter
- Budget- und Profitverantwortung
- Customer Relationship Management
- Vertrieb
- Entwicklung von Beratungsthemen (IT-Service Management, IT-Organisationsuntersuchungen / Audits)
- Leitung von Kundenprojekten
- Beratung von IT-Leitern
04/16 - 01/18 IT-Health Check (Öffentlicher Auftraggeber)
- Untersuchung der Infrastruktur, Basis IT-Security, Organisation und Prozesse
- Implementierung Basis IT-Security
- Optimierung IT Infrastruktur (RZ, Exchange, AD)
- Implementierung ITIL-Prozesse (Incident Management, Problem Management, Change Management, IT Service Continuity Management, XXX
- Implementierung Service Desk
- Optimierung Personalstruktur
- Erarbeitung und Implementierung IT-Strategie
- Erstellung und Implementierung Sourcing-Modell
- Entwurf Projektmanagement Modell
- Erstellung Technologiestrategie und Architekturvorgaben
10/13 - 08/14 IT-Health Check IT Operations (Handel)
- Untersuchung der Outsourcingverträge
- Abgleich der vereinbarten Leistungen mit dem Serviceumfang
- Untersuchung und Optimierung der Service Management Strukturen und der Outsourcingsteuerung
- Analyse der Personalstruktur und Erarbeitung eines Verbesserungsvorschlags
- Implementierung der wichtigsten operativen Prozesse (Incident Management, Problem Management, Change Management)
10/11 - 07/13 Manager Operations & Delivery and Service Design & Lifecycle Management (Automobilhersteller)
- Leitung der für den Betrieb der europäischen Standorte verantwortlichen IT-Operationsteams
- Führung und Motivation der Mitarbeiter
- Sicherstellung der übergreifenden Kommunikation
- IT-Budgetierung
- Implementierung Service Design and Lifecycle Management inkl Architecture Management, Service Design und Innovation Management, sowie Service Catalogue and Configuration Management
- Entwicklung der Standards für die IT Infrastruktur Services und Entscheidung der Fertigungstiefe
- Management des Service Portfolios
- End-to-End Verantwortung der Leistungserbringung
- Planung und Leitung von IT-Projekten der größten Projektkategorie
- Vorstrukturierung und Untergliederung von Projektinhalten und Arbeitspaketen sowie Erstellung und Überwachung von Termin-, Budget-, und Ablaufplänen
- Projektleitung in Projekt zur Implementierung des europaweiten Operating Model im deutschen Vertriebs- und Financial-Services Markt
10/08 - 09/11 Manager Delivery Services & Problem Management (Automobil Bank)
- Standortübergreifende Leitung des Teams Delivery Services & Problem Management
- Führung und Motivation der Mitarbeiter
- Strategische Neuausrichtung des Teams, Angleichung der Prozesse und Tools
- Auslagerung der operativen Tätigkeiten und Entwicklung der Mitarbeiter zu Providersteuerern
10/09 - 09/11 Service Delivery Manager und Service Architekt in europaweitem Standardisierungsprojekt (Automobilhersteller)
- Veranwortung der Architektur der in Europa angebotenen Services
- Erstellung und Freigabe neuer Services, des Service-Katalogs und der Servicebeschreibungen
- Steuerung der Delivery Teams
- Erstellung der Roadmap, Demands, und Rolloutplanungen
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
- Validierung und Freigabe der von den Providern angebotenen Service Designs
- Harmonisierung der Service Management Umgebung der betreuten Businesspartner
- Teilprojektleitung in europaweitem Standardisierungsprojekt für die Arbeitspakete Service Support, Office Automation und Common Services
- Leitung von Projekten zu Toolimplementierungen
07/07 - 10/08 Incident Manager (Automobilbank)
- Verantwortung des Incident-Management Prozesses
- Sicherstellung der Prozessperformance, Durchführung von Eskalationen, Koordination vom Major Incident Management
- Fachliche Führung des 2nd-Level Support Teams
- Steuerung des Service Desks
- Eskalations-, Taskforces- und Notfall-Team-Management
07/07 - 10/08 IT-Service Manager (Automobilbank)
- Beratung bei der Erstellung eines europaweiten IT Operations Models
- Modellierung der Service Prozesse nach ITIL
- Erstellung von Servicebeschreibungen
- Integration europäischer Helpdesks in den zentralen Service Desk
- Sitz im zentralen Prozessgremium zur Definition der Standard ITIL-Prozesse des Automobilkonzerns als Vertreter der Automobilbank
- Rollout der Standard ITIL-Prozesse innerhalb der Automobilbank
03/09 - 08/14 Dozent (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Stuttgart)
- Vorlesung Management von IT-Prozessen (ITIL Foundation V3)
- Vorlesung Überblick Qualitätsmanagement-Modelle
2006-2007 Diverse Kunden - Projekte als IT Service Management Consultant (IT-Beratungshaus)
- Projektleitung Ausschreibung Outsourcing Field Services Vertrag
- Projektleitung Migration Service Desk und Einführung IT-Service Management Tool
- Teilprojektleitung Customer Service Line
- Training der dortigen Support Einheiten
- Projektleitung Austausch Mobile-Computing-Hardware
- Erstellung und Implementierung Supportkonzept für 2nd-Level Support-Einheit im 24x7 Betrieb
- Erstellung von Schulungskonzept für Lotus Notes und Durchführung der Anwenderschulungen
2003-2007 Problem Management (Automobilbank)
- Problem Management in komplexer Server-Infrastruktur mit ausgelagerten und eigenbetriebenen Rechenzenten und ca 200 branchenspezifischen Spezialapplikationen
- Koordination der Bearbeitung von Großstörungen
- Eskalations-Management und Management-Reporting
2001-2003 Systemberater (IT-Beratungshaus)
- Incident Management im 2nd-Level Support
- Mitarbeit in der Implementierung eines Systems Management System
- Persönliche Betreuung der Vorstände der Automobilbank im Rahmen des VIP-Supports
- Administration von Anwendungen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Unbegrenzte Reisebereitschaft