Profilbild von Melanie Hessler Kommunikationsexpertin aus Hamburg

Melanie Heßler

nicht verfügbar bis 31.12.2024

Letztes Update: 03.01.2024

Kommunikationsexpertin

Firma: Management Leaks
Abschluss: Magistra
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

221231-CV_010123.pdf

Skills

 
  • Krisenkommunikation und -Management
  • Changekommunikation und -Management
  • Internal Relations
  • Reputation Marketing
  • Employer Branding
  • Public Relation, Social Media, Public Affairs
______
  • Rhetorik und Präsentation (Public Speaking)
  • Praxis des erfolgreichen Börsengangs, Aktienmanagement und Investor Relations
  • Analyst Relations
  • Selbstwertgefühl im Management
  • How to Recruit, Interview and Select Excellence
  • Konflikte managen
  • Ausbildungsberechtigt und erfahren in der Begleitung von dualen Studenten
SharePoint- sowie Yammer-Kommunikationsstratiegien und -Maßnahmen
Microsoft-Office-Produkte 365
Social Media Profi:  Blog, Twitter, Facebook, YouTube, Instagram, SlideShare, Prezi, Pinterest, Periscope und Snapchat
PR-Tools:  MEDIAtlas (epic-relations), Zimpel, Oeckel
Fremdsprachen: Englisch: Verhandlungssicher in Wort und Schrift,
Französisch: solide Grundkenntnisse

Projekthistorie

09/2020 - bis jetzt
Kampagnen-Management
Universitätsmedizin Mainz (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die Universitätsmedizin Mainz (UM) steht für eine enge Verzahnung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre. Als einzige Universitätsmedizin in Rheinland-Pfalz gewährleistet die UM, dass Patienten die neuesten medizinischen Erkenntnisse aus der Forschung zugutekommen. 60 Kliniken, Institute und Abteilungen arbeiten fächerübergreifend zusammen und versorgen jährlich mehr als 340.000 Menschen stationär und ambulant. Die UM beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Mitten in der Covid-19 Pandemie und angesichts der nahenden Erkältungssaison im Herbst und Winter 2020 wurde es wichtig, die AHA-Regeln ins Zentrum der Aufmerksamkeit aller zu rücken, die das Universitätsklinikum betreten. Das Ziel war, Infektionen zu verhindern, den Krankenstand und die Anzahl der Quarantänetage der Mitarbeitenden so niedrig wie möglich zu halten.

Frau Melanie Heßler war im oben genannten Zeitraum die Interim Managerin unserer Hygiene-Awareness-Kampagne auf unserem Campus und verantwortlich für die Optimierung und Umsetzung eines Agenturkonzeptes. Außerdem hat sie - in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie - die Stabstelle Kommunikation beim Tagesgeschäft und bei der internen Kommunikation einer Impfstoffstudie unterstützt.

Umgesetzt wurden: Aufkleber für Böden-, Spiegel und Aufzüge; ein Leitsystem für Laufrichtungen und Abstände; Banner für Bauzäune und Baugerüste sowie Fassaden; Plakate und Folierungen sowie Display-Designs; Hygiene-Quiz; Hygiene-Comic; Alltagsmasken mit Branding; Selfie-Point; Sonderausgabe des Newsletters zur Kampagne; Corona-Updates für Mitarbeitende.

Zum Aufgabenbereich von Frau Melanie Heßler gehörten unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Projektmanagement und Koordinationsaufgaben,
  • Steuerung der beauftragten Agentur und weiterer Kreativer in Absprache mit der Stabstelle Unternehmenskommunikation sowie dem Vorstand der UM,
  • Optimierung, Planung und Umsetzung der Kampagnenelemente,
  • Anstoß zur Verhaltensänderung und Verankerung von Hygieneregeln unter den Beschäftigten und allen, die den Campus betreten,
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand,
  • Stärkung der internen Kommunikation durch innovative Kommunikationsansätze,
  • Content-Marketing-Strategie und Roll-out (Websites und Social-Media) für die Kampagne, 
  • Teilnahme an Lagebesprechungen und Verfassen von Corona-Updates der Stabstelle Unternehmenskommunikation,
  • Vorbereitung von Interviews und Begleitung von Kamera-Teams,
  • Public Affairs (PA): Informationsbereitstellung für Schulbehörde, Staatskanzlei und Gesundheitsministerium des Bundeslandes Rheinland-Pfalz sowie weiterer Institutionen

Frau Melanie Heßler überzeugte durch: 

  • eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, hohe Belastbarkeit, Termin- und Budgettreue,
  • kreative und überzeugende Strategien für die Bewusstseinsstärkung, Verhaltensänderung (Change) während der Pandemie im Sinne der Marke,
  • wertvolle Impulse für die Digitalisierung bestehender Medien für die interne Kommunikation, 
  • ihr Know-how und ihre Tools, um Hygiene-Aufklärungsoffensive effizient zu managen und messbar zu machen.

Viele Kampagnen-Elemente wurden auch außerhalb der Universitätsmedizin aufgegriffen. So wurde der Selfie-Point am Mainzer Stadthaus (Rathaus), am Gutenberg-Museum und am städtischen Altenheim angebracht. Der Hygiene-Comic wurde 55 Schulen und 33.000 Schülerinnen und Schülern, Horten und Jugendzentren zur Verfügung gestellt. Wir gehen davon aus, dass die Hygiene-Aufklärungsoffensive, die Frau Heßler leitete, einen wesentlichen Anteil an der im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringeren Krankenstandsquote der UM Mainz gehabt hat.  


12/2019 - 04/2020
Gründungs- und Wachstumsexpertin
Crypto & Blockchain

Das Technologie-Start-up (PLC - London) suchte einen strategisch handelnden und technisch versierten Interim Manager, der den Business Case (Kryptowährungen) versteht und schärft, Vertriebskanäle aufbaut und das Marketing initiiert. Seit Dezember 2019 wurden die Grundlagen für das Unternehmen gelegt: Pitchdecks und Basispräsentationen, Beratung der AG zu den Spezifikationen des deutschsprachigen Marktes unter Einbindung des Top-Managements.

Es wurden Vertriebspartner akquiriert und die ersten Testanmeldungen bis zur Unterschriftsreife vorangetrieben. Social-Media-Kanäle wurden aufgebaut, Inhalte definiert und die Grundlagen für das Reputationsmarketing gelegt. Der Markteintritt wurde im Zuge der Corona-Krise verschoben.

11/2019 - 01/2020
Gründungs- und Wachstumsexpertin / Coach - Positionierung & VC
Sensor System Healthcare (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Im Anschluss an eine Veranstaltung der IHK Aachen in der Gründerregion / digitalHUB Aachen e.V. wurde ein Gründungs- und Wachstumsexperte gesucht, der alle Weichen für die Erstansprache von Investoren und strategischen Partnern stellt. Außer einem vorläufigen Patent waren noch keine Marketing- und VC-Unterlagen vorhanden und mussten von Grund auf neu erarbeitet werden. Gemeinsam mit den Gründern wurde der Businessplan geschärft, ein Pitchdeck entwickelt und ein Imagevideo produziert.

"Ich habe Frau Heßler bei einer Gründerveranstaltung der IHK Aachen kennengelernt. Damals befand ich mich in einer frühen Phase meines Start-ups, das ein Sensorsystem zur Verbesserung der aktuellen Pflegesituation entwickelte. Was mir zu diesem Zeitpunkt fehlte, waren ein Businessplan und Partner für die Finanzierung und Umsetzung des Projektes. Frau Heßler half mir, meine Stärken herauszuarbeiten und den Status meines Projektes zu definieren. In mehreren Treffen erarbeiteten wir folgende Punkte:
+ Eine genaue Einschätzung der Größe des Marktes und des Potenzials für meine Technologie. + Eine detaillierte Beschreibung meiner Lösung und ihrer Einsatzmöglichkeiten. + Die Erstellung einer Roadmap für einen möglichen Roll-Out. Das Wichtigste war jedoch die + Erstellung eines Videoprofils meines Produkts für Gespräche mit Investoren. Dazu brauchte ich ein Präsentationstraining, das mir die Sicherheit gab, mein Projekt vor einer Gruppe zu präsentieren und zu bewerben. Frau Heßler hat immer in Chancen und nie in Risiken gedacht. Sie suchte immer nach dem Potenzial und nie nach dem, was noch fehlte. Im Gegenteil: Was noch fehlte, wurde priorisiert und Schritt für Schritt umgesetzt. Es gelingt ihr, Menschen zu motivieren, Sicherheit und Souveränität zu entwickeln, so dass ich mich in einem schwierigen Umfeld - zum Beispiel bei Gesprächen mit Investoren - sehr sicher fühlte. Frau Heßler hat das Beste aus mir herausgeholt, mir die Zügel in die Hand gegeben und mir geholfen, mich zu optimieren und mein Produkt weiterzuentwickeln. Sie hat immer auf Augenhöhe agiert." Manuel Herweg, Gründer

07/2019 - 09/2019
Digital Transformation & Change-Management / Change-Communications
Freshfields Bruckhaus Deringer LLP (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 500-1000 Mitarbeiter)

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP ist eine globale Anwaltskanzlei mit einer langjährigen Erfolgsbilanz bei der erfolgreichen Unterstützung der weltweit führenden nationalen und multinationalen Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen bei bahnbrechenden und geschäftskritischen Mandaten. Freshfields hat bei den renommierten FT Innovative Lawyer Awards Europe 2019 zwei Auszeichnungen gewonnen, darunter die Top-Auszeichnung "Most Innovative Law Firm in Europe".

Die digitale Transformationsstrategie der Kanzlei konzentriert sich auf das Mandantenerlebnis, die User Experience sowie interne und externe Innovationen. Melanie Heßler verantwortete die Einführungs- und Change-Kommunikationsstrategie für zwei digitale Meilensteinprojekte von Freshfields in Deutschland. 


05/2019 - 07/2019
Projektmanagement Annual Summit
DTCP - Deutsche telekom Capital Partners (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

DTCP ist eine Investment Management Gruppe mit einem Verwaltungs- und Beratungsvolumen von rund 1,7 Mrd. US- Dollar von Deutsche Telekom und anderen Investoren, sowie einem Portfolio von über 60 Firmen. Die Gruppe bietet die drei Geschäftsfelder Venture/Growth Capital, Private Equity und Beratung für die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche.

Frau Heßler war in dieser Zeit mitverantwortlich für die Planung und kommunikative Begleitung unseres jährlichen Summits, eines Ganztagesevents mit 250 hochrangigen Gästen, sie war federführend bei der Strategie und der Wahl der Taktiken für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie den flankierenden Content-Marketing- und Social-Media-Maßnahmen.

Zum Aufgabenbereich von Frau Heßler gehörten unter anderem folgende Tätigkeiten:

  • Projektmanagement und Koordinationsaufgaben

  • Steuerung der Eventagentur in enger Absprachemitdem DTCP-Geschäftsleitung, Planung und Umsetzung der Event-App Brella, Speaker Koordination, Erstellung von Druckunterlagen und live Social-Media Begleitung vor Ort

  • Planung und Umsetzung von mehreren Image-Videoproduktionen (Annual Corporate Video und Summit Highlights Video)

  • Content-Marketing-Strategieund-Roll-out (WebsitesundSocial-Media)

  • Presse-undÖffentlichkeitsarbeit

Frau Heßler überzeugte durch:

  • Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität

  • Hohe Belastbarkeit, vor allem in der Live-Kommunikation im Rahmen von Events

  • Starke Wachstumsraten der Social-Media-Auftritte von DTCP

  • Herausragende Ergebnisse im Bereich der Reputation und Publizität durch innovative Taktiken bei der Pressearbeit

  • Strategisch wertvolle Impulse für zukünftige Marketing- und Kommunikationsstrategien

  • Innovative Ansätze für das Storytelling im Umfeld der Wirtschafts-und Finanzmedien

  • Breiter Schatz an Know-how und einsetzbaren Tools, um Marketing und Kommunikation effizient zu managen und messbar zu machen


02/2018 - 07/2018
Interim Managerin Interne Kommunikation, PR, Social Media, Messen/Events
Bredenoord (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bredenoord ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das höchst zuverlässige dezentrale Energiesysteme entwickelt, liefert, wartet und betreibt, um seine Kunden zuverlässig mit Energie zu versorgen.

Melanie Heßler verantwortet die gesamte nationale interne und externe Kommunikation sowie die Marketingkommunikation in Deutschland, darunter das Intra- und Extranet, das firmeneigene Informationssystem (Netpresenter), die Mitarbeiterzeitschrift sowie das CMS-System für Bredenoords Webseiten. Zusätzlich ist sie Leiterin der nationalen Social Media und Public Relations. Sie unterstützt das internationale Marketing- und Kommunikationsteam. 



06/2017 - 09/2017
Change-Managerin
FocusFirst (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Focus First ist ein Team aus hochspezialisierten Change-Management-Experten, das Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützt. Melanie Heßler war für den Aufbau eines Onboarding-Leitfadens für neue Berater zuständig, damit diese sofort starten können. Sie beschrieb die gesamte ONE Goal©-Methodik für den digitalen Wandel und die interne Kommunikation, inklusive Health Check und Erfolgsmessung. Die Kunden von Focus First kommen hauptsächlich aus dem Life-Science- und Pharmamarkt. 

Schlagworte: Kommunikationsstrategie, Interne Kommunikation im Wandel, Health Check, Erfolgsmessung - Märkte: Life Science, Beratung, Change (2017)

06/2016 - 08/2016
Strategieentwicklung Change-Management und Change-Communication
Riverland Reply (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Frau Heßler hatte die Aufgabe, entlang des gesamten Implementierungsprozesses, eine begleitende Kommunikationsstrategie für das Change-Management zu entwickeln. Im Fokus stand die Einführung neuer Oberflächen und die Anbindung neuer Nutzergruppen, innerhalb eines global agierenden Luftfrachtkonzerns.

Neben einem breit gefächerten Repertoire an Kommunikationstaktiken, verfügt Frau Heßler über ein bemerkenswertes analytisches und technisches Verständnis. Sie schafft es Brücken zwischen Mitarbeitenden und Techniker*innen zu bauen und entwickelt wirkungsvolle, unkonventionelle und sehr kreative Awareness-Maßnahmen.

Die Zusammenarbeit mit Frau Heßler ist ohne jede Einschränkung absolut zu empfehlen. Sie vereint Kommunikationserfahrung, Kreativität und technisches Verständnis sowie die Führung und Motivation von Projektteams. 


02/2016 - 06/2016
Interim CEO
Rheindigital (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Als Interim Geschäftsleiterin übernahm Frau Heßler alle leitenden Tätigkeiten in Abwesenheit des Geschäftsführers. Dazu zählten neben den täglichen Geschäftsabläufen – wie Projekt-Kalkulation, Angebotserstellung und Rechnungslegung – auch die Leitung des Agentur-Teams und der bestehenden Etats. Besonders hervorzuheben ist ihr Engagement für das Neukundengeschäft sowie das Business Development neuer Servicebereiche, wie die Entwicklung von Serviceangeboten für Information Security Awareness-Kampagnen für KMUs.

Frau Heßler hat sich binnen weniger Tage eingearbeitet und konnte umgehend das Tagesgeschäft verantworten. Besonders hervorzuheben ist die Schnelligkeit und Sorgfalt mit der die Interim Managerin vorging. Das bestätigten vor allem auch langjährige Kunden. Die tiefe Fachkenntnis in Bezug auf die strategische Planung von Kommunikations- herausforderungen für die digitale interne (Intranet) und externe Kommunikation (Soziale Kanäle und Netzwerke) sind die Stärke von Frau Heßler. Sie ging stets sehr analytisch vor und berücksichtigte sämtliche Rezipienten-Perspektiven bei der Planung von Tonalität und Inhalt. Besonders bei der Entwicklung neuer Geschäftsbereiche war dies von enormen Wert.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Youtube - Video

Changemanagement & Kommunikation

Profilbild von Melanie Hessler Kommunikationsexpertin aus Hamburg Kommunikationsexpertin
Registrieren