Profilbild von Anonymes Profil, PMO, Projektassistenz, Service & Support - IT-affin, service- und lösungsorientiert, Hands on
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Letztes Update: 19.02.2024

PMO, Projektassistenz, Service & Support - IT-affin, service- und lösungsorientiert, Hands on

Abschluss: DV-Spezialist inBIT
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

Profil

Ich arbeite sehr gerne und habe in meinen vielen Berufsjahren schon viele Aufgaben erfolgreich übernommen, aber für die Tätigkeiten eines PMO und „Kümmerers“ brenne ich:

In meiner Funktion als Kommunikations- und Organisationsschnittstelle bin ich ganz in meinem Element. Der Umgang mit Menschen jeglicher Couleur und Hierarchieebene ist mir wichtig und liegt mir sehr.

Administrative Aufgaben wie Meeting Management, Protokollführung, Pflege und Tracking von ToDo-Listen, Präsentationserstellung, Stakeholder Management usw. übernehme ich fleißig und mit der gebotenen Hartnäckigkeit, um meinen Projektleiter und sein Team zu entlasten und das Projekt mit zum Erfolg zu führen. Hier leisten mir meine guten Kenntnisse von MS Office / Office 365 und SharePoint sowie Power Automate gute Dienste.

Auch im Service Management und Eskalationsmanagement z.B. mit BMC Remedy oder Service Now, sowie der Prozessanalyse und -optimierung z.B. unter Einsatz von MS SharePoint / MS Lists und MS Power Automate, kann ich sehr gute Erfolge vorweisen.

Zu meinen Stärken gehören absolute Service- und Kundenorientierung, Hands on-Mentalität, selbstständiges Arbeiten, Stressresistenz und Teamfähigkeit.
Besonders reizvoll ist für mich, wenn im Projekt stets Bewegung ist und ich mich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und neue Aufgaben lösen kann – Langeweile kann so gar nicht erst aufkommen…



Projekttätigkeiten (in Auszügen)
In all meinen Projekten hatten PMO- und „Kümmerer“-Tätigkeiten einen hohen Stellenwert - in unterschiedlicher Gewichtung. Dazu zählen:
  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc.
  • Datensammlung und -konsolidierung für das Project Reporting
  • Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking…) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel…
  • On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
  • Organisation von und Mitwirkung bei Workshops
  • Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks
  • Präsentationserstellung mit MS Powerpoint
  • Mitwirkung im Projektcontrolling mit MS Excel
  • Projektplanung mit MS Project, Clarity
  • Projektreporting mit MS Excel, Clarity, MS Powerpoint
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
Die „Spezialitäten“ der einzelnen Projekte habe ich nachfolgend beim jeweiligen Projekt etwas genauer beschrieben.

08.2022 bis 01.2023
PMO / Assistenz Geschäftsführung / Kümmerer
MAGNA BDW technologies Soest GmbH, Soest
  • Aufbau einer Onboarding-App für externe Mitarbeiter mithilfe von MS Teams, Lists und Power Automate
  • Teilprojektleitung „Digitalisierung der Besucherverwaltung“: Planung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Besucherverwaltungssystems
  • Aufbau des PMO für ein Umstrukturierungsprogramm mithilfe von MS Teams und MS Project for Teams (Stakeholder- und Kommunikationsmatrix, Projektkalender, Meeting Management…)
  • Aufbau einer Datenbank für externe Mitarbeiter mithilfe von MS Lists und Power Automate
  • Übernahme von administrativen Aufgaben für die Geschäftsleitung und das Management Team
  • Kümmerer für administrative und organisatorische Themen rund um HR, IT, Qualität
10.2021 – 03.2022
PMO
Aufbau des PMO für das Programm rvEvolution der DRV Bund, Berlin
  • Aufbau des PMO mit Reportingstrukturen, Meeting Management, Stakeholder Management etc. zwecks Übernahme durch den Kunden DRV Bund
  • Schwerpunkt 1: Onboarding - Analyse, Optimierung und Automatisierung des On- und Offboardingprozesses
  • Schwerpunkt 2: PMO Services – Definition, Planung, Unterstützung durch Ticketsystem
  • Schwerpunkt 3: Operative PMO Services – Koordination von Meetings, Verteilerlisten, On- und Offboardings, Dispatchen von Aufgaben, Postfachverwaltung, AdHoc-Aufgaben und Organisatorisches
  • Lotus Notes, nextCloud
03.2021 – 09.2021
PMO / Projektassistenz
Abwicklung einer Fluggesellschaft am Standort Düsseldorf
  • „Single Point of Contact“ für die MitarbeiterInnen der Fluggesellschaft in allen Belangen der HR (Verträge, Bescheinigungen, Zeugnisse…)
  • Pflege der Mitarbeiterdaten
  • Aktualisierung der Dienstpläne
  • Assistenz für die mit der Abwicklung beauftragten Rechtsanwältin
  • Abstimmung mit der belgischen Zentrale
  • Abstimmung mit den Personaldienstleistern in Deutschland und Belgien
  • DOTS/Attentia, Zalaris, Blue One, MS Office
04.2020 bis 12.2020
RSA Tokenadministration / PMO
Postbank Systems AG, Hameln
  • „Single Point of Contact“ für Postbank AG und Postbank Systems AG für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
  • Problemanalyse und -behebung mit den Fachbereichen mithilfe von BMC Remedy 7 und 9 sowie Service Now / ATF2
  • Projektsprache: Deutsch und Englisch
  • MS Office, SharePoint, JIRA, BMC Remedy 7 und 9, Service Now, BMC ESS, RSA Tokenmanager, Pulse Secure, Citrix
01.2020 bis 03. 2020
Eskalationsmanagement / PMO
Postbank Systems AG, Bonn
  • „Single Point of Contact“ als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes….) mithilfe von Service Now sowie BMC Remedy 7 und 9
  • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen
  • MS Office, SharePoint, JIRA, BMC Remedy 7 und 9, Service Now, BMC ESS
05.2016 bis 03.2019
PMO / TPL „Ramp Up“
ITERGO, Düsseldorf
  • "Single Point of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter
  • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware…)
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für > 3.000 Externe seit Mai 2016
  • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals „Ramp Up“ für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
  • Mitwirkung im Projekt „Umstellung auf Fieldglass und Ariba“
  • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals „DRIVE Hypercare“ für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung nach dem Go Live u.a. in HP ALM und HP Quality Center
  • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen „Ramp Up“ und „DRIVE Hypercare“
  • MS Office, MS Project, SharePoint (Administration, Nintex Workflows, Nintex Forms), JIRA, SAP (ELMAS, HANA), SM9 OrderDesk, Clarity, HP Quality Center, Visio, Adonis, BMC Remedy, RSA Admin
07/2017 bis 03.2018
PMO für Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)
ITERGO, Düsseldorf
  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint
  • Kommunikationsschnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, Stakeholdern, Externen
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management (Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokollführung, Tracking…) mit MS Outlook, MS Teams, SharePoint, Excel…
  • On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
  • Pflege und Tracking von Listen für Gaps, Milestones und Tasks
  • Präsentationserstellung mit MS Powerpoint
  • Projektcontrolling mit MS Excel
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)
  • MS Office, MS Project, SharePoint, JIRA, HP Quality Center
01.2016 bis 04.2016
PMO / Projektassistenz im Projekt "(H)Rise"
(HR-Part des Entflechtungsprogramms Deuba/Postbank)
Deutsche Post / Deutsche Bank / Postbank, Köln
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
  • Projektsprache: Deutsch
  • MS Office, MS Project, JIRA, SharePoint
12.2014 bis 12.2015
PMO / Projektassistenz Direktion IT
Renault Bank / RCI Banque, Neuss
  • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)
  • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
  • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schulungskoordination
  • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
  • Zuständig für Clarity-Rückmeldungen in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, JIRA, SharePoint, Clarity, HP Quality Center, Visio

03.2014 bis 12.2014
Project Assistant im PMO des SAP-Projekts "Springtime"
ARLA Foods, Düsseldorf
  • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Lives mit MS Project
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, SharePoint
04.2013 bis 12.2013 
PMO-Assistent im SAP-Projekt "Pegasus"
Peek und Cloppenburg KG, Düsseldorf
  • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, MS SharePoint, ARIS
07.2011 bis 04.2013
Assistentin / Office Manager (Teilzeit)
Winters Hausverwaltung, Neuss
  • Wohnungsvermarktung über immoscout.de, Bearbeitung von Interessentenanfragen, Bonitätsprüfung, Vertragserstellung und -verwaltung, Mahnwesen
  • Beschaffung
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung sämtlicher Mieteranliegen auch in rechtlicher Hinsicht
  • Empfang und Telefonzentrale, Besucherbetreuung
  • Koordinierung von Handwerkern und Lieferanten
  • Planung, Beschaffung, Einführung und Administration der EDV und Telekommunikation
  • MS Office, MS Project
02.2012 bis 02.2013
Assistentin (Teilzeit)
Immobilienmakler Schreiber, Krefeld
  • Exposéerstellung und Vermarktung von Immobilien
  • Schnittstelle zu Auftraggebern, Interessenten, Kunden und sonstigen Dritten
  • Selbständige Bearbeitung von Anfragen
  • Telefonzentrale
  • Vertragsverwaltung
10.2010 bis 03.2011
Projektassistentin "Die Männer der Emden"
Berengar Pfahl Film GmbH, Mettmann
  • Beschaffung von Ressourcen
  • Budgetkontrolle
  • Planung und Koordination der Logistik (Flüge, Hotels, Mietwagen für die Filmcrew sowie Transport des Equipments nach Thailand, Tunesien, Saudi Arabien)
  • Schnittstelle zu Darstellern, Statisten, Regisseuren, Technikern, Lieferanten der Filmproduktion
  • Vertragswesen
06.2009 bis 10.2010 
Assistentin / Sachbearbeiterin
Arktos Uhrenhandel, Erkrath
  • Auftragsbearbeitung
  • Betreuung von Internetportalen wie ebay.de und amazon.de
  • Durchführung von Verkaufskampagnen
  • Kundenbetreuung
  • Projektarbeit und Projektcontrolling (MS Project)
  • Reklamationsbearbeitung
  • Schnittstelle zu den chinesischen Herstellern sowie deutschen Großkunden wie HSE24 und QVC
  • Statistiken
08.2004 bis 02.2009
Office Manager / Assistentin
Steuerberater Konnen und Partner, Düsseldorf
  • Betreuung der Telekommunikations- und EDV-Infrastruktur
  • Büroorganisation
  • Empfang
  • Mandantenbetreuung und -akquise
  • Netzwerkverwaltung, Benutzersupport
  • Organisation und Betreuung von Konferenzen und Versammlungen
  • Personalwesen
  • Rechnungs- und Mahnwesen
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schnittstelle zu drei Sozien und dreißig Mitarbeitern
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
02.2001 bis 02.2003
Kaufmännische Alleinkraft
Gewürzmühle GmbH, Osnabrück
  • Administration der EDV-Infrastruktur
  • Auftragsbearbeitung (Akquise, Angebote, Koordination, Rechnungs- und Mahnwesen)
  • Datenpflege und -aufbereitung für Statistik und Controlling
  • Empfang
  • Personal (Verträge, Zeugnisse, Zeiterfassung)
  • Sekretariatsarbeiten
  • Telefonzentrale
01.1998 bis 10.2000
Sekretärin des Vorstands
Artländer Bekleidungswerke AG, Ankum
  • Auftragsbearbeitung
  • Controlling-, Statistiken und Projektarbeiten
  • Kundenbetreuung
  • Planung und Betreuung des Messeauftritts
  • Sekretariats- und Assistenzarbeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.
01.1997 bis 12.1997
Assistentin der Geschäftsführung
JCK Holding GmbH, Quakenbrück
  • Controlling-Projekt "Kostenoptimierung Expressversand"
  • Assistenzarbeiten
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Vor- und Nachbereitung von Aufsichtsratssitzungen, Hauptversammlungen etc.

Projekthistorie

01/2024 - bis jetzt
PMO in einem Cloud-Projekt (Bank)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Protokollerstellung
ToDo-Listen
Erstellung und Pflege Projektplan
Administrative Tätigkeiten
Kommunikations- und Meeting Management
...

08/2022 - 02/2024
PMO / Kümmerer / Assistenz der Geschäftsführung
Automobilindustrie (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer Onboarding-App für externe Mitarbeiter mithilfe von MS Teams, Lists und Power Automate
  • Teilprojektleitung „Digitalisierung der Besucherverwaltung“: Planung, Inbetriebnahme und Betrieb eines Besucherverwaltungssystems
  • Aufbau des PMO für ein Umstrukturierungsprogramm mithilfe von MS Teams und MS Project for Teams (Stakeholder- und Kommunikationsmatrix, Projektkalender, Meeting Management…)
  • Aufbau einer Datenbank für externe Mitarbeiter mithilfe von MS Lists und Power Automate
  • Übernahme von administrativen Aufgaben für die Geschäftsleitung und das Management Team
  • Kümmerer für administrative und organisatorische Themen rund um HR, IT, Qualität

10/2021 - 03/2022
PMO
DRV Bund (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)


05/2021 - 09/2021
PMO
Brussels Airlines (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)


04/2020 - 12/2020
PMO / IT Support / RSA Tokenverwaltung
Postbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie)

  • „Single Point of Contact“ für alle Fragestellungen rund um RSA Token: Administration, Rollout, Troubleshooting und Support mit RSA Tokenmanager
  • Problemanalyse und Fehlerbehebung mit BMC Remedy 7 und 9 sowie Service Now
  • Monitoring, Reporting, Statistiken
  • Dokumentation und Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint
  • Konzeption, Programmierung, Pflege und Betrieb von SharePoint-Seiten
  • Pflege und Tracking von ToDo-Listen mit Microsoft SharePoint und Excel
  • Projektplanung mit Microsoft Project
  • Erstellung von Präsentationen mit Microsoft PowerPoint
  • Allgemeine PMO-Tätigkeiten: Meeting Management, Protokollführung, Stakeholder Management, Präsentationserstellung mit Microsoft PowerPoint
  • Projektsprache: Deutsch und Englisch
  • MS Office, SharePoint, JIRA, BMC Remedy 7 und 9, Service Now, BMC ESS, RSA Tokenmanager

01/2020 - 03/2020
IT Support / Eskalationsmanagement
Postbank Systems AG (Internet und Informationstechnologie)

  • „Single Point of Contact“ als klärendes und korrigierendes Organ für Eskalationen bei IT-Fragestellungen (Incidents, Bestellungen, Changes….)
  • Problemanalyse und -behebung mit dem Dienstleister / Service Delivery Management und den verschiedenen Verantwortlichen, z.B. den Fachbereichen
  • Projektsprache: Deutsch
  • MS Office, BMC Remedy, Service Now, BMC ESS

 

 


07/2019 - 08/2019
PMO / Assistenz INREKA AG
AXA Versicherung (Versicherungen)

  • Vorbereitung der Auflösung der AXA-Tochter INREKA AG in Cloppenburg.
  • Eruierung und Beendigung bestehender Verträge
  • Betreuung und Provisionsabrechnung für die Vertriebsfirmen
  • Umzugsvorbereitungen
  • Ansprechpartner für Kunden und Vertragspartner
  • Projektsprache: Deutsch
  • MS Office

05/2016 - 03/2019
PMO / TPL „Ramp Up“
ITERGO (Internet und Informationstechnologie)

  • "Single Point Of Contact" für alle Fragestellungen zum Thema Onboarding aus den Fachbereichen, den beteiligten Prozessen (HR, Benutzeradministration, Betriebsausweise, Clarity) und für die externen Mitarbeiter
  • Optimierung und Beschleunigung der Onboarding-Prozesse (Personalnummer, Benutzerkonto, Betriebsausweis, Clarity-Anlage, Hardware…). Verkürzung der Durchlaufzeiten für das Onboarding von minimal acht bis vierzehn auf maximal zwei bis vier Arbeitstage für 3.000 Externe seit Mai 2016
  • Administration, Betrieb, Weiterentwicklung, Test und Optimierung des SharePoint-Portals „Ramp Up“ für das Onboarding externer Mitarbeiter mit Nintex Workflows und Nintex Forms
  • Konzeption, Entwicklung, Test, Betrieb und Optimierung des SharePoint-Portals „DRIVE Hypercare“ für die Fehleraufnahme, -dokumentation und -behebung u.a. in HP ALM und HP Quality Center nach dem Go Live
  • Benutzersupport und Troubleshooting für die Sharepoint-Anwendungen „Ramp Up“ und „DRIVE Hypercare“
  • Erstellung von Präsentationen mit PowerPoint
  • Fortschrittstracking offener Punkte etc. mithilfe von Excel und SharePoint
  • Meeting Management
  • Protokollführung und -nachbereitung
  • Reporting und Statistiken mit MS Excel und Clarity
  • Schnittstellenmanagement zur Sicherstellung und steten Verbesserung der Prozesse
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, SharePoint (Administration, Nintex Workflows, Nintex Forms), JIRA, SAP (ELMAS, HANA), SM9 OrderDesk, Clarity, HP Quality Center, Visio, Adonis, BMC Remedy, RSA Admin

07/2017 - 03/2018
PMO für Strategie-Projekt EMS (ERGO Mobility Services)
ITERGO (Internet und Informationstechnologie)

  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
  • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
  • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling und –reporting mithilfe von Clarity
  • Mitwirkung im Test Management
  • Protokollführung und -nachbereitung
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix,

Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)

  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, SharePoint, JIRA, HP Quality Center

01/2016 - 04/2016
PMO / Projektassistenz im Projekt "(H)Rise" (HR-Part des Entflechtungsprogramms Deuba/Postbank)
Postbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Administrativer Support für Projektleitung und -team
  • Aufbau der Projektdokumentation, Verzeichnisstruktur etc. (SharePoint)
  • Datensammlung und -konsolidierung für das Projektreporting
  • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
  • Fortschrittstracking offener Punkte etc.
  • Koordination der Teilprojekte, z.B. in Sachen Projektstatus und Reporting
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei Aufbau und Organisation des PMO
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling und -reporting
  • Protokollführung
  • Stakeholder Management (Konzeption und Pflege der Kommunikationsmatrix,

Projektbeteiligtenliste, Aufwandstrackingdatei…)

  • Projektsprache: Deutsch
  • MS Office, MS Project, JIRA, SharePoint

12/2014 - 12/2015
PMO / Projektassistenz Direktion IT
RCI Renault Bank (Banken und Finanzdienstleistungen)

  • Administrativer Support für die Direktion IT (Produktion / IT Sicherheit / Projektentwicklung)
  • Betreuung des Projekts "Voice over IP - neue Telefonanlage" vom Kick Off bis zum Go Live
  • Datensammlung und -verdichtung für das Projektreporting
  • Erstellung von Präsentation mit MS PowerPoint
  • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Fortschrittstracking von Projekt- und Ressourcenplänen mit MS Project und MS Excel
  • KPI-Bewertung der Projekte und Kleinprojekte mithilfe von MS Excel
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei der Koordination der Teilprojekte
  • On- und Offboarding neuer Mitarbeiter
  • Organisation von und Mitwirkung bei Workshops
  • Projektstatusberichte
  • Protokollführung und Offene Punkte-Tracking
  • Reisevor- und -nachbereitung
  • Schnittstelle zu Projektleitern, Projektteams, anderen Direktionen, Externen
  • Schulungskoordination
  • Stakeholder Management
  • Statistiken mit MS Excel
  • Unterstützung bei Aufwandsschätzung, Budgetplanung und Projektcontrolling
  • Vorbereitung von Gremien, z.B. Projektausschuss, Steering Committee
  • Zuständig für Clarity (Rückmeldungen) in der Direktion IT (ca. 50 Personen)
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, JIRA, SharePoint, Clarity, HP Quality Center, Visio

 

 


03/2014 - 12/2014
Project Assistant im PMO des SAP-Projekts "Springtime"
Arla Foods Deutschland (Konsumgüter und Handel)

  • Administrativer Support für das Projektteam
  • Erstellung von Präsentationen mit MS PowerPoint
  • Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Konsolidierung von Projekt- und Ressourcenplänen für drei User Go Live's mit MS Project
  • Meeting Management
  • Mitwirkung bei Planungsmeetings und Workshops
  • Pflege der Projektdokumentation auf MS SharePoint
  • Schnittstelle zu Projektleitung, Projektteam (ca. 150 Personen) und Dritten
  • Stakeholder Management (Kommunikationsmatrix, Projektbeteiligtenliste…)
  • Tracking von Gaps, Milestones und Tasks
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, SharePoint

 


04/2013 - 12/2013
PMO-Assistent im SAP-Projekt "Pegasus"
Peek & Cloppenburg (Konsumgüter und Handel)

  • Administrativer Support für das Projektteam
  • Betreuung von Workshops (Workstreams Logistik, Einkauf, Verkauf, Business Intelligence, Stammdaten, Reporting)
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen mit MS Project
  • Erstellung von Präsentationen mit PowerPoint
  • Mitwirkung bei Projektcontrolling, Fortschrittstracking und Stakeholder Management
  • On- und Offboarding
  • Protokollführung
  • Schnittstelle zu Projektleitung, dem 120köpfigen Projektteam und Dritten
  • Termin- und Raumplanung
  • Projektsprachen: Deutsch und Englisch
  • MS Office, MS Project, ARIS

 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorzugsweise remote oder Großraum Düsseldorf +100 km.
Vollzeit verfügbar.
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