Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter, IT Management Berater
verfügbar

Letztes Update: 22.11.2023

Senior Projektleiter, IT Management Berater

Firma: data square GmbH
Abschluss: Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Scrum APIs Agile Methodologie Data Analysis Anwendungsportfolio-Management Jira Bancassurance Banking Telekommunikation Data Governance + 11 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

20230502-Christian-Piffer-AT_280623.pdf

Skills

In unterschiedlichsten Projekten und grossen Programmen an der Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich konnte Christian Piffer fundiertes Wissen rund um IT Projektmanagement, Business Analyse, Testmanagement sowie Data Governance, Business Intelligence, Migrationen und in der Führung unterschiedlichster Teams aufbauen.
Im Bereich Business Intelligence, Data-Governance, CRM sowie in der Konzeption und im Aufbau innovativer Web-Lösungen sind Themenschwerpunkte zu finden, welche sich über Banken, Telkos, Pharma, Publik-Health, Public Transport und Marktforschung verteilen.
Durch sein Expertenwissen und seine Praxiserfahrung in Data Governance hat er einen kritischen Blick auf Businessdatenmodellierung, Datenqualität, Datenmanagement, die strukturierte Verwaltung von Richtlinien, Standards, Prozessen, Organisation und Technologie, um jedwedes datengetriebene Ziel eines Unternehmens zu erreichen.
Allgemein zeichnet sich Hr. Piffer durch rasche Auffassungsgabe, hohe analytische Kompetenz, Teamgeist und Umsetzungsstärke aus.

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Migrationsverantwortung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Fachliche und technische Migration von über 100 Banksystemen sowie Begelitung bei Testthemen.

05/2023 - 06/2023
IT Management Beratung
Media Print GmbH (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • IT Sparring Partner des IT Leiters für operative und stragtegische Themen

04/2023 - 05/2023
Analyse eines IT Programms „Einführung Leasingsoftware“, Projektauditor / PM Experte
Oberbank Leasing GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Durchführung von qualitativen Interviews mit der internen IT, den Fachbereichs- und Lieferanten-Stakeholdern.
  • Begleitung eines Planungsworkshops, um kritischen Meilenstein- und Zeitplan zu halten.
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen für Unternehmensführung und Projekt- bzw. IT-Verantwortlichen.

01/2022 - 04/2023
Einführung SAP FPSL und S4/Hana - Arbeitspaketverantwortung Infrastruktur, Test- und Qualitätsmanagement
Raiffeisenlandesbank OÖ (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau der SAP-Infrastruktur im hausinternen Betrieb (RaiTec) sowie des Applikationmamangemnts und des Releasemanagements (PFH)
  • Optimierungsmaßnahmen für die übergebene SAP-Infrastruktur, Transportwesen und Prozesse (RaiTec, Axians, Phoron)
  • Einführung und Aufbau des Basis-Berechtigungsmanagements sowie Abstimmung mit Modulen und Lieferanten (Axians, Adweko, CNT, MSG).
  • Einführung und Aufbau eines Datenqualitäsmanagements für Testphase und späteren Betrieb (IKS)
  • Analyse, Abstimmung und Umsetzung von Performance-Optimierungen in SAP FSPL und Middleware (RSG)
  • • Abstimmung und Optimierung des Gesamtablaufs fachlich (Business-Prozesse und Data Lineage) sowie technisch der verschiedenen Jobteppiche der TEV, MEV und JEV (Control-M) von Bankanlieferterminen bis hin zum DWH
  • Übergreifende Testverantwortung der Projektstreams ERP (Betriebsbereich) und FPSL (Wertebereich) sowie Zuständigkeit für übergreifendes Test- und Umgebungsmanagement zwischen Lieferanten, RSG, PFH, RaiTec und Bank. Ablöse bestehender Testansatz - Einführung von xRay als Test/Defect-Plugin in Jira
  • Planung (Drehbuch, Leitstand, Methodik) und Aufsetzen der Cut-Over- Governance inklusive Planung und Umsetzung der Generalprobe
  • Planung und Abstimmung einer Parallel-Run-Phase in der Testumgebung mit Produktionsdaten zur Sicherstellung der Betriebssicherheit für Go/No-Go- Entscheidung
  • Aufsetzen der Betriebsgovernance nach Projekt: Produkt-/ Applikationsverantwortung, Testmanagement, Betriebskonzept

01/2021 - 02/2022
Laufende Beratung und Begleitung CRM / George / Reporting
Erste Group AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Laufende Beratung und Begleitung des CRM Teams der EBÖ zu diversen Focus
  • Themen
  • Begleitung des Erste Group Data Analytics Plattform Teams zu Impact Analysen • Klären der Reportingoptionen von archivierten und historisierten Daten
  • Financial Health Pilotierung der Beratersoftware (BON)

05/2021 - 12/2021
Umsetzung einer Videoberatungslösung, Projektleiter
ARZ/Verbundbanken (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Projektleiter (100% remote), Kleinprojekt
Projektbeschreibung:
* Klassisches Projektmanagement
* Steuerung des externen Lieferanten TeamViewer
* Abstimmungsbegleitung zu Information Security, Legal, Procurment und ARZ Produktmanagement
* Projektspezifische Abstimmung zw. SaaS-Lieferant, technischer Ansprechpartner und den Fachbereich
(Vertrieb & Digitalisierung) der Banken
* Erstellen von Dokumentationen der technischen Prozesse und Architektur
* Projektbegleitung bis Roll-out an alle VBs und Hypos

09/2020 - 12/2021
Pilotierung eines analytischen CRMs (SaaS), Projektleiter
ARZ/Volksbanken (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Projektleiter (100% remote), Kleinprojekt
Projektbeschreibung:
* Klassisches Projektmanagement
* Leitung von Workshops zu Erarbeitung der High-level-Prozesse und fachlicher Anforderungen mit dem
Kunden
* Projektspezifische Abstimmung zw. SaaS-Lieferant, technischer Ansprechpartner und den Fachbereich
(Vertrieb & Digitalisierung) der Banken
* Erstellen von Dokumentationen der technischen Prozesse und Architektur
* Projektbegleitung bis zur Go/NoGo Entscheidung für den Roll-out an alle VBs und Hypos

11/2019 - 12/2021
CRM sVersicherungsdatenanbindung / Bankassurance, Project Manager
Erste Bank & VIG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Project Manager, Coaching der Kampagnenmanager und Designer
Projektbeschreibung:
Herleitung einer priorisierten Anforderungsliste (Use Cases/Themen) der Bank- und
Versicherungsfachbereiche unter Berücksichtigung der rechtlichen Möglichkeiten (v.a. DSGVO).
Konzeption und Pilotierung der Themen in E2E-Prozessen (Versicherung, Filiale, Online Banking).
Datendefinition für die Bankassurance Reporting-Anforderungen der Group und dem Controlling sowie
Aufbereiten der Reports.

03/2021 - 05/2021
Durchführung eines konzernweiten IT Health-Checks, Auditor
MediaPrint GmbH (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Auditor/IT Experte
Projektbeschreibung:
* Durchführung von 22 qualitativen Interviews der IT und Fachbereichs Stakeholder (AL, BL, GF)
* Erarbeitung eines IT Governace und IT Management Prozessbewertung anhand des COBIT 2019
Frameworks, High-level-Prozesse und fachlicher Anforderungen mit dem Kunden
* Handlungsempfehlungen für Unternehmensführung und It Verantwortliche
* Erstellen von Dokumentationen der technischen Prozesse und Architektur

04/2020 - 12/2020
Interim CTO / Projektleiter

Begleitung des Aufbau eines Fintech-Unternehmens (Hypothekargeschäft)

Rolle/Verantwortung: Interim CTO / Projektleiter
Projektbeschreibung:
* Begleitung des Managements zu allen IT-Fragen
* Leitung von Workshops zu Erarbeitung der High-level-Prozesse und fachlicher Anforderungen mit dem
Kunden)
* Projektspezifische Abstimmung mit den Lieferanten der Umsysteme
* Analyse von Kernsystemen und Prozessen im Banken-, Immobilien- und Anwaltsumfeld für
Immobilienfinanzierung und deren innovative Abwicklung
* Erstellen von Dokumentationen der APIs, Prozesse und Architektur
* Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen / Business Process für End2End Betrachtung
(Fit-Gap Analysen
* Projektbegleitung bis zur Übergabe an interne Mitarbeiter des Kunden

11/2018 - 12/2020
CRM Lead+ Omnichannel Integration, Projekt & CRM Manager
Erste Bank Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Business Project Manager, Business Consulting, Agile Coaching
Projektbeschreibung:
Fachliche Projektleitung im Bereich Digitalisierung und Omnichannel Integration, 5 Mio. Budget, 30+
Personen
Konzeption und Umsetzung eines strategischen Zielbildes der CRM Infrastruktur und der
Omnichannel-relevanten Maßnahmen, Unterstützung bei der Reorganisation der Teamstrukturen,
Ausarbeitung einer übergreifenden CRM Strategie, Steuerung der IT Ressourcen und Lieferobjekte,
Klammer über fachliche Anforderungen und Priorisierungen in der gesamten Bank.

11/2017 - 03/2019
CRM Daten und Reporting, Projekt & CRM Manager
Erste Bank Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Business Project Manager, Product Owner, Agile Coaching
Projektbeschreibung:
Projektleitung für das Projekt CRM Daten und Reporting im Bereich der Customer Insights
(non-banksteering) sowie Product Owner um alle Fachbereichsanforderungen mittels Scrum Methodik zu
steuern. 1,6 Mio. Budget, >20 Personen,
Konzeption und methodisches Aufarbeiten der Themen Customer Journey, Omnichannel Reporting,
Kundenkontakthistorie, Kampagnenoptimierung, Anbindung DMP/Adobe, Deep Analytics und
Konzeption/Umsetzung einer Prospects Datenbank

11/2017 - 12/2018
Integration interner Ratings, IT Project Manager
Raiffeisen Software GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: IT Project Manager
Projektbeschreibung:
Projektleitung für zwei Projekte im Rahmen der IRB Einführung der Raiffeisen Landesbank
Oberösterreich, Agile Methodik nach Kanban, Projektkernteam 14 Personen, Gesamtteam >50Personen,
Umfang >2.000 Personentage, 5 verschiedene Teamstandorte

06/2016 - 12/2017
Rechnungswesen, Multi IT Project Manager
Raiffeisen Software GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

* Test und Begleitung der Jahresabschlüsse/Bilanzen von 5 Landesbanken nach der
Kernbankenmigration
* Diverse Klein-Projekte zur Harmonisierung der RW Landschaft
* Teilprojektleitungen IFRS9: Parallel Run, Geos Nostro, Eröffnungsbilanz
* Gesamtbankentest nach CBS Migration von VAKIF & Posojilnica

Projektmanagement Risikomanagement:
* Risikoparameter-Anlieferung für IFRS9
* Collective Provision / Portfoliowertberichtigungen
* Loan to value / Loan to Income

09/2015 - 06/2016
Credit Risk Reporting, Business Analyst
Erste Group AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Business Analyst
Projektbeschreibung:
Analyse der AS-IS Prozesse im Bereich Credit Risk Reporting mit Fokus auf Prozesse mit
regulatorischen Reports. Durch Interviews mit Fachexperten wurden die Abläufe beschrieben, sowie ein
Zufriedenheits- und Problem Assessment durchgeführt. Das Ergebnis wurde in ArchiMate2 Methodologie
(Auftrennung von Fachprozessen und technischen Funktionen) im Enterprise Architect modelliert.
Diese Analysen wurden als Anforderungen an bzw. Ausgangsbasis für die Konzeption einer neuen
CRR-Plattform (BI-Architektur) verwendet.
Ergebnistypen: Prozessanalyse (Interviews und Questionnaire) dokumentiert in ArchiMate 2
Modellierung (Tool: Enterprise Architect), Feasability Study, Software Requirements Specification

09/2015 - 03/2016
Workshopserie zum Thema Data Governance, Moderator / Data Governance Expert
Allgemeines Rechenzentrum (ARZ) (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Kurze Unternehmensanalyse durch eine offene Diskussion mit Vertretern aller Stakeholder, um das
Ist-Bild abzuleiten. Präsentation und Diskussion von Data Governance Methoden und Referenzmodellen
zur Abgrenzung des Kunden. Entwicklung von zentralen Rollen und Aufgaben um eine Data Governance
Schnittstelle in den Rechenzentrumsbetrieb mit unterschiedlichsten Eigentümerstrukturen
(Genossenschaftsbanken) zu verankern. Darüber hinaus Unterstützung bei der Entwicklung eines neuen
Anforderungsprozesses unterspezieller Berücksichtigung der Data Governance Spezifika. Entwicklung
einer passenden Sicht auf Business Daten Modellierung, sowie Begleitung in der Umsetzung der
tooltechnischen Abbildung in Expertenrunde.
Ergebnistypen: Rollen, Strukturen, Anforderungsprozess

06/2015 - 09/2015
Konzeption einer konzernweiten Data Governance, Projektleiter / Data Governance Expert
Berner Group (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unternehmensanalyse anhand von Workshops und Interviews aller Stakeholder in puncto Data Governance
und IT Strategie. Aufarbeitung der Erkenntnisse in Handlungsempfehlungen in ein für den Kunden
maßgeschneidertes Modell.
Definitionen von Rollen, Strukturen und Richtlinien sowie Verantwortlichkeiten.
Ergebnistypen: As-Is-Status, Findings, Recommendations, Roadmap und Planzahlen für die nächsten
Schritte

09/2013 - 01/2015
Kernbanksystemmigration, Testmanager / Project Manager
Raiffeisen Software Solution und Service GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projekt- und Testmanagement für die Projekte "Anbindung Meldewesen" und "Rechnungswesen".
Koordinierung von Testressourcen, Durchführung der Testplanung, Erstellung und Abstimmung der
Testszenarien mit Fachexperten und Produktverantwortlichen. Im Rahmen eines Programmes zur
Vereinheitlichung der IT, insbesondere von Kernbankensystemen.

Systemumgebung: HP ALM, MS Project, Bankbasissysteme, Hostprogramme, DB2,...

09/2014 - 12/2014
Konzeption und Aufbau eines DWHs für das Verrechnungswesen, BI-Consultant/Designer
ÖBB/IKT (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Analyse und logische Modellierung der Anforderungen aus den unterschiedlichen Konzerntöchtern anhand
von Workshops. Definitionen aller relevanten Attribute, der Beladungsketten, sowie Spezifikation der
Reports unter besonderer Berücksichtigung der Timeline-Konsistenz.


Systemumgebung: Oracle, SAP BW, SAP BO, Remedy, HP ALM, diverse Eigenlösungen

10/2009 - 08/2013
Schnapp.at - die Angebotsplattform, General Manager und Product Owner
Focus Media Research (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortung als Business Unit Manager für die Online Plattform schnapp.at und den Roll-out in 25
Länder. Managen der Strategie und Prozesse, der Budget- und Sales-Verantwortung, sowie den Abschluss
und die Koordination von Partnerschaften (PR, SEO, SEM, Affiliate, SM).
Ressourcenplanung des Teams aus Programmierern, redaktionellen Mitarbeiterinnen, Testern, sowie
externen Lieferanten und bereichsübergreifenden Ressourcen.

Systemumgebung: Oracle, PostgreSQL, Jboss, Java, J2EE, Seam Framework, HTML, CSS, Ajax, XML, Restful-Service,
Android, iOS, Apache Tomcat

09/2008 - 11/2011
Sozialversicherungsmanagementmodell (SVMM), Projektleiter / Data Governance Expert
ITSV (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Abhalten von Organisations- und IT-Beratung zur trägerübergreifende Zusammenführung des gesamten
dispositiven Datenhaushalts (Vertragspartner-, Leistungs- Versicherten- und Beitragsdaten) der
österr. Sozialversicherungen. Migration der dispositiven Daten aus vier Systemen in ein gemeinsames
DWH-Modell mit einem monatlichen Volumen an Aktualisierung von ca. 100 Gigabyte.

01/2011 - 02/2011
System- und Datenkonsolidierung, Business Analyst
Volksbanken Investments (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Anforderungsmanagement und Feinspezifikation
Projektbeschreibung:
Erstellung eines Pflichtenhefts, welches die Konsolidierung verschiedener Treasury-Applikationen zu
einer einheitlichen Applikation mit einer (konsolidierten) Datenbasis zur Angebotslegung eines
Softwarelieferanten vorsieht. Anforderungssteuerung gemeinsam mit Anforderungsgebern und
Stakeholdern.

04/2010 - 06/2010
Priceplan Quality Assurance (Billingsystem Migration), Data & Business Analyst
Mobiltel Bulgaria (A1 Mobilkom) (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Sicherstellung der Korrektheit der Preispläne im neuen System des Billingsystems im Rahmen eines
großen Migrationsprojektes. Konzeption einer Prüflogik für das Pricing im Billingsystem und Aufbau
eines Monitorings in Access, welches ein methodisch gesichertes Vorgehen der Migration ermöglicht.

Systemumgebung: Amdocs, Access

12/2009 - 05/2010
Evaluierung der IKT-Strategie, IT Management Consultant
Universität der Angewandten Künste (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Anforderungserhebung durch Vertreter alle Kunden der IT der UDAK in Workshops, um Probleme,
Anforderungen und Wünsche zu protokollieren. Klassifikation der Anforderungen an den zentralen
Informatikdienst und Mapping der bestehenden Ressourcen und Dienstleistungen. Aufbau eines klaren
IT-Maßnahmenkatalogs anhand des Mappings, welcher in einzelne Projekte untergliedert wurde.
Gliederung jedes Projektes in eine Empfehlung, Begründung und eine Aufwandsschätzung. Durchführung
und Begleitung der Einführung eines Servicekatalogs.

Systemumgebung: Organisationsberatung, Systemanalyse, ITIL, Softwareevaluierung

09/2009 - 03/2010
Vertriebssteuerung Business - Konzeption, Anforderungsmanagement / Consultant
A1 Mobilkom (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ableitung der Ziele und des größten gemeinsamen Nutzens anhand von Expertenworkshops aus dem Bereich
Vertrieb. Fixierung der Ergebnisse und Abstimmung mit der IT. Aufbau eines Data-Dictionary zur
Vereinfachung der Kommunikation, sowie die Erstellung einer umfassenden Spezifikation der
Anforderungen an ein neues Vertriebssteuerungssystem. Aufbereitung der Grundlage der Make or
Buy-Entscheidung in der MKA.

11/2009 - 11/2009
Entwicklung eines Testcenterkonzeptes, Testmanager
Telekom Austria (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Erstellung eines unternehmensweiten Konzeptes für ein zentrales Testcenters der Telekom Austria zur
stufenweisen Softwarequalitätssicherung. Dies beinhaltet die Lieferung der Voraussetzungen, der
Randbedingungen, einer Grundkonzeption, sowie eines groben Ablaufs für eine systematisch und
strukturell geplante Umstellung.

09/2008 - 07/2009
Data Quality Assurance, Senior Consultant
A1 Mobilkom / Telekommunikation (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Organisations- und IT-Beratung zur Analyse und Monitoring der Datenqualität von drei operativen
Kundenstammdatensystemen mit einem Datenvolumen von ca. 20 Mio. Stammdaten und täglich ca. 100.000
Aktualisierungen. Durchführung einer systematischen Datenqualitätsprüfung der Kundendaten und
Prozesse. Prüfen der Veränderung der Datenqualität bestimmter Datenfelder über verschiedene Systeme
hinweg als auch die ökonomische Berechnung der Vorteile einzelner Datenqualitätsmaßnahmen.
Analyse der Datenqualität/Profiling, Analyse der Prozesse Data Entry bis DWH, Aufbau Monitoring und
Prozesse, Data Cleansing, Deklaration aller fachlichen Prüfregel, Dublettenmatching, Value of data
defects

Systemumgebung: Clarify, Amdocs, POS, SAP BO, Terradata

02/2009 - 06/2009
Testmanagement für das A1 - Service Portal, Testmanager
A1 Mobilkom (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Durchführung des Testmanagements des A1 Business Service Portals, sowie die Definition der
Teststrategie, Testmethodik, der Testfälle und die Steuerung des Testcenters. Beschleunigung des
Bugfixings anhand der zyklischen Testergebnisse und der Information über kritische Punkt an das
operative Projektmanagement.
Blackbox-Test, Systemtest, Abnahmetest, Crossbrowser Testing, Fehlertest, Lasttest

Systemumgebung: Webplattform

01/2009 - 03/2009
Customer SLA Monitoring, Testmanager
A1 Mobilkom (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Abwicklung des Testmanagements für des Projekts CSLAM mit Blackbox-Test, Komponententest,
Integrationstest, Systemtest, Regressionstest, dynamischer Test, Fehlertest, End2End-Test, Lasttest
und User Acceptance Test.

Systemumgebung: Remedy, TIBCO, CRM, Oblicore,

06/2006 - 08/2008
Head of Data Quality Management & Reporting Systems
Volksbanken AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle/Verantwortung: Gruppenleiter (6FTE)
Beschreibung:
Verantwortung von Data Governance und Data Strategy bis hin zu SAP BO, Aufbau und Optimierung der
Reporting Infrastruktur mit dem Rechenzentrum (ARZ):
* Datenqualitätsmanagement für Basel II Anforderungen (int. Roll Out, Definition der zentralen
Datenqualitätsrichtlinie, Monitoring-, Eskalationsprozess)
* Betreuung der konzernweiten Datenspezifikationen und Change Requests
* Optimierung der Reporting-Infrastruktur und alternativen Datenabzügen
* Projektsteuerung KPMG/ZEB (Sicherheiten, Forderungsseg. , Rating
* Einführung SAP BO inkl. Aufbau Schulungen und int. Roll Out, Konzernansprechpartner Reporting,
Einführung Standardreporting, Fachlich/technische Schnittstelle zur Reporting Infrastruktur des
ARZ und Revision, Meldewesen, Risk/Controlling, Filialen, Marketing, etc.

Systemumgebung: DB2, Oracle, SAP BW, SAP BO

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Senior Projektleiter, IT Management Berater Senior Projektleiter, IT Management Berater
Registrieren