Unterstützung der Projektleitung bei dem Ausbau der Melde-Plattform und Testcases erstellen
Bafin
(Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)
Tätigkeiten:
Bestandsaufnahme der bestehenden Dokumentation und Erbringung von Verbesserungsvorschlägen. Umsetzung der erbrachten Vorschläge in Atlassian Confluence. Konzeption und Umsetzung von Lese-freundliche Strukturen für die Dokumentation von Fachverfahren.
Vorbereiten, Testen und Dokumentation diversen neuen Fachverfahren.
Aufbau diverser SQL -Abfragen und Veröffentlichung der Ergebnisse in Confluence.
Errstellung diverser Architekturdiagramme im Confluence.
Konzeption und Programmierung hunderter JUnit Testcases für eine Plattform-Anwendung. Steigerung der Testabdeckung von 0 auf 75 %.
Degussa Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Tätigkeiten:
Bestandsaufnahme der aktuellen Systeme und Umgebungen.
IT-Beratung im Webserviceumfeld. Softwareentwicklung im agilen Team nach Kundenanforderungen.
Anpassung der bestehenden Webservices und Microservices nach Kundenanforderungen.
Implementierung von Change-Requests in einem Team (13 Teammitglieder) für das ATACAMA Framework. Implementierung eines DMS-Systems für die Persistierung von E-Mail-Vorgängen im digitalen Umfeld.
Bereitstellung von Webservices und Microservices auf REST-Basis für alle CRUD Operationen für die Eingangskanäle der Bank (E-Mails und Fax). Bereitstellung einer Datenbank (Oracle) mit Zugriff über Hibernate.
Testdriven Entwicklung mit SoapUI Abdeckung.
Softwareentwicklung im REST-Webserviceumfeld.
Anbindung der Webservice-Schnittstelle an eine KI Plattform.
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)
IT Beratung im digitalen Umfeld der Kreditmanagement Systeme.
Softwareentwicklung im agilen Team (SCRUM) nach Kundenanforderungen.
Implementierung von Change Requests in einem Team (7 Team-Mitglieder) für das Projekt META-Plus der HELABA Bank.
Erweiterung der bestehenden Front-End Masken (JSF)
Backend Programmierung. Planung und Erstellung , sowie Erweiterung der bestehenden MS-SQL Tabellen. Integration der Tabellen und deren Daten über Batch Skripte.
Automatisierung des gesamten Build- und Deployment-Vorgangs mit Anbindung an Software-Repository und Zielumgebungen.
Anbindung des Deploymentverfahrens an Jira um Jenkins-Tasks aus Jira heraus starten zu können.
Valtech GmbH
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)
Erstellung und Anbindung von REST-Webservices für die DSVGO Erweiterung der Funktionen des Projektes (Connected Cars) Tätigkeiten:
IT Beratung im digitalen Umfeld der Kreditmanagement Systeme.
Softwareentwicklung im agilen Team (SCRUM) nach Kundenanforderungen.
Implementierung von Change Requests in einem Team (5 Team-Mitglieder) für das Projekt MBC.
Erweiterung der bestehenden Front-End Masken (Wicket)
Backend Programmierung. Planung und Erstellung , sowie Erweiterung der bestehenden Oracle Tabellen. Integration der Tabellen und deren Daten über Batch Skripte und LIQUIBASE.
Softwareentwicklung im REST-Webservice Umfeld. Client- Backend/Programmierung.
Automatisierung des gesamten Build- und Deployment-Vorgangs mit Anbindung an Software-Repository und Zielumgebungen.
Anbindung des Deploymentverfahrens an Jira um Jenkins-Tasks aus Jira heraus starten zu können. T
Commerzbank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
IT-Beratung und Programmierung im RESTFULL- und API-Banking Umfeld
Coaching anderer Teammitglieder im RESTFULL Umfeld. Tätigkeiten:
IT Software Berater und Fullstack-Entwickler.
IT-Beratung im API Banking Umfeld. Vorbereitung und Erbringung von geeigneten Lösungsvorschläge bei der Planung und Umsetzung des Projektes „API Banking“.
Anbindung von APP User an die API Plattform. Registrierung von APPs im API Gateway.
Softwareentwicklung im REST-Webservice Umfeld. Client- Backend/Programmierung.
Registrierung von Client -und Serverzertifikate für die TLS Verbindung zum und vom API-Gateway.
Konzeption und Programmierung einer Referenz-Anwendung (CSS Template der Banken-Webseiten) für die Einsatz bei einer Banken-Messe. Die Anwendung bot im einen Kreditvorschlag an und wickelte es über einen API-Gateway ab.
Automatisierung des gesamten Build- und Deployment-Vorgangs mit Anbindung an Software-Repository und Zielumgebungen.
Technologien:
AXWAY API Gateway, Apache Tomcat, CSS, Eclipse, FTP, GIT, JAVA 7, JUnit, JEE7, JAX-WS, JAX-RS, JSF, JWT, Jenkins, KeyKloak, Oracle 11g, Hibernate 4, HTML 5, IBM Websphere, Maven, MySQL, Nexus, PKI, PKCS#(7 bis 12), SQL, Spring, Springboot, Spring Data, Spring security, Spring MVC, SVN, SWAGGER, SCRUM, UML, Windows, Linux, WinSCP.
01/2016
-
05/2017
IT Software Berater und Fullstack Entwickler.
Opitz-consulting Deutschland GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)
IT-Beratung und Programmierung von Produktionsanwendungen
Tätigkeiten:
Erweiterung und Umsetzung von neuen Usecases für die bestehende Softwareanwendungen ( Akündigung und Sperrsysteme’ und ‘Fahrerhaus Innenausbau’) für die tägliche Produktion von ca. 400 LKW’s im Daimlerwerk in Wörth.
Ausbau der bestehenden JSF Masken und Eingliederung von neuen JSF Masken sowie Anpassung von mehreren DB-Schemas (Tabelle, Views, Trigers, Indizes, Constraints...) und zugehörige PL-SQL Pakete.
Ausbau der bestehenden JAVA-Bibliotheken und Programmierung von neuen Libs für den Einsatz in den Anwendungen.
Einsatz und Programmierung im DSL (Domain Specific Language) Umfeld für die automatische Quellcode Generierung.
Automatisierung des gesamten Build- und Deployment-Vorgangs mit Anbindung an Software-Repository und Zielumgebungen.
Lufthansa AG
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Die Beratungstätigkeit umfasste die Maintenance und die Weiterentwicklung für die Reservierungssoftware Guide-Res, die Umstellung der Backendservices von EJB auf SOAP Webservices, die Anbindung der Miles und More Programm Services über SOA an die Reservierungssoftware Guide-Res. Die Definition von einem Testcase Konzept und die Bereitstellung einer Testumgebung für die automatisierten Tests der Guide-Res Software, Design, Implementierung, Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse für die Testfälle.
Die Bereitstellung der Testfälle für die bereits existierende Reservierung -Plattform "GUIDE-RES" mit Hilfe der Testautomatisierungssoftware "HP-QTP" war der Schwerpunkt dieser Beratungstätigkeit. Die Implementierung der Testfälle erfolgte in Javascript und VB Skripte und die Steuerung der Testmodule wurde an den HP-QC angebunden.
Tallence AG
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Bug-Suche und Analyse, Bug-fixing und Ausbau eines Webportals (Tallence Kunde) nach Kundenanforderungen, Deployment, Testen und Inbetriebnahme.
Entwurf und Konzeptplanung, Softwaredesign, Implementierung und Inbetriebnahme eine Benutzerverwaltung API für einen Hybrid TV Web-Portal. Anbindung an die Facebook Autorisierung-Schnittstelle O Auth 2.0.Eclipse SDK (3.5.0)
Software Entwickler im Guide-Res/CASPAR maintenance team.
Lufthansa AG
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)
Weiterentwicklung der bestehenden Reservierung-Software Guide-Res* nach Kundenanforderungen und nach Vorgabe im HP Quality Centre CR‘s.
Entwurf und Konzeptplanung, Softwaredesign, Implementierung und Inbetriebnahme einen Remote Update Server REMUS², einen Front-End API, eine GUI JSP Tool für die Administration auf SOA Basis.
Erstellung ausführlicher Dokumentation der Software.
Eclipse SDK (3.3.2), J2EE, Java5, JAVASCRIPT, Rhino, EJB 1.0, AXIS Webservice, JAX-WS, SOAP, SOA, WSDL, Middleware, log4j, MAVEN 2.0, RMI, SVN, CVS, Apache-Tomcat 6.0, Shell, XML, JSP, SABRE QIK Entwicklungsplattform.
*Guide-Res/CASPAR ist ein Reservierung Front-End- Applikation Software, die mit der AMADEUS Reservierung-Plattform und weiteren Backendsystemen (z.B Check-in, Kundendatenbank, CRM. Miles & More) kommuniziert und Buchungen von Flügen ermöglicht.
Guide-Res wird weltweit 24/7 eingesetzt.
*REMUS ist ein Remote update Server Software für die Guide-Res/CASPAR Software.
REMUS läuft in einem TOMCAT integrierten AXIS Webservice und sie liefert den weltweiten Guide-Res/CASPAR Clients basiert auf die Middleware benutzte Techniken (SOAP-Techniken) die automatischen Updates. Die Anbindung von Lufthansa-Geschäftsprozessen über heterogene Systeme mit diesem Webservice fand nach dem SOA Konzept statt.
Testen, Installation und Inbetriebnahme der "SPOTLIGHT" (IP Multimedia Subsystem) im BEA SIP Applikation Server bei Nokia-Siemens (Partner Programm) in München.
Testen, Installieren, Inbetriebnahme und Pflege -support der
"SPOTLIGHT" Server IMS - Edition im BEA SIP Applikation Server bei Nokia-Siemens (Experiment Center) in München.
Weiterentwicklung der "SPOTLIGHT" Client Version in JAVA.
Die Entwicklung und die Modernisierung mehreren GUI Komponenten für die "SPOTLIGHT" Client Version.
Entwicklung, Implementierung und Einbindung der "i LBC" Sprachcode (20ms und 30ms Framelänge) in dem RTP Protokoll für die "SPOTLIGHT" Client Desktop Version.
Entwicklung, Implementierung und Einbindung der "a - LAW, µ - LAW" Sprachcodec in dem RTP Protokoll für die "SPOTLIGHT" Client Desktop Version.
Entwicklung, Implementierung von Anrufs Anfragen, Anrufs Signalisieren, Gesprächsannahme bis zum Gesprächsende mit dem SIP Protokoll für die "SPOTLIGHT" Client Desktop Version.
Installation, Testen und Inbetriebnahme von "SPOTLIGHT" Client SYMBIAN OS Version.
Entwicklung nach Kundenanforderung der SDK für "AVAYA" PBX Kunden.
Testen und Installation von AIC (AVAYA Interaktion Center) und ORB (Object Request Broker) API Software.
*SPOTLIGHT ist eine Client -Server Unified communication Software. Sie übermittelt für die Soft-und Public / Phone Nutzer, gegenseitigen Präsenz-Status permanent an. Die eingesetzten Standards waren auf dem "Unified Communication Princip" abgestimmt. Diese Software läuft auch außerhalb des Unternehmens auf der Basis der "IMS" Plattform der Mobile-Phone Operatoren und bietet für Mobile - Phone Nutzern, PC Nutzers, PUB- Phone Nutzern und Smartphone Nutzern den Präsenz-Status (online, offline, beschäftigt, telefoniert etc…) an.
Der Präsenz-Status wird ereignisorientiert aktualisiert. Die Software ermöglicht sogenannte „conference-calls“.
Diese „conference-calls“ Protokolle sind bei der Internettelefonie entweder als „Session-IP oder RTP“ realisiert worden. Das RTP Protokoll wird beim Internetvideo eingesetzt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein fachlicher Schwerpunkt liegt bei der Analyse, Konzeption, Implementierung und Integration von Software-Systeme in JAVA und JEE.
Zu meinen Kunden zählen Banken, Energie und IT-Unternehmen, Luftfahrt und Telekommunikation sowie Risiko- und Forderungsmanagement seit 2007.
Bis Ende August leistete ich IT-Support, IT-Beratung, Software-Testen bei der BaFin in FRA am Main. Mein vorletzte Projekt bei der DEGUSSA Bank umfasste die Implementierung und Anbindung von Webservices im ESB nach Kundenanforderungen. Das Projekt davor umfasste den Ausbau der Kreditsoftware im Bereich Digitalisierung für die HELABA über die Finanzinformatik GmbH. Das Projekt bei der Commerzbank in Frankfurt a. Main umfasste die Beratung und die Softwareentwicklung im Bereich API Banking.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung (+++) in
Apache CXF, Apache Tomcat, AOP, Confluence, CSS ESB Fuse, Elastiksearch KIbana, EasyMock, GIT, JBoss-Produkte, Jira, Java 11, JEE 8, JPA- Hibernate,HTML, JUnit5, JSF, JSON, Jira, Jenkins, Maven, Mockito, Nexus, Spring, Spring Boot, Webservices (JAX-WS und JAX-RS, SOAP sowohl als auch REST), OAuth2.0,Oracle DB, PL-SQL, Postman, QTP Testtool, SOAPUI, Stored-procedures, SVN, SQL, SCRUM, Eclipse, IntelliJ, UML, XML, Windows, Unix, IBM WebSphere, Wicket und sehr viele andere IT-Standards und Software Architekturen sowie "Software design pattern" für die erfolgreiche Abwicklung von Software-Systeme.
Hassan Serhan
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