Profilbild von Stephan Froehlich Diplom Regisseur, Filmproduzent und DoP aus Dortmund

Stephan Fröhlich

verfügbar

Letztes Update: 22.06.2023

Diplom Regisseur, Filmproduzent und DoP

Firma: Format Fröhlich Filmproduktion
Abschluss: Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf-Stephan-Frohlich-Mai-2023_120623.pdf

Skills

Mein Name ist Stephan Fröhlich, ich bin Regisseur, Kameramann, Editor und Fotograf aus Dortmund. Mit diesem Schreiben möchte ich mich als Freelance Producer, Regisseur und DoP bei Ihnen vorstellen. 

Kreative, visuelle Arbeit unter höchsten technischen Ansprüchen ist mein vorrangiges Ziel und bedeutet für mich neben Teamgeist, Ideenaustausch und Risikobereitschaft auch eine strukturierte Arbeitsweise. 

Nach meinem Studium an der Ruhrakademie Schwerte, das ich mit Diplom abschloss, fing ich im Bereich der Werbefilme und Musikvideos an zu arbeiten. Durch diesen Werdegang ist Dortmund seit 2010 meine Wahlheimat. Nach einigen Jahren und einem Gründungsstipendium des Mediengründerzentrums NRW im Jahr 2013 entschied ich mich mit meinem Vater Günter Fröhlich im Jahr 2016 die Produktionsfirma "Format Fröhlich Filmproduktion" mit Sitz in Dortmund zu gründen. So habe ich in den vergangenen Jahren Arbeit als Regisseur, lichtsetzender Kameramann (DoP) und Fotograf neben technischem Wissen auch das richtige Gespür für ganzheitliche Produktionen entwickelt, bin aber nach wie vor auch noch als Freelancer tätig. 

Mit meinen Erfahrungen als selbstständiger Filmemacher und Fotograf sowie durch die professionelle Zusammenarbeit mit anderen Kreativen wurden meine bisherigen Projekte für verschiedene Auftraggeber, Agenturen, Produktionsfirmen und Künstler für beide Seiten zum vollen Erfolg. 

Im Laufe meiner Selbstständigkeit habe ich den Umgang mit verschiedenem Equipment und Programmen erlernt. Ich arbeite bevorzugt mit meiner eigenen RED Scarlet-W, oder Sony a7 iv und bin mit der Adobe Creative Cloud bestens vertraut. In der Vergangenheit war es mir oft möglich, meine Projekte im Schnitt zu übernehmen, sodass ich auch als Editor ohne Probleme einsetzbar bin. 

Seit 2015 lehre ich als Lead Dozent an der Akademie Deutsche POP in Bochum in den Kursen Kameraassistent, Kameramann, Filmeditor und Fotografie. Hier gebe ich mein künstlerisches und technisches Wissen direkt aus der Praxis an die Studierenden weiter. Seit der Einführung des Bachelor-Studiengangs Film and Media Production im Oktober 2021 bin ich zudem in leitender Funktion als Course- und Module Leader tätig. Hier unterrichte ich auf internationalem Standard in Kooperation mit der University of West London. 

Als Regisseur und Kameramann war ich in der Vergangenheit an zahlreichen international ausgezeichneten Kurzfilmprojekten, Werbefilmen und Musikvideos beteiligt. Unsere neuste Kurzfilmproduktion „Du gehörst mir“ ist aktuell auf einem Festivalrun. Hier war ich als Produzent und DoP beteiligt und das Projekt wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert und war sogar für den Kurfilm-Oscar 2023 vornominiert. 

Eine weitere Auswahl meiner Arbeit finden Sie auf meiner Produktions-Website www.formatfroehlich.de oder auf meiner Künstler-Website www.stephanfroehlich.de. 

Die Informationen zu dem genannten Kurzfilm samt Trailer befinden sich auf meiner IMDb-Seite https://www.imdb.com/name/nm6140689. Eine stetig aktualisierte Filmographie finden Sie unter: https://www.crew-united.com/de/Stephan-Froehlich_276577.html. 

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Studienleiter
United POP (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Planung und Koordination des Bachelorstudiengangs Film and Media Production.

01/2016 - bis jetzt
Geschäftsführer
Format Fröhlich Filmproduktion (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Leitung und Koordination von Werbefilmkampagnen.

10/2015 - bis jetzt
Dozent
Deutsche POP (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Vermittlung von Unterrichtsinhalten rund um das Thema Filmproduktion und Fotografie.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich bin stets flexibel und reise sehr gerne. Demnach ist es für mich auch kein Problem für ein Projekt weite Reisen auf mich zu nehmen. Im Gegenteil, ich finde genau das spannend.

Sonstige Angaben

Eine gute Geschichte ist die Basis von allem. Sie muss sich tragen, den Zuschauer unterhalten  und durch den Film führen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Konzeptarbeit in der Vorproduktion.

Firmen, aber auch Künstler oder Sportler können das Format Bewegtbild nutzen, um ihren Kunden gänzlich neue Erfahrungen zu bieten und somit stärker an die Marke zu binden. Zielgruppenspezifische Bewegtbild-Produktion kann somit effektiv zu einer signifikanten und nachhaltigen Steigerung der Markenbekanntheit eines Unternehmens beitragen.

Youtube - Video

Aktuelles Showreel

Profilbild von Stephan Froehlich Diplom Regisseur, Filmproduzent und DoP aus Dortmund Diplom Regisseur, Filmproduzent und DoP
Registrieren