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Georg Matiasch

verfügbar

Letztes Update: 02.07.2023

Senior Project Manager und Prozess Manager

Abschluss: MSc (PzM)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lebenslauf Georg Matiasch 20210928.docx
Portfolio Georg Matiasch 20210928.docx

Skills

Einige der Aufgaben für die ich die Verantwortung gerne übernehmen kann sind
  • die Leitung von Projektbüros
  • die Definition und Weiterentwicklung der Methoden des Programm- und Projektmanagements inklusive der Implementierung in Projektbüros
  • das Prozessmanagement im Besonderen für das Programm- und Projektmanagement
  • die fachliche Führung und das Skills-Development von Projekt Managern
  • die Erhebung von Business Requirements und deren Transformation in Lösungen und Prozesse
  • die gesamte Steuerung der Programm- und Projektplanung, -kalkulation und -überwachung inklusive der zugehörigen Dokumentation
  • die kaufmännische Verantwortung für den Erfolg von der Kalkulation über die Budgetierung bis zur Betriebsübergabe
  • die dokumentierte Festlegung der Anforderungen in Abstimmung mit sämtlichen Stakeholdern
  • die gesamte Berichterstattung sowie das interne und externe Programm und Projektmarketing
  • Informationsaufbereitung und deren Präsentation für das Management
  • Sublieferantenmanagement

Projekthistorie

Project Portfolio

06/2018 - today Project Management im EUIPO

12/2010 - 02/2015 Programm Management im Enterprise Project Office eines großen internationalen Kunden
Projektumfang: Übernahme des Betriebes und der Weiterentwicklung des gesamten IKT-Bereiches des Kunden. Modernisierung (Server, Client, Printing- und Storage-Services), Konsolidierung (16 Rechenzentren auf 3) und Applikationsmodernisierung und -konsolidierung. Aufgegliedert in 16 Programme bestehend aus 114 Projekten. Ca. 60 Mitarbeiter im Programm- und Projektmanagement, davon ca. 30 Projektleiter.
04/2014 - 02/2015Subject Matter Expert
für Programm und Project Management
  • Konsolidierung aller Prozesse des Programm- und Projekt-Managements nach den Vorgaben von HP
  • Vereinheitlichung der verschiedenen Werkzeuge und Methoden des Project Managements
  • Implementation des Programm-Managements um eine einheitliche Projektsteuerung und eine einheitliche Berichterstattung an das Management zu gewährleisten
  • Aktive Information an die Betroffenen um die Akzeptanz zu erhöhen
  • Leitung des Teams für Management Information Berichterstattung
  • Analyse der Business Requirements und die Steuerung der Umsetzung dieser sowohl in der Prozesswelt als auch bei der Entwicklung
  • Koordination des Entwicklungsteams für die verwendeten Werkzeuge
  • Organisation des Trainings für alle Beteiligten
  • Steuerung und Kontrolle des Roll-Out
  • Überwachung und Kontrolle der Verwendung dieser Prozesse

06/2013 - 03/2014Implementation Lead
für die Controlling- und Genehmigungsprozesse für Programme und Projekte beim Kunden
  • Definition der Genehmigungsprozesse
  • Aktive Information an die Betroffenen um die Akzeptanz zu erhöhen
  • Analyse der Business Requirements
  • Design der Prozesse
  • Implementierung der definierten Prozesse
  • Überwachung und Kontrolle der Verwendung dieser Prozesse
  • Definition der Genehmigungshierarchie abhängig von Größe und Komplexität des Projektes
  • Übergabe der Durchführung an die Administration
  • Kontrolle der korrekten Anwendung

06/2012 - 06/2013Risiko-, Änderungs- und Zeitplanungsmanager
Management der Risiken, Ereignisse, Zeitpläne und Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
  • Analyse der Business Requirements
  • Design der Prozesse
  • Definition der Prozesse für diese Elemente
  • Implementierung der definierten Prozesse Überwachung und Kontrolle der oben genannten Elemente
  • Aktive Information der Betroffenen über die Wichtigkeit der korrekten Verwendung dieser Elemente
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Definition von Risiken und Ereignissen
  • Unterstützung der Projektleiter bei der Definition von Änderungsanträgen
  • Unterstützung bei der Erstellung und laufenden Pflege von Projektzeitplänen
  • Definition und Steuerung der Entwicklung der Werkzeuge

12/2010 - 06/2012Änderungsmanager
Management der Änderungsanträge für die Programme und Projekte dieses Kunden
  • Analyse der Business Requirements
  • Design der Prozesse
  • Definition der Prozesse für diese Elemente
  • Implementierung der definierten Prozesse Überwachung und Kontrolle der Änderungsanträge
  • Aktive Information der Betroffenen über die Wichtigkeit der korrekten Verwendung dieser Elemente
  • Unterstützung bei der Erstellung und laufenden Pflege von Änderungsanträgen
  • Definition und Steuerung der Entwicklung der Werkzeuge

06/2010 - 12/2010Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
07/2009 - 06/2010Projekt Management – WISION
Entwicklung und die Implementierung eines Schulverwaltungssystems für die öffentlichen Schulen in Wien
 
  • Erhebung der aktuellen Anwendung
  • Analyse der Business Requirements
  • Erarbeitung der künftigen Anforderungen an die Applikation
  • Erreichung der Abnahme durch den Kunden, HP und der durchführenden Sublieferanten
  • Leitung der Implementierung unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualitätsanforderungen
  • Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“
  • Planung des zukünftigen Releasemanagements
  • Organisation der Ausbildung der Endanwender
  • Übergabe an die verantwortliche Abteilung des Kunden für den Betrieb und für den 1st Level Support
  • Lieferantenmanagement
  • Einführung des 2nd und 3rd Level Supports mit den Sublieferanten

07/2008 - 07/2009Projekt Management für Vertriebsprojekte bei HP
Leitung von Projekten zur Beantwortung von großen Ausschreibungen
11/2007 - 07/2008Project Management Officer für die Implementierung eines Entwicklungsprogrammes für SAP-HR Anwendungen bei einem Kunden der öffentlichen Hand

Definition und Implementierung des Programm-Büros für dieses Programm inklusive
  • Definition der Standards für alle Prozesse des Projekt-Managements
  • Analyse der Business Requirements
  • Definition des Berichtswesens an den Kunden
  • Sublieferanten Management
  • Leitung des Teams für Management Information und Berichterstattung
  • Koordination des Entwicklungsteams für die nötigen Werkzeuge und Methoden
  • Organisation der Ausbildung und des Trainings für alle Beteiligten
  • Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“

2004 - 11/2007Account Projekt Manager für alle Projekte von HP im Rechenzentrum der öffentlichen Hand Österreichs

Als Account Projekt Manager verantwortlich für alle Projekte (SW-Entwicklung, Implementierung von Standard-SW (z.B. ECM), HW- und SW-Modernisierung, Transformation und Vertrieb) bei diesem Kunden. Dies beinhaltet
  • Alle Aspekte und Prozesse des Projekt-Managements
  • Vertrieb neuer Projekte
  • Berichterstattung an das Management des Kunden und von HP
  • Erreichung von Genehmigungen und Abnahmen vom Kunden und HP
  • Erhebung der aktuellen Anwendung
  • Erarbeitung der künftigen Anforderungen an die Applikation
  • Erreichung der Abnahme durch den Kunden, HP und der durchführenden Sublieferanten
  • Leitung der Implementierung unter Berücksichtigung von Zeit, Kosten und Qualitätsanforderungen
  • Sparring-Partner für die Änderung der Organisation und Kultur - aktives „Management of Change“
  • Organisation der Ausbildung der Endanwender
  • Übergabe an die verantwortliche Abteilung des Kunden für den Betrieb und für den 1st Level Support
  • Einführung des 2nd und 3rd Level Supports mit den Sublieferanten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 06/2023
Profilbild von Georg Matiasch Senior Project Manager und Prozess Manager aus Wien Senior Project Manager und Prozess Manager
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