Profilbild von Anonymes Profil, Transformation, Communication and Change Spezialistin, Training Supervisor und Coach
verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 16.10.2021

Transformation, Communication and Change Spezialistin, Training Supervisor und Coach

Abschluss: Germanistik, Sozialwissenschaften (Note 1,1)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
verhandelbar (z.B. Einsatzort, Remotearbeiten)
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Skills

Zertifizierungen: PRINCE 2 Foundation + Practitioner, Scrum Master, Scrum Product Owner, COBIT 5

INDIVIDUELL, PRAGMATISCH, DURCHSETZUNGSSTARK 

Techniques: Design Thinking, Business Model Canvas, agile, Kanban, KPI / Performance Measurement, ITIL v3, v4
Tools: ServiceNow, ARIS, alphabet, Sparx, Splunk, JIRA, JAMA, SharePoint, TeamForge, Moodle, Confluence, GSuite, Clarity, Microsoft Office, Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Microsoft SharePoint, Microsoft Skype for Business, CISCO, webex, Adobe Acrobat, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Microsoft Project, Microsoft Visio, Microsoft Access, Open Office, Prezi, Adobe InDesign, Adobe After Effects, Vegas Movie Studio, Camtasia Studio, Audacity, Unify OpenScape, Lotus Notes, HP ALM, SAP MM, PP, FI
Weltweite Einsätze: Namibia, Südafrika, Lettland
Werte: openness, collaboration, empathy, responsibility, confidentiality

Projekthistorie

11/2020 - bis jetzt
Programm Manager, IT Strategie, IT Infrastructure Delivery Transformation Germany / Europe
Multinational Investment Bank Total assets‎ USD 2.715 billion (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Planung und Gestaltung des Programms. Proaktive Überwachung des Fortschritts, Behebung von Problemen und Einleitung von Korrekturmaßnahmen
  • Analyse, Definition und Implementierung von IT-Strategie und Organisationsdesign (u.a. Agile Transformation)
  • Analyse und Aufbau der IT Governance zusammen mit Legal, IT Risk und Compliance (u.a. BAIT, BaFin, DSGVO, KWG und EBA Compliance)
  • Prozessharmonisierung und -automatisierung, die Near- und Offshoring für IT-Infrastrukturdomänen ermöglicht: Client Services, Enterprise Services, Telekommunikation, Data Center Operations, IT Service Management, Identity and Access Management, Digital Business Automation
  • Qualitätssicherung und Gesamtintegrität des Programms mit Fokus nach innen auf die interne Konsistenz der technologischen, operativen und organisatorischen Roadmap und nach außen auf deren Kohärenz mit Infrastrukturplanung, Schnittstellen zu anderen Programmen sowie technischen und fachlichen Standards des Unternehmens
  • Verwaltung des Programmbudgets, Überwachung der Ausgaben und Kosten im Vergleich zu erbrachten und realisierten Vorteilen
  • Transformation Coaching und Training:
  • Impulse setzen, motivieren, situatives Coaching, Trainings-Planung
  • Einführung von Zeremonien, agilen Werkzeugen und Methoden (Fokus: Veränderung und Zusammenarbeit)

06/2020 - bis jetzt
Project Manager IT Service Management Transformation
Multinationale Investment Bank, Total assets‎: ‎US$2.715 trillion (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Einführung globaler Standards für Incident, Problem, Change, Event Management und Alerting, IT Service Continuity, IT Capacity, Configuration und SLA Management in Deutschland
  • Turn-Around des tiefroten Projektstatus zu erfolgreichem GoLive von 9 Prozessen und 7 Tools für 300 Benutzer innerhalb von 5 Monaten
  • als Projektleiterin Ergebnis-verantwortlich für die Transformation
  • Aufbau eines Projektteams, Verfolgung des Status von 6 Substreams
  • Aufbau einer Kommunikations- und Change-Strategie
  • Prozessharmonisierung und Automatisierung 
  • Durchführung einer GAP-Analyse zwischen der aktuellen Betriebsart und globalen Standards um den Future Mode of Operation zu definieren
  • Erstellen einer Voice Line für das Projekt und Schreiben von Blogposts über die Vision, Roadmap und nächsten Schritten
  • Erfolgreiches Stakeholder-Management: Abstimmung mit dem deutschen CIO, COO, den globalen Domain Leads, dem Datenschutzbeauftragten und allen Mitarbeitern der deutschen IT-Organisation
  • Erfolgreiche Begleitung der lokalen und globalen Projekt Audits (aufgrund der Projektgröße und dem hohen Risikoprofil Continuous Monitoring durch diverse lokalen und globalen Auditoren)
  • Durchführung aller Compliance-Maßnahmen um den lokalen und globalen Aufsichtsregeln für die Auslagerung von Dienstleistungen sicherzustellen (Material Outsourcing)

02/2019 - bis jetzt
Trainerin für ServiceNow Tool Implementation
Business Travel Management (1000-5000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
SERVICENOW TOOL IMPLEMENTATION
Trainerin

Vorbereitung und Durchführung von Trainings im Rahmen einer IT Service Management Transition
* Incident Management
* Problem Management
* Change Management
* Service Catalogue
* CMDB
* Knowledge Management
* Service Portal
* Visual Task Boards

10/2014 - bis jetzt
Freie Redakteurin und Lektorin
Münster und Frankfurt a. M
- weltweite Publikationen und Lektorate als Change and Communication Spezialistin

10/2014 - bis jetzt
Privatdozentin, Training Supervisor und Coach
weltweit
- weltweite Vorträge an renommierten Universitäten, Festivals und Workshops (u.a. Provatdozentur an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft)

07/2019 - 06/2020
Programm Manager / PMO Manager - Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation
weltweit agierende Großbank (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Chief Transformation Office Banking, Automation and Innovation

* Verantwortung für die Entwicklung ausgewählter Prozessharmonisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Banking
* Durchführung des vollständigen Projektzyklus der zu entwickelnden Arbeitspakete/Maßnahmen (Businessanalyse, Konzeption, Entwicklungsbegleitung, Test, Go-Live und Post Go-Live Support)
* Koordination der einzelnen fachlichen (Teil-)Projekt- und Arbeitspaketverantwortlichen
* Unterstützung der fachlichen Programmleitung Automation und Innovation
* Erstellung von Management-/Entscheidungsvorlagen (u.a. Senior Management, Betriebsrat)

03/2018 - 07/2019
Projektleitung: Communication and Change, Agile Transformation
Internationaler Wertpapierabwickler (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Postmerger Integration einer Transaction Bank
  • Erstellung eines Kommunikationsplans und Steuerung aller Change Maßnahmen
  • Erstellung einer einheitlichen Voice Line inklusive Programm Logo, Vorlagen und Informationsmaterial für alle Ebenen (Vorstand, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter, Mitarbeiter)
  • Abstimmung mit dem Vorstand und dem Betriebsrat bezüglich der Changemaßnahmen
  • Gestaltung von Workshops für die gemeinsame Klärung des Ist-Zustandes und Ableitung einer Roadmap für die Transition
  • Erstellung von Schulungsmaterial und Workshopkonzepten
  • Einweisung in die Nutzung der neuen technischen Umgebung
  • Post Go-Live Support: Erstellung von Trainingsplänen (u.a. SharePoint, Confluene, JIRA), Maßnahmenkatalogen, Supportmailboxen

 

Infrastructure Rollout

  • Aufbau von Shared Services (Workplace, Citrix, ActiveDirectory, Netzwerk, inklusive Firewallfreischaltungen und Netzwerkkonfigurationen)
  • Rollout von über 2.000 ThinClients, Laptops, Desktop PCs, Monitore, Telefone, Print, Scan, Fax, Fileshare, Mail
  • Outsourcing von Services
  • Service- und Providermanagement

 

Agile Transformation

Einführung von agilen Methoden und Werkzeugen der Zusammenarbeit (u.a. Daily StandUps, Confluence Pages)


03/2018 - 06/2019
Business Analystin Full Policy Compliance and IT Integration
weltweit agierender Wertpapierabwickler (1000-5000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

Full Policy Compliance und IT Integration

  • Analyse der bestehenden Infrastruktur (Applikationen, Daten, Technologien, Plattformen, Prozesse, Rollen, Abhängigkeiten)
  • Releaseplanung: Koordination der Migrationsaktivitäten
  • Change- und Incidentmanagement

Herstellung der Compliance mit den Business Continuity Vorgaben des Mutterkonzerns (BCM)

  • Vergleich der Compliance Vorgaben zwischen Mutter- und Tochterkonzern, inklusive technischer Gap-Analysis
  • Erstellung eines Maßnahmenplanes für die Umstellung der technischen Systeme
  • Verprobung des neuen Hardware Setups
  • Abnahme durch das Operations und BCM Management

Compliance Onboarding IDV

  • Analyse der bestehenden IDV-Landschaft
  • Übertragung der Rollenmodelle

Application Migration

Analyse, Vendor- und Compliance Onboarding und Migration Management der folgenden Applikationen:

  • Keepass
  • Webex/Skype for Business
  • Xitaro Workstation (Boerse Stuttgart)
  • WSS Online Plus (Deutsche Boerse Market Data Services)
  • Creation Online, Billing Portal, Xact, Vestima Prime (Clearstream, Deutsche Boerse)
  • Eurex  Securities (Euroclear)
  • Sparx Enterprise Architect

06/2017 - 12/2017
Release und Change Managerin, Agile Transformation
Internationale Versicherung (5000-10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen

Release und change Management

Agile Transformation

Konzernweite Tooleinführung Unternehmensarchitektur

  • Release Management – Erstellung eines Roll-Out Plan unter Einbeziehung von 40 Fachressorts
  • Change Management – Konzeption eines Kommunikationsplans für die Einführung der Software ARIS und Alfabet konzernweit (15.000 neue Nutzer)
  • zentrale Kontaktstelle und Koordination von über 40 Fachressorts
  • direkte Ansprechpartnerin für Fragen rund um den Roll-Out
  • Erstellung von Informationsmaterial zum Roll-Out Vorgehen, dem Gebrauch der Tools, den neuen Rollen, Prozessen und Strukturen
  • regelmäßiges Verfassen von Blogs und Newslettern
  • Planung von Großveranstaltungen, bspw. konzernweite Messe
  • Planung und Durchführung von Workshops zu den Themen Roll-Out und Change Management, Agiles Projektmanagement, Design Thinking User Journeys, Business Modell Canvas
  • Erstellung von Gremienpräsentationen
  • Überwachung und Kommunikation des Projektfortschritts, Time, Budget, Ressourcen, Scope
  • Qualitätssicherung – Erstellen und Prüfen von definierten Ergebnistypen des Projektmanagements (u.a. Projekthandbuch, Statusberichte, Infoflyer, Roll-Out Landkarte)

03/2017 - 09/2017
Project Controlling - PMO Lead Bankenregulierung - Data Warehouse - Big Data
Infrastrukturbank (5000-10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Bankenregulierung - Data Warehouse - Big Data - BCBS239

* Zusammenführung und Visualisierung der Anforderungen an Bankenregulierung
* Überwachung der Budget- und Ressourcenplanung
* Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
* Eskalationsmanagement
* Qualitätssicherung - Abnahme von Projektdokumenten
* Review und Publikation von Fachkonzepten zu den Themen Data Lineage, Data Warehouse, Big Data und Risikocontrolling
* verantwortlich für die interne und externe Kommunikation
* starkes Stakeholder Management
* zentrale Kontaktperson von Klienten
* Reporting an den Vorstand
* Aufbereitung von IT Audits
* Koordination des Backoffice:

o Ressourcenmanagement
o Überwachung des Inventars
o Bestellung und Abnahme von Infrastruktur, Soft- und Hardware
o Event Management - Organisation von internen Gremien, Roadshows

03/2016 - 04/2017
Teilprojektleiterin - Data Privacy Implementation Cyber Security, Cyber Analytics, Engineering and Solutions
weltweit agierende Großbank (>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
* Zentrale Koordination der Verhandlungen zwischen dem Datenschutzbeauftragten, dem Betriebsrat, den Projektsponsoren, dem Entwicklungsteam und Nutzern
* Definition von Arbeitspaketen, Key Risk Indicators und KPIs
* Monitoring aller Projektaktivitäten (Risk, Issues, Milestones,Ressourcen, Budget, KPIs)
* Eskalationsmanagement
* Reporting an den Vorstand
* Begleitung interner und externer IT-Audits

PROGRAM MANAGEMENT - RELEASE PLANUNG
Agile Transformation

* Steering von 3 Product Ownern in vier Projekten
* Aufbau eines Scrum of Scrums: kollaborative Release Planung auf Programm- Ebene
* Release-Planung: Erstellung von Strukturen in JIRA
* Zuweisung von Arbeitspaketen in JAMA
* Aufbau eines KPI / KRI-Reportings für agile Entwicklungen auf Vorstandsebene

Program Management - Big Data
* Projektbudget- und Ressourcenplanung von vier Projekten innerhalb eines Big Data Programms
* Tracking der Meilensteine, Risk und Issues
* KPI / KRI / Performance Measurement
* Reporting an den Vorstand
* Qualitätssicherung - Abnahmeplan erstellen, einholen, tracken
* Organisation und Moderation von Workshops und Meetings
* Sharepointadministration und Confluence

03/2012 - 04/2014
Academic Research Assistant
Universität Münster (5000-10.000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
- Weltweite Akademische Untersuchungen zu den Themen Communication and Change

Auszeichnungen: 
Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

09/2009 - 04/2010
Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei adidas AG
adidas AG (5000-10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Competence Centre Retail, Global IT

  • Datenbankpflege, Migration und Aktualisierung von POS
  • Überwachung der Bestellungen und Lieferungen auf dem EU-Markt
  • Support des Change-Managements
  • Konstruktion von Testläufen für neue Kassentechnologien
  • Unterstützung der Kommunikation zwischen Business und IT
  • Vorbereitung von Teamsitzungen und Meetings
  • Reporting in Englisch und Deutsch
  • Interne Fortbildungen zu IT und Teambuilding

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

weltweit

Kontaktformular

Kontaktinformationen