Profilbild von Maike Petersen Change Agent – DIGITAL Marketing Expert aus Bekmuende

Maike Petersen

verfügbar

Letztes Update: 05.02.2023

Change Agent – DIGITAL Marketing Expert

Firma: DIGITAL Marketing Expert | mai projekte
Abschluss: Projektmanagement, Kommunikations-Design (Dipl. FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-DIGITAL-DE-09-2022-CRM_020523.pdf

Skills

Als Interim-Manager, Consultant, Treiber des Change, Product Owner, Coach und Sparringspartner als auch in verschiedenen Führungspositionen im Marketing bin ich seit über 26 Jahren beruflich aktiv. Mit großer Leidenschaft bewege ich mich in den Themenfeldern Digitale Transformation, Innovation, Growth Marketing, Customer Centricity und DEI.

Als Treiber des Erfolgs agiere ich in Schnittstellenfunktion über alle Bereiche hinweg und werde oft ins Unternehmen gerufen, wenn alle andern zuvor den Erfolg nicht umsetzen konnten. Ich befähige das ganze Unternehmen (vom CEO bis hinunter zum letzten Schreibtisch) für den DIGITAL Business-Uplift und bringe durch Kow-how-Aufbau deren Lernkurve mächtig auf Trab!

Als Inspirator, Motivator und Role Model helfe ich Teams und Führungspersonen in der Weiterentwicklung, ebne die Wege für neue Vorgehensweisen, neue Prozesse für effizienteres und bereichsübergreifendes Arbeiten, schaffe klare Strukturen und enabelt alle für die digitalen Herausforderungen rund um Digital Marketing & Digital Sales. Mit voller Energie treibe ich die Veränderungsvorhaben im Unternehmen voran wie keine andere.

Themenfelder
  • Digitale Transformation | Change | Innovation | neue Arbeitsweise | #NewWork #Diversity #EINFACHMACHEN
  • Organisationsentwicklung, Lean Management
  • Unternehmenskultur, Führungskultur, Innovationskultur
  • Agiles Arbeiten
  • OKRs
  • neues Führungsverständnis
  • Digital Leadership
  • erfolgreiches Zusammenarbeiten
  • PMV-Meetings (Produkt, Marketing, Vertrieb) mit neuen Formen des Bereichsübergreifenden Arbeitens
  • Prozessveränderungen, einreißen von Silos
  • Remote/Hybrid
  • Team-Entwicklung, Empowerment & Enabling
Fachlich
  • Business Development, Programm Management, Change Management, Projekt Management, Product Owner
  • Digital Strategie, KPI Matrix
  • Growth Marketing, Leadgenerierung
  • Aufbau von Teams und Ausbau des Digital Marketings
  • Handshake Marketing-Vertrieb
  • CRM Automation, 360° Customer Commerce, Customer Centricity

Projekthistorie

Berufliche Stationen:
  • DIGITAL Marketing Expert, Projektmanagement, Freelancer
  • CHIEF MARKETING OFFICER, bubbles media gmbh, Hamburg
  • HEAD OF TEAM ONLINE, Curtius Lütten Werbeagentur, Hamburg
  • ONSITE ONLINE SITE MERCHANDISER, Creatrade Holding, Hamburg / Wedel
  • MARKETING DIRECTOR, SJSK K.K., Yokohama (Japan)
  • CEO, MARKETING MANAGER, mai Media, Wrist
  • CEO, MARKETING MANAGER, Steinburg Magazin, Wrist
  • MARKETING & COMMUNICATION, m@i Kommunikations-Design, Wrist

  Job-Beschreibung (bubbles Media)
Entwicklung der Strategie aller Online & Offline Marketing-Maßnahmen (80%, 20%) für die europäische Pay TV-Plattform “bobbles.tv“, die seit August 2016 on air ist.
  • Strukturelle Einführung von internen Prozessabla?ufen zur Planung, Erstellung und Monitoring des Online Advertising
  • Einführung einer komplexen Reporting-Struktur sowie Schulung der Teammitglieder zur Erstellung regelmäßiger Reports
  • Zur Umsetzung der Marketing-Maßnahmen nach den Zielvorgaben wurde das Social Media-Team neu aufgestellt, jedes Teammitglied für seine Aufgabe geschult und weiterentwickelt
  • Budget-Planung, neue Zielgruppen identifizieren (Konzept NCA) sowie Anpassung der im Businessplan festgelegten Zielgruppen-Zahlen in Abgleich mit den modifizierten Strategien und der abgeänderten Zielgruppendefinition
  • Präsentation vor Gesellschafterversammlung
  • Budget-Verantwortung
  • Führung des Marketingteams
  • KPI-basierte Analyse und Reporting
  • Online Advertising (GoogleAdWords Kampaigns, Facebook-Advertising)
  • Social Media (inklusive Sina Weibo)
  • Google Analytics
  • Monitoring & Reporting
  • SEO Strategie (technisch und Content-bezogen)
  • On-Page/Off-Page (Google Search Console, URLStrukturundhref-Attribute, KeywordKonzept, Sistrix Tool)
  • Newsletter (MailChimp, CRM-system Experian Marketing Tool)
  • Aufsetzen und Handling der Online Kanäle unter Berücksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
  • Tracking
  • CMS (custom-made als auch WordPress)
  • Umsetzung von Offline Maßnahmen
  • Externe Agenturen managen
  • Wettbewerbsbeobachtung und Marktanalyse Website Testing


Job-Beschreibung (Curtius Lütten Werbeagentur) Koordinierung aller Online Marketing-Maßnahmen für ECE-Einkaufscenter
Sicherstellen, dass Online Maßnahmen mit den Offline-Kampagnen in Einklang gebracht werden, Multi-Channel-Koordination , 360 Grad-Kampagnen (strategische Planung, Management Durchführung, Konzept Erstellung, Content); Sicherstellen, dass die Websiten stetig angepasst werden
Projekt Digital Couponing (Konzept und Realisation)
  • Strategie, Konzept, Consulting
  • Online Advertising (Google AdWords Campaigns, Facebook-Advertising)
  • Social Media
  • Google Analytics
  • Monitoring & Reporting
  • SEO Strategie (technisch und Content-bezogen)
  • Keyword Research, Monitoring
  • Projektmanagement
  • Budget-Verantwortung
  • Führung und Entwicklung des Teams Online
  • KPI-orientierte Analyse und Reporting
  • Schnittstelle für interne Prozesse, IT,
  • Kundenservice und externe Agenturen
  • Digital Transformation vorantreiben
  • Newsletter (Planung, Multi-Channel-Koordination,
  • Testing, Umsetzung, Auslieferungs-Planung, Analytics)
  • Aufsetzen und Handling der Online Kanäle unter
  • Berücksichtigung der UX, Customer Journey
  • Optimierung
  • Tracking
  • CMS (Typo3, WordPress)
  • Jira Ticket-Handling
  • Neue Optimierungs-Ansätze entwickeln, um Kunden- ziele zu erreichen (inklusive Online Trendscouting und Entwicklung von visonären Ideen)
  • Strategische Online-Planung, umfangreiche Multi- Channel-Planung
  • Strategisch konzeptionelle Vorgehensweise zur Geschäftserweiterung und Gewinnmaximierung
  • technische Tests (Release & Live – Testumgebungen), Aufsetzen neuer Websites
  • Optimierungen der internen Prozessabläufe sowie Mitarbeiter-Schulung
  • Präsentation vor Kunden

  Job-Beschreibung (Creatrade Holding) Verantwortlich für drei E-Commerce Shops (D-A-CH) unter Vorgabe der Steigerung der Verkaufszahlen; zuständig für die bestmögliche Produktdarstellung
Teamführung (Grafik, Content Management)

2-fach ausgezeichnet für besondere Leistungen (Projektmanagement) als Durchführende zweier wegweisender Unternehmens-Projekte; besonderen Zuspruch für diese Projektführung gab es von vielen Mitarbeitern aus dem übergeordneten E-Commerce der Holding für die Umsetzung und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten

Koordination einzelner Fachabteilungen (E-Commerce, Online Marketing, IT, Verkauf, Produkt Management, Kundenservice)
  • Projektmanagement
  • Verantwortlich für den Marketing-Kalender (MAK)
  • Kampagnen-Planung und Durchführung
  • KPI-orientierte Analyse und Reporting
  • Schnittstelle für interne Prozesse, IT, Kundenservice und externe Agenture
  • Monitoring & Reportin
  • Leistungskennzahlen-Interpretation der Web- Analyse (FACT-Finder, etracker, DWH, 360, STEP, Hybris5, empaction)
  • Social Media
  • EMM - Newsletter (Planung, Multi-Channel- Koordination, Testing, Umsetzung, Auslieferungs- Planung, Analytics)
  • Pflege und Umstrukturierung Website unter Beru?cksichtigung der UX, Customer Journey Optimierung
  • Tracking (etracker)
  • CMS (Hybris3 und Hybris5)
  • Jira Ticket-Handling
  • Managen und zusammenfassen von Data Warehouse, Google Analytics und Drittanbieter-Daten – enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Business Intelligence
  • 2-fache Führung des Website-Testing Teams (10 Personen)
  • Website Oberfläche (Navigation und Sorting, Recommendation Engine, Shop-Oberfläche, UX und Customer Journey, Check out, Kategoriebaum, Slider auf der Startseite mit Produkt-Zuweisung aufgrund Data Base- Auswertung)
 

Projektbeispiele:
  • Website-Relaunch
  • SEO-Audit
  • Digital Strategie
  • Social Media
  • E-Commerce


Referenzen:

FAIBELS
Release des D-A-CH Online-Shops zu Hybrid 5.1 (Schnittstellenmanagement; inklusive Leitung des Testing, Koordinierung aller Testpersonen und Test-Settings in einem Bootcamp; Jira) SAP Hybris, HCM/WCM, PIM, STEP, FACT-Finder, prudsys

Umstellung der URL auf www.faibels.de
  • etracker Onsite Tracking (Erstellung Onsite Kampagnen, Web Analytics, Campaign Control, Klick und Heatmap, Bouncer Analyse; Reporting)
  • FactFinder Kampagnen
  • Landingpages; Slider Startseite
  • Recommendation
  • Newsletter Kampagnen (empaction-Tool)

IAF INSTITUT
Vorbereitung Produkteinführung „T4P“ 2016 (Planung Website, Abstimmung mit IT)
  • SEO-Audit, Februar 2017
  • Website-Relaunch, März-April 2017
  • Umsetzung SEO, Mai-Juli 2017

IAF PRACTICE
Febr 2017
WordPress; Neuaufsetzen einer Multi-Website, Content-Konzept und Begleitung der Umsetzung
Projektleiter; umgesetzt mit freiem IT-Dienstleister

CL WA
  • Weihnachtskampagne Ernst-August-Galerie Hannover (EAG) 2015; Highlight: Veranstaltung Midnight-Shopping Freitag, 27.11.2015
  • Einführung eines neuen Digital-Advertisings für Ads auf Facebook inklusive Monatsplanung, umfassendem Reporting und Anlegen der Kampagnenstrukturen im FB Power Editor bzw. FB Werbeanzeigenmanager (Aufbau interner Strukturen, Einarbeitung der Mitarbeiter und Vorbereitung auf Kundenseite – Knowlegde-Transfer)
  • HOT DEALS 2016 (Omnichannel-Kampagne; Projektplan aufsetzen, alle Teammitglieder einweisen und Umsetzung überwachen; Schnittstellenmanagement mit Creativ und Kontakt; Ad-Campaigns planen und aufsetzen; Orchestrierung der Gesamtkampagne über insgesamt 6 Wochen inklusive Ankündigungsphase)
  • Geburtstag der Rhein-Galerie Ludwigshafen (RGLU) – Großevent Online via Facebook ankündigen, begleiten und für die notwendige Awareness sorgen (Planung des gesamten Event-Zeitraumes mit 3-monatiger Ankündigungswelle in 3 Phasen als Countdown inszeniert; Projektplanung, Ad-Budget und Kundenabsprache, Schnittstellenmanagement; Aufsetzen der FB-Ad-Kampagnen und Monitoring; Reporting)
  • GoogleAdWord Kampagnen
  • ECE Leuchtturm-Projekt K in Lautern (KIL) über insgesamt 1 Jahr (Website-Optimierung, SEO, App-Anbindung auf Kampagnenebene sicherstellen, myDeck Dashboard und myDeck Backend Optimierung in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam, wöchentliche Telko mit den Team sin Hamburg, Kaiserslautern und Niederlande; Beratung der ECE zur optimalen Ausnutzung von myDeck-CMS und App; Betreuung der Aktivierungskampagnen für Website-Growth, App-Download und Members in „My KIL")
  • Strategieplanung für Online, Social Media, Omnichannel-Kampagnen
  • DIGITAL Couponing für das Allee Center Magdeburg (ACM) 2016 (Planung, Umsetzung und Implementierung inklusive erste Kampagnen-Aufsetzen)
  •  Website-Projekte

B&S
Aug-Okt 2005
E-Commerce-Projekt; Custom-made Shop
Projektleiter; umgesetzt mit freien IT-Dienstleistern

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
2022
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2022

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
bevorzugt 100% Remote
nur gelegentlich vor Ort

Sonstige Angaben

Bitte senden Sie mir IMMER eine E-Mail unter mp@digital-marketing-expert.de
Ich kann keine persönlich an mich adressierten Nachrichten lesen, da ich ein Pro-Account hier auf Freelancermap habe! Daher bitte unbedingt an meine E-Mail-Adresse schreiben. Danke im Voraus
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