Profilbild von Anonymes Profil, Head of Marketing und Digital Lead
verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Head of Marketing und Digital Lead

Firma: BVMW
Abschluss: Dipl pol. / Diplom Kultur- und Medienmanager
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: chinesisch (Grundkenntnisse) | deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Skills

- Social Media
- Public Relations/ Media Relations
- Marketing Management
- E-Commerce/Digitalisierung
- Online / Performance Marketing
- Team- u. Projektleitung
- B2B/B2C/D2C Marketing/Vertrieb
- Konzept-/Strategieentwickung
- Marketing Automation
- Lead Management/Inbound
- Stakeholder Management

Versierter Strategieexperte mit langjähriger Führungserfahrung und Kommunikationsgeschick in crossmedialen Netzwerken und Märkten. Enthusiastischer Manager mit umfangreichem konzeptionellem/operativem Marketingund E-Commerce Know-how in diversen Betriebsformen sowie fundierten Einblicken in datenbasierte Entscheidungsprozesse. Engagierte Gründerpersönlichkeit und redegewandter Speaker mit Motivationsfähigkeit für komplexe Unternehmenskulturen. Analytischer Marktkenner mit tiefem Zielgruppenverständnis und Gespür für Herausforderungen, Trends und Wachstumschancen. Integrativer Coach und Führungskraft (fachlich/disziplinarisch) von bis zu 12 Personen in interdisziplinären Teams. Umfassende nationale und internationale Erfahrungen in Unternehmensaufbau und Online/Offline-Marketing sowie der Kundenentwicklung u.a. im asiatischen Raum (u.a. Saatchi&Saatchi, BenQ, Allianz, DHL, AHK, KPMG, BVMW, European Chamber of Commerce, Universität Potsdam). Budgetverantwortung bis 4 Mio. Eur.


Wichtigste erfolgreiche Projekte:
  • Digitalisierung und Vermarktung eines Veranstaltungskonzepts mit 2000 Events/Jahr
  • Verdreifachung von Websitetraffic und B2B Inbound-Leads nach Website-/Customer Journey Relaunch
  • Zweistellige Umsatzsteigerung für Accounts der Beratungs- und Agenturgeschäftspartner
  • Gründung eines E-Commerce Startups mit nachhaltiger Akquise internationaler Stammkunden
  • Abteilungsaufbau in deutschem Versicherungskonzern in China in fünf Monaten
  • Errichtung einer Zweigstelle und Aufbau Neukundenstamm für Deutsche Außenhandelskammer

Projekthistorie

01/2000 - bis jetzt
Diverse Leitungsfunktionen: Einzelheiten siehe Beschreibung
diverse (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Digitalisierung eines Veranstaltungskonzepts mit rd. 2000 Events/jährlich inklusive Funnelaufbau zur Leadgewinnung
  • Aufbau einer Marketing Automation mit Social Media Komponenten
  • Website Relaunch inkl. Neuaufsetzen von Backend/Frontent sowie Neuausrichtung der Customer Journey, Agenturmanagement, Training von 170 online Redakteuren
  • Konzeptentwicklung/Strategie für Social Media Marketing, Vereinheitlichung dezentraler Strukturen und Prozessverschlankung; zweistelliger Followerzuwachs in 12 Monaten 
  • Contentmarketing, SEO und Neuordnung des redaktionellen Managements einer Website mit 37% Trafficsteigerung innerhalb von 12 Monaten 
  • Teil-Digitalisierung von offline Vertriebsprozessen für 320 Vertriebsmanager und Verdreifachung von Leads innerhalb von 7 Monaten
  • Implementierung eines E-Mail Marketing Konzepts, Steigerung der Öffnungsraten um 27% durch Optimierung von User Experience und Contentmanagement
  • Aufbau einer neuen Geschäftsstelle und Neumitgliedergewinnung (22 Unternehmen innerhalb von sechs Monaten)
  • Stragegische Neuausrichtung von Arbeitskreisen in der Gremienarbeit und Verdopplung der Anzahl aktiver Mitglieder
  • Aufsetzen einer Machbarkeitsstudie inkl. Projektimplementierung zur Expansion eines chin. Webshops auf internationale Märkte (Skalierung auf 35 Shops innerhalb von 4 Monaten)
  • Aufbau einer neuen Abteilung mit sieben Mitarbeitern und begleitendes Marketing innerhalb einer bestehenden Konzernstruktur
  • Co-Gründung eines D2C eCommerce Start-up, Aufsetzen von Marketing- und Vertriebsstrukturen inkl. Stammkundenaufbau
  • Aufsetzen und langfristige Etablierung eines Wettbewerbs mit jährlicher Preisverleihung.

u.a.: AHK, Allianz, Bitkom, BVMW, DHL, European Chamber of Commerce, KPMG Consulting, Publicis, Saatchi&Saatchi, Universität Potsdam, etc.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft vorhanden, auch international
Profilbild von Anonymes Profil, Head of Marketing und Digital Lead Head of Marketing und Digital Lead
Registrieren