FachkompetenzIT Service Management/ ITIL
Prozessmanagement
Business IT Alignment
Business Analyse & Requirements Engineering
Provider Management
Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid)
Vorgehensmodelle IT-Projektabwicklung (klassisch, agil)
Teamführung und Management
MethodenkompetenzIT Service Management nach ITIL, Scrum, Kanban, CMMI, COBIT, PRINCE2, BPMN, ePK, V-Modell, Business Process Management, Business Case-Erstellung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, verschiedene Anforderungserhebungsmethoden, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Testmanagement, Balanced Scorecard, Management-Präsentationen, Workshops, Projektcontrolling, KPI-Reporting
ProduktkenntnisseMicrosoft Office, Project, Visio, Sharepoint
Atlassian Confluence, JIRA, JIRA Service Management
iET Solutions
Matrix42
Redmine
HP Quality Center
CollabNet Teamforge
ARIS
TestLink
XCell
Projekthistorie
06/2021
-
08/2021
Optimierung Change Enablement, Release und Deployment Management, Analyse ITSM-Tool-Einsatz
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Durchführung IST-Analyse der Prozesse Change, Release und Deployment Management
Ableitung Handlungsfelder und Optimierungsmaßnahmen
Konzeption der SOLL-Prozesse
Erstellung von Prozessbeschreibungen inkl. Rollen und Verantwortlichkeiten
Definition Prozess-KPIs und Reporting-Struktur
Ableitung von Tool-Anforderungen
Analyse eingesetztes ITSM-Tool und Empfehlung Tool-Auswahl
Erstellung Einführungsplanung
08/2018
-
03/2021
Aufbau IT Serviceorganisation, IT Service Managerin, Interimsmanagement Service Desk/ Support, Projektleitung Einführung neues ITSM-Tool, Projektleitung Aufbau eLearning-Plattform
Softwarehersteller im Gesundheitswesen
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)
Konzeption und Einführung der ITSM-Prozesse Incident-, Change-, Problem Mgmt., Request Fulfilment, Release & Deployment Mgmt., Service Catalogue Mgmt., Knowledge Mgmt.
Erstellung Servicekatalog
Aufbau KPI Management und -Reporting
Betreuung von Softwarekunden als Service Managerin
Interimsmanagement Service Desk und Support-Abteilung
Design und Konzeption Framework Test Factory und Prozessbereiche Service Design, Service Operation, Service Review und Continual Service Improvement
Ausarbeitung der Test-Services und Erstellung von Servicebeschreibungen
Konzeption Test Factory Organisation, Rollen- und Gremien-Modell
Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen für Dienstleister zur Serviceerbringung
Konzeption und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen zur internen Vermarktung des Serviceangebotes bei den Projekten (Intranetauftritt, Roadshow, Marketingmaterialien wie Flyer, etc.)
KPI-Management und -Reporting
Controlling und Reporting der Serviceerbringung durch die Dienstleister
Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Test Factory Gremien
Unterstützung AbtL Transition Management
02/2001
-
03/2014
Weitere Projekte auf Anfrage
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Senior IT-Prozess- und Projektberaterin
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