Profilbild von Peter Sonntagbauer Projektmanager / Programmmanager / Business Analyst / Agile Expert aus Gerasdorf

Peter Sonntagbauer

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 28.02.2024

Projektmanager / Programmmanager / Business Analyst / Agile Expert

Abschluss: PhD
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

2010_PRINCE2_Practitioner.pdf
2018_SAFe.4.Agilist..pdf
ProfessionalScrumMaster I.pdf
ProfessionalScrumProductOwner I.pdf
2010_COBIT_Foundation.pdf
2010_ITILV3.pdf
2011_ManagementofRisk_2.pdf
2011_ISTQB.PDF
2012_Social Media II.pdf
2012_Social Media.pdf
2011_ISO27000_Zertifikat.pdf
2002_IPMA_Zertifizierung.pdf
2019KI_Machine_DeepLearning.pdf
AWS Certified Cloud Practitioner certificate.pdf
201912_Azure.pdf
2020_IREB Certificate_RE-8767.pdf
2020_ITILV4_FL.pdf
2022Prince2Agile_040823.pdf
2022AgileProjectmanagement_040823.pdf
202401-KI-Tools_050224.pdf
202312-Prince2AgilePractitioner_050224.pdf

Skills

IT Servicemanagement 
Projektmanagement (IT)
E-Commerce, E-Payment
Agile Entwicklung(SCRUM, SAFe ) und Wasserfall 
IT Portfolio - und Programmanagement
PCI-DSS
KI 

Zertifizierungen: 
IT-Projektmanagement: Prince 2 Practitioner, IPMA, Management of Risk (MOR), HERMES FL 
Business Analyse: IREB FL 
IT-Security: ISO 27001
IT-Services: ITIL V3, ITIL V4
IT-Governance: COBIT V4
Agile: Scrum Master and Scrum PO, SAFE 4 Agilist, Prince2Agile, Agile PM
Testmethoden: IQSTB Certified Tester 
Cloud: AWS-Certified Cloud Practitioner, MS-Azure

Fachkenntnisse
- Finanzdienstleister, Banken, FINTECH 
- Handel: E-Commerce, E-Payment
- Öffentliche Verwaltung: E-Government, E-Procurement, E-Invoicing

Tools:
- MS-Word
- MS-Excel
- MS-Powerpoint
- MS-Visio
- JIRA
- Confluence 
- ARIS 
- Clarity
- ARIBA

Sprachkenntnisse
Deutsch                                   Muttersprache
Englisch                                   Fließend
Französisch                             Gut
Russisch                                  Grundkenntnisse
Spanisch                                  Grundkenntnisse

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Berater IT-Servicemanagement (Teilzeit)
ZPD Hannover (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Berater IT Servicemanagement (Teilzeit)
ZPD Hannover
Projekt zur Einführung von IT-Servicemanagement für den Leitstellenverbund Polizei und kommunale Leitstellen in Hannover

1) Beratung
2) Einführung JIRA für Projektcontrolling
3) Design der Prozesse nach ITIL V3
4) Umsetzung der Prozesse
5) Vorbereitung und Planung des Rollouts ITSM

Tools: JIRA, Confluence
Eingesetzte Methoden: ITIL V3

01/2022 - 08/2023
Projektleiter / Berater IT Betrieb, ITSM und DevOps
RISE (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)


Die ist elektronische Patientenakte ist eine hochsicherheitskritische Anwendung zur Abspeicherung von Patientendaten. Sie wird von RISE in enger Kooperation mit BITMARCK und gematik entwickelt und betrieben. Mit dem Aufbau einer einheitlichen Telematikinfrastruktur (TI) zur sicheren, digitalen und sektorenübergreifenden Vernetzung in Gesundheit und Pflege ist die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA, seit 2021) und der elektronischen Gesundheitskarte (eGK, seit 2015) verbunden.
 
  • Neugestaltung und Optimierung der Releaseprozesse
  • Betreuung des Kunden bei Problemen im IT-Betrieb und der Betriebsüberleitung
  • Aufbau DevOps 
  • Koordination DevOps – Entwicklung – Test - Betrieb
  • Releasemanagement
  • Erweiterung automatisierter Testverfahren
  • Einführung Monitoring für Entwicklung, Test und Produktivsysteme
  • Neugestaltung der Systemdokumentation

Technologien: Openshift, Kubernetes
Tools: JIRA, Confluence
Eingesetzte Methoden: ITIL V4, Kanban

04/2021 - 04/2022
Projektleiter / PMO Innovationsprojekt im Kreditkartenumfeld
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung / PMO des Innovationsprojektes "Emotional Wallet"  
Unter dem Namen "Emotional Wallet" hat die Deutsche Bank eine digitale Bezahllösung für Fans des Fußballvereins Eintracht Frankfurt entwickelt. Es kombiniert die Emotional Wallet Funktionen von Debit Card, Credit Card und Co-Branded-Card. Mit dem Projekt nahm die Bank am Wettbewerb "Digital Leader Award" 2021 teil.
Aufgaben: 

- Projektcontrolling 
- Berichtswesen 
- Überwachung der Lieferanten / Zahlungen 
- Überwachung der Kosten Mitarbeiter und der Zeiterfassung

Tools: Clarity, ARIBA
Eingesetzte Methoden: Spotify

11/2020 - 03/2021
IT Berater Sicherheit PCI-DSS / Kreditkarten
Finanzinformatik (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Vorbereitung des PCI-DSS Sicherheitsaudits 2021
Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen für die IT-Sicherheit im Kreditkartenumfeld (Standards PCI-DSS, PA-DSS) im Umfeld der PCI-relevanten Systeme OS-PLUS, KVS, Embargo / GTVO, DMC (Equens-Worldline9
Einführung von JIRA für das PCI Sicherheitsprojekt

Technologien: Java, Unix, z/OS, DB2
Tools: JIRA, Adonis, ServiceNow

03/2019 - 07/2020
Projektleiter Migrationsprojekt Phase - 2 Frontend (Payment Services Provider)
Wirecard Central Eastern Europe GmbH

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE) 

- Projektleitung / Controlling 
- Projektplanung 
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams 
 (Österreich/Deutschland/Slowakei) 

Qualifikationen:

Financial Services (Payment Service Provider) 
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE) 
Projektleitung und Berichtswesen 
Risikomanagment 
PCI/DSS
3D Secure

Technisches Umfeld: JIRA, Confluence, MS-SQL, Galera-Cluster, Java, PHP

08/2016 - 12/2019
Projektleiter (Teilzeit) - Forschungsproejkt
Cellent AG (Austria) (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter für Social Media / Digitalisierung des  EU-Forschungsprojektes "FLOODSERV" 

1) Anforderungsmanagement 
2) Leitung der Entwickler
3) Sicherstellen der Qualität der Software Lieferprodukte 
4) Arbeitspaketleitung 
5) Risikomanagement 
6) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden 

Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB. 
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat

12/2017 - 04/2019
Projektleiter Migrationsprojekt Phase -1 Backend (Payment Services Provider)
Wirecard Central Eastern Europe GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Technische Projektleitung eines Projektes zur Migration der Software von Legacy-Systemen auf eine neue Systemumgebung (16.000 Kunden in Österreich / Deutschland / CEE) 

- Projektleitung / Controlling 
- Projektplanung 
- Stakeholderkommunikation
- Koordination von verteilten Entwicklungsteams 
 (Österreich/Deutschland/Slowakei) 

Qualifikationen:
Financial Services (Payment Service Provider) 
Agile Entwicklung (SCRUM / SAFE) 
Projektleitung und Berichtswesen 
Risikomanagment 
PCI/DSS
3D Secure

Technisches Umfeld: JIRA, Confluence, MS-SQL, Galera-Cluster, Java, PHP, DB2 + Solaris 


11/2015 - 12/2017
Technischer Projektleiter (E-Commerce)
Hornbach AG (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Technische Projektleitung im E-Commerce / Webumfeld 

Funktionale Erweiterungen eines großen internationalen Webshops im Handelsumfeld um vom Kunden konfigurierbare Produkte (Produkt Konfigurator). 

Einführung von automatisierten Testverfahren für diese Erweiterungen. 

- Projektplanung und Controlling
- Berichtswesen 
- Risikomanagement 
- Lieferantensteuerung - und Kontrolle 
- Einführung automatisierter Testverfahren 

Technisches Umfeld: 

Hybris, SAP, Java, TOMCAT, Jenkins,
Tools: Jenkins, JIRA, Confluence, XRAY, Ghostlab, Ranorex

04/2011 - 11/2015
Project Director (Konsortialführung) - Internationales Projekt
Cellent AG (Austria) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Führung eines Konsortiums mit 16 internationalen Partnern und eines Programms mit 9 Mio Euro Gesamtbudget. Konsortialpartner und Endanwender in 10 Ländern (Österreich, Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Litauen, Zypern, Rumänien, China und Kenya). 

Das Projekt befasste sich mit der Verwendung von Methoden wie zum Beispiel digital / neuen Kommunikationskanälen (social media) für Politik und Geschäftsprozesse in der städtischen Verwaltung. Ziel der Software ist die automatisierte Analyse, Auswertung und Darstellung (Visualisierung) der Social Media Daten, sowie die Simulation von Auswirkungen von Entscheidungen. Es handelt sich bei den Daten um "Big Data" im Sinne der "3V" Definition (Volume, Velocity and Variety) , sodass technisch neben Standardkomponenten wie Webtechnologien (Apache, Java, Flash,...) auch SAP-HANA als hochperformante Datenbank mit entsprechenden Werkzeugen eingesetzt wurde. Die Lösung wird in der Cloud betrieben und als Software-as-aService (SaaS) bereitgestellt (d.h. Browser basiert) 

Aufgaben: 

1) Gesamtverantwortung für den gesamten SDLC des Produktes (Neuentwicklung und Integration von bestehenden Komponenten) und Sicherstellen der Qualität der Lieferprodukte 
2) Vertretung des Konsortiums gegenüber der EU und Kunden
3) Programm Management - und Controlling
4) Risikomanagement 
5) Vorträge, Workshops auf Konferenzen und bei Kunden 


Einzelkomponenten des Projekts:
- Social Media und deren Analyse 
- Textanalyse 
- Visualisierung 
- Pilotierung 
- Simulationen 

Eingesetzte Methoden: PRINCE2, Agile (SCRUM), IREB, M_O_R und ISTQB. 
Technologien: Java, Adobe Flash, Apache Tomcat , SAP-HANA / SAP-Cloud, RDF/SPARQL

06/2009 - 04/2011
Projektleiter E-Business / Business Analyst
Cellent AG (Austria) (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

a) Projektmanagement eines internationalen IT-Projektes im E-Businessumfeld 

b) Fachliche Betreuung des Projektes (Businessanalyse und Scoping) gemeinsam mit Partnern 

Qualifikationen:
Internationale Projektleitung 
Anforderungsmanagement 
Entwicklung mehrsprachiger Software 
E-Business und E-Commerce 
EDI / UBL

05/2005 - 04/2010
Internationaler Projektleiter (EU & Twinning Projekte)
Bundesrechenzentrum (Öffentlicher Dienst)

Das Bundesrechenzentrum ist das Rechenzentrum der österreichischen Regierung. Die dort entwickelten Verfahren haben maßgeblich für die führende Position Österreichs im E-Government beigetragen. 

Aufgaben: 

Implementierung von europäischen Projekten im öffentlichen Bereich mit Schwerpunkt Finanzen, Haushaltsverrechnung ("State Treasury") und elektronische Beschaffung
  - Projektmanagement
  - Controlling 
  - Risikomanagement 
  
b) Fachliche IT- Prozessberatung für internationaler Kunden (Rechenzentrumsprozesse / ITIL) 

Projekte: 

• 2007-2010 Pan European Public Procurement Online (PEPPOL): 
 Nationaler Gesamtprojektleiter und Verantwortlich für die Präsentation des Projektes in Europa
 Das Projekt umfasste die europaweite Einführung von einheitlichen elektronischen Prozessen für die Beschaffungsvorgänge der öffentlichen Hand. Gesamtbudget 33 Mio Euro, nationales Budget 4 Mio. Euro. 
 Einzelkomponenten: Elektronischer Katalog / E-Shop, Elektronische Bestellung und Rechnungslegung, Virtual Company Dossier 
 
• 2006/2007 PL2004/IB/FI-05 TL Ministry of Finance, Poland: “Development of a Management Information System in the Polish Ministry of Finance” 
  Planung eines MIS für das polnische Finanzministeriums

• 2005/2009 CZ02/IB/FI/01 State Treasury System in the Ministry of Finance Czech Republic
  Planung und Implementierung eines Haushaltsverrechnungssystem für das Finanzministerium für die Bereiche Budgetierung und Budgetdurchführung (
  Analyse der Prozesse im IT Betrieb des Ministeriums sowie der vorhandenen Infrastruktur und Ausarbeiten vom Empfehlungen 
 
• 2006 – 2008 FP6/Contract 045472: “Enhancing Western Balkan eGovernment Expertise” (Croatia, Serbia, FYROM, Bosnia) 
  Präsentation von Best-Practice in den Bereichen E-Customs, E-Finance und E-Justice, Workshops zum Erharungsaustausch und Ausarbeiten von Empfehlungen für die 
  Verbesserung 

• 2008/ 2009 HR/2005/IB/FI/02 „Strengthening and Enhancement of the Croatian Tax Administration IT function to achieve the EU Standards in the VAT field“ 
  Überwachung des Lieferanten (IBM) bei der Projektimplementierung und Qualitätskontrolle der Lieferprodukte 

• 2008/2009 BG 06 IB FI 01 NSI, Bulgaria “Reorganization of the National Statistical Institute (NSI)”

03/2003 - 04/2005
Berater (ITSM, IT Infrastruktur & Rechenzentrum)
Österreichische Bundesbahnen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung bei der Neuausrichtung, Restrukturierung und Optimierung des Rechenzentrumsbetriebes der österreichischen Bundesbahnen 

Aufgaben: 

a) Implementieren von ITIL konformen Prozessen 

b) Konsolidierung der Server und Applikationen zur Reduktion der Kosten. Zu diesem Zweck wurden die SLA Kundenanforderungen neu erhoben und die Systemlandschaft unter Berücksichtigung verschiedener IT-Betriebsparameter (Abhängigkeiten, Risiko, Anforderung an Verfügbarkeit, Sicherheit) neu ausgerichtet 

c) Verbesserung Kostenkontrolle 
  Einführung eines neuen Systems zur Kostentransparenz der einzelnen Leistungen. Die einzelnen Teilkosten wurden neu erhoben und es wurde ein neuer Produktkatalog mit Preisen erstellt. Auf dieser Basis wurden die von den einzelnen Konzernbereichen bezogenen RZ Leistungen neu berechnet. 

d) Projektvorbereitung / Pilotprojekte für die Einführung von neuen Systemen für Ticketing und Alerting, (Remedy, ..)

e) Einführung SLA-Management
  Neugestaltung der Service Level Agreements 

f) Einführung einer zentrale Dokumentation der RZ Infrastruktur

11/2000 - 03/2003
Projekt Manager (Banking)
UBS- Zürich (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Teamleiter (Portfolio Manager) im Konzernbereich IT für ein Portfolio von Applikationen im Bereich Private Banking und Finanzberatung.  

Im Einzelnen: CRM, CRM-Intermediaries, Financial Planning und Adviusory Tools, Trust Management (Offshore Geschäft) 

Das Team bestand aus 4 Einzelteams (3 Entwicklungsteams mit ca. 30 MA und ein QM-Team mit 5 Mitarbeitern) 
Aufgaben: 

1. Gesamtverantwortung für die Entwicklung, Testing und Roll-out von neuen Releases (d.h. für den gesamten SDLC). Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme (d.h. keine Neuanschaffungen / Ausschreibungen) 

2. Projekt Portfolio Management und Überwachen des Projektmanagements der Einzelprojekte 
  Endverantwortung (kaufmännisch und technisch) gegenüber den Endkunden im UBS-Konzern 
  Optimierung des Applikationsportfolios
  Risikomanagement des Portfolios 
  Stakeholder Management 

3. Lieferantenkoordination, Vertragsmanagement und Letztverantwortung für die Abnahme (Qualitätskontrolle) 

4. Solution Manager: Single Point of Contact für die Endkunden in den verschiedenen Geschäftsbereichen der UBS

01/1998 - 10/2000
Project Director (Banking)
Kenya Commercial Bank (Nairobi) (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kenya Commercial Bank (KCB) ist Kenyas größte Bank mit ca. 5000 Mitarbeitern. Im Zuge des Projektes wurden alle Systeme durchleuchtet und Maßnahmen zur Verbesserung implementiert. 
Projektvolumen 30 Mio USD. Teamgröße ca. 45 Mitarbeiter 

Aufgaben

1. Gesamtverantwortung gegenüber dem Vorstand sowohl technisch als auch kaufmännisch für die gesamte Projektumsetzung
2. Personalführung (10 Subteams mit ca. 45 Mitarbeitern insgesamt) 
3. Ausschreibung und Evaluierung von Produkten (sowohl Hardware als auch Software), Lieferanternmanagement 
4. Risikomanagement und Qualitätskontrolle (Endverantwortung für die Abnahme) 
5. Planung von Maßnahmen für die Migration der Systeme und Geschäftsprozesse (Change Management) 

Im Detail: 

a) Planung und Implementierung der neuen Systemumgebung und des Rechenzentrums
  Die bestehenden Rechenzentrum (Haupt RZ und Ausfallsrechenzentrum) wurden neu geplant um für die Erweiterung der Systemlandschaft entsprechend gerüstet zu sein. 
b) Implementieren einer neuen Netzwerkinfrastruktur (WAN und LAN). Die bestehende Netzinfrastruktur wurde komplett durch CISCO Router / Switches ersetzt und auf  Hochgeschwindigkeit (100MB / Gigabit) aufgerüstet. 
c) Ausrollen von Office Automation: MS-Office und E-Mail auf allen Arbeitsplätzen 
d) Neuausschreibung eines Systems für die Filialen (Retail)
  Umfangreiche Planungen und Erstellen eines RFP für das neue System, sowie Business Prozess Reengineering (Modernisierung) der bankfachlichen Prozesse 
e) Neuausschreibung und Implementieren eines Treasury Systemes inklusive einer neuer Infrastruktur für die Abteilung 
f) Neuausschreibung und Implementieren von Systemen für die Buchhaltung, Lohnverrechnung und HR
  Konkret wurde für Accounting ORACLE Financials ausgerollt, sowie für die Lohnverrechnung / HR ein lokales System ausgewählt, welches die gesetzlichen Anforderung am besten erfüllen konnte. 
g) Optimierung bestehender Anwendungen (ATM-Bankomaten, Kreditkartenabwicklung, MICR) 
h) Neukonzeption des Internetauftritts und der Webseite

04/1989 - 11/1997
IT-Projektleiter / Consultant (UN)
UNIDO (weltweit) (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Project Manager: United Nations Industrial Development Organization (weltweit, vor allem Afrika und Asien) 

Projektmanagement von IT-Projekten in den Mitgliedsländern, vorwiegend in asiatischen und afrikanischen Staaten (Kambodscha, Asean Staaten, Ghana, Madagaskar, Kenya, Tanzania, Benin, Sierra Leone, Namibia, Kongo, Lesotho, Vietnam..)

Die Projekte, welche die Einführung von IT-System für die Erfassung und Analyse von Statistikdaten zum Inhalt hatte wurden von Sponsoren finanziert. Die UNIDO war Generalunternehmer für die Implementierung mit den einzelnen Ländern. 

Aufgaben: 
a) Projektplanung und Projektmanagement der Implementierung 
b) Überwachung der Softwareentwicklung
c) Risikomanagement 
d) Testing
e) Vorstudien (Feasibility studies)


Zertifikate

KI Tools
2024
Prince2Agile Practitioner
2023
Agile Project Management - Agile PM
2022
PRINCE2Agile Foundation
PeopleCert / Axelos
2022
ITILV4 Foundation
2020
Hermes Foundation
2020
IREB Foundation
2020
AWS Certified Cloud Practitioner
2019
MS-Azure Fundamentals
2019
Certified SAFe 4 Agilist
2018
Proefessional Scrum Master
2015
Professional Scrum Product Owner
2015
MOR Management of Risk
2011
ISTQB Certified Tester
2011
PRINCE2 Practitioner
2010
COBIT Foundation
2010

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Grundsätzliche keine örtlichen Beschränkungen - temporäre Übersiedlung für 1-2 Jahre zur Projektabwicklung vor Ort kein Problem.
Profilbild von Peter Sonntagbauer Projektmanager / Programmmanager / Business Analyst / Agile Expert aus Gerasdorf Projektmanager / Programmmanager / Business Analyst / Agile Expert
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