Schlagwörter
Skills
Kurzbeschreibung
Ich arbeite seit 18 Jahren in Telco Branche Bereich Marketing, Sales mit starkem Fokus auf Leitung von Transformation und Digialisierungsprojekten, sowie die Entwicklung und Umsetzung von Kundenmanagementaktivitäten entlang des Customer Lifecycles. Strategisches, operatives und analytisches Kampagnenmanagement zählen zu meinen Stärken. Ebenso wie Stakeholder Management und Steuerung aller relevanter on-/offline Kommunikation Bestandteile intern und extern über Agenturen oder Call Center.
Ich bringe eine langjährige Expertise in Leitung von Beraterprojekten mit u. a. für Telco Leader wie 1&1, Vodafone, Telekom, Unitymedia; sowie Erfahrungen in Energie Schweiz (EWZ)
-seit 18 Jahren verantwortlich für u. a. Themen wie Kundenkontaktmanagement und Kommunikation/ Digitalisierung und Customer Journey Improvement/ Optimierung von Geschaftsprozesse
-über 15 Jahre Erfahrung im Chun/Loyalty Management (inclusive Prevention/Retention/Winback)
Marketingspezialist mit Fokus: Customer Relationship Management (analytisch,operativ und strategisch)[Segmentmanagement,Kampagnenmanagement,Kundenbindungsmanagement,Customer Lifecycle Management,Loyality-Management,Mulitchannelmarketing,Marketingkommunikation,Projektmanagement,Prozessmanagement,Sales- and Servicemanagement],
Online Produkt-Vermarktung (go-to-market),Offline Produkt-Vermarktung (go-to-market),Entwicklung Vermarktungsstrategien und Einführung neuer Produkte,
16 Jahre Telekommunikationserfahrung
Programmleitung , Portfoliomanagement
Geschäftsprozessdesign und -optimierung
Optimierung Online Prozesse, Digital Marketing
Rollen:
Management Consultant
Interim Manager
Projektleiter
Programmleiter
Ich arbeite seit 18 Jahren in Telco Branche Bereich Marketing, Sales mit starkem Fokus auf Leitung von Transformation und Digialisierungsprojekten, sowie die Entwicklung und Umsetzung von Kundenmanagementaktivitäten entlang des Customer Lifecycles. Strategisches, operatives und analytisches Kampagnenmanagement zählen zu meinen Stärken. Ebenso wie Stakeholder Management und Steuerung aller relevanter on-/offline Kommunikation Bestandteile intern und extern über Agenturen oder Call Center.
Ich bringe eine langjährige Expertise in Leitung von Beraterprojekten mit u. a. für Telco Leader wie 1&1, Vodafone, Telekom, Unitymedia; sowie Erfahrungen in Energie Schweiz (EWZ)
-seit 18 Jahren verantwortlich für u. a. Themen wie Kundenkontaktmanagement und Kommunikation/ Digitalisierung und Customer Journey Improvement/ Optimierung von Geschaftsprozesse
-über 15 Jahre Erfahrung im Chun/Loyalty Management (inclusive Prevention/Retention/Winback)
Marketingspezialist mit Fokus: Customer Relationship Management (analytisch,operativ und strategisch)[Segmentmanagement,Kampagnenmanagement,Kundenbindungsmanagement,Customer Lifecycle Management,Loyality-Management,Mulitchannelmarketing,Marketingkommunikation,Projektmanagement,Prozessmanagement,Sales- and Servicemanagement],
Online Produkt-Vermarktung (go-to-market),Offline Produkt-Vermarktung (go-to-market),Entwicklung Vermarktungsstrategien und Einführung neuer Produkte,
16 Jahre Telekommunikationserfahrung
Programmleitung , Portfoliomanagement
Geschäftsprozessdesign und -optimierung
Optimierung Online Prozesse, Digital Marketing
Rollen:
Management Consultant
Interim Manager
Projektleiter
Programmleiter
Projekthistorie
Management Consultant / Interim Manager (Selbständigerwerbend)
für div. Auftraggeber
06.2014 - heute
Sunrise Communications AG
a. i. Senior Segment Marketing Manager
10.2013 - 04.2014
Entwicklung und Definition Vermarktungsstrategien
Verantwortung für die erfolgreiche Markt-Einführung neuer Produkte (Go-to Market Projektleitung)
Gestaltung von Marketing-Kampagnen (Definition Kommunikationsstrategien)
Erfolgskontrolle mit messbaren Kennzahlen (Definition Steuerungskonzept)
für diverse Unternehmen
Experienced Manager CRM - Management Consulting
02.2012 - 09.2013
Projektmanagement CRM Strategie
Optimierung Geschäftsprozesse Marketing, Sales, Service
Prozessdesign
Accenture AG
Management Consulting CRM
08.2010 - 01.2012
Manager
Interim Management/Consulting
Head of Customer Relationship Marketing
09.2009 - 07.2010
Sunrise Communications AG
Head of Customer Relationship Management - Business Customers
04.2008 - 08.2009
Kaderposition mit CRM Budget- und Personalverantwortung
Kampagnenmanagement mit Teradata TCRM Tool;
Entwicklung und Implementierung eines In/Outbound Recommendation Tools;
Customer Contact Strategy;
CRM Marketing Plan;
CRM tactical Roadmap;
Segmentmanagement,
Lead-/Acquisition-Management,
X- and Up-selling,
Retention-/Churn- (prevention/winback) and
Loyaltymanagement
Sunrise Communications AG
Senior CRM Manager - Business Customers
04.2007 - 03.2008
NAB Customer Segmentation (Business) - NAB (needs attitude behaviour); Kontaktstrategie; Kundenbindungsmanagement; Customer Lifecycle Manangement: Acquisition, X-/Up-selling, Retention, Winback; Inbound/Outbound Campaignmanagement; Marketingkommunikation
Sunrise Communications AG
CRM Project Manager - Residential Customers
04.2005 - 03.2007
Kampagnenmanagement; Kundensegmentierung; Kundenbindungsmanagement; CLC-Mgnt: Acquisition, X-/Up-selling, Retention, Winback; Co-Marketing; Inbound-Sales and Servicestrategy; Segmentmanagement; Customer-Affinity-Models
für div. Auftraggeber
06.2014 - heute
Sunrise Communications AG
a. i. Senior Segment Marketing Manager
10.2013 - 04.2014
Entwicklung und Definition Vermarktungsstrategien
Verantwortung für die erfolgreiche Markt-Einführung neuer Produkte (Go-to Market Projektleitung)
Gestaltung von Marketing-Kampagnen (Definition Kommunikationsstrategien)
Erfolgskontrolle mit messbaren Kennzahlen (Definition Steuerungskonzept)
für diverse Unternehmen
Experienced Manager CRM - Management Consulting
02.2012 - 09.2013
Projektmanagement CRM Strategie
Optimierung Geschäftsprozesse Marketing, Sales, Service
Prozessdesign
Accenture AG
Management Consulting CRM
08.2010 - 01.2012
Manager
Interim Management/Consulting
Head of Customer Relationship Marketing
09.2009 - 07.2010
Sunrise Communications AG
Head of Customer Relationship Management - Business Customers
04.2008 - 08.2009
Kaderposition mit CRM Budget- und Personalverantwortung
Kampagnenmanagement mit Teradata TCRM Tool;
Entwicklung und Implementierung eines In/Outbound Recommendation Tools;
Customer Contact Strategy;
CRM Marketing Plan;
CRM tactical Roadmap;
Segmentmanagement,
Lead-/Acquisition-Management,
X- and Up-selling,
Retention-/Churn- (prevention/winback) and
Loyaltymanagement
Sunrise Communications AG
Senior CRM Manager - Business Customers
04.2007 - 03.2008
NAB Customer Segmentation (Business) - NAB (needs attitude behaviour); Kontaktstrategie; Kundenbindungsmanagement; Customer Lifecycle Manangement: Acquisition, X-/Up-selling, Retention, Winback; Inbound/Outbound Campaignmanagement; Marketingkommunikation
Sunrise Communications AG
CRM Project Manager - Residential Customers
04.2005 - 03.2007
Kampagnenmanagement; Kundensegmentierung; Kundenbindungsmanagement; CLC-Mgnt: Acquisition, X-/Up-selling, Retention, Winback; Co-Marketing; Inbound-Sales and Servicestrategy; Segmentmanagement; Customer-Affinity-Models
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland
Österreich
Schweiz
Österreich
Schweiz
Sonstige Angaben
Einzelfirma in der Schweiz und Sitz in Deutschland