Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanagement * PMO* Projektassistenz-/leitung * Qualitätssicherung
teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

IT-Projektmanagement * PMO* Projektassistenz-/leitung * Qualitätssicherung

Abschluss: M.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Von 2007 bis 2015 arbeitete ich im Bereich IT-Systeme für Public Transport in unterschiedlichen Disziplinen, wobei die Haupttätigkeit in den letzten Jahren die Projektleitung umfasste. Dabei habe ich bei verschiedenen Forschungsprojekten (NAMO, M4guide, Dynamo) und Kundenprojekten (Abellio) die Projektleitung bzw. Teilprojektleitung übernommen. Ich hatte dabei Berührung mit branchenüblichen Tools wie z.B. Itrac, Testlink und Jira oder MS Project.
2016 habe ich das in der Gründung befindliche Startup Aphelia Games bezüglich des Projektmanagements unterstützt. Außerdem habe ich mich weitergebildet und in Prince2 und Scrum zertifizieren lassen (ScrumMaster, Prince2 Practitioner).
2018/2019 war ich als Beraterin (Senior PMO) tätig in der Telekommunikationsbranche (IT) in Bonn.
Seit 2020 arbeite ich für die IT im Automotive-Sektor in Wolfsburg, ebenfalls als Beraterin im PMO.
Ursprünglich Musik- und Literaturwissenschaftlerin liegt mein zweiter Schwerpunkt neben dem IT-Business auf der Kulturwirtschaft. Ich bin seit vielen Jahren als Musikerin tätig und habe in der Vergangenheit auch auf der Veranstalterseite und in Zusammenarbeit mit Verlagen gearbeitet. Durch meine Tätigkeit als Musikproduzentin u.a. im Plainsong Studio habe ich Erfahrungen mit verschiedener Musikproduktionssoftware.

Projekthistorie

11/2019 - bis jetzt
Senior PMO
Volkswagen (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


03/2018 - 09/2019
Consulting im Senior PMO
Telekom (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)


07/2016 - 02/2018
Projektmanagerin und Agile Coach
Gaming-Start-Up (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)


11/2017 - 12/2017
Testmanagerin
Gesellschaft für Leistungsschutzrechte (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)


05/2017 - 10/2017
Beratung im Projektmanagement
Unternehmensberatung (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
* grundsätzlich Reisebereitschaft vorhanden
* Einsätze vorzugsweise im Raum Berlin oder nach Anfangsphase mit hohem Remoteanteil ( >50%)
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektmanagement * PMO* Projektassistenz-/leitung * Qualitätssicherung IT-Projektmanagement * PMO* Projektassistenz-/leitung * Qualitätssicherung
Registrieren