Profilbild von Julia Reuter Change Management - Corporate Communications - IT Training aus Muenchen

Julia Reuter

verfügbar

Letztes Update: 06.01.2024

Change Management - Corporate Communications - IT Training

Firma: Change Management - Corporate Communications - IT Training
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

JReuter-CV-2024-deutsch_060124.pdf
JReuter-CV-2024-English_060124.pdf

Skills

Kernkompetenz: Konzeption, Koordination, Durchführung und Evaluierung von operativem Change Management, Unternehmenskommunikation und Training in Europa, mit Analyse und Berücksichtigung aller involvierten Prozesse, während z.B. internationaler Software-Rollouts.

Profil
  • Change Management und Kommunikation: Interne Unternehmenskommunikation zur Vorbereitung der Belegschaft auf IT-Rollouts und Prozessveränderungen  für Kunden wie Eversheds, LLC, Deutsche Leasing AG, E.ON, Mindshare/GroupM, Accenture, Voith, Bauer Media, u.v.m.
  • Training: Konzeption, Koordination, dreisprachige Durchführung und Event Management kundenspezifischer IT-Trainings in Deutschland und Europa, online und offline. Zum Beispiel in den Bereichen Roll-Out von DMS, CMS, CRM, Cloud, IAM, Security, Telekommunikationssystemen, Windows und Mac OS. Kunden sind z.B. BMW, Oracle, Allianz, Eversheds, Deutsche Leasing, u.v.m.
  • Systemisches Coaching: Soft Skills, Team- und Management-Coaching, Vertriebs-Skills, Ziel- und Lösungsorientierung, Individuelles systemisches Coaching sowie Konfliktmanagement, Trainings- und Coaching Evaluierung für Kunden wie z.B. Salegro, Symantec, Siemens, Red Hat, u.v.m.
  • Scrum Master & Product Owner
  • Branchen: IT, Automobil, Pharma, Versicherungen, Medien, Unternehmensberatung, Industriemaschinen, Legal, Finance...
  • Tools zur Unterlagenerstellung: z.B. Adobe Captivate, tt Knowledge Force, Techsmith Snagit, Microsoft Publisher und Microsoft  Office,  Apple Pages & Keynotes, diverse CMS, wie z.B. Adobe, Wordpress, Pirobase,  und alles was mein Kunde sich wünscht
  • Sehr schnell und flexibel im Lernen und Einarbeiten in neue Märkte, Branchen und Technologien
  • Kreativ und innovativ im Entscheiden über und Umsetzen von geeigneten Konzepten und Strategien
  • Zielorientiert und effektiv in Analyse von Prozessen, Projekt Management und Qualitätsmanagement
  • Hoch motivierte, praktische, menschen- und lösungsorientierte Berater-Persönlichkeit
  • Dreisprachig mit Deutsch, Englisch und Französisch, mit Berufs- und Lebenserfahrung in den entsprechenden Ländern

03/2020 - 04/2020 Change Management Lead, Bauer Media Group (wegen Corona beendet)
Initiales Change Consulting zur Konzeption neuer Verlags-IT im Printbereich und New Ways of Working

11/2019 - 02/2020 Senior Manager Change Management IT, Accenture Dienstleistungen GmbH
Initiales Change Consulting für eine SAP S/4 Hana Einführung bei der Voith GmbH & Co KGaA

06/2019 - 08/2019 OCM - Change Manager Office 365/Teams, Mindshare GmbH / GroupM
  • Herausforderung: Mindshare bekam 2018 O365 vom Mutterkonzern mit der Auflage es einzuführen. Dies geschah im ersten Schritt ohne Beratung, unstrukturiert, ohne Prozessanalyse und Schulung.
  • Da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wurde entschieden, neu zu starten, mit dem sportlichen
  • Ziel, bis Ende 2019 / Anfang 2020 fertig zu werden.
  • Aufnahme aller Arbeitsprozesse mit Stakeholdern in allen Units
  • Prozessanalye in Hinsicht auf den Rollout von Microsoft Office 365 und Teams
  • Anpassung der Prozesse in O365 und Teams
  • Anpassung der Prozesse im Unternehmen zur produktiven Arbeit mit O365 und Teams
  • Kommunikation und Koordination mit der IT
  • Kommunikation im gesamten Unternehmen zur Vorbereitung des strukturierten Rollouts
  • Schulungsbedarf ermitteln und Schulungsplan erstellen
  • Team von Key Usern und O365 Champions vorbereiten, Coaching der Key Stakeholder
  • Schulung im Unternehmen ausrollen, regelmäßiges Reporting an Management und CEO
    10/2018 - 3/2019 Change Communication Specialist für die E.ON SE
  • Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans, der sich an alle relevanten Stakeholder in der gesamten Abteilung im Zuge einer großen Umstrukturierung richtet.
  • Planen und organisieren von Webinars, Konferenzen, Wissensaustausch, die Erstellung von Tagesordnungen sowie Präsentationsformate und -inhalte.
  • Verwaltung der abteilungsinternen Social-Media-Inhalte, um einen kontinuierlichen Nachrichtenfluss zu gewährleisten.
  • Vorbereitung von Präsentationen, Nachrichten, Reden und anderen Publikationen, die innerhalb der Abteilung und innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden sollen.
04/2018 – 09/2018 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
  • Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
  • Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche
    Bestandskunden (Privatkunden und Manager)
  • Urlaubsreisen in Europa
07/2017 – 03/2018 Deutsche Leasing AG: Change & Communications Manager
  • Herausforderung: Einführung des neuen Identity Access Management Systems
  • Ziel: 2.500 nationale und internationale Mitarbeiter auf die Einführung des IAM per Kommunikation vorbereiten und mit online und offline Schulungen unterstützen
  • Erstellung und Umsetzung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes
  • Konzeption und Gestaltung der Projekt-eigenen Intranet-Seiten im CMS Pirobase
  • Konzeption, Beauftragung und Supervision von Motivations-Trailer und Vorstandsvideo
  • Briefing, Beauftragung und Koordination der Dienstleiter für Film und Illustrationen
  • Gesamte Konzeption, Organisation und Ausführung von Training, Schulung und Web Based Trainings für Anwender, Fach- und Führungskräften (inhaltlich für das IAM-Berechtigungssystem und den daraus resultierenden Änderungen im Unternehmen), Train the Trainer für zwei interne Mitarbeiter.
  • Erstellung, Planung und Ausführung von Besprechungen und Präsentationen zum Zwecke der Projektkommunikation im Unternehmen
  • Mitarbeit im Test der unterschiedlichen Sprints

10/2016 – 06/2017 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
  • CRM Salesforce.com Zertifizierungen: Business Specialist, lernen des ADM201 vor neuem Projektstart Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
  • Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager)
  • Urlaubsreisen in Europa

02/2016 – 09/2016 Eversheds Deutschland LLP: Change Management & Training
  • Herausforderung: Merger zwischen Eversheds, LLP, UK und einer deutschen Kanzlei, sehr unterschiedliche Anforderungen an digitale Systeme und Prozesse zwischen den Ländern Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung in den Merger Konzeption und Umsetzung der neuen und sehr komplexen IT-Umgebung in nutzerfreundliche Trainings unter Berücksichtigung aller Veränderungen in Business und IT
  • Zielgruppen waren 200 MA: Management/Partner, Sekretärinnen und General Operations
  • Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Adobe Captivate, Microsoft Publisher, Techsmith
  • Snaggit, Powerpoint, WebEx
  • Trainierte Programme: Anwaltspezifische Softwarelösungen des englischen Headquarters zur
  • Mandantenverwaltung, Spesenverwaltung, u.v.m. sowie dem DMS, MS Office 2013, Skype for Business, VPN-Lösungen, neue IT-Sicherheitsaspekte und Compliance, Intranet
09/2015 – 12/2015 Red Hat GmbH: Trainer-Evaluierungen
  • Teilnahme an verschiedenen New-Hire-Trainings (Produkte, Sales, Compliance, etc) Analyse nach Methodik und Effizienz der Trainings
  • Bewertung der Trainer nach internen Kriterien
  • Feedback-Arbeit mit den Trainern
  • Regelmäßige Berichterstattung an das Management
01/2015 – 08/2015 Siemens AG: Consulting und Coaching zur Steigerung der Beratungsqualität der Berater der internen Transfergesellschaft
  • Erstellen von Coaching-Konzepten für die internen Transfer-Coaches und ihre Teilnehmer
  • Fortlaufender Austausch zu Methoden und Herangehensweisen Methoden-Workshops
  • Coach the Coachee

10/2014 - 12/2014 Allianz (SE) AG: IT Trainingskonzeption, -Durchführung und -Evaluierung für das neue Dokumenten Management System
  • Herausforderung: Veränderung des Unternehmens weg von Papier und hin zur digitalen Akte Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung Konzeption und Umsetzung von nutzerfreundlichen Trainings für das neue DMS unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Business
  • Zielgruppen waren 1.000+ MA: Alle Level bis hoch zu Management und Vorstand Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
  • Trainierte Programme: Kundeneigenes DMS. Abbruch wegen technischer Herausforderungen.

05/2013 - 09/2014 Salegro AG: Kundenorientiertes Consulting, Sales Training, Mitarbeiterbefragung
Konzeption und Durchführung von Workshops im Bereich Nutzen-Argumentation im Vertrieb (Value Added Reselling) für die Reseller von Symantec in der DACH-Region
  • Erstellen, Durchführen und Evaluierung von Mitarbeiterbefragungen für Kunden von Salegro

02/2013 - 10/2013 PERIT Consulting & RIX Human Resources: IT Executive Search
  • Erfolgreiche Recherche von IT-Spezialisten für sehr herausfordernde und im Markt schwer zu besetzende Positionen
  • Durchführung des kompletten Bewerbungszyklus von Recherche bis hin zur Anstellung

05/2012 - 02/2013 BMW AG / Interone GmbH / BBDO: Content Management Training Design & internationale CMS Trainings für Agenturen und Redakteure
Ziel: Einführung des neuen Content Management Systems
  • Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung
  • Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und europaweiten Trainings für das neue CMS Zielgruppen waren 300+ MA: Web-Agenturen, Web- Redakteure, Management
  • Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm
  • Trainierte Programme: Adobe CQ5 und BMW-eigene Entwicklungen
03/2012 Pharma Biogen Idec: Oracle CRM Training für die Pharmareferenten in Frankreich
  • Herausforderung: Umstieg von Siebel auf die Oracle Sales Cloud, angepasst für die Pharmareferenten in Frankreich
  • Train the Trainer erhalten für ein vorgegebenes Training auf Französisch
  • Durchführung des Trainings für 200 Pharmareferenten in Paris
  • Feedbackarbeit und Berichterstattung an das Management
  • 02/2012 Senacor Technologies AG: Marketing und Consulting für ein Recruiting Event Konzeption eines Recruiting-Events für Universitäts-Absolventen
  • Online- und Offline Werbung und Einladungsmanagement Planung und Durchführung des Events

2011 HighTech communications GmbH in München und Kinetic Communications in Birmingham, AL: Ein Jahr Aufbau der Business-Liaison der zwei Web-Agenturen
  •   Umzug in die USA für ein Jahr Projektarbeit
  •   Recherche und Abgleich gemeinsamer Kunden und Märkte
  •   Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Web-Marketing
  •   Erstellen gemeinsamer Kommunikationskonzepte zur Gewinnung von Kunden, die entweder in USA
    oder Europa Fuß fassen wollen
  •   Kooperationskonzept für gemeinsame Kunden
  •   Beratung von Kunden zur Herangehensweise in beiden Märkten
  •   Erfolgreiche Begleitung gemeinsamer Web-Projekte
    2009 – 2010 HighTech communications GmbH in München: Marketing & Sales Consulting
  •   Vorbereitung der Agentur für Telesales-Maßnahmen
  •   Einführung von Salesforce und Training der Mitarbeiter
  •   Erstellen von Telesales-Konzepten
  •   Schulung der Mitarbeiter für geeignete Telesales-Konzepte
  •   Gemeinsame Durchführung und Auswertung von Telesales-Aktionen
    2007 – 2009 Virtual World, Cross Platform & Community Marketing Consulting für Key Accounts wie T-Online, OSRAM, KaDeWe, Your SL GmbH
  •   Gewinnung von Neukunden für Brand-Marketing in virtuellen Welten
  •   Erstellen von Marketing-Konzepten für virtuelle Welten
  •   Erstellen von Konzepten für Events
  •   Durchführung von weltweiten virtuellen Events

Projekthistorie

01/2007 - bis jetzt
Freelancer in Change Management, Unternehmenskommunikation, IT Training
Freelancer (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Freiberufliche Projekte 2007 – 2020

Seit 08/2021 Change Manager für die DEKRA e.V.

  • Umsetzung der Strategie und des Plans für das Änderungsmanagement

  • Umsetzung der definierten Veränderungsmethodik und Leitung von Change Management-Aktivitäten

    hauptsächlich im Rahmen der CRM (Salesforce)-Einführung

  • Definition von KPIs zur Messung des Veränderungserfolgs

  • Überwachung der Bereitschaft der Endbenutzer zur Einführung

  • Befragung der Stakeholder zur Ermittlung der Vorteile für jeden Stakeholder, der Bedenken der

    Stakeholder, der Akzeptanzprobleme, des Einflusses auf das Projekt und der Auswirkungen des

    Projekts

  • Ausführen des Kommunikationsplans; Unterstützung der Kommunikationsbemühungen

  • Bewertung der Auswirkungen der Änderung und Verwaltung von Vorschlägen zur Behebung der

    Auswirkungen

  • Verwaltung und Betreuung des Netzwerks der Change Agents

  • Schulung von Führungskräften/Vorgesetzten zur Einführung in ihren Teams

    Seit 08/2020 - 06/2021 Training Lead Office 365 für die Swiss Life AG

  •   Europaweite Konzeption, Koordination und Durchführung des Trainings von Office 365 und Teams

  •   05/2020 - 07/2020 Projektpause wegen Corona und einem Sterbefall in der engsten Familie

    03/2020 - 04/2020 Change Management Lead, Bauer Media Group (wegen Corona beendet)

  •   Initiales Change Consulting zur Konzeption neuer Verlags-IT im Printbereich und New Ways of Working 11/2019 - 02/2020 Senior Manager Change Management IT, Accenture Dienstleistungen GmbH

  •   Initiales Change Consulting für eine SAP S/4 Hana Einführung bei der Voith GmbH & Co KGaA

    06/2019 - 08/2019 OCM - Change Manager Office 365/Teams, Mindshare GmbH / GroupM

  •   Herausforderung: Mindshare bekam 2018 O365 vom Mutterkonzern mit der Auflage es einzuführen. Dies geschah im ersten Schritt ohne Beratung, unstrukturiert, ohne Prozessanalyse und Schulung.

    Da das Ergebnis nicht zufriedenstellend war, wurde entschieden, neu zu starten, mit dem sportlichen

    Ziel, bis Ende 2019 / Anfang 2020 fertig zu werden.

  •   Aufnahme aller Arbeitsprozesse mit Stakeholdern in allen Units

  •   Prozessanalye in Hinsicht auf den Rollout von Microsoft Office 365 und Teams

  •   Anpassung der Prozesse in O365 und Teams

  •   Anpassung der Prozesse im Unternehmen zur produktiven Arbeit mit O365 und Teams

  •   Kommunikation und Koordination mit der IT

  •   Kommunikation im gesamten Unternehmen zur Vorbereitung des strukturierten Rollouts

  •   Schulungsbedarf ermitteln und Schulungsplan erstellen

  •   Team von Key Usern und O365 Champions vorbereiten, Coaching der Key Stakeholder

  •   Schulung im Unternehmen ausrollen, regelmäßiges Reporting an Management und CEO

2

   

 

 

    

 

  

 

10/2018 - 3/2019 Change Communication Specialist für die E.ON SE

Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationsplans, der sich an alle relevanten Stakeholder in der gesamten Abteilung im Zuge einer großen Umstrukturierung richtet.

Planen und organisieren von Webinars, Konferenzen, Wissensaustausch, die Erstellung von Tagesordnungen sowie Präsentationsformate und -inhalte.

Verwaltung der abteilungsinternen Social-Media-Inhalte, um einen kontinuierlichen Nachrichtenfluss zu gewährleisten.

Vorbereitung von Präsentationen, Nachrichten, Reden und anderen Publikationen, die innerhalb der Abteilung und innerhalb der Gruppe ausgetauscht werden sollen.

04/2018 – 09/2018 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub
Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager), Urlaubsreisen in Europa

07/2017 – 03/2018 Deutsche Leasing AG: Change & Communications Manager

Herausforderung: Einführung des neuen Identity Access Management Systems
Ziel: 2.500 nationale und internationale Mitarbeiter auf die Einführung des IAM per Kommunikation vorbereiten und mit online und offline Schulungen unterstützen
Erstellung und Umsetzung eines Kommunikations- und Qualifikationskonzeptes
Konzeption und Gestaltung der Projekt-eigenen Intranet-Seiten im CMS Pirobase
Konzeption, Beauftragung und Supervision von Motivations-Trailer und Vorstandsvideo
Briefing, Beauftragung und Koordination der Dienstleiter für Film und Illustrationen
Gesamte Konzeption, Organisation und Ausführung von Training, Schulung und Web Based Trainings für Anwender, Fach- und Führungskräften (inhaltlich für das IAM-Berechtigungssystem und den daraus resultierenden Änderungen im Unternehmen), Train the Trainer für zwei interne Mitarbeiter.
Erstellung, Planung und Ausführung von Besprechungen und Präsentationen zum Zwecke der Projektkommunikation im Unternehmen
Mitarbeit im Test der unterschiedlichen Sprints

10/2016 – 06/2017 Diverse Coaching-Projekte, Fortbildung und Urlaub

CRM Salesforce.com Zertifizierungen: Business Specialist, lernen des ADM201 vor neuem Projektstart Eigene Fortbildung im Bereiche Trainings- und Coaching-Methodik
Coaching-Projekte (Zielfindung, Veränderung, Neuorientierung, Mitarbeiterführung) für vertrauliche Bestandskunden (Privatkunden und Manager)

Urlaubsreisen in Europa

02/2016 – 09/2016 Eversheds Deutschland LLP: Change Management & Training

Herausforderung: Merger zwischen Eversheds, LLP, UK und einer deutschen Kanzlei, sehr unterschiedliche Anforderungen an digitale Systeme und Prozesse zwischen den Ländern Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung in den Merger Konzeption und Umsetzung der neuen und sehr komplexen IT-Umgebung in nutzerfreundliche Trainings unter Berücksichtigung aller Veränderungen in Business und IT

Zielgruppen waren 200 MA: Management/Partner, Sekretärinnen und General Operations

3

 

    

   

  

 

 

 

Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Adobe Captivate, Microsoft Publisher, Techsmith Snaggit, Powerpoint, WebEx

Trainierte Programme: Anwaltspezifische Softwarelösungen des englischen Headquarters zur Mandantenverwaltung, Spesenverwaltung, u.v.m. sowie dem DMS, MS Office 2013, Skype for Business, VPN-Lösungen, neue IT-Sicherheitsaspekte und Compliance, Intranet

09/2015 – 12/2015 Red Hat GmbH: Trainer-Evaluierungen
Teilnahme an verschiedenen New-Hire-Trainings (Produkte, Sales, Compliance, etc) Analyse nach Methodik und Effizienz der Trainings
Bewertung der Trainer nach internen Kriterien
Feedback-Arbeit mit den Trainern
Regelmäßige Berichterstattung an das Management

01/2015 – 08/2015 Siemens AG: Consulting und Coaching zur Steigerung der Beratungsqualität der Berater der internen Transfergesellschaft
Erstellen von Coaching-Konzepten für die internen Transfer-Coaches und ihre Teilnehmer Fortlaufender Austausch zu Methoden und Herangehensweisen

Methoden-Workshops Coach the Coachee

10/2014 - 12/2014 Allianz (SE) AG: IT Trainingskonzeption, -Durchführung und -Evaluierung für das neue Dokumenten Management System

Herausforderung: Veränderung des Unternehmens weg von Papier und hin zur digitalen Akte Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung Konzeption und Umsetzung von nutzerfreundlichen Trainings für das neue DMS unter Berücksichtigung aller Veränderungen im Business

Zielgruppen waren 1.000+ MA: Alle Level bis hoch zu Management und Vorstand Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm

Trainierte Programme: Kundeneigenes DMS. Abbruch wegen technischer Herausforderungen.

05/2013 - 09/2014 Salegro AG: Kundenorientiertes Consulting, Sales Training, Mitarbeiterbefragung

Konzeption und Durchführung von Workshops im Bereich Nutzen-Argumentation im Vertrieb (Value Added Reselling) für die Reseller von Symantec in der DACH-Region
Erstellen, Durchführen und Evaluierung von Mitarbeiterbefragungen für Kunden von Salegro

02/2013 - 10/2013 PERIT Consulting & RIX Human Resources: IT Executive Search

Erfolgreiche Recherche von IT-Spezialisten für sehr herausfordernde und im Markt schwer zu besetzende Positionen
Durchführung des kompletten Bewerbungszyklus von Recherche bis hin zur Anstellung

4

05/2012 - 02/2013 BMW AG / Interone GmbH / BBDO: Content Management Training Design internationale CMS Trainings für Agenturen und Redakteure

  •   Ziel: Einführung des neuen Content Management Systems

  •   Analyse der Change-Aspekte in Business und IT und deren aktive Berücksichtigung

  •   Konzeption und Umsetzung von zielgruppengerechten und europaweiten Trainings für das neue CMS

  •   Zielgruppen waren 300+ MA: Web-Agenturen, Web- Redakteure, Management

  •   Tools zur Erstellung von Trainingsunterlagen: Microsoft Powerpoint und Live-Programm

  •   Trainierte Programme: Adobe CQ5 und BMW-eigene Entwicklungen

03/2012 Pharma Biogen Idec: Oracle CRM Training für die Pharmareferenten in Frankreich

  •   Herausforderung: Umstieg von Siebel auf die Oracle Sales Cloud, angepasst für die Pharmareferenten

  •   Train the Trainer erhalten für ein vorgegebenes Training auf Französisch

  •   Durchführung des Trainings für 200 Pharmareferenten in Paris, inkl. Feedbackarbeit und

    Berichterstattung an das Management

02/2012 Senacor Technologies AG: Marketing und Consulting für ein Recruiting Event

  •   Konzeption eines Recruiting-Events für Universitäts-Absolventen

  •   Online- und Offline Werbung und Einladungsmanagement

  •   Planung und Durchführung des Events

    2011 HighTech communications GmbH in München und Kinetic Communications in Birmingham, AL: Ein Jahr Aufbau der Business-Liaison der zwei Web-Agenturen

  •   Umzug in die USA für ein Jahr Projektarbeit

  •   Recherche und Abgleich gemeinsamer Kunden und Märkte

  •   Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Web-Marketing

  •   Erstellen gemeinsamer Kommunikationskonzepte zur Gewinnung von Kunden, die entweder in USA

    oder Europa Fuß fassen wollen

  •   Kooperationskonzept für gemeinsame Kunden

  •   Beratung von Kunden zur Herangehensweise in beiden Märkten

  •   Erfolgreiche Begleitung gemeinsamer Web-Projekte

    2009 – 2010 HighTech communications GmbH in München: Marketing & Sales Consulting

  •   Vorbereitung der Agentur für Telesales-Maßnahmen

  •   Einführung von Salesforce und Training der Mitarbeiter

  •   Erstellen von Telesales-Konzepten

  •   Schulung der Mitarbeiter für geeignete Telesales-Konzepte

  •   Gemeinsame Durchführung und Auswertung von Telesales-Aktionen

    2007 – 2009 Virtual World, Cross Platform & Community Marketing Consulting für Key

    Accounts wie T-Online, OSRAM, KaDeWe, Your SL GmbH

  •   Gewinnung von Neukunden für Brand-Marketing in virtuellen Welten

  •   Erstellen von Marketing-Konzepten für virtuelle Welten

  •   Erstellen von Konzepten für Events

  •   Durchführung von weltweiten virtuellen Events


01/1999 - 12/2006
Positionen als Angestellte in Marketing, PR und Vertrieb 1991 - 2006
Angestellte (Sonstiges)

Positionen als Angestellte in Marketing, PR und Vertrieb 1991 - 2006

2005-2006 	Key Account Manager für Global Player wie Dangaard Telecom und Fujitsu Siemens ($15 Millionen Umsatz), Destinator Europe GmbH

2004	Inside Sales Enterprise Account Manager für deutsche Großkunden wie Siemens SBS und BMW, LivingBrands GmbH für EMC² Deutschland GmbH 

2001 - 2004 	Account Management, Events und PR, HighTech communications GmbH

2000 		Projektleitungen im Direkt Marketing, Internet und CRM, Open Mind Technologies AG 

1999 		Conference Design für die IT-Messen Exponet, Globecom und Internet World, 
dc congress gesellschaft mbh, Starnberg 

    1997 - 1998 	Freie Journalistin im Bereich CAD-CAM, TR-Büro für Technical Relations

1996 - 1997 	European Account Manager, Compuserve Network Services GmbH
1995 		Account Manager Central Europe, FTP Software, Inc. 

1993 - 1995 	Ein Jahr Vertriebsassistenz und zwei Jahre Mediaberatung, Ziff Davis Verlag GmbH

1991 - 1992	Purchase Manager elektronische Komponenten, Fast Electronic GmbH, München 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Europaweit einsetzbar, auch gerne länger vor Ort in anderen Städten und Ländern.
In der Projektlaufzeit bis zu durchschnittlich 30% Reisetätigkeit max.

Sonstige Angaben


Trainingsrelevante Qualifikationen

2017 - Salesforce.com Zertifikate: Business Specialist (April), Administrator (Mai), Instructor (Juni)

Deutsche Angestellten Akademie
Strategische Personalplanung

Institut für Fort- und Weiterbildung www.i-f-w.de
Systemisches Coaching und Supervision

Forum für Metakommunikation Bernd Isert www.metaforum.com
  • NLP Master, DVNLP
  • The Work of Byron Katie
  • Coaching-Absprachen

EMC2 Deutschland GmbH www.emc.com
  • EMC2 Proven Professional Sales Accreditation www.emc.com
  • SPIN® Selling www.huthwaite.com
  • TAS - Target Account Selling (TM) www.siebel.com

Forum für Metakommunikation Bernd Isert www.metaforum.com
  • NLP Practitioner, DVNLP
  • Systemische Strukturaufstellungen
  • Human System Balancing

DAA München – Deutsche Angestellten Akademie
  • Weiterbildung zum Messe- und Eventmanager
  • Berufspraktikum bei: Megatrip Art of Event, Rödermark www.megatrip.de
Profilbild von Julia Reuter Change Management - Corporate Communications - IT Training aus Muenchen Change Management - Corporate Communications - IT Training
Registrieren